5.0 von 5 Sternen Toller Kaffeevollautomat

Vor 14 Monaten von patentloesung veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Toller Kaffeevollautomat, 27. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Krups EA8258 Kaffee-Vollautomat (Haushaltswaren)
Wir sind jetzt seit ca. 3 Monaten im Besitz des Kaffeevollautomaten und sind hell auf begeistert. Da Unser Vorgänger eine Delonghi ESAM3000B nach exakt zwei Jahren die Funktion teilweise einstellte und nach 2,5 Jahren komplett defekt war, suchten wir einen Delonghi Kundenservice. Nachdem ein Werkskundenservice von Delonghi in der Nähe schwer zu finden war, hatten wir unsere alte Delonghi per Versand eingeschickt. Für die Reparatur sollte laut Kostenvoranschlag ein Preis von knapp 200€ anfallen. Daraufhin entschieden wir uns einen neuen Kaffeevollautomaten zu erwerben. Eine Siebträgermaschine kam für uns nicht in Frage, da wir uns an den Luxus des "Kaffedrückens" einfach gewöhnt hatten. Aufgrund der schlechten Erfahrung mit Service und Haltbarkeit der Maschine bei Delonghi (Der Mann am Telefon war freundlich, mehr aber auch nicht) beschränkten wir uns auf Hersteller bei denen der Name aus unserer Erfahrung mit anderen Produkten noch für Qualität steht und wir bereits hervorragende Erfahrungen mit dem Service gemacht hatten. Unsere Auswahl beschränkte sich daher auf die Hersteller AEG, Bosch, Miele und Krupps. Aufgrund eines guten Angebots bei einer großen Kette vor Ort, kauften wir nach längerem Vergleich den Vollautomaten von Krupps für einen Schnäppchenpreis von 344€. Das die Krupps keine Maschine zur Versorgung einer Großfamilie ist, war uns im Vorfeld klar.

Nach 3 Monaten Testzeit sind wir hellauf begeistert. Zwischen der ESAM3000B und der Krupps EA8258 liegen Welten. Während die ESAM3000B nur warmen Kaffee produzierte, dazu neigte dass die Brühgruppe verdreckte und die Auffangbehälter ohne Vorwarnung überschwappten, ist die Krupps das perfekte Gegenteil. Zwar kann man die Brüheinheit der Krupps nicht ohne weiteres entnehmen, jedoch erweist sich das geschlossene System als unheimlich saubere Lösung. Von der Brüheinheit zieht eine kräftige Gummilippe die Kaffereste vollständig in den Behälter. Die Auffangbehäter sind bei der Krups außen angebracht und gut zugänglich. Sie muss öfter geleert werden als die ESAM3000B, jedoch lässt sich die aufgrund des guten Konzepts binnen weniger Sekunden erledigen. Die häufige Leerung der Behälter verhindert jegliche unangenehme Schimmelbildung. Wann die Maschine geleert werden muss, zeigt die Maschine komfortabel im Display an. Der Kaffee ist selbst auf mittlerer Brühstufe angenehm heiß und auch der Schuß extra Milch führt nicht dazu, dass der Kaffee zu einer lauwarmen Plörre wird. Des Weiteren ist die Kaffemaschine auch ohne Anleitung ohne Probleme zu bedienen. Alle Schritte werden in dem Display penibel angezeigt und nacheinander abgearbeitet.

Die schönste Funktion für Leute die gerne starken Kaffee genießen ist die Doppelte Aufbrühfunktion. Damit der Kaffe nicht zu dünn wird, wird bei größeren Kaffemengen der Kaffe zwei Mal gemahlen und aufgebrüht. Der Kaffee dauert so etwas länger, schmeckt dafür aber umso besser.

Ich möchte auch noch ein Wort zum eingebauten Claris Aqua Filter loswerden. Nachdem ich anfangs auch skeptisch war, was die Filterpreise angeht, bin ich von der Funktion des Systems wirklich begeistert. Während die alte Delonghi Maschine immer wieder extreme Kalkablagerungen nach kurzer Zeit aufwies, ist bei der Krups noch kein Ansatz von Kalk zu finden. Die Originalfilter lassen sich des Öfteren als Schnäppchen in einem großen Auktionsportal erweben.

Fazit: Eine wirklich gute und bezahlbare Kaffeemaschine mit durchdachtem Bedienkonzept.

(+) heißer und leckerer Kaffee
(+) sauberes Konzept
(+) Bedienbarkeit
(+) Behälter problemlos und sauber zu leeren
(+) Kalkfilter verhindert die Kalkbildung
(+) Bekannt guter Service von Krups
(+) Schönes Design
(+) kompakte Bauweise
(-) eher für kleinere Haushalte
(-) keine entnehmbare Brühgruppe

5.0 von 5 Sternen Kompaktes Gerät macht super Kaffee... *update*, 12. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Krups EA8258 Kaffee-Vollautomat (Haushaltswaren)
Wir haben die Krups EA8258 nun 2 Wochen und mussten nach ca.30 Tassen Kaffee das erste Mal Bohnen nachfüllen (250g Bohnen - 30 Tassen). Wir sind von dem Kaffee total begeistert, er schmeckt ausgewogen und aromatisch, wie Kaffee unserer Meinung nach sein muss. Alle Parameter wie Brühtemperatur und Mahlgrad lassen sich natürlich einstellen, wobei wir mit den Mittelstellungen erst einmal sehr zufrieden sind. Das Gerät erklärt immer auch grafisch, was man tun soll, wie etwa die verschiedenen Behälter zu leeren. Bei einigen Sachen fragt sie dann sogar nach, ob man es auch wirklich getan hat ;)
Das Gerät heizt schnell auf und liefert auch zügig den gewünschten Kaffee. Dabei lässt sich die Menge in ml einstellen, ich habe dies natürlich nicht nachgemessen.... warum auch?! Die eingestellte Menge bleibt gespeichert und ist beim nächsten Mal noch eingestellt, so ist die Tasse auch immer gleich voll. Die Menge lässt sich beim Einlaufen des Kaffee auch noch verändern, so dass die Tasse nicht überläuft. Die verbleibenden Tassen bis zu nächsten Reinigung (350) werden im Menü angezeigt, auch wann der nächste Filterwechsel oder die nächste Entkalkung dran ist. Der Filter muss im Übrigen nicht installiert werden, die Maschine fragt das auch ab.
Wichtig ist, dass die Abtropfschale immer richtig in das Gerät eingeschoben wird. Diese hat hinten eine Öffnung, wo das Wasser beim Reinigen der Brüheinheit nach der Kaffeezubereitung hineindampft, bzw. sonst daran vorbei und unter das Gerät läuft ;) Wir hatten da beim ersten Kaffee einen ganz schönen Schreck :)
Das aktuelle Modell hat auch einen gedrehten Aluknopf, nicht wie der Vorgänger aus Kunststoff. Die Maschine wirkt dadurch sehr wertig und fügt sich super in unsere Küche ein. Die geringen Abmessungen der Grundfläche war im Übrigen einer der Hauptgründe, warum wir uns für diese Krups entschieden haben. Die richtige Entscheidung - wie wir bisher feststellen durften. Und wer will schon einen Kaffeeautomaten ohne Grafikdisplay in der Küche ;)

Update 06/14:

Nach einem Jahr, der Kaffee ist immer noch super wie am ersten Tag. Den ein oder anderen Filterwechsel haben wir durch (die preiswerten Ersatzfilter 5Stk. für 25Eur) und auch eine Reinigung war dabei. Das Tab einfach in das kleine Loch unter der Abdeckung oben und schon geht es los, auf dem Display wird ja immer alles angezeigt. Hin und wieder ist es gut alles mit einer kleinen Aufwaschbürste (z.B. Ikea 99ct.) zu reinigen damit keine Kaffeereste bleiben. In unserer Umzugsphase habe ich sogar 5min-Terinen mit der Maschine *gekocht* ;)
Wir würden das Gerät jeder Zeit wieder kaufen, absolut zu empfehlen! Auch die Kaffeemenge stimmt noch wie am ersten Tag, also auch da keine Ermüdungserscheinungen oder "Verstopfungen".

5.0 von 5 Sternen Mit kleinen Schwächen, 17. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Krups EA8258 Kaffee-Vollautomat (Haushaltswaren)
Eins vorneweg: Der Kaffee ist sehr lecker!
Eine kurze +/- Bewertung:

+ siehe oben.
+ sehr kompakte Abmessungen.
+ macht sich auch optisch gut mit dem sichtbaren Kaffeebehälter.
+ Kaffee ist gut temperiert.
+ einfach Bedienung und Inbetriebnahme.

- doch nicht so leise, wie manche beschrieben haben.
- von den 1,8 Litern Wasser bleiben netto gefühlt 1 Liter für das Kaffeebereiten, da immer viel Wasser
(wohl zum Spülen) im unteren Auffangbehälter landet und der Wasserbehälter sehr zeitig nach Auffüllung schreit,
da ist aber immer noch ne Menge Wasser drin.
- Das Leeren des Kaffeesatzes ist auch sehr oft erforderlich, obwohl das Fach nur zu 1/3 gefüllt ist.

Aber wie bemerkt, der leckere Kaffee ist die Hauptsache und mit den kleinen Eigenheiten kann ich leben.

3.0 von 5 Sternen kompakter Vollautomat, leider mit Produktänderung zum Nachteil, 30. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Krups EA8258 Kaffee-Vollautomat (Haushaltswaren)
Das Ärgerliche vorweg: Das aktuelle Modell hat definitiv keinen gedrehten Aluknopf, sondern einen billig und weniger wertig wirkenden Knopf aus verchromtem Kunststoff. Die Rezension vom 12. Juni 2013 kann ich daher nicht bestätigen. Premium ist das für mich nicht. Die Produktabbildung zeigt auch definitiv etwas anderes, als das was geleifert wurde. Das und ein Typenschild am Gerät, welches sowohl die Typbezeichnungen EA8240 als auch EA8258 trägt, sorgen für Unsicherheit, ob man tatsächlich die richtige Maschine geliefert bekommen hat. Ein Vergleich mit Geräten in einem Elektromarkt vor Ort zeigt jedoch, dass auch die Maschinen dort den besagten Knopf aus verchromtem Kunststoff aufweisen. Hat Krups hier durch eine Ratiomaßnahme gespart? Schade! Wenn Krups das hier liest: Ich hätte gerne den richtigen (auf der Produktverpackung abgebildeten) Knopf nachgeliefert, und das meine ich wirklich ernst. Liebe Amazon(e): bitte ergänzen Sie die Produktbeschreibung mit realistischen Produktabbildungen, um anderen Kunden oben erwähnte Irritationen zu ersparen. Vielen Dank.

Zu Produkt. Im übrigen ist die Maschine genauso, wie ich es gern habe. Sehr kompakt, nimmt wirklich wenig Platz auf der Theke in Anspruch. Der Kaffee schmeckt mir nach einigem Probieren mit den Einstellungen sehr gut. Die Bedienung ist durchdacht. Besonders gefällt mir der starke Espresso, der eine feste Crema produziert. Auch die automatische Doppelbrühfunktion für einen großen Kaffee ist praktisch. Einen kleinen Wassertank und häufiges Spülen finde ich sehr gut. Ich trinke zuhause wenige Portionen Kaffee am Tag und möchte mir über Hygiene keine Gedanken machen müssen. Der Trester (Kaffeesatz) ist sehr trocken. Das läßt hoffen, daß hier so schnell nichts klebt und schimmelt. Vor jedem Bezug landen immer erst ein paar Tropfen Wasser in die Tasse, dann dauert es 3-4 Sekunden, dann kommt der Kaffee. Das dient dazu den Kaffee zu befeuchten und vor dem eigentlichen Brühvorgang vorzuquellen. So entfaltet sich am besten der Geschmack. Die Lautstärke des Geräts ist ist vergleichbar mit anderen Vollautomaten und in Ordnung.
3 Sterne. Zwei Sterne Abzug für die Sache mit dem Knopf. Den Rest teilen sich Amazon für den exzellenten Service (u.a. für drei wirklich nette und freundliche Telefonate) und Krups für den an sich durchdachten und kompakten Vollautomat.
Dies ist bisher der vierte Vollautomat, den ich gekauft habe. Die anderen Geräte waren Saeco-Maschinen.

5.0 von 5 Sternen Solider Kaffeevollautomat, 15. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Krups EA8258 Kaffee-Vollautomat (Haushaltswaren)
Der Vollautomat von Krups macht was er soll ohne großes Schnickschnack. Der größte Vorteil ist sicherlich das einfach gestaltete Display, das das Gerät gegenüber anderen displaylosen deutlich abhebt. Des Weiteren kann man, nachdem man eine Auswahl zwischen den vier Optionen getroffen hat (Espresso, großer Espresso, Kaffee, großer Kaffee) die gewünschte Füllmenge in ml oder nach Wunsch cl wählen. Beim Kaffee geht das also von 80 bis 160 ml. Soweit ich das weiß, besitzen viele Maschinen in dieser Preisklasse diese Option nicht in dem Sinne.
Den Milchaufschäumer finde ich weniger gelungen und nutze diesen deshalb nicht. Zum einen wird die Milch so stark erhitzt, dass man den Becher teilweise nicht mehr halten kann (und um ein gutes Ergebnis zu bekommen, muss man den Becher gezwungenermaßen neigen), zum anderen spritzt die Milch sehr die Maschine voll, wenn man zu wenig genommen hat, andererseits schäumt der Aufschäumer nicht gut genug, wenn man zuviel Milch genommen hat. Teufelskreis. Außerdem ist das Brühverfahren doch sehr laut, was aber nicht weiter schlimm ist. Wecken kann man beim bedienen der Maschine aber sicherlich das ganze Haus.

Davon abgesehen bin ich aber sehr zufrieden. Kaffee lecker, tolles Display, tolles Design, kompakt und hübsch. Würde ich wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Toller Kaffeevollautomat zum kleinen Preis, 10. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Krups EA8258 Kaffee-Vollautomat (Haushaltswaren)
Vorab muss ich erwähnen, dass ich das Gerät nicht bei Amazon, sondern bei einem anderen Anbieter im Web erworben habe. Hintergrund war der Preis: Ich habe die Maschine für 275 Euro gekauft und aufgrund meiner Beschwerde wegen des "falschen" Knopfes noch einmal 60 Euro erstattet bekommen (Gesamtpreis: 215 Euro).

Ich hatte vorher eine Kapselmaschine (ebenfalls Krups) und war immer sehr zufrieden. Habe dann aber aus Kostengründen entschieden, einen Vollautomat zu kaufen. Bei der Kapselmaschine lagen die Kosten bei ca. 0,33 Euro. Mit diesem Vollautomaten liegen sie bei ca. 0,07 Euro - 0,08 Euro. Daher war die Anforderung: Eine Maschine, die Kaffee frisch zubereiten/mahlen/brühen kann und günstiger als die Kapselmaschine ist. Sicherlich nicht die höchste Anforderung ;)

Nach langer Recherche fiel meine Wahl auf diese Maschine, da ich das Gefühl hatte hier das beste Preis- und Leistungsverhältnis zu bekommen. Die Maschine ist leicht zu installieren. Wasserhärtetest gemacht, kurz in die Bedienungsanleitung geschaut und schon lief der erste Cafe Crema heraus. Man sollte 1- 2 Kaffee zubereiten, bevor man den ersten, zum trinken bestimmten Kaffee macht. Der Kaffee selbst schmeckt sehr gut. Man kann einstellen, wie heiß der Kaffee sein soll (3 Stufen) und zudem auch den Mahlgrad definieren (ebenfalls 3 Stufen). Das alleine reicht aus, um den Kaffee für sich persönlich einzustellen. Habe bis jetzt 150 Kaffeezyklen auf der Uhr und bisher keine Probleme. Lautstärke und Zubereitungszeit finde ich absolut in Ordnung und die "Heiß-Wasser-Funktion" leistet erfolgreich seinen Dienst für einen schnellen Tee zwischendurch. Das Cappuccino-Set war ebenfalls bei der Maschine dabei (obwohl das nicht Standard ist), habe ich aber bisher noch nicht getestet.

Was ist das Highlight für mich?
Besonders gut gefällt mir das LCD Display. Die Bedienung ist intuitiv und sehr einfach. Damit wählt man neben der Getränkeauswahl auch das Wartungsmenü aus, um die Maschine zu reinigen bzw. zu spülen. Zudem kann man dort einige Produktinfos sehen, wie z. B. die Anzahl der Kaffeezyklen. Ich würde daher nie wieder auf eine LCD Anzeige verzichten wollen.

Was ist negativ?
Ich finde es schade, dass Krups den Aluminium-Knopf gegen einen silbernen Plastik-Knopf ausgetauscht hat. Darüber hinaus ist es umso ärgerlicher, dass alle Händler noch mit den alten Produktfotos unterwegs sind. Der Plastik-Knopf funktioniert aber gut und wirkt eher neutral auf mich (nicht wirklich schön, aber auch nicht wirklich hässlich). Da der Händler mir hierfür 60 Euro zurückerstattet hat (toller Service), ist dieser Punkt für mich auch nicht mehr weiter schlimm. Ansonsten konnte ich nichts negatives feststellen.

Sollten Fragen aufkommen, nicht zögern diese über die "Fragen-Funktion" von Amazon zu stellen. Ich werde sie gerne beantworten.

5.0 von 5 Sternen Krups EA 8258, 20. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Krups EA8258 Kaffee-Vollautomat (Haushaltswaren)
Eine der besten Kaffeevollautomaten die ich je gekauft habe!! Top Gerät!! Hatte schon eine Seaco, Jura und Delonghi alles sind nicht so gut wie diese

5.0 von 5 Sternen Bin sehr zufrieden, 13. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Krups EA8258 Kaffee-Vollautomat (Haushaltswaren)
Dieser kleine Kaffee-Vollautomat ist einfach zu bedienen, macht einen sehr guten Kaffee oder Espresso, ist zuverlässig und
einfach zu pflegen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Produkt, 11. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Krups EA8258 Kaffee-Vollautomat (Haushaltswaren)
Leider ist der Verstellknopf jetzt aus Plastik statt Alu. Bei meiner ersten Maschine hatte ich einen Pixelfehler im Display, würde natürlich ausgetauscht. Ansonsten eine schöne Maschine mit guter Bedienung und tollem Display. Der Kaffee schmeckt auch und ist individuell einstellbar in Menge und Stärke. Die Behälter müssen relativ oft geleert werden im Vergleich zu unsere alten Saeco. Preis/Leistung geht hier für mich auf jeden Fall in Ordnung. Mal sehen wie lange sie durchhält.

5.0 von 5 Sternen Hut ab!, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Krups EA8258 Kaffee-Vollautomat (Haushaltswaren)
Eigentlich müsste ich sauer sein - einen Tag, nachdem ich dachte, ein Schnäppchen gemacht zu haben, wurde die Maschine nochmal 20 Euro billiger. Kommt davon, wenn man zu ungeduldig ist!
Vor einigen Jahren hatte ich schon mal eine Krups; gute Erfahrungen sehen anders aus. Meinen letzten Vollautomaten habe ich mit dieser Krups nun nach 4 Jahren in den Ruhestand geschickt (AEG CS 5200). Entscheidend für mich war, dass die Maschine so klein wie möglich und so schick wie möglich ist. Und das ist sie beides wirklich. Dazu kommt ein schier unschlagbarer Preis - für unter 300 Euro sind die meisten Maschinen keine Hingucker.
Amazons Service ist legendär, und so überraschte es nicht, dass ich die Maschine am Abend bestellte und am nächsten Tag erhielt.
Die Krups ist, wie ich finde, ein Schmuckstück, aber dennoch dezent. Und sie ist so klein, dass man meinen könnte, es würde etwas fehlen. Das geschlossene Prinzip scheint durchdacht und ist intuitiv bedienbar; dass sich die Brüheinheit nicht entnehmen lässt, stört mich nicht wirklich. Bei meiner AEG war sie das - entnehmbar - und herausgenommen habe ich sie höchst selten und mich immer gefragt, ob das denn überhaupt sein muss. Die Krups ist leiser als meine alte AEG, sowohl beim Mahlen als auch beim Zubereiten des Kaffees, der im Übrigen sehr gut schmeckt, eine gute Crema hat und auch bei mittlerer Einstellung angenehm heiß ist.
Da ich durch PEARL Unimax gefiltertes Wasser verwende, verzichte ich gern auf die Krups-Wasserfilter, die ich für eine kostspielige und überflüssige Angelegenheit halte; zudem sind sie für diesen kleinen Krups schier zu groß: sie passen nur bei millimetergenauer Friemelei in den Wasserbehälter, der für meinen Geschmack einzigen "Schwäche" des Krups. Der Deckel oder was man dafür hält ist ein zerbrechliches Plastikgebilde. Warum man hier nicht etwas ähnliches verwendet wie auf dem Bohnenbehälter ist mir unverständlich.
Andere Schwächen habe ich bislang nicht entdecken können. Und dass man relativ häufig Wasser nachfüllen, Kaffeereste entsorgen und das Tropfbehältnis leeren muss, liegt in der Winzigkeit des Krups begründet und ist somit kein Grund, diese Maschine nicht zu mögen oder sie gar zu beschimpfen, wie man es hier immer wieder lesen muss.
Langzeiterfahrungen dahingestellt kann ich den Kauf dieser Krups zu einem Preis von unter 300€ wärmstens empfehlen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Krups EA8258 Kaffee-Vollautomat