5.0 von 5 Sternen Sehr durchdacht
Nutze den Scanner zur digitalen Archivierung von Dokumenten jeglicher Art.

Ich nutze den Scanner zusammen mit einem MAC, der die Dokumente auf einer gesicherten NAS ablegt.
Das Szenario lässt sich problemlos damit abbilden.
Vor 15 Monaten von Kiss veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zwiespältig
Für das Gerät sprechen:
- wirklich schneller Scan und ordentlicher Einzug auch großer Stapel an Papier
- Scan Qualität Top

Was mich stört (und aktuell überlegen läßt, das Gerät wieder zurück zu schicken)
- hat zwar Wifi, ist aber nicht wirklich Netzwerkfähig
- unterstützt...
Vor 14 Monaten von Kaizen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr durchdacht, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Fujitsu IX500 ScanSnap Deluxe Dokumentenscanner (Bürobedarf & Schreibwaren)
Nutze den Scanner zur digitalen Archivierung von Dokumenten jeglicher Art.

Das Szenario lässt sich problemlos damit abbilden.
Ferner ist der Scanvorgang sehr durchdacht. Tritt ein Fehler auf, kann den Vorgang problemlos korrigiert und danach fortgesetzt werden. So können Fehler wie ein verklemmtes Blatt einfach kurzerhand korrigiert werden und dann der Vorgang fortgesetzt werden.

Ich bin alles in allem sehr zufrieden.

Seit dem letzten Firmware Update kann der Scanner zudem nun auch direkt per WLAN auf einen Rechner scannen. Vorher war die WLAN Funktion nur für Mobile Scanning gedacht.

Würde ihn mir jederzeit wieder anschaffen.

5.0 von 5 Sternen Gut, schnell und einfach., 26. Februar 2014
Gut, ich musste erst mal googeln, wie ich Paperport einbinde, aber dafür bin ich nun wirklich 100% glücklich und zufrieden. Dokumente einlegen - Scanknopf am ix500 drücken - paar Sekunden warten - und dann das (hinzugefügte Profil-)Icon von Paperport im ScanSnap Manager auswählen. Schwups, sind die Dokumente alle in Paperport und können dort weiterbearbeitet werden. Der ix500 war schnell installiert und verrichtet seine Arbeit ebenfalls sehr schnell.
Die beiliegende Software ist vollkommen in Ordnung und auch zu gebrauchen, dennoch bevorzuge ich wie andere Rezensenten ebenfalls Paperport. Man muss jedoch zwingend den ScanSnapManager installieren, da der iX500 weder TWAIN noch WIA Treiber kennt. Der ScanSnapManager schickt dann jedoch die Dokumente sofort zu jeder beliebigen Anwendung (konfigurierbar).

Jeder, der von einem Flachbettscanner oder Multifunktionsdrucker (bei mir war's ein lahmer Xerox Phaser 8560 MFP) auf einen Dokumentenscanner (wahrscheinlich egal welcher) umsteigt, wird von der Geschwindigkeit des Gerätes begeistert sein. Ich hatte mich für den iX500 aufgrund von aktuellen Testberichten entschieden. Und das Handling ist wirklich ganz einfach. Wenn man ihn dann zusammenklappt, dann ist er auch noch ein kleiner Winzling, der auf dem Schreibtisch nicht stört. Toll.

Ich hatte mich für die Adobe-Version entschieden, weil ich pdf-Dateien auch in andere Formate konvertieren möchte. Das hat aber keinerlei Zusammenhang mit dem Scanner und passiert sogar auf einem anderen Rechner. D.h. wer einfach nur seine Dokumente durchsuchbar scannen möchte, der braucht dazu Adobe nicht.

5.0 von 5 Sternen Klasse Dokumentenscanner!! Sehr empfehlenswert!, 8. März 2014
Ich bin dabei mein Büro in ein "papierloses" Büro umzustellen. Dabei war ich auf der Suche nach einem effektiven Dokumentenscanner. Im Internet, speziell bei amazon.de wurde ich fündig. Aufgrund der guten Bewertungen bestellte ich mir den Dokuscanner. Er traf auch prompt bei mir ein.

Von seiner Leistung bin ich sehr begeistert. Ruck-zuck scannt er die zugeführten Unterlagen (lose Blätter egal in welchem Format) ein. Über die mitgelieferte Software "Rack2-Filer smart" füge ich die eingescannten Dokus dem jeweiligen virtuellen Aktenordner zu.

Ich bin derzeit noch in der "Testphase", habe also alle Fähigkeiten des Scanners aus Zeitmangel noch nicht bis ins letzte Detail ausprobiert. Aber nach meinen bisherigen Erfahrungen kann ich den ScanSnap mit gutem Gewissen weiterempfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Dokumentenscanner!!, 12. Januar 2014
Hatte vorher einen HP Scanjet 8270, der in die Jahre gekommen ist und laut, langsam und vom Einzug her nicht mehr zufriedenstellen war. Daher habe ich mich nach einem neuen Scanner umgeschaut und bin auf dieses Gerät gestoßen. Nutze diese nur als Dokumentenscanner und habe diese per USB-Kabel verbunden.

Mit dem Fujitsu ScanSnap IX500 bin ich total zufrieden:
- sehr schneller und leiser Scanner bei einer sehr guten Scanqualität
- zieht die Dokumente bis DIN A4 in verschiedener Größe problemlos ein
- Scannt automatisch Duplex und in Farbe
- entfernt die leeren Seiten automatisch; Kaffeeflecken u. a. nicht erwünschte Notizen auf der Rückseite werden mit gescannt, sind aber schnell wieder zu entfernen, falls diese stören sollten
- bei einem Papierstau -kommt wirklich selten vor, bei einer übersehenen Heftklammer aber nicht zu vermeiden- erfolgt eine Abfrage "Weiter scannen" oder "Beenden". Papierstau beseitigen, auf "Weiter scannen" gehen und die weiteren Dokumente werden eingezogen. Also nicht wieder von vorne anfangen!!
- Habe das Gerät mit der Adobe Software bestellt, weil ich keine entsprechende Software hatte. Lohnt sich für mich, das muss aber jeder für sich entscheiden

Hätte ich mir diesen Scanner schon eher gekauft, hätte ich mir viel Ärger und vor allem Zeit sparen können!!!

Insgesamt mit knapp 500,00 EUR incl. Umsatzsteuer vielleicht nicht ganz billig, aber auf jeden Fall ein gutes Preis-Leistungsverhältnis!!!

3.0 von 5 Sternen Zwiespältig, 31. August 2013
Für das Gerät sprechen:
- wirklich schneller Scan und ordentlicher Einzug auch großer Stapel an Papier
- Scan Qualität Top

- hat zwar Wifi, ist aber nicht wirklich Netzwerkfähig
- unterstützt lediglich PDF und JPG (Kein TIFF !!!)
- Braucht zwingend einen angeschalteten Computer,
man kann also nicht direkt etwas per Mail, nach Sharepoint an ein FTP oder NAS
OHNE angeschalteten Computer versenden
- Unterschiedliche Unterstützung/Leistungsmerkmale für Mac und PC

Eigentlich wollte ich meinen HP OfficejetPro 8500 endlich von den Scan Aufgaben entbinden,
da dieser leider extrem langsam scanned und es auch häufiger Probleme mit dem Einzug (ADF)
gibt. Geschwindigtkeit und ADF Zuverlässigkeit sind beim Fuji Scansnap iX500 wirklich
Top und spielen da mindestens 2 Ligen über dem HP - die Bedienfreundlichkeit im Rahmen der
Integrationsmöglichkeiten zur weiteren Verarbeitung finde ich persönlich jedoch ungenügend
(insbesondere im Vergleich zu weniger spezialisierten Geräten) - das was an Zeit durch die
hohe Scangeschwindigkeit eingespart wird vertrödel ich durch die spätere Zuordnung, Konvertierung
etc. ...

Blöderweise habe ich die Deluxe Version gekauft die als wirklichg einzigen Unterschied noch
die PC Software Rack2Filer v1.0 mit enthält - diese ist wirklich nur für PC und nicht MAC OS
gedacht - also wenn das Gerät kaufen, dann ohne Deluxe = 80€ gespart.

Fazit
Zwiespältig - Sehr gute Scanergebnisse und Geschwindigkeit, wenn man damit leben kann keine
TIFF Unterstützung zu haben und für den Scan Vorgang auch jedesmal den Rechner hochfahren
möchte - für den Benutzerkreis (insbesondere PC Nutzer) sicherlich eine Empfehlung.

Für meine Anwendungsfälle (TIFF an email / Cloud Buchhaltung, Sharepoint / mit MAC Client!!,
Evernote, NAS Filesystem -> und dazu bitte einfache Anwahl zu diesen Anwendungen ohne
mehrere Mausklicks pro Scan machen zu müssen) leider nicht wirklich geeignet

4.0 von 5 Sternen Warum erst jetzt?, 5. Juni 2013
Ich bin total beigeistert! Jahrelang habe ich mich mit dem Scanner meines Mufus gequält. Ich darf gar nicht daran denken, wie viele ScanSnaps ich mir für die gesparten Stunden hätte kaufen können. Zuerst war ich mal überrascht, wie klein der Scanner ist. Dieses kleine unscheinbare Kästchen zieht die Blätter klaglos in einer Geschwindigkeit durch, die mich immer noch erstaunt. Ein ganzer Stapel wird beidseitig in einem Rutsch verarbeitet wie nix. Der fehlende Twain-Treiber geht mir nicht ab, da der eigene Treiber von Fujitsu ja einwandfrei funktioniert und es mir egal ist ob ich direkt aus einem Programm heraus scanne oder die Datei zuerst per per Knopdruck scanne und dann weiter verarbeite. Die beiliegende Software "Scan-Organizer" ist nicht so der Hit. Er reicht für das nötigste, aber ich arbeite hier lieber mit Paper-Port. Leider hat das Gerät aber nur an einem USB 2.0-Anschluss funktioniert. Deswegen und wegen der Software muss ich trotz meiner Begeisterung einen Punkt abziehen.
Ausnahmsweise habe ich das Gerät mal nicht bei Amazon gekauft. Anderswo war es ohne die für mich nutzlose Adobe-Software deutlich günstiger.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Gerät mit tollen Funktionen!, 13. Januar 2014
Stephan Zacharias (Innsbruck, Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Eine der besten Investitionen in elektronische Hardware, die ich je getätigt habe! Das Gerät ist von hervorragender Qualiät, die Scans sind exzellent und werden in Sekundenschnelle durchgeführt. Selbst das Scannen von Kassabons und Visitenkarten ist kein Problem. Die mitgelieferte Software ist einfach zu installieren, leicht zu bedienen und gut ausgestattet. Die Erstellung von Scans geht flott von der Hand. Der Preis schreckt im ersten Moment vielleicht etwas ab, aber wenn Sie Ihr Office "paperless" machen wollen, dann werden Sie jedes Mal wieder erstaunt sein, wie gut der Fujitsu ScanSnap iX500 Deluxe Scanner Sie dabei unterstützt. Wenn Sie Evernote-Benutzer_in sind sowieso ein Muss!

2.0 von 5 Sternen Scanner ist super, aber Visitenkartenerkennung unbrauchbar, 15. September 2014
YANC (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese Scanner ist sehr schnell und kann in einem Durchgang beide Seiten eines Blattes scannen, leere Seiten erkennen (und auslassen) sowie auch sehr dünnes Papier verarbeiten. Perfekt und überzeugend.

Das Gerät beherrscht nicht (!) den TWAIN-Standard. Der Hersteller erklärt as damit, dass das Gerät darauf optimiert ist, per Knopdruck in die mitgelieferten Softwares ohne weitere Einstellungen "reinzuscannen", während der Benutzer bei TWAIN viele Einstellungen manuell vornehmen müsse. Dafür könne man aber auch weitere (nicht mitglieferte) Programme einbinden, an die die Scans übergeben werden, sofern diese es beherrschen, bei Programmaufruf einen mitübergebenen Dokumentennamen zu veraarbeiten. Das habe ich aber noch nicht probiert. Perfekt wäre eigentlich, wenn der Scanner beides beherrschte.

Abzug, und zwar deutlichen, gibt es für die Software "CardMinder" (auf dem Mac getestet). Diese liest zwar zunächst Visitenkarten prompt ein, einfach weil der Scanner eben sehr gt und flott ist. Aber die Software ist furchtbar, denn sie kann nicht mal (manuell) ein Geschlecht zuordnen, Vor- und Nachname trennen und die Adresse wird nur in "PLZ" und "Anschrift" sortiert, wobei in der Anschrift Straße, Hausnummer, erneut die PLZ, Ort und Land zusammengefasst werden. Übergibt man das an "Kontakte", verschindet tw. die "Anschrift" und ist ohnehin mangels Feldauftrennung nicht zu gebrauchen.

Da Scanner und Software ein Bundel des Herstellers ist, muss man leider die (unverständlich) schlechte Software als Problem der Lösung betrachten.

Der Scanner ist also gut zum Scannen vieler Dokumente, die als Jpeg oder PDF benötigt werden, nicht zu empfehlen für die Visitenkartenverarbeitung.

Bei der Dokumentenverarbeitung ist die OCR-Erkennung nicht ganz so gut wie die Acrobat-eigene Lösung. Je nach Scanner-Variante wird Acrobat XI mitgeliefert, ist aber nicht in den Scan-Workflow integriert. Nach dem Scan muss man dann in eine mzweiten Schritt die Acrobat-OCR abstoßen, die nicht scriptbar ist. Das nervt.

Wem die OCR-Qualität der mitgelieferten Lösung ausreicht, muss dazu leider auch etwas größere Dateinen in Kauf nehmen. Bei einer Vielzahl von Dokumenten in höhrerer dpi-Qualität ist das ebenfalls ein Malus, da her unnötig viel SPeicherplatz verbraucht wird.

5.0 von 5 Sternen besser geht es nicht, 13. November 2013
Das Gerät ist absolute Spitze und jeden Euro wert.
Nach dem FW Update kann der iX500 auch von Desktop per WLan angesteuert werden. Ich nutze das Gerät inzwischen nur noch mit Smartphone oder iPad, Posteingang auf den Scanner, App starten, Scannen anklicken, fertig. Anschließend lad ich die gescannte Datei einmal in meine Cloud oder verschick sie per Mail.

3.0 von 5 Sternen letztlich nur als Einzelplatz-Scanner nutzbar, trotz WLAN, 9. November 2014
das Gerät hat eine super Scan-Leistung, dh die Qualität und die Geschwindigkeit sind beide sehr hoch. Auch werden Mini-Belege auf Papier, das schon fast Pergament-Qualität hat fast immer korrekt selbst im Stapel eingezogen.

Ich habe das Gerät trotzdem zurückgeschickt, da

- die fehlenden Schnittstellen TWAIN und VIA es unmöglich machen, mit Drittprogrammen etwa chinesische doppelseitige Visitenkarten so zu erfassen, dass die Rückseite als Anhang angehängt wird (was ABBYY Cardreader an sich könnte). Das mitgelieferte Scanprogramm hat nur eine mittelmäßige Qualität. Da hätte Fujitsu lieber auch diese Komponente von ABBYY bezogen...
- immer nur eine Person auf den Scanner zugreifen kann, auch wenn man Zugriff über WLAN eingerichtet hat. Das geht soweit, dass man immer Fehlermeldungen erhält, wenn man zugreifen will und vermutlich nur dann halbwegs sicher arbeiten kann, wenn man nur mit USB arbeitet und das Gerät immer herumreicht.

Fujitsu IX500 ScanSnap Deluxe Dokumentenscanner