MSS_ss16 Hier klicken Sport & Outdoor createspace Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

Format: Blu-ray|Ändern

TOP 500 REZENSENTam 6. September 2015
Total Recall ist eine Kurzgeschichte von Phlipp K. Dick von 1966 (We Can Remember it for You Wholesale), die bereits einmal mit Arnold Schwarzenegger verfilmt wurde. Ich kenne die alte Version, aber die neue gefällt mir auch, obwohl ich die Szene, wo die Augen im Vakuum herausploppen wirklich vermisse. Die Animationen und die Kulissen sind zeitgemäßer und Colin Farrell sieht halt auch deutlich besser aus als Arnie.
Die Geschichte ist soweit dieselbe, wie kann es auch anders sein, da sie auf der gleichen Kurzgeschichte basieren, die Arnie Variante scheint aber ein bisschen näher am literarischen Original zu sein.
In dieser neuen Version ist das Verwirrspiel zwischen Traum oder Realität besser herausgearbeitet als in der Arnie Version, dafür blieben aber andere Aspekte auf der Strecke. Dieser Film ist teilweise eine animierte Verfolgungsjagt und übernimmt viel von der aktuellen Paranoia über manipulative Geheimdienste und Totalüberwachung durch Telefone und dergleichen.
Leider wird nicht wirklich gut herausgearbeitet, warum und wie die Menschen im Erdinneren (?) leben und wie genau das funktioniert.

Insgesamt aber eine unterhaltsame Verfilmung, die weniger eine Verfilmung der Kurzgeschichte als ein Remake des Arnie Films zu sein scheint, was ich schade finde, denn hier wurde viel Potential verschenkt, sich der literarischen Vorlage mehr anzunähern, die durchaus noch neue Aspekte zu bieten hat.
am 29. Oktober 2015
Dem Original mit Arni konnte ich ein paar Jahre überhaupt nichts abgewinnen,
aber bei manchen Filmen ist es wie mit guten Weinen.

Während Arni's Version auf der Erde und dem Mars spielt,
befindet man sich in der Neuinterpretation nur auf der Erde.
Zugeben, wirklich überragend spannend finde ich beide nicht,
aber jede Version kann einzeln für sich punkten.

Mich hat es natürlich sehr gefreut, das sexy Kate Beckinsale
hier die ganze Zeit über zu sehen ist und nicht wie im Original Sharon Stone nur vereinzelt.
Auch in Sachen Action kann die neue Version natürlich besser punkten.

Bild und Ton müssen sich leider auch hier der 2012er Version geschlagen geben.

Bei den Extras gehen die Punkte an Arni.

Fazit:
Paul Verhoeven's Total Recall von 1990 ist ein Klassiker ohne Frage und auch wenn die Version von 2012 eher ein Flop war,
sollte man Colin Farrell trotzdem eine Chance geben.

Während Arni's Version etwas brutaler ist (FSK 18) wurde bei der Neuversion (FSK 16) vielleicht schon über einen möglichen Flop nachgedacht und deswegen das ganze etwas runterschraubt um wenigstens ein paar mehr Zuschauer ins Boot zu holen.
Beide Varianten wissen jeder für sich zu punkten.

Story: 4/5
Bild: 5/5
Ton: 5/5
Extras: 3/5
am 12. September 2015
Nunja, ein Unterschied zwischen meiner Steelbook BluRay und dieser 4K gemasterten edition war auf meiner Anlage nicht zu erkennen. Mein BluRay player scaled auf 4K und auf 65" war einfach kein Unterschied zu erkennen. Fuer mich also kein Grund um die 4K BluRay zu behalten. Hatte da mehr erwartet.
Zum Film ... lose an die Storyline von Arnies Total Recall angelegte, interessante, jedoch blutleere Hochglanz-Neuauflage. Dennoch weiss der Streifen zu unterhalten. Haette nur die Besetzung der beiden weiblichen Hauptdarsteller umgedreht ;o)
Da hier das Produkt die 4K BluRay bewertet wird und nicht der Film selber, gibts von mir nur 1 Stern.
am 4. Oktober 2015
Der Film ist ein guter Actionfilm, bei dem diese auch nicht zu kurz kommt. Aber auch die "ruhigeren" Szenen sind gut gemacht und unterstützen den Film. Das neuere Setting dieses Remakes ist wunderbar gewählt und wirkt viel näher und realistischer, als das seines Vorgängers. Die Beweggründe Cohaagens sind auch in Verbindung mit dem Szenario durchaus verständlich und die Person wird durch das Multitalent Bryan Cranston wunderbar verkörpert. Auch Kate Beckinsales Rolle als Lori wird hier viel besser genutzt. Darüber hinaus ist sie als direkter Antagonist Hausers nicht nur spannender, sondern auch näher mit diesem verbunden, im Gegensatz zu dem im Original, eher überflüssig wirkenden, Richter. Der Protagonist wird auch durch Colin Farell gut dargestellt, immerhin ein Mann der auch schauspielern kann und Hauser somit tief und glaubwürdig aussehen lässt. Auch wird der Film nicht wie der Vorgänger, durch schlechte Witze und unnötige Comedy- Szenen gestört. (Ich meine wer brauch einen aufstoßenden, Taxifahrenden Roboter...) Auch wird hier auf gänzlich überflüssige Gore- Szenen verzichtet. Alles in allem wird dadurch die Handlung konzentrierter und nicht so langatmig wie die des Vorgängers.
Nochmal zu dem Szenario: Die nicht allzu ferne Zukunft mit den Kriegen, dem Fall und den beiden Ländern/Nationen ist viel realistischer als das Mars- Szenario des Vorgängers. Die Zukunft wird hier deutlich besser und atmosphärischer dargestellt, wobei das auch den technischen Mitteln unserer Zeit liegt. Die Handlung passt sich gut in das neure Szenario ein und der Widerstand, sowie Leitmotive der Antagonisten sind trotz der Tatsache, dass es sich um ein Remake handelt, deutlich besser umgesetzt.
Also ein wunderbarer Film für Actionfans, die eine gut inszeniertes und glaubhaft rübergebrachtes Szenario mögen, meiner Meinung tritt der Film deutlich aus dem mickrigen Schatten des Vorbilds.
am 2. Juni 2013
Denn man muss ganz klar sagen, "Total Recall" (2012) ist ein Action - Science - Fiction - Film mit äußerst dürftigem Spannungsgrad und blassem Mimenspiel. Im Zentrum des Geschehens steht Doug Quaid, gespielt von Colin Farrell, welcher noch die beste Leistung abzuliefern vermag. Die Beschreibung der Rollen von Kate Beckinsale und Jessica Biel muss sich auf Aussehen, Rennen, Schießen und Kloppen beschränken. Nun gibt es im Film zwei bewohnbare Gebiete auf der Erde: die Föderation (priviligiert, in England) und die Kolonie (nicht priviligiert, in Australien), durchaus mit historischer Anspielung also. Quaid träumt oder erinnert sich an ein anderes Leben, eines, wo er Wichtiges leisten werde, so glaubt er. Er beschließt, zu Rekall zu gehen, einer Firma, die Erinnerungen ins Gehirn implantiert. Prompt wird er gejagt, von der Polizei und einer Frau, die er bis dato für sein Eheweib hielt. Es dauert nicht allzu lang, bis Quaid herausfindet, ob er seine Dienste den Rebellen und deren Anführer Matthias oder der Regierung um Senator Cohaagen offerieren soll.

Atmosphäre und Spannung des Stücks sind unerklärbar spärlich, unfassbar karg! Wer den Schwarzenegger - Film kennt, bekommt schwer ein Gefühl dafür, dass diese Untergrundgruppe überhaupt existiert. In dem Moment, wo sie auftaucht, ist sie dahin. Es gibt keinen Messias, eigentlich gibt es auch fast keinen Mutanten, auch war 1990 die Geschichte des unwissenden Doppelagenten einfach geschickter ausgetüftelt, wovon die mannigfachen schrägen Gadgets und witzigen Ideen noch heute zeugen. Wer Gewalt der Marke Paul Verhoeven sucht, muss feststellen, dass der Neue über den Status des poppigen Mainstreams nicht hinauskommen will. Die Figur des Richter, damals von Michael Ironside kraftvoll aufgelegt, wurde leider nicht reaktiviert und Cohaagen, einst ein schmieriger, machtgeiler Politiker, ist zu den Kämpfern gewechselt, was befremdet.
Kann der Neue wenigstens hinsichtlich des zweiten, ihm innewohnenden Handlungskerns, eine Invasion von synthetischen Föderationstruppen auf das Gebiet der Kolonie steht bevor, überzeugen? Nein! Eine Bedrohung, welche so latent ist und nebenbei ins Konstrukt geschmuggelt und reingequetscht wird, ist keine Bedrohung - nie! Zwar mag das Finale optisch reizbar sein wie auch der Streifen auf Blu - ray insgesamt eine gute Figur macht, aber erinnerungswürdige, prägnante Szenen sind totale Fehlanzeige.

Der Alte "Total Recall" war, ist etwas für Exoten, der Neue etwas für jeden mit zwei Stunden freier Zeit.
am 23. August 2015
Dieser Film fällt leider unter dur Kategorie "Remakes, die die Welt nicht braucht" in meinen augen.

An die Ursprungsversion aus den 90ern mit Arnold schwarzenegger könnte ich mich beim sehen dieses Macher noch gut erinnern. Ich hätte quasi die totale Erinnerung daran. Denn total recall von 1990 habe ich his dahin mindestens 100 mal gesehen.

Der Film gehört für mich einfach zu diesen jenen kult-filmen aus den 80er bzw. 90 er jahren, die einfach zeitlos gut sind und auch 20 Jahre später immer noch jede Wiederholung wert sind.

Die Geschichte um den Arbeiter Douglas quaid, der sich eine Erinnerung einpflanzen lassen möchte und dabei feststellen muss, dass er ein Agent war bzw. Ist, ist einfach spannend.

Genial fand ich dann die Umsetzung aus den 90ern. Die Stimmung der Welt von morgen war einfach super eingefangen und ich konnte mich an der Vision der mars-Kolonien damals wie heute kaum satt sehen. Hervorragend auch die schauspieler. Allen voran neben Arnold ein Michael Irionside als skrupelloser handlanger.

Diese Neuauflage hingegen ist von der story her fast 1:1 übernommen. Dort wo die Story abweicht leider zum negativen hin - so wie alles andere auch. Die Charaktere bleiben blass und Colin farrell als quaid finde ich schrecklich. Michael ironside wurde ebenso durch farblose Bösewichte ersetzt. Und von der coolen Atmosphäre bleibt hier auch nichts mehr übrig. Die Sets finde ich ebenso unpassend.

Insgesamt hat dieser Film nichts zu bieten, welches ein Remake rechtfertigen würde. Im Gegenteil - alles wird verschlimmbessert und die Spannung bleibt auf der strecke.

Sorry, da gucke ich mir lieber noch einmal den Film aus den 90ern an.
Nun, auch ich bin ein alter Philip K. Dick-Fan und habe damals die Verfilmung mit Arnold Schwarzenegger als humorvolle und zeitgemäße Adaption gesehen mit einer mehr oder minder plausiblen Geschichte.

Dieser Film nimmt das Grundkonzept der Geschichte und ab einem bestimmten Punkt ist das Ganze nicht mehr als eine wilde Jagd voller absurder Logiklücken, die von Special Effect zu Special Effect, ohne das ein halbwegs plausibler Plot eingehalten wird. Dabei wird auch eines der wichtigsten Elemente der ersten Verfilmung beinahe vollständig vermieden - der Humor.
am 22. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf die Blu-ray "Total Recal Extended Director`s Cut".
Benutzte Abspielgeräte: Panasonic- BDT 310 und Pioneer BDP-CX 55. Auf beiden Playern die gleichen Fehler. Receiver Pioneer SC-LX 85. Alle Geräte Geräte auf neustem Stand.
Lautsprecher: Teufel Theater 8 THX Ultra 2 Lautsprecher 7.1. FS-Gerät Sony Bravia HX 925.
Tonaussetzer über die gesamte Länge des Films. Farbige Streifen rot, blau und grün, die über das Bild laufen.
Nr. auf dem Innenring der Bluray : A 0102052701-B 911 1000.
Habe den ersten Film zurückgeschickt und heute den zweiten mit der selben Nr. im Austausch erhalten.
Solche schlechte Qualitaät hatte ich noch nie bei einer Bluray
Wieder die selben Fehler. Nach Rücksprache mit Amazon geht der Film wieder zurück und diesmal keine neue Lieferung, sondern Erstattung des Kaufpreises.
Ich warte ab ob Sony auf die negativen Rezensionen reagiert.
1212 Kommentare|71 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Für mich als begeisterter Leser von Philipp K. Dicks Romanen und als jemand der mit den Action-Streifen der 90er Jahre groß geworden ist kann ich hier nur sagen, dass dies der wohl schlechteste und unbeholfenste Versuch eines Remakes ist, der mir jemals untergekommen ist. Das Original von Total Recall mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle zählt für mich zu den absoluten Kultfilmen überhaupt. Seinerzeit ein Meilenstein des Action-Films, spannend erzählt, glaubwürdig gespielt, mit mitreißender Action und handwerklich in jeder Hinsicht sauber gemacht – ein Streifen der auch heute noch definitiv in jede Action-Sammlung gehört.

Aber was bitte soll dieser Versuch einer Neuauflage die mit dem Original so gut wie nichts zu tun hat? Ein Remake welches die Story völlig anders auslegt, von blassen Charakteren gespielt wird, dem jegliche Spannung fehlt und dessen Action einfach nur aufgesetzt und billig wirkt? Keine Rede mehr vom Mars, nein jetzt wird die Sache zum Klassenkampf auf der Erde - Hollywood-Like weichgespült und bis über die Grenzen des guten Geschmacks in Sachen Kitsch und Klischee ertränkt. Mehr will ich zum "Inhalt" eigentlich gar nicht sagen.

Als Actionfilm für alle diejenigen, die das Original aus den 90ern nicht kennen, mag der Film ja noch als passabel durchgehen und einen Abend nettes Popkornkino zulassen. Allen denjenigen, die wie ich das Original schätzen gelernt haben, kann ich hingegen nur dringend davon abraten sich diesen Streifen mit der Erwartung anzuschauen ein ordentliches und würdiges Remake vor sich zu haben. Zwischen dieser Neuauflage und dem Original liegen Welten – nur dass in dem Falle das Original in jeder Hinsicht für mich auch in Zukunft die Nase vorn hat.
am 26. April 2016
also ich hätte nicht gedacht das der film mir gefällt...habe mich da getäuscht..spannender und interessanter film..würde ich auch wieder sehen