4.0 von 5 Sternen Atmosphärische Sci-Fi Hetzjagd ...
... in sehr schöner Inszenierung!

Ob man nun dem "Original" mit Arnold Schwarzenegger aus nostalgischen Gründen den Vorzug geben möchte oder nicht, ist und bleibt subjektiv. Muss jeder für sich entscheiden.

Veröffentlicht am 12. Februar 2013 von sequenzer1

3.0 von 5 Sternen Übrig bleibt ein bescheidener Versuch
Vor 24 Monaten von steff veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Übrig bleibt ein bescheidener Versuch, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Total Recall (Extended Director's Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Denn man muss ganz klar sagen, "Total Recall" (2012) ist ein Action - Science - Fiction - Film mit äußerst dürftigem Spannungsgrad und blassem Mimenspiel. Im Zentrum des Geschehens steht Doug Quaid, gespielt von Colin Farrell, welcher noch die beste Leistung abzuliefern vermag. Die Beschreibung der Rollen von Kate Beckinsale und Jessica Biel muss sich auf Aussehen, Rennen, Schießen und Kloppen beschränken. Nun gibt es im Film zwei bewohnbare Gebiete auf der Erde: die Föderation (priviligiert, in England) und die Kolonie (nicht priviligiert, in Australien), durchaus mit historischer Anspielung also. Quaid träumt oder erinnert sich an ein anderes Leben, eines, wo er Wichtiges leisten werde, so glaubt er. Er beschließt, zu Rekall zu gehen, einer Firma, die Erinnerungen ins Gehirn implantiert. Prompt wird er gejagt, von der Polizei und einer Frau, die er bis dato für sein Eheweib hielt. Es dauert nicht allzu lang, bis Quaid herausfindet, ob er seine Dienste den Rebellen und deren Anführer Matthias oder der Regierung um Senator Cohaagen offerieren soll.

Atmosphäre und Spannung des Stücks sind unerklärbar spärlich, unfassbar karg! Wer den Schwarzenegger - Film kennt, bekommt schwer ein Gefühl dafür, dass diese Untergrundgruppe überhaupt existiert. In dem Moment, wo sie auftaucht, ist sie dahin. Es gibt keinen Messias, eigentlich gibt es auch fast keinen Mutanten, auch war 1990 die Geschichte des unwissenden Doppelagenten einfach geschickter ausgetüftelt, wovon die mannigfachen schrägen Gadgets und witzigen Ideen noch heute zeugen. Wer Gewalt der Marke Paul Verhoeven sucht, muss feststellen, dass der Neue über den Status des poppigen Mainstreams nicht hinauskommen will. Die Figur des Richter, damals von Michael Ironside kraftvoll aufgelegt, wurde leider nicht reaktiviert und Cohaagen, einst ein schmieriger, machtgeiler Politiker, ist zu den Kämpfern gewechselt, was befremdet.
Kann der Neue wenigstens hinsichtlich des zweiten, ihm innewohnenden Handlungskerns, eine Invasion von synthetischen Föderationstruppen auf das Gebiet der Kolonie steht bevor, überzeugen? Nein! Eine Bedrohung, welche so latent ist und nebenbei ins Konstrukt geschmuggelt und reingequetscht wird, ist keine Bedrohung - nie! Zwar mag das Finale optisch reizbar sein wie auch der Streifen auf Blu - ray insgesamt eine gute Figur macht, aber erinnerungswürdige, prägnante Szenen sind totale Fehlanzeige.

Der Alte "Total Recall" war, ist etwas für Exoten, der Neue etwas für jeden mit zwei Stunden freier Zeit.

1.0 von 5 Sternen Total Recall? - Totaler Reinfall, 10. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Total Recall (DVD)
Nun, auch ich bin ein alter Philip K. Dick-Fan und habe damals die Verfilmung mit Arnold Schwarzenegger als humorvolle und zeitgemäße Adaption gesehen mit einer mehr oder minder plausiblen Geschichte.

Dieser Film nimmt das Grundkonzept der Geschichte und ab einem bestimmten Punkt ist das Ganze nicht mehr als eine wilde Jagd voller absurder Logiklücken, die von Special Effect zu Special Effect, ohne das ein halbwegs plausibler Plot eingehalten wird. Dabei wird auch eines der wichtigsten Elemente der ersten Verfilmung beinahe vollständig vermieden - der Humor.

1.0 von 5 Sternen Schnarch!, 16. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Total Recall (DVD)
Ich ging völlig unvoreingenommen an den Film heran, da ich mich an die Handlung des Originals nur noch stückweise erinnern konnte und generell Neuinterpretationen nicht abgeneigt bin. Doch der Film hat sich schon ab der ersten Sekunde als einziges Ärgernis entpuppt.
Die Traumsequenz am Anfang ist von solch einem Flimmern und Geblitze erfüllt, dass ich meinem Gehirn gedankt habe kein Epileptiker zu sein, was dieses Erlebnis allerdings auch nicht viel angenehmer gestaltete... Dadurch war mir quasi komplett egal, was sich gerade überhaupt ereignete, ich dachte nur "Mach, dass es aufhört...!!". Als diese Sequenz endlich vorbei war und ich meine Hände wieder aus meinem Gesicht nehmen konnte, legte sich das Gefühl des "Mir ist alles komplett egal" jedoch nicht. Ich erinnere mich an keinen Film, wo es mir so dermaßen gleichgültig war, was passiert. Ich bin noch nie vom Sofa oder Kinosessel aufgestanden, um einen Film vorzeitig zu verlassen, das war für mich quasi so etwas wie Blasphemie. Aber hier habe ich den Drang zu gehen nur mit äußerster Mühe unterdrücken können.
Der Rest ist eigentlich schnell zusammengefasst: Nachdem unser Held zu Rekall gegangen ist, geht der Film in eine einzige Verfolgungsjagd über. Verfolgt wird er unter anderem von seiner Frau, deren schauspielerisches Talent über Mund-offen-stehen-lassen nicht hinausreicht, was mitunter eine unfreiwillige Komik erzeugt, die wohl den größten Unterhaltungswert des Filmes darstellt. Später bekommt unser Held, für den wir nach wie vor rein gar nichts empfinden, noch eine andere Tuhse ab. Man könnte diese beiden Frauen als einen guten und einen bösen Zwilling bezeichnen, denn es war mir nicht möglich, die beiden auseinanderzuhalten, besonders nachdem die Gute ihren Pferdeschwanz (den einzigen Unterschied bildeten die Frisuren) losgeworden war. Vom Sprechen her, waren die beiden nämlich auch identisch. Diesselbe Art "Scheiße" zu sagen, dieselbe Art den Mund offen stehen zu lassen (vielleicht wird das jetzt an Schauspielschulen gelehrt: Wenn alle Stricke reißen und du null Emotion rüberbringst, dann mach den Mund auf, damit der Zuschauer sich vorstellen kann dort ein Fischstäbchen hineinzustecken und darüber albern zu kichern!)

Was wohl ziemlich zur gleichgültigen Atmosphäre beigetragen hat, waren wohl nicht nur die Charaktere, sondern auch die konsequenzenlose Action. Man kennt das ja: Wird auf ein Auto geschossen, gehen erst einmal alle Fensterscheiben kaputt. Danach geschieht nichts mehr. Wird ein Mensch durch die Gegend geschleudert, mehrfach geschlagen, getreten, besonders im Gesicht, dann...!! Dann passiert eigentlich auch nichts. Schlägt ein Mensch einen Roboter mit bloßer Faust, dann tut das auch nicht weh.

Ein paar Pluspunkte gibt es vielleicht für das Setting, obwohl man derlei mechanisierte Städte auf Plattformen, Regen, Regen, Regen, Chinesen, die auf Gondeln schmutzige Kanäle überqueren und fliegende Autos durchaus schon Dutzende Male gesehen hat, so sieht doch alles schön detailliert aus. Nett sind auch diverse technische Kleinigkeiten wie das "iPad" auf dem Kühlschrank, das Telefon in der Hand oder das zitieren diverser Szenen aus dem Originalfilm, wobei man die Originale sicher vorziehen wird. Allen voran, dass es die einzelne Träne ist, die der guten Frau die Wange herunterrinnt, die ihn überzeugt, dass alles real ist und nicht ein Schweißtropfen seines angeblichen Helfers, ist schon irgendwie weniger wert. Man sieht es ja, an diese Sachen erinnere ich mich noch, aber ich werde mich wohl bald an nichts mehr aus DIESEM Film hier erinnern können.

Mehr will ich jetzt auch gar nicht mehr schreiben, selten hat mich ein Film so völlig kalt gelassen. Ihn wieder ansehen zu müssen wäre eine Strafe! Dann lieber einen superbillig gemachten Film gucken, der an Lächerlichkeit nicht zu überbieten ist. Da hat man wenigstens etwas für die Lachmuskeln. Das Schlimmste was ein Film sein kann ist wohl einfach pure Langeweile, vor der man wie mumifiziert dasitzt und mit seinen Leidensgenossen um die Wette gähnt...

1.0 von 5 Sternen Tonaussetzer, 22. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf die Blu-ray "Total Recal Extended Director`s Cut".
Benutzte Abspielgeräte: Panasonic- BDT 310 und Pioneer BDP-CX 55. Auf beiden Playern die gleichen Fehler. Receiver Pioneer SC-LX 85. Alle Geräte Geräte auf neustem Stand.
Lautsprecher: Teufel Theater 8 THX Ultra 2 Lautsprecher 7.1. FS-Gerät Sony Bravia HX 925.
Tonaussetzer über die gesamte Länge des Films. Farbige Streifen rot, blau und grün, die über das Bild laufen.
Nr. auf dem Innenring der Bluray : A 0102052701-B 911 1000.
Habe den ersten Film zurückgeschickt und heute den zweiten mit der selben Nr. im Austausch erhalten.
Solche schlechte Qualitaät hatte ich noch nie bei einer Bluray
Wieder die selben Fehler. Nach Rücksprache mit Amazon geht der Film wieder zurück und diesmal keine neue Lieferung, sondern Erstattung des Kaufpreises.
Ich warte ab ob Sony auf die negativen Rezensionen reagiert.

1.0 von 5 Sternen Weichgespültes Popkornkino und eine Beleidigung für das Original, 31. August 2014
Für mich als begeisterter Leser von Philipp K. Dicks Romanen und als jemand der mit den Action-Streifen der 90er Jahre groß geworden ist kann ich hier nur sagen, dass dies der wohl schlechteste und unbeholfenste Versuch eines Remakes ist, der mir jemals untergekommen ist. Das Original von Total Recall mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle zählt für mich zu den absoluten Kultfilmen überhaupt. Seinerzeit ein Meilenstein des Action-Films, spannend erzählt, glaubwürdig gespielt, mit mitreißender Action und handwerklich in jeder Hinsicht sauber gemacht – ein Streifen der auch heute noch definitiv in jede Action-Sammlung gehört.

Aber was bitte soll dieser Versuch einer Neuauflage die mit dem Original so gut wie nichts zu tun hat? Ein Remake welches die Story völlig anders auslegt, von blassen Charakteren gespielt wird, dem jegliche Spannung fehlt und dessen Action einfach nur aufgesetzt und billig wirkt? Keine Rede mehr vom Mars, nein jetzt wird die Sache zum Klassenkampf auf der Erde - Hollywood-Like weichgespült und bis über die Grenzen des guten Geschmacks in Sachen Kitsch und Klischee ertränkt. Mehr will ich zum "Inhalt" eigentlich gar nicht sagen.

Als Actionfilm für alle diejenigen, die das Original aus den 90ern nicht kennen, mag der Film ja noch als passabel durchgehen und einen Abend nettes Popkornkino zulassen. Allen denjenigen, die wie ich das Original schätzen gelernt haben, kann ich hingegen nur dringend davon abraten sich diesen Streifen mit der Erwartung anzuschauen ein ordentliches und würdiges Remake vor sich zu haben. Zwischen dieser Neuauflage und dem Original liegen Welten – nur dass in dem Falle das Original in jeder Hinsicht für mich auch in Zukunft die Nase vorn hat.

4.0 von 5 Sternen Atmosphärische Sci-Fi Hetzjagd ..., 12. Februar 2013
... in sehr schöner Inszenierung!

Unabhängig davon wird einem hier ein stimmiger und vor allem sehr stilvoll in Szene gesetzter ScFi-Film geboten, welcher mit einem
ausgefeiltem Setting und spannender Handlung glänzen kann.

Das Bild ist Referenz-verdächtig, das Steelbook für den geneigten Sammler sehr schön.
Was nicht hinnehmbar ist, ist die (zumindest auf sehr vielen Playern) mangelhafte deutsche Dolby True-HD Tonspur, welche (je nach Equipment) mit stotterndem Ton, Tonaussetzern oder Asynchronität zu kämpfen hat. Sehr schade, da der Ton ansich fulminant abgemischt ist und eine hervorragende Räumlichkeit aufweist! Wäre eigentlich ein Paradebeispiel, um allen die glauben HD-Ton sei ein Fake, das Gegenteil zu beweisen. Klasse!

Noch weniger hinnehmbar ist die Reaktion von Sony Home Entertainment, nachdem man diesen Umstand gemeldet hat. Man bekommt eine Austauschdisc, die (wenn man dann Glück hat) ohne weitere Probleme läuft; wenn man kein Glück hat, weist diese dann die gleichen Fehler wie vorher auf bzw. hat noch mehr oder andere Fehler in der deutschen Tonspur ...
Eine nochmalige Reklamation führt dann zu der Antwort, dass Sony die Disc ausgiebig getestet hat und keine Probleme mehr feststellen konnte ... Bei Nichtgefallen einfach an amazon zurücksenden und Geld wieder bekommen ...
Eine (auf jedem Equipment) funktionierende Disc wird es nicht geben! Basta!

Na ja; andere behelfen sich mit Umstellungen auf PCM-Ton am Player, andere spulen kurz zurück und hoffen, dass der Ton dann läuft usw.
Mag ja im Einzelfall helfen und für den ein oder anderen zur Zufriedenheit führen.
Ich hätte von Sony ein technisch einwandfreies Produkt erwartet, welches (wie viele tausend andere BDs auch) auf allen Playern läuft. Da sollte man sich als Vertreiber vorher drum kümmern ...

Toller Film, tolles Steelbook, tolles Bild, toller Ton; leider mangelhafte Abspielbarkeit und enttäuschender Support: ein Stern Abzug von mir. Schade!

2.0 von 5 Sternen Nicht für Fans der Schwarzenegger Version, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Total Recall (Amazon Instant Video)
Mit Hirn abschalten - Aktion genießen wäre es wohl ein solider Streifen mit 3-4 Amazon-Sternchen.

Technisch ist er natürlich besser gemacht, schließlich liegen ja doch eine Jahre dazwischen.
Aber als Fan der alten Verfilmung kann ich ihm die logischen Macken und fehlenden Erklärungen nicht verzeihen.
Nicht dass das Orginal immer logisch gewesen wäre aber es war nachvollziehbarer.

Achtung Spoiler!

Beispiel: Als im Original Arni den "Dok" erschießt, wird schön ein Tropfen Angstschweiß eingeblendet, bei Colin bleibt völlig offen warum er seinen Kollegen erschießt.
Und das zieht sich so durch den ganzen Film.

4.0 von 5 Sternen Remake gelungen, 23. Dezember 2013
Hallo,
meiner Meinung nach gelungenes Remake während das Original mit Arnold mittlerweile rein Trick-technisch in die Jahre gekommen ist. Preis/Leistung passen auch (< 10 €). Also, gute Unterhaltung!

4.0 von 5 Sternen Guter Film, wenn man das Original nicht kennt, 18. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Total Recall (DVD)
Ich habe den Fehler begangen und tatsächlich eine Neuverfilmung der "alten" Version mit Arnold Schwarzenegger erwartet. Diese Erwartung ist nicht erfüllt worden. Es gibt keinen Mars, keine Mutanten und keinen Cohagen, der die Sauerstoffzufuhr kontrolliert.
Blendet man allerdings alles Wissen aus, dann bekommt man einen actiongeladenen Film präsentiert, der auf jeden Fall Spaß macht.

3.0 von 5 Sternen Schöner Film, 13. Januar 2015
Mir gefällt der Film wirklich aber es gibt ein echt unschönes Problem.

Der Ton ist in TRU HD Format und nach einer weile, gibt's kein Ton mehr im Film. da muss man spulen und er geht wieder. Aber es Nervt schon gewaltig. Es spielt keine Rolle welche Sprache. Überall das gleiche Problem. Leider gibt's da keine wirkliche Hilfe dazu.

Total Recall (Extended Director's Cut) [Blu-ray]
Total Recall (Extended Director's Cut) [Blu-ray] von Len Wiseman (Blu-ray - 2012)