4.0 von 5 Sternen Überraschend gut!
Eigentlich wollte ich bei Spotify nur mal kurz in das Album hineinhören,
um meine Vorurteile bestätigt zu wissen: das aus dem "Super-Talent" (das ich
in diesem Jahr zum ersten Mal nicht gesehen habe) sowieso nichts Vernünftiges
mehr herauskommt - schon gar nicht, wenn das Album schon unmittelbar nach dem
Finale erscheint.

Aber...
Vor 22 Monaten von Thor veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider enttäuschend
Voller Erwartung habe ich auf dieses Album gewartet.
Vor 21 Monaten von Markus Pasemann veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Überraschend gut!, 26. Dezember 2012
Eigentlich wollte ich bei Spotify nur mal kurz in das Album hineinhören,
um meine Vorurteile bestätigt zu wissen: das aus dem "Super-Talent" (das ich
in diesem Jahr zum ersten Mal nicht gesehen habe) sowieso nichts Vernünftiges
mehr herauskommt - schon gar nicht, wenn das Album schon unmittelbar nach dem
Finale erscheint.

Aber irgendwie scheint man es in dieser extrem kurzen Zeit (vermutlich war ein
Großteil der Platte ohnehin schon vorher fertig, da man das Album wohl sowieso
veröffentlicht hätte) geschafft zu haben, ein mehr als vernünftiges Deutschpop-
Album aufzunehmen. Mittlerweile habe ich das Album schon heruntergeladen.

Die Stimme von Jean-Michel Aweh ist zwar nicht all zu facettenreich (zumindest
auf diesem Album nicht), aber sie passt hervorragend zu den Songs, die er sich
selbst schreibt, und ist zudem äußerst angenehm zu hören. Von der Machart klingen
die meisten Songs zwar recht ähnlich, aber durchwegs schön und gelungen.

Bei den Texten bedient sich der Sänger nicht an 0815-Phrasen, sondern findet eigene
Worte, wodurch einige der Lyrics sehr ungewöhnlich, bisweilen auch ein bisschen
holprig, aber immer authentisch und interessant klingen.

Das Album wird mit jedem Hören besser. Ich bin sehr erstaunt, wie gut es mir tatsächlich
gefällt, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet.

Meine Favouriten:

Raus aus dem Nebel
Houston, wir haben ein Problem
Bring die Sonne mit
Rosenmann

5.0 von 5 Sternen Ruhig und schön, 21. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Raus aus dem Nebel (Audio CD)
Wem dieses Album zu ruhig ist, der sollte sich ernsthaft fragen, was ihn an Jean-Michel Aweh so fasziniert hat, dass er das Debütalbum kaufte? Es kann doch wohl keiner Partymusik erwartet haben, nachdem er alle 3 Auftritte von Jean-Michel bei der Supertalent-Staffel gesehen hat.
Das Album ist voll leiser Klaviermusik und überzeugenden Texten und dieser einzigartigen, unter die Haut gehenden Stimme von Jean-Michel Aweh, für die er verdient Supertalent 2012 geworden ist.

Kein Rockpop also, sondern fast schon Chanson-Stil gemixt mit moderner Ballade.
Kerzen an, Teestövchen daneben und genießen.

4.0 von 5 Sternen Viel Gefühl passend zur Winterzeit, 21. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Raus aus dem Nebel (Audio CD)
Da ist nun das Erstlingswerk eine Woche nach Gewinn der Show. Natürlich werden gleich ahnungslose Stimmen laut wie das möglich sein kann in so kurzer Zeit ein Album aufzunehmen. Punkt 1: Texte Musik usw. standen ja schon weil es alles eigene Sachen sind von Jean-Michel, nicht so wie in anderen Staffeln wo schnell ein paar Songs zusammengeschustert wurden.
Punkt 2: Schon im Casting, Anfang der Sendung bemerkte man sein großes Talent und wahrscheinlich ist es dann so gelaufen das man mit diesem Talent direkt etwas geplant hat, ob er nun gewinnt oder nicht. So blieb also genug Zeit schon früher anzufangen mit dem produzieren.Wissen tue ich es nicht, aber man kann es sich so denken. Der Sieger steht nie fest, nur wenn man ein größeres Talent entdeckt und Siegeschancen ausrechnet sorgt man schonmal vor und fängt früher an einer Cd an zu arbeiten, anders wäre das sonst nicht möglich.Was würde es bringen jetzt ein Lied zu bringen und noch ein halbes Jahr auf ein Album zu warten?SOwas ist in Castingshows kaum denkbar. Ganz wenige Ausnahmnen gibts da.

Das wichtigste hier ist aber die Musik hier und die ist berührend und geht tief. Einzelne Songs muss ich gar nicht hervorheben denn sie sind alle im ähnlichen Stil. Was eben ein Stern Abzug bedeutet da keine richtige Abwechslung zu hören ist. Aber ganz ehrlich gesagt passt eben das "Traurige" Feeling zu seiner "gebrochenen" Stimme wie die Faust aufs Auge. Vllt. wären 2-3 poppigere Nummern noch drin gewesen aber musikalisch gesehn und was man zu hören bekommt ist sehr gut. Nur die fehelnde Abwechslung und das "nur" ruhige ist vllt etwas zu viel und deshalb für mich ein kleiner Abzug. Fans von den ruhigen Ich+Ich Stücken, Philipp Poisel etc. finden hier ein gutes Stück Musik.

2.0 von 5 Sternen Leider enttäuschend, 29. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Raus aus dem Nebel (Audio CD)
Voller Erwartung habe ich auf dieses Album gewartet.
Durch Zufall habe ich seinen ersten Auftritt bei das Supertalent gesehen und war hin und weg von seiner Stimme. Ich bin Philipp Poisel Fan und war überrascht das man "Wie soll ein Mensch das ertragen" noch gefühlvoller singen kann. Nach seinem Sieg habe ich direkt das Album bestellt, leider ohne mir die Titel vorher anzuhören.
Bei den meisten Liedern ist seine Stimme ganz anders. Nicht schlecht, aber ganz anders.
Jetzt zu den Songs. Die Musik an sich hat mich zu 70% gar nicht beeindruckt, ich würde sogar soweit gehen und sie als schlecht bezeichnen. Mit den Texten verhält es sich da ganz ähnlich. Zum Teil wirkten sie auf mich, als hätte sie ein 14jähriger geschrieben. Ganz im Ernst, ich habe viel mehr erwartet. Vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach zu hoch. Ich denke aus ihm kann noch ein sehr guter Musiker werden, aber sein erstes Album war für mich definitiv ein Reinfall.

Dennoch 2 Sterne , denn er hat eine gute Stimme und als Hintergrundmusik ist es noch OK.
Die beiden besten Lieder dieses Albums sind die beiden Coverversionen von "Der Weg" und "Wie soll ein Mensch das ertragen".

5.0 von 5 Sternen Super Stimme, 28. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Raus aus dem Nebel (Audio CD)
eine schöne CD ... tolle angenehme Stimme , sehr schöne Texte .... sehr zu empfehlen... freu mich af die zweite CD, die hoffentlich bald kommt

5.0 von 5 Sternen Gutes Album, 27. Januar 2013
Sehr schöne Musik -stücke von Jean-Michel
Gute Texte und sehr gut anzuhören, guter Sänger
Würde diese Musik an Freunde weiter Empfehlen

5.0 von 5 Sternen Mich hat er berührt und getroffen, 25. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Raus aus dem Nebel (Audio CD)
Von der ersten sendung war ich überzeugt das dieser mann etwas drauf hat.Das Album ist ein geschenk zu weihnachten mit sehr tollen und ansprechende lieder ich hoffe auf das nächste album.Ich habe es satt mir in Deutschland nur noch englisch sprachige lieder anzuhören.

5.0 von 5 Sternen Toller Typ, super Album, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Raus aus dem Nebel (MP3-Download)
Dieser Junge Mann hat mich vom ersten Moment an in seinem Bann gefangen. Das er dann noch mit einem eigenen Song das Supertalent 2012 geworden ist, ist einfach nur Spitze. Das Album ist toll geworden. Ich wünsche ihm weiterhin viel Glück und alles Gute für seinen weiteren Musikalischen Weg.

5.0 von 5 Sternen Die Entdeckung des Jahres!, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Raus aus dem Nebel (MP3-Download)
Wow, was für ein Erstlingswerk! Endlich mal wieder eine CD die ich mit großer Freude komplett durchhöre. Wer Jean-Michel Aweh in Supertalent gesehen hat und gut fand, wird diese CD lieben. Sie hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Diese CD ist nicht von einem "Poptitanen" kaputt produziert worden, sondern klingt unverfälscht nach Jean-Michel Aweh auch wenn nicht alle Titel vom ihm geschrieben wurden. Zwei Kleinigkeiten habe ich dennoch zu bemängeln, auch wenn es Klagen auf sehr hohem Niveau ist: Für meinen Geschmack wurde etwas zu viel "Elektronik" beigemischt. Rein akustisch gespielt hätte mir die CD vermutlich noch besser gefallen - und es gibt meines Erachtens einen Titel der im Vergleich zum Rest etwas abfällt: "Der Weg" - ausgerechnet von Grönemeyer geschrieben, ist das schwächste Stück der CD. Aber gerade das zeigt das herausragende Talent von Aweh!

4.0 von 5 Sternen Wenn nur jemand den Synthesizer ausgeschaltet hätte, 1. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Raus aus dem Nebel (Audio CD)
Ich liebe ruhige Musik und war vom ersten Lied an begeistert von der Stimme von Jean Michel Aweh. Nachdem ich 'Raus aus dem Nebel' gehört habe, habe ich mir das erste Mal seit langem mal wieder eine ganze CD gekauft. Die Lieder gefallen mir schon - aber wer hat nur diese schönen Melodien mit so einem Einheitrhythmus hinterlegt. Das kann einem das Anhören schon vergraulen. Ich hoffe auf mehr Musik von Jean Michel - aber bitte melodisch, vielleicht sogar nur mit Klavier. Dann würde ich mir vielleicht doch noch eine CD kaufen, aber auch nur dann.

Raus aus dem Nebel
Raus aus dem Nebel von Jean-Michel Aweh