5.0 von 5 Sternen wahnsinnig gut
habe dieses buch auf dem tisch der neuerscheinungen im buchfachgeschäft meines vertrauens erstanden und hatte keine großartigen erwartungen. der titel und der klappentext waren vielversprechend und mein eindruck war richtig. das buch hat meine erwartungen mehr als übertroffen.

die junge geschichts professorin emily wess macht sich nach dem mord...
Vor 14 Monaten von fee veröffentlicht

Ich mag eigentlich das Genre der historisch unterfütterten Schnitzeljagden a la Dan Brown und so habe ich mir das Buch für den Urlaub am Strand gekauft.
Es wurde ein sehr lustiger Urlaub:
Vor 9 Monaten von Baratarkil veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Ist das Buch so schlecht oder die Übersetzung noch schlechter?, 10. Oktober 2013
Es wurde ein sehr lustiger Urlaub:
1. es ist bisher das erste und einzige Buch das ich meiner Familie am Strand laut vorgelesen habe - damit sie auch etwas zu lachen haben. Besonders für Schüler ist die haarsträubende Verwendung von Adjektiven, die wirklich jeder Deutschlehrer als Stilblüten oder unlogisch unterstreichen würde, sehr erheiternd. Man kann sich auch gut darüber unterhalten, was man besser machen kann oder welches das unsinnigste Adverb oder Adjektiv ist. (Das "hallende" (sic!) Rascheln beim Umdrehen der Buchseiten ist einer meiner Favoriten.
2. Der Autor ist nicht in der Lage Figuren zum Leben zu erwecken, da er ihnen im Sekundentakt wechselnde Gefühlsbäder verpasst, bei denen zum Beispiel die Heldin von herzklopfender Panik zu entschlossener Tätigkeit findet (einen Satz später) und wieder zurück.
3. Das Plot ist haarsträubend: Der erste Hinweis (kleiner Spoiler zum Anfang des Buches) besteht darin, dass der gerade ermordete Über-Professor seinen Tod (in den USA) vorausgesehen hat und vorher noch bei einem Aufenthalt in England dafür gesorgt hat, dass an seinem Todestag die Kirche in Oxford in die Luft gesprengt wird - nur um seiner mit der Wahrheitsfindung beauftragten Heldin den ersten und entscheidenden Hinweis zu geben. Warum es nicht möglich war, den Hinweis zusammen mit der Beschreibung des Auftrags in die zeitgleich übersandten Briefe an die Heldin zu schreiben, bleibt Geheimnis des Autors.
4. Wieso jemand akribisch das Umfeld seiner eigenen Ermordung plant - ohne diese blöde Ermordung zu verhindern - erschließt sich wohl auch nur dem Autor.

Ich will niemandem hier zu nahe treten, der das Buch gut fand und so kommentiert hat, aber meint ihr das wirklich ernst? Ich habe danach Inferno von Dan Brown gelesen und man merkt den unglaublichen Unterschied nach einer Seite.

Also wenn man mal wissen will, was alles am Buchmarkt eine Chance hat, nur weil man mit dem Plot einen marktgängigen Trend bedienen kann (oder totreiten) - dieses Buch ist wenigstens in der Beziehung für mich Benchmark.

5.0 von 5 Sternen wahnsinnig gut, 1. Mai 2013

die junge geschichts professorin emily wess macht sich nach dem mord an ihrem vorbild und mentor prof arno holmstarnd auf die suche nach der verlorenen bibliothek von alexandria. auf deren spur sie durch versteckte hinweise, die der prof ihr vor seinem tod hinterlassen hat, geführt wurde.
sie beginnt eine reise zu verschiedenen schauplätzen, u.a. oxford, alexandira und istanbul und entschlüsselt teilweise mit hilfe von anderen akademikern die hinterlassenen hinweise und kryptischen rätsel. natürlich spielt auch die eine oder andere geheimorganisation eine rolle. aber niemals verliert das buch dadurch an glaubwürdigkeit.
um den nachfolgenden lesern nichts vorweg zu nehmen belasse ich es bei dieser inhaltsangabe.

die story ist gut konstruiert, das thema ist sehr interessant und noch nicht so abgegriffen wie andere themen die inhalt zahlreicher verschwörungsromane sind. die spannung steigt stetig an, das buch entwickelt sich mit jeder seite mehr zu einem packenden pageturner. der schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen, die unterteilung in viele kürzere kapitel förert ein angenehmes leseerlebnis. die story erlebt einige spannende wendungen, die niemals unglaubwürdig sind. auch der nebenschauplatz in washington, der die geschichte um die verlorene bibliothek mit einer verschwörung um das präsidentenamt verknüpft trägt zur spannung bei. dean hat hier meiner meinung nach ein großartiges buch verfasst!

für jeden bibliophilen, der gerne noch an das eine oder andere geheimnis auf unserer doch so aufgeklärten welt glauben möchte, oder einfach nur für liebhaber gut geschriebener thriller ist dieses buch ein absolutes MUSS!
leider gibt es von a.m. dean scheinbar nur dieses eine buch, werde den namen des autors jedoch im hinterkopf behalten und hoffe auf weitere werke von ihm.
ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG MEINERSEITS!

2.0 von 5 Sternen Leider nur 08/15, 27. Juli 2013
... aufgrund der guten Bewertungen gekauft. Leider nur eine 08/15 Verschwörungsgeschichte à la Dan Brown. Von vornherein war ziemlich klar, wie es ausgehen wird.
Stereotype Helden, wie aus dem Lehrbuch, mit hölzernen Dialogen. Zu keinem Zeitpunkt hatte man das Gefühl "das könnte wirklich so passieren".
Schade - nur bedingt empfehlenswert.

1.0 von 5 Sternen Der verlorene Leser, 6. Oktober 2013
Normalerweise schreibe ich keine Rezensionen,aber dieser Fehlkauf muss einfach kommentiert werden:

"Die verlorene Bibliothek" vom A.M. Dean handelt von der blutjungen Geschichtsprofessorin Emily Wess,die durch einen wirklich dummen Zufall in ein recht unturbulentes Abenteuer verstrickt wird. Ihr heimlicher Mentor, den sie schon von Beginn ihres Studiums anhimmelt, aber nie wirklich Kontakt mit ihm pflegte, vertraut ihr ein folgenschweres Erbe an. Als sie sich knapp 150 Seiten später ihrer Lage bewusst wird, nimmt sie einen mehrmaligen City-Trip nach Oxford, Alexandria und Istanbul in kauf, statt mit ihrem Liebsten Thanksgiving zu feiern und den Truthan in die Röhre zu schieben. Damit es nicht nur ein lustiger Spaziergang wird, um ein recht offensichtliches Rätsel zu lösen, lässt der Autor auch noch ein paar Anzugtragende Bösewichte auf die arme, naive Geschichtsprofessorin los. Am Ende siegt die Technologie und die gute Emily kann zu ihren Verlobten zurück in die USA reisen und so tun, als ob nichts passiert wäre. Oh, ich vergaß zu erwähnen, dass die Gute sämtliche Rätsel der Historie für alle zugänglich gemacht hat.

A.M. Dean lernte und lehrte in Oxford Religionsgeschichte und gehört der russisch orthodoxen Kirche an. Genau das hätte mich stutzig machen sollen, als ich den Klappentext las. Leider kaufte ich mir für knapp 20€ die gebundene Ausgabe seines Erstlingswerkes, um es dann in die deutlich günstigere Taschenbuch-Version umzutauschen. Leider ist der Inhalt des Buches nicht die 10€ wert, die es mich gekostet hat.
Ich musste mich zwingen das Buch zu lesen. Schon während der ersten Seiten wurde mir deutlich vor Augen geführt, dass der Autor defintiv nicht schreiben kann. Sätze wie "....und er spürte nichts.[...] Und das letzte was er spürte war ein Stich im Herzen....." und die ellenlange Satzführung machten mir deutlich, dass ich die falsche Urlaubslektüre gekauft habe.

Das war das mit Abstand schlechteste Buch, das ich jemals gelesen habe. Das Folgewerk vom Autor werde ich mir natürlich nicht kaufen.

4.0 von 5 Sternen Dramatische Weltreise mal anders, 18. Juni 2013
Ein Thriller in bester Dan Brown-Tradition, spannend, historisch, dramatisch und weltumfassend.

Die Bibliothek von Alexandria ist mehr als nur das Gedächtnis der Menschheit, hier findet man die wichtigsten Informationen der Welt, die einem zur Macht verhelfen und die die Macht haben die Wahrheit ans Tageslicht zu bringen.

Arno Holmstrand musste sterben, da er das Geheimnis um die verlorene Bibliothek von Alexandria nicht preisgeben wollte. Ermordet wurde er von einer Organisation, die sich „der Rat“ nennt und nach der Weltmacht strebt. Seine einzige Hoffnung scheint die junge Professorin Emily Wess zu sein, der er noch vor seinem Tod einen Brief schreibt und darin seinen Tod vorhersieht.

Auf einmal sieht sich Emily in einem Strudel aus Forschung, Geheimnissen und Intrigen gefangen und bald ist auch ihr eignes Leben in Gefahr, was sie aber nicht davon abhält, um die halbe Welt zu fliegen, um dem Geheimnis der Bibliothek von Alexandria auf die Spur zu kommen.

Ein rasanter Roman, der sich besonders durch die schnellen Szenenwechsel auszeichnet. In den meisten Fällen sind die Kapitel nur wenige Seiten lang und springen dann zu einem anderen Protagonisten, sodass das Tempo des Buches recht hoch ist.

Ein guter Unterhaltungsroman im Stile von Dan Brown, sicherlich keine große Literatur, aber für „Zwischendurch“ auf dem Balkon, im Urlaub oder in diversen Wartezimmern nicht nur ein bloßer Zeitvertreib.

1.0 von 5 Sternen Hinten auf der Welle von Dan Brown..., 10. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die verlorene Bibliothek (Audio CD)
... möchte A.M. Dean auch noch ein bisschen Geld verdienen. Leider.

Man gebe einem Zwölfjährigen eines der Bücher von Dan Brown und bitte ihn, doch auch so etwas zu schreiben aber nicht zu genau nachzudenken. Schon bekommt man "Die verlorene Bibliothek". Selbst wenn man sich auf die Story und die Vorgaben einlässt (Der Bewahrer der größten Wissensschatzes der Welt schickt eine einzelne Frau gegen eine, wie er weiß, gewalttätige geheimdienstartige Organisation mit Schlägern und Mördern als Hilfstruppe; außerdem ernennt er diese Frau, die vorher noch nie etwas von der Mission des Bewahrers gehört hat, gleich zu seiner Nachfolgerin, ob sie will oder nicht!), also selbst, wenn man guten Willens das alles hinnimmt und einfach Spaß haben möchte, stolpert man irgendwann über so viel Unlogisches, dass man am liebsten aufhören würde zu lesen.

Ich glaube auch, dass das Buch etwas unbedarfteren Kindern gut gefallen könnte, obwohl ich früher bei den 3? oder den fünf Freunden schon stimmigere Geschichten gelesen habe.

Ach noch etwas: Autoren, die sich ohnehin schon schwer tun mit der Schreiberei, sollten nicht immer gleich einen Staatsstreich in den USA als Hintergrundgeschichte wählen.

4.0 von 5 Sternen Sehr spannend, 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die verlorene Bibliothek (Audio CD)
Ich fand die Geschichte um Emily Wess gut und sehr spannend. Nur hier und da Frage kamen bei mir Fragezeichen auf. So unter anderem bei Lösung des Rätsels. Wie funktioniert das mit den alten texten, die alleine auf Grund des Alters einen Wert haben? und zweitens wieso schleppt die Hauptdarstellerin ihr Handy selbst dann noch mit, als sie von der Gefahr erfahren hatte. erst als sie angegriffen wird, weiß sie plötzlich das Handys geortet werden können und Geldabhebungen überwacht. Warum erzählt ihr der Eingeweihte das nicht gleich und zwingt sie zu Schutzmaßnahmen. Aber mal ehrlich solche Fragen kommen auch bei Dan Brown oder 007 auf. Solche Bücher sollen unterhalten und das tut dieses Buch ohne jede Frage. Komische Wortwahl bzgl. Adjektive, wie hier erwähnt wurde, sind mir nie aufgefallen. Dafür hätte ich gerne mal einen Beweis.

5.0 von 5 Sternen Spannend, 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Die verlorene Bibliothek (Audio CD)
Manchmal glaubte ich, ich wüsste, wie es aus geht..., aber es blieb spannend und kam anders als erwartet. Als Hörbuch sehr empfehlenswert. Das Ende ist sehr unerwartet! Hat Spaß gemacht!

5.0 von 5 Sternen Fesselnd, 24. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die verlorene Bibliothek: Thriller (Kindle Edition)
Eine wirklich fesselnde und auch Informative Geschichte. Ich konnte kaum aufhören dieses Buch zu verschlingen. Ich hoffe bald wieder so etwas lesen zu können.

5.0 von 5 Sternen Schön, schnell, gut, 20. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Die verlorene Bibliothek: Thriller (Kindle Edition)
Schnelle Übertragung auf mein Tablett, schöner Krimi, gut und flüssig zu lesen. Auch auf Android und nicht nur auf Kindle zu lesen. Prima.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Die verlorene Bibliothek: Thriller