5.0 von 5 Sternen Die drei ??? und Bob der Bau(ch)meister
Nach vielen, vielen halbgaren Geschichten entdeckt man beim Drei ???-Fall Nr. 159 "Nacht der Tiger", dass Herr Marco Sonnleitner all seine Kreativität in die Waagschale geworfen und endlich mal wieder ein gutes Script auf den Markt gebracht hat, das dann auch noch in einer tollen Hörspielumsetzung gipfelt.

"Nacht der Tiger" hat Spannung, Dramatik,...
Vor 20 Monaten von Michael Schwarz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Die drei ??? – 159. Nacht der Tiger
Erster Eindruck: Entschlüsselte Gedichte

In ihrem neusten Fall bekommen die drei ??? ihren Auftrag auf sehr ungewöhnliche Weise: Ein Unbekannter spielt Dateien auf ihren Computer. Die scheinbar harmlosen Gedichte enthalten brisante Informationen, wollen aber erst einmal entschlüsselt werden. Nur, weil Justus, Peter und Bob auf die kleinsten...
Vor 19 Monaten von Poldis Hörspielseite veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Guter Artikel, 6. April 2014
Erstmal zum Verkauf:
Alles super, ausreichend verpackt und relativ schnell gekommen wie immer.
Keine Komplikationen.

Das Produkt an sich:
(Diese Bewertung bezieht sich nur zur Geschicht)
Sehr gute Geschichte, Meisterleistung von Marco Sonnleitner wie ich finde. Die Geschichte fing mit einer gewissen Spannung an, die sich pausenlos durch die ganze Geschichte zog und zum Ende nochmal richtig ihren Höhepunkt erreichte. Weltklasse und sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Wieder eine tolle Geschichte, 6. April 2014
Rezension bezieht sich auf: 159/Nacht der Tiger (Audio CD)
Was soll man groß hier schreiben, die Hörspiel CD von den drei Fragezeichen kan man immer wieder anhören. etwas für jung und alt.

5.0 von 5 Sternen Nacht der Tiger, 3. April 2014
F. Marek "Desiree" (Nordseeküste) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: 159/Nacht der Tiger (Audio CD)
........ dieses war auch ein Wunsch meiner Enkelkinder, daher der Kauf. Sie haben es verschlungen und waren wie immer sehr begeistert.

5.0 von 5 Sternen Tolle Geschichte, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: 159/Nacht der Tiger (MP3-Download)
Schöne Geschichte mit guten Ideen. Spannend gemacht. Lohnt sich auf jeden Fall!
Dass das Ende zu kurz kommt, ist ja bekannt und fast schon ein MArkenzeichen der drei ??? :P

4.0 von 5 Sternen Sie können es also doch noch!, 21. Dezember 2013
James Bond 007 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: 159/Nacht der Tiger (Audio CD)
Zugegeben, als ich vor zwei Jahren die 1-Sterne-Rezension zu Nr. 147 "Grusel auf Campbell-Castle" schrieb, hatte ich die leise Befürchtung,
wir würden von unseren drei Detektiven nie wieder etwas wirklich gutes vorgesetzt bekommen.
Ich hatte darin alle einzelnen Aspekte aufgezählt, die meiner Meinung nach für diesen Qualitätsverlust verantwortlich waren.

Es ist fraglich, ob sich die Verantwortlichen die teilweise vernichtenden Kritiken hier auf amazon wirklich zu Gemüte geführt haben
- Fakt ist, dass unsere Detektive mit vorliegender Folge wieder an alte Zeiten anknüpfen können.

Zunächst mal ist mir aufgefallen, dass der Erzähler Thomas Fritsch hier erheblich impulsiver zu Werke geht. Statt ausschweifender Monotonie geht der Mann
hier endlich mal treffend und knackig zu Werke, und nimmt damit ausnahmsweise nicht das Tempo aus der Geschichte.

Auch die drei Hauptsprecher Rohrbeck, Wawrczek und Fröhlich wirken auf mich, als hätten sie einen kleinen Urlaub von der Produktion genommen und sich
eine Frischzellenkur verpasst. Die Spielfreude und Begeisterung ist ihnen endlich wieder voll anzumerken.

Und schon zu Beginn von "Die Nacht der Tiger" dürfen sich Nostalgie-Fans wieder über die Old-School-Schrottplatz-Atmosphäre mit der obligatorischen Säge
sowie über die uns ans Herz gewachsenen Onkel Titus und Tante Mathilda freuen. Doch damit nicht genug: Auch der charmante Chauffeur Morton erhält
hier endlich mal wieder eine größere Rolle - früher war solch ein Auftritt von ihm fast schon eine Garantie, dass das Hörspiel überdurchschnittlich gut wurde.

Gleiches gilt für sich reimende Rätsel, die dadurch auf interessante Weise zum mitdenken anregten und hier endlich wieder mit von der Partie sind.

HANDLUNG: Justus, Bob und Peter bemerken schockiert, dass sich jemand Zugriff auf ihren Computer in der Zentrale verschafft hat.
Dieser jemand gibt ihnen in Gedichten verschlüsselte Hinweise auf Auto-Diebstähle in Rocky Beach. Die drei nehmen die Spur auf...

- Dass die Detektive diesmal nicht gegen stereotypische Gauner ermitteln, sondern gar gleich gegen Polizisten, habe ich so bei ihnen noch nie erlebt.
Und das sorgt für willkommene Abwechslung und ordentlich Brisanz. Besonders, da ihr Freund und Polizeichef Inspector Cotta obendrein auch noch zu den
Verdächtigen zählt.

FAZIT: Bis auf die Musik, der es immernoch an unterstützender Atmosphäre fehlt, wurde hier endlich einmal wieder so ziemlich alles richtig gemacht.
Durch die gekürzten, dafür aber temperamentvollen Parts des Erzählers, die völlig ausreichende Laufzeit von 65 Minuten, einer brisanten
Geschichte und gut aufgelegten Sprechern sorgt "Die Nacht der Tiger" für kurzweilige, aber dafür durchweg interessante und temporeiche
Unterhaltung. Diese Folge sollte von nun an als Musterbeispiel für folgende Produktionen genutzt werden.

Von mir dafür volle 4 Sterne!

4.0 von 5 Sternen Gute Unterhaltung, Story mal was anderes, aber auch nicht genial!, 2. August 2013
Rezension bezieht sich auf: 159/Nacht der Tiger (MP3-Download)
Die gewohnte Hörspielqualität ist gegeben (Sprecherleistung usw.), die Story ist nicht schlecht und 'der Unbekannte' hält die Spannung hoch.
Die Konstellation des anonymen Auftraggebers in Zusammenhang mit den durchgespielten Verdächtigungen hat durchaus Potenzial und ist auch mal etwas anderes als in vielen Folgen.

Abzug gibt es aber für die Art des Rätsels. Erstmal kann man Rätseltexte irgendwann nicht mehr hören und ich finde deren Gestaltung auch recht weit hergeholt, vor allem weil ja auch noch immer zwischen dem Englischen und Deutschen hin und her übersetzt werden muss.

Also alles in allem kann man es sich gut auch noch zwei oder drei Mal anhören, meine Lieblingsfolge wird es aber nicht!

4.0 von 5 Sternen Die drei??? Nacht der Tiger, 13. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: 159/Nacht der Tiger (MP3-Download)
Wie immer ein spannender Fall und ein Fall den die drei ??? lösen möchten, aber! ich finde umso weiter hoch die gehen in ihren Nummern der Folgen um so übler werden die Folgen und umso mehr "Wiederholungen" bringen sie in eine Geschichte hinein die anderst schon ähnlich existiert... Deswegen gibt es nur vier Punkte dennoch ein Klasse Hörereignis :)

5.0 von 5 Sternen Wie immer gut !, 20. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: 159/Nacht der Tiger (MP3-Download)
Wie immer eine sehr gute Folge, gewohnte Quailität, übliche Synchronstimmen. Wie immer rundum zufrieden.
Kann nur jedem dazu raten zuzugreifen.

5.0 von 5 Sternen 159/ Nacht der Tiger, 17. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: 159/Nacht der Tiger (Audio CD)
Da ich ein absoluter Fan der ??? bin, war auch diese CD ein "Muß" für mich. Seit beginn der Serie habe ich alle Kasstten und später CD's gesammelt. Früher mit den Kindern gehört, jetzt bald mit den Enkeln. (Ich bin übrigens 67 Jahre und bestimmt einer der älteren Fans.

3.0 von 5 Sternen Nicht so wie gewohnt, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: 159/Nacht der Tiger (MP3-Download)
Spannung:ja; jedoch nicht so wie gewohnt. Schade, ist in nur 4 Kapitel eingeteilt. Keinen schnellen Zugriff, wenn man mal etwas verpasst hat und mal schnell wiederholen möchte.

159/Nacht der Tiger
159/Nacht der Tiger von Die Drei ???
MP3-Album kaufenEUR 4,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen