Stingray - Season 1 [4 DVDs]
Format: DVDÄndern
Preis:24,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

12 von 12 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. April 2013
Ich bin begeistert und vergebe 5 Sterne! Warum? Ganz einfach eigentlich. Ich bin mit den Serien der 80er aufgewachsen und als "Bub" war ich schon stark begeistert von dieser Serie (natürlich wegen der "Vette"). *thumbs up*

Die Staffel (4 DVDs) erscheint in einer Plastikhülle. Hübsch ist anders, aber passt schon. Jeweils 2 DVDs sind rechts bzw. links mit der klassischen "Plastikhalterung" verankert. Ebenfalls dabei ist ein Episodenguide. So kann man kurz nachlesen, worum es in den einzelnen Folgen geht. Auf der ersten DVD ist der Pilot mit drauf. Für alle jene, die die Serie nicht kennen... Darin wird quasi das "Geflecht" um Stingray erklärt (bspw.: Herkunft - unbekannt; Vietnamveteran; Aufträge erledigt er nie für Geld, sondern nur gegen einen späteren Gefallen).

Der Eyecatcher ist und bleibt die schwarze '65 Corvette aka Sting Ray! *haben will* ;)

Grundsätzlich sind Bild und Ton für diese Serie vollkommen in Ordnung bzw. genügen meinen Ansprüchen. Im Pilot sind einige Szenen in OT. Aber versteht man alles. (Inwieweit dies bei den anderen Episoden ist, weiss ich nicht, habe bisher nur den Pilot "angetestet".) Des weiteren sind die Episodenteaser mit drauf - nett, aber nicht notwendig. Preislich mit 26,- EUR im Rahmen, aber m.E. sollte es nicht teuerer sein.

Staffel 2 kommt im Mai diesen Jahres. Dann ist leider schon, nach 23 Episoden + Pilot, Schluss.

Ich wünsche viel Spass mit der Serie - gehabt Euch wohl
Vielen Dank für Ihr Feedback.
22 von 23 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. April 2013
Ich bin angenehm überrascht worden. Als ich die Box vorbestellte, dachte ich ich würde eine weitere Kultserie in einer schlechten VHS-Qualität zu einem unangemessenen Preis kaufen. Dazu gibt es ja immer wieder Copyright-Schwierigkeiten bzgl. der Musik oder der Titel-Melodie. Aber hier wurde nichts neu synchronisiert (einige wenige Dialoge sind in englisch), Original-Songs wie z.B. Easy Lover von Phil Collins wurden nicht rausgeschnitten und auch das Main-Theme ist die altbekannte Melodie und wurde nicht abgefälscht und nochmal neu aufgenommen. Das Bild kann sich m.M. auch sehen lassen, so hätte ich es auch gern bei Streethawk gesehen. Im Großen und Ganzen eine klare Kaufempfehlung von mir.
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Februar 2014
In den Achtzigern war das eine meiner Lieblingsserien, etwa gleichauf mit MacGyver, und immer mal wieder habe ich Fernsehprogramme und Amazon durchsucht, ob sie nicht mal wieder irgendwo auftaucht. Leider immer vergeblich - bis jetzt.

Nun war ich sehr gespannt, ob der Zauber wohl noch da ist. Immerhin war ich damals fast 30 Jahre jünger, und außerdem gingen die Veränderungen in der "Filmmode" - die ja nicht nur mit dem technischen Fortschritt zusammenhängen - auch an mir nicht spurlos vorbei. In einer Mischung aus Vorfreude und mich-auf-Enttäuschung-gefasst-machen habe ich dann die erste DVD reingesteckt.

Das Ergebnis: gemischt, aber insgesamt positiver als erwartet.

Immer noch toll: die Corvette, die Musik, die Action-Szenen, nochmal die Musik, die schnellen Bildschnitte. Letztere sind mir so (nämlich sparsam, aber sehr effektvoll eingesetzt) lieber als überkandidelte "Mega-Bildeffekte" a la CSI Miami.

Was mich nicht mehr ganz so begeistert, ist die Mehrzahl der Geschichten. Irgendwie reißen die mich einfach nicht mehr mit. Bei schwächeren Folgen habe ich mich öfters dabei ertappt, dass ich irgendwas nebenbei gemacht habe und die DVDs nur noch als Hintergrund-Berieselung liefen, wofür sie sich dank der klasse Musik auch durchaus eignen.

Es liegt nicht daran, dass die Geschichten an sich zu banal oder zu langatmig erzählt wären, wie das bei vielen anderen alten Serien der Fall ist. Im Gegenteil, die zu lösenden Rätsel und aufzudeckenden Verschwörungen halten den "modernen Erwartungen" an solche Geschichten erstaunlich gut stand. Aber um mich heute noch wirklich zu fesseln, braucht selbst eine Action-Serie mehr Beziehungsdynamik. Das wird aber schon dadurch schwierig, dass außer Stingray selbst kaum eine Figur in mehr als zwei Folgen auftaucht. Und all diese Einweg-Charaktere, ob nun Klienten, Gegner oder Nebenfiguren, sind doch recht klischeehaft und untereinander austauschbar - von wenigen, allerdings bemerkenswerten Ausnahmen abgesehen (z.B. Tommy der Spinner oder die Sekretärin Candice). Es sind genau die Folgen mit diesen Ausnahmen, mit den "Menschen mit Wiedererkennungswert", die mir schon damals am besten gefallen haben und auch heute noch gefallen.

Und Stingray selbst? Nun, da schalte ich einfach auf mein jüngeres ich zurück, und finde ihn dann genau so vertrauenerweckend, charmant, geheimnisvoll, gutaussehend und insgesamt einfach nur toll wie damals ;-)!

Unterm Strich: die gesamte Art, wie die Serie gedreht ist, macht immer noch Spaß. Und einige Folgen können sogar noch bewegen. Das ist bei einer so alten Action-Serie schon erstaunlich. Aber gebannt davor sitzen - das war einmal. Trotzdem bereue ich den Kauf nicht, wegen dieser paar schönen Folgen, die ich über die Jahre sicher immer mal wieder anschauen werde. Und das nicht nur aus Nostalgie.

Nebenbei: zur Umsetzung auf DVD haben andere schon genug geschrieben, und da kann ich mich nur anschließen: die ist sehr gelungen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. Mai 2013
Eine der Serien die in keiner Sammlung fehlen sollte.
Das Bild ist ganz ok und in 4:3. Der Ton ist in Stereo und auch Ok. Jedoch ist in manchen Folgen eine kleine Tonstörung zu hören.(so als ob der Ton hängt)
Aber im großen und ganzen ist die Serie top.

Schade das die erste Staffel nur aus 8 Folgen besteht.
Aber dafür hat man den Pilotfilm einmal Uncut mit Laufzeit ohne Abspann 1.33.49.min.
und mit Abspann 1.35.03.min.
Die Deutsche Fernsehfassung ist auch dabei und läuft 1.23.32.min.
Die zusätzlichen Szenen sind mit deutschen Untertitel.
Laufzeit insgesamt ca. 497 min. FSK 12
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. April 2013
Und wieder hat es eine Serie aus den 80er geschafft ihren Weg auf DVD zu finden. Dieses mal ist es Stingray und oho wen wundert es, hier wurde nichts wie sonst gespart, nein hier wurde richtig aufgedreht und sogar die Lizens ausgenutzt bis ins maximale, denn alle Songs sind uns erhalten geblieben. Ich kannte die Serie bis jetzt nur auf Deutsch, hab sie deshalb auch noch einmal auf Englisch gesehen, wobei das noch etwas düsterer kommt wie ich finde. Keine andere Serie versrprüht einen derartigen 80er Charme, was man schon an dem Intro sehen kann. Auch klasse das man zu jedem Musikeffekt einen Schnitt gesetzt hat um den Bildern ausdruck zu verleihen, was damals in den 80er Stundenlange Arbeit gewesen sein muss. Das hat sich auch gelohnt, denn die Serie gewann 1986 den Primetime Emmy Award in der Kategorie Beste Titelgestaltung und wurde 1987 für einen weiteren in der Kategorie Tonschnitt mit der Folge „Zwillinge“ nominiert. Die Corvette (Ray fährt eine schwarze 1965er Corvette C2 Sting Ray) ist natürlich eine klasse für sich und wirklich ein genuss. Ein bisschen hat man sich natürlich vom Knight Rider geklaut, aber auch nur ein bisschen, denn die Serie hat schon ihre eigenen Ideen. Ein Highlight ist übrigens die legedäre Verfolgungsjagdt mit dem Hubschrauber durch die City im Pilotfilm, genial. Ein Muss !!! Kaufen !!!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Mai 2013
Sehr schön für Fans von US-Serien der 80er, ähnlich wie McGyver. Diese Serie wurde bislang auf keinen deutschsprachigen freien Fernsehkanal wiederholt, im Gegensatz zu McGyver.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 29. Mai 2014
Stingray auf DVD's in 2. Staffel Digitally Remastered
Leute! Also die DVD ist ja der abolute Oberhammer, da drauf habe ich 26 Jahre gewartet
Erstens, Bild ist um Klassen besser als die TV Austrahlungen
Der Hammer ist aber der Ton, ok dt. eh nur in Mono.
Etwas Zusatzmaterial ist auch dabei
Bei der 2. Staffel ist eine Ersatz DVD zum Austausch da bei wo bei der Folge Oktoberregen mit korrigerte Deutsche Tonspur ist. Nick Mancuso spielt seine Rolle spannend und glaubhaft.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
sind es manchmal wert geprüft zu werden.

Ich konnte mich nicht an viel aus der Serie erinnern, nur das ich die Karre geil fand und die Serie irgendwie cool war.
Als ich bei YouTube ein paar Folgen entdeckte wollte ich sehen ob meine Erinnerungen mich täuschten oder nicht.

Ich war doch sehr überrascht eine philosophisch komplexe, actiongeladene aber so vollkommen unamerikanische Serie zu sehen deren Storytelling nach wie vor aktuel ist. Ein Grinsen konnte ich mir nicht verkneifen als mir klar wurde das Tom Cruise's Film "Jack Reacher" im Grunde eine Neuauflage von STINGRAY ist.

Ray, dessen wirklichen Namen wir niemals erfahren ist ein Vietnam Veteran der als Junger Mann wohl ein Gangmitglied eines Drogenringes erschossen hat und nun von Gewissensbissen geplagt wird.
Er hat sich verschrieben Menschen in Not zu helfen und verlangt als Gegenleistung "nur" einen Gefallen der er irgendwann einfordern wird. In jeder Folge treffen wir also Menschen bei denen Ray den Gefallen einfordert und die nicht scheuen Ray zu helfen.
Das Ray kein Superheld ist trotz seiner vielen Fähigkeiten wie MacGyver oder das A-Team wird schnell klar als wir Ray auch versagen oder Fehler machen sehen die anderen das Leben kosten. Ray gibt sogar direkt zu verstehen das es "Gegner" gibt die eine Nummer zu groß für ihn sind. Er ist also nur ein Mensch der zwar nichts unversucht lässt dessen Wirkungsraum aber doch begrenzt ist.
Von überflüssigen Liebesbeziehungen bleiben wir fast vollständig verschont. Auch abgeschmackter Amerikanismus wurde aus der Serie verbannt. Ray, toll gespielt von Nick Mancuse, bleibt eine tragische Figur, gehetzt von Schuldgefühlen, rastlos dahintreibend und vor sich selbst Vergebung suchend in dem er anderen hilft ohne dabei Suizidale Tendenzen zu entwickeln sondern immer ein Auge auf der Realität zu haben.
Da passt es nur das Ray auch Kung Fu praktiziert und wir ihn ab un zu in Zweikämpfe verwickelt sehen.
Kann ich nicht müde werdenzu gucken.

Bild und Ton dieser Veröffentlichung sind vollkommen ok.
am 8. Mai 2014
Cooler Typ tolles Auto schicke Frauen tolle Stunts. Stingray ist leider nach zwei Staffeln eingestellt worden warum auch immer kann ich nicht nachvollziehen. Die DVD Packung ist Top. Tolle Bildqualität was nicht bei allen achtziger Serien so ist leider.Wer auf die genannten Dinge steht und in den Achtzigern groß geworden ist kann hier zugreifen.
am 10. April 2014
Da fühlt man sich fast wieder wie ein Teenie

Ich bin überrascht und begeistert wie gut die Bild und Ton (ENG) Qualität ist von einer Serie aus der 80ern.

Kann ich nur empfehlen...