5.0 von 5 Sternen Wieder mal ein Sahnestück abgeliefert!
Hier ist es also, das neue AVANTASIA Werk von Mastermind Tobias Sammet. Die Erwartungen waren hoch. Und im Vorfeld machte mich die Nachricht, das Jorn Lande nicht mit an Bord gegangen ist, schon etwas traurig. Umso mehr habe ich mich aber auf die neuen Gastsänger wie z.B. Biff Byford (Saxon) gefreut.

Hier folgt meine Rezension zu einem ganz besonderen...
Vor 19 Monaten von AVANTASIA veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen nicht schlecht, aber auch nichts besonderes
als Einstieg in den Progmetal sicherlich zu empfehlen, als alter Hase kommen einem viele Sachen bekannt vor, es fehlen die Überraschungselemente, die 4/4 werden duchgekloppt, sehr bombastisch
Vor 1 Monat von Frank W. Költerhoff veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Großartig!!!, 21. Oktober 2013
Ein Meisterwerk das sich zu kaufen lohnt. Zeitlose Metall - Oper hochkarätig besetzt!!!
Das Beste ist, es gib noch fünf weiter Avantasia Alben von Tobias Sammet. Freu mich schon auf das Nächste!

5.0 von 5 Sternen Nicht erwartet, 8. Oktober 2013
Aber fabelhaft.
Kannte die Band vorher nicht und hab sie auf Empfehlung eines Bekannten gekauft.
Super, vor allem die Lieder mit dem Sänger von Saxon!
Hab es nicht bereut sie bestellt zu haben.

5.0 von 5 Sternen very good, 7. Oktober 2013
it a very good CD, I like to have books/CD's at home only by some clicks...easy to find, easy to buy.

4.0 von 5 Sternen Topalbum mit leichten Abstrichen, 4. Oktober 2013
Irgendwas fehlt.
Komplexe, aber doch gleichzeitig eingängige Songs ? --> sind zur Genüge vorhanden.
Abgehnummern, die dich nicht ruhig sitzen lassen ? --> ebenfalls.
Hervorragende Orchesterarrangements ? --> aber hallo !
Balladen, die Gänsehaut verursachen ? --> oft der heikelste Aspekt bei einem Metal-Album, aber auch das hat Tobi hier wieder prima hingekriegt.

Was ist es also, was fehlt ?
Im wesentlichen 2 Dinge:
der teilweise etwas verwaschene Sound; insbesondere die Snaredrum klingt bei dem einen oder anderen Song doch etwas mau. Für mich eigentlich völlig unverständlich, denn das haben die Jungs zB bei The Scarecrow schon besser hingekriegt. Da können sich die Musiker noch so abmühen und das Songwriting perfekt sein: ein eher suboptimaler Sound trübt dann doch den Gesamteindruck.
Der andere Punkt ist und bleibt Tobis Stimme, die zwar ok ist, aber im Vergleich zu den nun mal hervorragenden Gastsängern einfach abfällt.

Wenn Tobi es schafft, beim nächsten Album den Snaredrumsound besser hinzukriegen und sich beim Singen zurückhält (vielleicht sogar mal ganz darauf verzichtet?) gibt's bei sonst gleichbleibendem Niveau auch von mir wieder 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk mit Anlaufschwierigkeiten, 5. August 2013
Beim ersten Durchlauf des neuen Avantasia-Werks hatte ich noch etwas zu kämpfen, irgendwie ging das nicht so ins Ohr, war irgendwie unauffällig. Aber das Album ist ein echter grower. Nach ein paar mehr Runden im CD-Player habe ich den ganzen Kopf voller Avantasia-Ohrwürmer und bin begeistert.Grade das von vielen geschmähte "Sleepwalking" war die Nummer, die sich als erstes in meinem Ohr festgefressen hat... aber der Rest kam gleich danach.
Absolut fantastisch - wer beim ersten Mal auch so seine Probleme hatte, sollte der Scheibe unbedingt noch ein paar Durchläufe gönnen. Man könnte sonst wirklich was verpassen.

5.0 von 5 Sternen klasse Arbeit, 4. August 2013
Rezension bezieht sich auf: The Mystery of Time (Audio CD)
sehr sehr geiles Album!
Tobi Sammet hat mal wieder reife Leistung erbracht, Gastsänger sind ebenfalls super!

Alles in allem ein Genuss vom Anfang bis zum Ende.

5.0 von 5 Sternen Großartige Scheibe, 30. Juli 2013
Mit dieser Scheibe hat der Avantasia-Initiator Tobias Sammet sich mal wieder selbst übertroffen. Melodischer Power Metal made in germany as its best.

5.0 von 5 Sternen Live der Hammer - auf CD der Wahnsinn, 30. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: The Mystery Of Time (MP3-Download)
Avantasia ist der Wahnsinn!! Ich hab mich so auf die CD gefreut. Jeder einzelne Song wurde wieder einmal mit viel Mühe geschrieben und vertont. Tobias Sammet und seine auserwählten Musiker sorgen auch bei dieser CD wieder einmal für ein einzigartiges Hörerlebnis. Auch live ist diese Band nur zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen echt super, 24. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: The Mystery Of Time (MP3-Download)
Sehr geil und nur zu empfehlen! Die Mischung der Musik ist echt klasse! Habe mir die anderen Alben auch schon gekauft!

5.0 von 5 Sternen TOP! Unterhaltung garantiert, 11. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: The Mystery Of Time (MP3-Download)
Nachdem ich schon "The Scarecrow" und "The Angel Of Babylon" genossen habe, hier nun ein neues Meisterwerk von Tobias Sammet. Hochkarätige Musik verspricht Unterhaltung und Genuss pur.

The Mystery of Time
The Mystery of Time von Avantasia (Audio CD - 2013)