4.0 von 5 Sternen Eine aufpolierte prog-perle, 13. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Tales from the Lush Attic 2013 Re-Mix (Audio CD)
Als Anfang der 80-er Jahre mit Marillion der Progressive Rock seine Wiederauferstehung feierte, gründete sich in diesem Fahrwasser auch die südenglische Band IQ.
Von Anfang an hatte die Gruppe einen eigenen Stil, erfreute die Ohren mit recht komplexen musikalischen Strukturen und war beileibe kein Abklatsch von anderen Gruppen (wie Genesis, Yes oder Pallas).
Das Debut (Tales from the Lush Attic) litt allerdings unter den grauslichen Produktionsbedingungen (kein Geld, kein ordentliches Studio, kein vernünftiger Mix), so dass die Qualität der Songs kaum zur Geltung kommen konnte.
Das hat nun durch den Re-mix ein Ende - endlich kann man sich ohne Gehörschaden die Musik zu Gemüte führen.

Selbst wer die Original LP oder CD schon hat, sollte sich die Scheibe besorgen - die schöne Aufmachung allein lohnt schon die Anschaffung.

5.0 von 5 Sternen Wunderschönes Album Top Preis Leistung!, 22. März 2013
T. Glueck "Lucky" (Brake,Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Tales from the Lush Attic 2013 Re-Mix (Audio CD)
wunderschön, da eben auch die Aufmachung zu diesem Werk super gelungen ist. Das ganze kommt im CD Buchformat mit schönen Inlays daher(und das zu diesem Preis!).
Wunderschön auch das remastering warm und knackig.Es kann zwischen original Mixen und Original Album gewchselt werden und weiterhin sind wunderschöne Bonustracks wie Wintertell(ja ja der Winter ist noch nicht vorbei(2013) ) und Barbell In dabei.

Für mich ist da ganze rundrum die volle Punktzahl wert(hier bekommt man etwas für sein Geld!).

5.0 von 5 Sternen Grandioser Remix eines Genre-Klassikers, 23. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Tales from the Lush Attic 2013 Re-Mix (Audio CD)
Was Gitarrist Michael Holmes aus den 30 Jahre alten Mehrspuraufnahmen von "Tales of the lush attic" rausgeholt hat, hat meine Erwartungen übertroffen. Den Unterschied kann man getrost als gravierend bezeichnen. Teilweise gewinnt man den Eindruck, dass Passagen neu eingespielt wurden. Sind sie aber nicht, was Holmes beteuert. Es wurden lediglich einige Elemente durch andere Aufnahmen von damals ersetzt, wodurch der Neumix aber eindeutig profitiert hat.

Das Bonusmaterial ist auch sehr interessant. Aber allein schon der Neumix rechtfertig meiner Meinung nach die Anschaffung, auch wenn es jetzt bereits meine dritte CD Neo-Prog-Klassikers ist.

Sehr interessant auch Holmes' Bemerkungen, wie die Masterbänder 3 Tage lang im Ofen lagen, bevor sie digitalisiert werden konnten :-)

Eine klare Kaufempfehlung von mir. Allein schon der über 20min. lange Opener "The last human gateway" lohnt den Kauf.

5.0 von 5 Sternen Vom Kohlenstaub zum Diamant - geniales Re-Mix!, 3. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Tales from the Lush Attic 2013 Re-Mix (Audio CD)
Meine erste IQ-Berührung war das Album FREQUENCY.
Konnte nicht fassen, was ich dort plötzlich zu hören bekam!
Das hörte sich für mich ja fast so an, als würde IQ dort weiter machen, wo Genesis mit Peter Gabriel aufgehört hat. Kurzum, ich war IQ-infiziert. Die Frequency-Tour habe ich leider verpasst - aber die 30(!)-Jahre Jubiläumstour nahm ich mit. Ein Song prägte sich mir besonders ein: Awake and Nervous vom Album "Tales from the Lush Attic"!
Kurzerhand kaufte ich mir diese CD und war entsetzt ob der miserablen Aufnahmequalität.
Zu hören waren wirklich gute Songs, aber das war Folter für Hammer, Amboss und Steigbügel! Mit sowas habe ich nicht ansatzweise gerechnet, denn all die anderen CD's, die ich mir mittlerweile zugelegt hatte, waren qualitativ in der heute üblich guten Klangqualität!
Im April 2013 war ich auf meinem 2ten IQ-Konzert und plötzlich erklärten die Bandmitglieder zwischen 2 Liedern, wieso das Album "Tales from the Lush Attic" so grausam schlecht im Klang war und dass sie die Bänder dieser Scheibe mit Backofen und anderen Hilfsmitteln getunt und in BestSoundQualität neu aufgelegt haben.
Also gekauft, angehört und.....gestrahlt!
Ich kann mich den Lobliedern meiner Mitzensoren nur anschliesen:
Das ist einfach aussergewöhnlich gekonnt "re-mixed" und mein Dank geht an die Band, die aus einer alten verstaubten Billigproduktion ein CD-Juwel geschaffen haben! Volle 5 Punkte dafür! Jetzt höre ich "Awake and Nervous" in "Super High Fidelity"!

5.0 von 5 Sternen Re-Mix das einzig Wahre, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Tales from the Lush Attic 2013 Re-Mix (Audio CD)
Kenne das Album schon viele, viele Jahre. Würde niemals mehr das Original anhören. Erst durch den Re-Mix macht es jetzt Spaß sich dieses Wunderbare Stück Musik anzuhören.

5.0 von 5 Sternen Hoher IQ, 28. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Tales from the Lush Attic 2013 Re-Mix (Audio CD)
Klar, es ist immer sehr gefährlich, als Band zu nahe seinen Helden zu nähern. Die Mitglieder von IQ haben sicher viele Songs von den 1970ern Genesis gehört, sicher auch einmal bei den alten YES reingehört und auf Partys King Crimson laufen lassen. Aber zu den Klängen der alten Helden bringen sie auch viel Neues auf den Silberling. Das Album macht Spaß.