4.0 von 5 Sternen GPSmap 62st
Hallo,
ich nutze das GPSmap 62st nun einige Monate für geocaching, wandern und bergsteigen. Die Verarbeitung vom Gerät ist super,
auch die Handhabung nach einer "Einarbeitungszeit" leicht. Die Einstellung der Menüs für verschiedene Profile ist sehr hilfreich.
Die Konfiguration des Gerätes lässt sich nach den eigenen...
Vor 23 Monaten von Tiroler veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, schlechte karte
Habe mir vor ein paar Tagen dieses Gerät gekauft und bin ziemlich entäuscht.

Die Karte ist Schlechter als beim Magellan explorist 110, der ein Drittel kostet.
GPS ist halbwegs gut und Wasser in der Nähe stört es nicht so Stark wie mein Handy (Galaxy Note2)
GPSMAP 62ST genauigkeit 2-5 Meter wenn WAAS(EGNOS) verfügbar ist sonst...
Vor 24 Monaten von Andreas Jost veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen GPSmap 62st, 28. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Garmin Handgerät Gpsmap 62st, schwarz, 010-00868-13 (Elektronik)
Hallo,
Die Konfiguration des Gerätes lässt sich nach den eigenen Wünschen super einstellen.

Meine Empfehlung für die Verwendung

Die Schutzhülle dazu unbedingt kaufen. Damit lässt sich das Gerät zum Beispiel am Schulterträger vom Rucksack etc befestigen und ist griffbereit,
das Display bleibt ablesbar und ohne Kratzer. Zusätzlich UNBEDINGT eine Sicherungsschlaufe verwenden wie sie bei Digitalkameras und Handys
verwendet wird, die Öse ist am Gerät vorhanden. So kann der Karabiner der Hülle ausgehängt werden, das Gerät ist gut zu bedienen und kann trotzdem
nicht zu Boden fallen. Diese doppelte Sicherung ist auch für die Fahrradhalterung unbedingt zu empfehlen.

Den internen Speicher vom Gerät mit einer Speicherkarte vergrössern, für Kartenmaterial ist das nötig!

Zu den Akkus: Kauft welche mit der grössten Kapazität, so lässt sich das Gerät mit einem Akkusatz über 8h gut betreiben, Reserve Akkus mitnehmen
ist sowieso Standart.
Akkuwechsel: Einlegen der Akkus erfordert etwas Druck, herausnehmen ist ohne Hilfsmittel echt mühsam. Um das zu erleichern ein Tipp: Bei einem
Akku ein Stück Geschenkband zwischen Gerät und Akku einlegen, dann ist zum entfernen nur mehr an den Bandenden zu ziehen.

Kartenmaterial: Die Basiskarte vom "st" ist recht gut, ich würde jedoch nur mehr das Modell GPSmap 62s kaufen, also OHNE Basiskarte.
Der Grund: es gibt viel genauere, kostenlose Karten im internet zum herunterladen (Stichwort: OpenStreetMap).

Kritikpunkte zum Gerät
Die Unterstützung von nur 4 GB Speicherkarten!
Es lassen sich Bilder aufs Gerät laden, jedoch ist kein Programm zum ansehen auf dem Gerät vorhanden!!! (Lösungsvorschlag: sucht im internet nach "Cache2POI-Frosch")
Auswertung von aufgezeichneten Wanderungen: Bei Abbruch der Sat-Verbindung "fliegt" der track weit weg, das erfordert eine unnötige Nachbearbeitung!

Das Nachfolgermodell unterstützt grössere Speicherkarten und hat eine Kamera, ansonsten ist alles gleich geblieben. Also besser das neue Modell kaufen, jedoch ohne die Basiskarte!
Ich hoffe mit meinen Ausführungen Euch geholfen zu haben.

5.0 von 5 Sternen Perfekt zum Biken!, 14. Juli 2013
Für mich das beste Gerät für MTB's. Robust, spiegelfrei und zuverlässig mit Tasten zu bedienen.
Display immer super ablesbar, im Wald, im Regen und in der Sonne - Alles ohne Hintergrundbeleuchtung möglich. Standard-Akkus gibt's überall auf der Welt, auch das ist klasse. Anbindung an PC ist so einfach, das das Biken die Hauptsache bleibt :-) Die mitgelieferte Europe Recreation Map ist stellenweise aktueller als die Topo 2012.

5.0 von 5 Sternen Sehr verlässliches GPS., 13. Juli 2013
Super GPS für Hobby Wanderer.

Die Batterieleistung ist wie beschrieben auf der Garmin Produkt Website 20+- Stunden. Ich hab bisher erst zwei lange Wanderungen hinter mir die eine komplett Zeit von 14 Stunden entsprechen. Die Batterieanzeige hatte bisher immer noch über 50% Ladung. Die Hinterbeleuchtung ist natürlich bei mir Immer aus, weil man diese wirklich nur braucht wenn man Nachts über unterwegs ist. Im Tageslicht kann man immer noch mitten im Wald die Karte gut ablesen. Ladbare Batterien von Sanyo Eneloop sind hier sehr empfehlenswert (http://www.amazon.de/gp/product/B0096BF51I/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1)

Ein Smartphone kommt diesem GPS nach meiner Erfahrung gar nicht nahe wenn man die GPS Standpunkt Genauigkeit und Zuversichtlichkeit der Batterie und Signal in Bezug nimmt. Für Leute die nur kurze Wanderungen machen ist sicherlich ein Smartphone mehr als genug, besonders weil solche Wege auch gut markiert sind. Aber für Leute die Tageswanderung ins Niemands Land machen ist dieses GPS genau geeignet.

Die vorinstallierte Europa Freizeitkarte könnte besser sein, aber kombiniert mit GPX Dateien (kann man von Netz mit Googlemaps oder Garmin Basecamps sich runter laden) immer noch vernünftig. Wenn man sich gerne auf dem Weg haltet ist sie auch mehr als genug.

Wenn man aber gerne flexible ist bei langen Wanderungen und z.b. wegen plötzlichen Wetter Änderungen ein Weg verkürzen will, würde ich die separaten TOPO Maps von Garmin empfehlen. Der beste weg dafür ist eine separate 8GB micro SD pro TOPO Landkarte zu kaufen. Das beste Qualität zu preis Verhältnis wären die micro Sd's von Transcend (http://www.amazon.de/gp/product/B0019J4U3E/ref=oh_details_o01_s00_i05?ie=UTF8&psc=1). Der Grund dafür ist einfach. Jede TOPO map muss einen gewissen Nahmen haben um von dem Gerät lesbar zu sein. Wenn man mehrere TOPO maps auf z.b eine 32GB micro SD hatt macht man die Sache nur komplizierter. Weil man dann jedes mal, wenn man eine neue Mappe laden will, die schon geladene Mappe um-nennen muss sowie die wo man neu laden und dazu noch das Gerät an und aus schalten muss. Das kann richtig Zeit aufwendig sein weil man dafür ein Computer oder ein Smartphone braucht (wenn man unterwegs ist) um die Datei umzubenennen. Wenn man aber eine kleinere SD Karte hatt für jede Land Topo Mappe die man besitzt, muss man nur noch die Batterien schnell raus nehmen die SD Karte umtauschen und das Gerät wieder anschalten. Dazu kosten 4x 8GB micro SD nicht viel mehr als eine 32GB Karte.

3.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, schlechte karte, 6. Juli 2013
Andreas Jost (Sulz im Burgenland Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe mir vor ein paar Tagen dieses Gerät gekauft und bin ziemlich entäuscht.

GPSMAP 62ST genauigkeit 2-5 Meter wenn WAAS(EGNOS) verfügbar ist sonst 4-8 Meter.
Im Wald 8-10 Meter. Zum Vergleich mein Note2 hat eine Genauigkeit von 4-8 Metern meistens aber 6-8 Meter.
Im Wald ist mein Note etwas genauer als das GPSMAP.

Von der Batterieleistung (Akkuleistung) bin ich sehr enttäuscht. Mit Batterie 4-6 Stunden und mit Akkus (2800mAH) +-6h. Zugegeben ohne Energiesparmodus (Display aus) aber ohne Beleuchtung.

Das Display ist von der Qualtität her Stand der Technik von vor 10 Jahren, bei Tageslicht lesbar, aber viel schlechter als bei einem eReader. Die Beleuchtung ist sehr schwach, bei nacht super ablesbar, bei Tag im Schatten aber relativ schlecht.

GPS-Fix ist sehr schnell, und dauert nur Sekunden (ausgenommen das erste Mal da dauerts schon 30-60 Sekunden).

Es wird die Route automatisch im GPX format aufgezeichnet und muss dann nur gespeichert werden. Beim Batteriewechsel gehen zwar keine Daten verlohren es geht nur ums versehentliches Löschen. Das Kopieren der Daten funktioniert wie von einem USB-Stick und Funktioniert einwandfrei.

Das Kalibrieren des Kompasses ist sehr nervig, hab das erste mal eine Stunde gebraucht (weil immer Fehlgeschlagen). Wenn man mal raus hat wie (langsam) es geht, dauert es aber nur ein paar Sekunden.

Das Kalibrieren des Barometrischen Höhenmessers geht am Genauesten wenn man Höhe oder Druck eingiebt, funktioniert aber auch über GPS. Über die Genauigkeit kann ich da dann nichts sagen aber ich glaube nicht das es via GPS sehr genau ist, allerdings ist mir das auch nicht sehr wichtig.

Bei Jedem Batteriewechsel sollte der Kompass und das Barometer Kalibriert werden. Teilweise ist es aber auch ein muss da er sonst irgendwo hinzeigt.

Zum Thema Geocaching, verwende dazu GPX Dateien funktioniert Problemlos allerding Lädt er beim Suchen den Cachename etwas spät und zeigt dafor nur die Cachenummer (GCXXXXX) an. Das kann allerdings an meinen GPX Files liegen. Bin dazu übergegangen die Koordinaten von Hand einzugeben (mit MARK eingeben, mit FIND auswählen) da das sehr schnell geht. Den Rest mach ich einfachhalber mit dem Handy, da der Handydisplay größer und leichter ablesbar ist.

FAZIT: das Gerät ist nicht schlecht, unterstüzt KEIN Glonass, die Karte ist minderwertig (für meine Zwecke, Geocaching), das GPS ist schnell und relativ Genau, die Verarbeitung ist Gut bis Sehr Gut, der Display ist nicht gerade besonders und zerkrazt sehr schnell. Die Akkuleistung ist Schwach aber kein Problem wenn man einen frischen Satz Akkus (4x einzelne zum einmal Wechseln also 2x6 Stunden) im Gepäck hat. Datenübertragung via USB funktioniert einwandfrei und die Drahtlosfunktion konnte ich nicht Testen. Die Geschwindigkeit ist okay, der Kompass ab und zu verwirrt.

Vor zehn Jahren hätte ich das Gerät als Top eingestuft, mittlerweile für ein Hauptberufliches GPS eher mittelmäßig. Keine Ahnung ob die Anderen Geräte besser sind, aber mein Handy kann fast(Genauigkeit) mitthalten.

Ach ja und das serienmäßige USB-Kabel ist seeeeeeeehr Kurz (20cm), ist aber ein Standard Mini-USB und man kann am Gerät während der Übertrageung sowieso nichts machen.

3.0 von 5 Sternen Lange Laufzeiten; Genauigkeit ungenügend, 10. September 2013
Benutze das Garmin hauptsächlich zum Wandern und MTB-Fahren. Ich bin schon seit Jahren Nutzer eines Garmin Forerunners und eines Edge. Daher ware ich über die ungenaue Ortung des Gsmap 62 durchaus überrascht, abweichungen von einigen 100m sind die Regel. Ein Phanomän welches ich von anderen Garmingeräten nicht kannte.
Positiv ist das gut ablesbare Displayund die langen AKKUlaufzeiten von über 18 Stunden, mit guten AKKUs.

Wenn die Genauigkeit nicht stört kann ruhig zugreifen, allerdings sollte in der Preisklasse mehr möglich sein.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes GPS zum allgemeinen Navigieren und Wandern, 13. Dezember 2013
Da ich öfter unterwegs bin, brauchte ich auch ein Navi zum einfachen Orientieren in fremden Städten zu Fuss oder mit dem Auto. Mit Europa Karte kostet das Gerät ca 450 Euro. Mein letztes fast baugleiches Gerät fiel aus, weil Batterien ausgelaufen sind. Die Bedienung dieses Gerätes ist sehr intuitiv einfach. Batterien halten einige Stunden im Normaleinsatz, was für meinen Einsatz völlig ausreichend ist. Der Bildschirm wird jetzt automatisch nach ca einigen sec abgeschaltet, kann man einstellen, was viel Batterie spart. Im Manual steht, dass die Batterien ca 16-20 Std halten sollen, was glaubhaft ist. Der GPS Empfang ist das beste, was man heute haben kann. Die Kommunikation via Internet mit Garmin ist nicht einfach, ich habe einiges nicht geschafft, musste mir zB die Europa Karten doppelt kaufen. Ich würde es wiederkaufen.

5.0 von 5 Sternen Immer orientiert, 8. Mai 2013
Nach einer Ferientour durch den bay. und südtiroler Alpenraum habe ich mir endlich ein GPS-Gerät zugelegt. Vorteile zum Smartphone sind klar: lange Navigationszeit (im Energiesparmodus), vernünftige eingebaute Karte, massenhaft interessantes auch routingfähiges Kartenmaterial im Netz. Das Display lässt sich im Sonnenlicht ablesen und selbst im Wald habe ich ohne weiteres Satellitenkontakt. Das HAndbuchg lässt aber zu wünschen übrig und einige Navigationsschmankerln sind ohne ausdrückliche Beschreibung versteckt.