Vor 15 Monaten von Sebastian Schlicht veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Guter Film - kein Meisterwerk
Der Film Django unchained ist ein guter Film keine Frage.
Ich lese nur sehr oft in den anderen Rezensionen von bester Film der letzten Jahre, Meisterwerk etc. . Auch wird davon gesprochen wie gut er die Atmosphäre alter Western einfängt. Ich bezweifle das viele die Vergleiche mit alten (Italo-)Western anstellen auch wirklich viele dieser Filme gesehen haben...
Vor 3 Monaten von Matthias Herda veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen "Gentlemen, zuerst hatten sie meine Neugier, jetzt haben sie meine Aufmerksamkeit!" Und das ist noch untertrieben..., 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained (DVD)
Mit "Inglorious Basterds" prägte Quentin Tarantino die Filmlandschaft endgültig und wurde schon fast zum "Mainstream" im Business, ähnlich wie Christopher Nolan. Steht Tarantinos Name auf einem Filmplakat oder in einem Trailer, steht die Kinowelt Kopf und man kann das Warten schon nicht mehr ertragen. Das ist ein Ruf, den nur wenige Regisseure sich erkämpfen konnten, allein deshalb ist er für mich schon jetzt eine Legende. Und seit "Kill Bill" warte ich wie verrückt darauf, dass Quentin mal einen Western machen würde und dann letztes Jahr, als ich den Trailer zu "Django Unchained" sah, dachte ich: "Yeah!"
Die Erwartungen waren demnach hoch, wie bei so vielen Filmen in letzter Zeit, aber "Django Unchained" ist nicht nur ein Film, der meine Erwartungen bei Weitem übertroffen hat, sondern für mich auch einer der besten Filme, wenn nicht sogar der beste Film der letzten Jahre! Ich werde versuchen meine Meinung zu erläutern, aber kommen wir erstmal zur Story (natürlich ohne Spoiler):

Der Sklave Django wird vom Zahnarzt/ Kopfgeldjäger Dr. King Schultz befreit, weil er ihm bei einem Fall helfen soll, im Gegenzug hilft er Django bei der Befreiung seiner Frau aus den Händen des teuflischen Calvin Candie...

Gleich vorweg: Wer einen netten, kleinen Tarantinofilm mit Westernatmosphäre erwartet, der sollte sich vorsehen. Knapp drei Stunden verschlingt dieses Monstrum, ganz, wie alte Spaghettiwestern, a la "Spiel mir das Lied vom Tod"! Und im ersten Moment war ich etwas verwirrt, weil ich an einigen Stellen dachte: "Jetzt kommt das Ende...", aber nein, ein Twist jagt den nächsten, wie das in klassischen Tarantinos halt so der Fall ist, trotzdem bleibt das große Filmfinale nicht aus!
Die Länge scheint im ersten Moment abschreckend, aber wenn es ein Film schafft, über fast drei Stunden pausenlos die Spannung aufrecht zu halten, ohne das auch nur eine einzige Szene überflüssig wirkt, dann ist das schon Mal ein klares Indiz für einen mehr als gelungenen Film! Aber wir reden hier von Tarantino und der macht mehr als nur einen gewöhnlichen Film: Auch "Django Unchained" ist mehr, als er zunächst scheint!
Zwar kann man das Werk als riesige Hommage an die Westernklassiker von damals betrachten, dazu gesellen sich aber wieder mal überaus kreative Filmkniffs, brutal, harte Gesellschaftskritik (das Thema Sklaverei vor allem wird sehr schonungslos dargestellt!), brutal, harte Action mit mehr als nur ein paar Litern Blut, faszinierende und obercoole Dialoge und großartiges Schauspiel von einigen der besten Leuten in Hollywood!

Jamie Foxx hat sich mit dieser Rolle nochmal selbst übertroffen, auch wenn er für große Namen, wie "Ray", "Jarhead" oder "Collateral" schon Unmengen an Preisen eingeheimst hat. Schweigsam, aber wenn er redet, trifft er mitten ins Schwarze und ja, das war etwas sarkastisch gemeint. Überaus lässig und ein typischer, aber charmanter und zuweilen auch etwas fieser Held!

Daneben brilliert wieder Christoph Waltz als Dr. King Schultz. Anfangs erinnert sein Spiel etwas an Hans Landa aus "Inglorious Basterds", zeichnet sich aber durch eine deutlich, angespanntere und heldenhaftere Darstellung aus. Dazu ist auch er einfach saucool und hat einige großartige Szenen und es ist einfach immer wieder toll zu sehen, dass auch ein Deutscher (bzw eher Österreicher), neben dem ach so tollen Til Schweiger, sich nicht nur in Hollywood behaupten kann, sogar einigen Stars fast die Show stiehlt.

Als dritter im Bunde haben wir Leonardo Di Caprio als Sklavenhändler, Calvin Candie: Mit ihm haben wir nicht nur zum ersten Mal einen Tarantinowestern, sondern auch zum aller ersten Mal eine richtig fiese und durchweg böse, sadistische Rolle, die er verkörpert. Und er ist superb!

Trotzdem gibt es noch mehr glorreiche Stars zu bewundern, allen voran Samuel L. Jackson, der zwar eher als kleine Nebenrolle angesehen werden kann, aber manchmal alle Blicke auf sich zieht, als "Oberschwarzer" oder "Obersklave", wenn man es so will. Und was soll ich sagen? Er ist ein altes Eisen, was die Kinolandschaft angeht, klar und trotzdem so präsent und frisch daher zu kommen, verdient einfach Respekt!

Der Rest des Casts ist aber auch sehr großartig, Tarantino inszeniert ja gerne auch die "kleineren" Szenen mit viel Prominenz, so etwa die Klu Klux Klan-Sequenz mit Jonah Hill.

Umgehauen hat mich natürlich wieder der unvergleichliche Stil vom Meister, hektische Zooms, lange und intensive Dialogszenen und besonders der gekonnt, perfekte und gegensätzliche Einsatz von Musik, absolute Empfehlung für den Soundtrack, mit Unmengen an Klassikern und eigen für den Film komponierten Stücken! Die Musik gibt dem Film wieder das gewisse Etwas und obwohl Tarantino meistens nur Source Stücke aus älteren Soundtracks nimmt, so beweist er dennoch nicht nur seinen tollen Musikgeschmack, sondern auch sein Gespür für den richtigen Einsatz!

Aber auch optisch ist "Django Unchained" wieder der Hammer: Die Atmosphäre des klassischen Westernfilms wird perfekt eingefangen und trotzdem frisch gehalten. Und außergewöhnliche Kamerafahrten und Unmengen an Blut, die meistens auf weiße Flächen spritzen, um den Effekt zu vergrößern, brauche ich nicht wirklich zu erwähnen. Und Blut gibt es, wie gesagt, jede Menge, vor allem einige "Shoot Outs" am Ende, sind spektakulär, erinnern von ihrer übertriebenen Art etwas an die "Kill Bill"-Teile und machen einfach Spaß!

Und letztendlich ist es einfach ein Indiz für ein Meisterwerk an Film, wenn man in der zweiten Hälfte des Films fast ausschließlich unter Spannung steht, weil man das Gefühl hat, irgendwas wird noch passieren! Die letzten Filme, die das geschafft haben, waren "Inglorious Basterds", “Inception” und "The Dark Knight".

Fazit: Ich könnte noch endlos weiter machen, aber ich glaube, dass jeder, der auch nur ansatzweise ein Fan von Tarantino oder alten Westernklassikern ist, der wird um dieses Filmjuwel nicht vorbei kommen. “Django Unchained” ist das Filmhighlight, auf das ich solange gewartet habe! Knallhart, cool, witzig, brutal, emotional, mitreißend und glaubt mir, wenn ich sage: Diese Beschreibungen haben selten so genau auf einen Film gepasst, wie diesen!

4.0 von 5 Sternen Ohne Herrn Waltz nur halb so gut..., 27. Mai 2013
Marco Reimer - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained [Blu-ray] (Blu-ray)
Habe den Film nun auch endlich sehen können und muss sagen, dass es sich hierbei um einen echten Tarantino handelt. Viel Blut, viel Theatralik und eine enorme Länge.

Bild und Ton:

Perfekt. Nichts auszusetzen.

Zusatzmaterial:

Etwas dürftig. Ich hätte mir mehr versprochen. Auch geht mir die ganze Lobhudelei gegenüber den anderen Schauspielern und dem Regisseur gehörig auf den Geist. Kennt man aber von anderen Veröffentlichungen auch nicht anders. Ein wirkliches "Making of" vermisse ich hier leider schmerzlichst.

Film (kein Spoiler):

Schon von der Anfangssequenz war ich begeistert. Wortwitz wie man ihn von Meister Tarantino erwartet.
Perfekt auch, das man Christoph Waltz in der Orginalstimme belässt. Das kann man einfach nicht synchronisieren. Dieser (Waltz) ist es auch, der den ganzen Film über überzeugt. Musikalisch haut dieser Film natürlich Tarantino-Like wieder voll rein und genial daneben. Anleihen von Morricone bis zum Rap. Das ist es aber, was einen Tarantino ausmacht.

Über die Länge des Films könnte man streiten. In der Mitte wird das Stück leider hauptsächlich von Christoph Waltz getragen. Ohne ihn wäre der Film, wie in der Überschrift erwähnt, nur halb so gut.
Sehr schön aber, auch mal wieder Altstars wie Don Johnson, Franco Nero und Pulp Fiction Star Samuel L. Jackson (in perfekter Maske und souverän aufspielend) zu sehen.
Auch Leonardo di Caprio meistert hier wieder einmal seinen Part vorzüglich. War aber auch nicht anders zu erwarten bei einem Ausnahmetalent wie dem seinen.

Fazit: Ich habe dem Film mit viel Erwartung entgegengefiebert. Er ist anders geworden, als ich es mir vorgestellt hatte. Aber das ist Quentin Tarantino - Lasst die Vorstellungen draußen, es wird eh anders...und in diesem Fall bestimmt nicht schlechter! Trotz der paar Längen, ein echtes Highlight!

Ergänzung:

Ich wurde per Mail angefragt, warum ich "NUR" vier Sterne vergebe. Die Antwort ist sehr einfach und auch wieder nicht.
Tarantino kann man nur mit anderen Tarantino's vergleichen.
Die Filme, welche 5 Sterne verdienen wären meiner Meinung nach zweifelsohne "Pulp Fiction" und "From Dusk till Dawn"(Drehbuch) und selbstredend auch "Reservoir Dogs". Einfach aus dem Grund, weil er hiermit die chineastischen Konventionen durchbricht, und damit nicht nur Gewalt zur filmischen Oper verkommen lässt, sondern durch z.B. (Pulp Fiction) verschiedene Handlungsstränge auf ein einziges Finale hinleitet. Diese Strategie wurde nun auch sehr oft von Anderen kopiert, aber leider, außer bei "Memento" mit umgekehrtem Handlungsstrang, nie annähernd so gut in Szene gesetzt. Auch ist Quentin Tarantino nahezu der einzige Regisseur, der wirklich weiß, welcher Soundtrack welche Wirkung auf das Publikum hat. Deswegen setzt der Meister hier meist auf Nostalgie und verwendet bekannte Sounds in genial adaptierter Form. Zum Beispiel "Pour Elise" mit genial vermischten "Once upon a time in the west" Gitarrenriffs in "Inglourious Basterds". Ein Top-Regisseur sagte einmal: "Der Soundtrack und der Ton bei der Postproduktion sind der halbe Film".
Quentin produziert seine Filme genau so!

Letztendliches Fazit:

Vier Sterne nur dafür, dass Quentin hier nicht sein volles Potential ausgeschöpft hat. Und ich vergleiche hier nur Tarantino mit Tarantino. Ein Newcomer hätte dafür glatt 5 Sterne erhalten.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk !, 15. März 2013
Antonio Cazzo - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained (DVD)
Quentin Tarantino hat mal wieder ein Meisterwerk geschaffen,zwar sind einige Szenen blutig und brutal,aber daß kann ja jeder selbst entscheiden,ob er das sehen möchte,ansonsten glänzen Christoph Waltz und Jamie Foxx in ihren Rollen,mir hat es sehr gut gefallen.

5.0 von 5 Sternen Sehr lang, aber auch sehr gut, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich bin kein Western-Fan, die Django-Filme sind in den 70ern völlig an mir vorbei gegangen und Tarantino kann ich auch nicht wirklich viel abgewinnen, auch wenn ich "From Dusk till Dawn" und "Kill Bill" wirklich sehenswert fand.
Ausserdem haben viele Rezensionen den Film mit einer 1-Sterne-Bewertung niedergeknüppelt. Ich habe mich dennoch "überwunden" den Film auf Blu-Ray anzuschauen, schon allein wegen der Starbesetzung.
Was soll ich sagen?! - Es hat sich absolut gelohnt! Von der ersten Sekunde an wurde ich von einem charismatisch aufspielenden Christoph Waltz in den Bann gezogen, der mit seiner ruhigen, sachlichen, intelligenten und blumigen verbalen Ausdrucksweise (aber auch in Gestik und Mimik) einfach nur unglaublich gut ist und völlig zu Recht einen Oscar gewonnen hat. Er allein trägt den Film, Django (Jamie Foxx) ist nur Beiwerk, auch wenn er die eigentliche Hauptfigur ist.
Fazit: Ich hatte bei diesem Film eine negative Erwartungshaltung und wurde absolut positiv überrascht, also einfach anschauen, es lohnt sich!

5.0 von 5 Sternen Ungleiches Duo auf Verbrecherjagd, 2. Januar 2014
Felix - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Der US-Western von Regisseur Quentin Tarantino dürfte als Film des Jahres 2013 genannt sein. Allein 4,4 Millionen Kinobesucher hatte "Django Unchained" in Deutschland zu verzeichnen. Insgesamt hatte er natürlich einen Oscar verdient. Christoph Walz, einer meiner Lieblingsschauspieler, hat seine schauspielerischen Talente wieder mal gekonnt unter Beweis gestellt und erhielt als bester Nebendarsteller einen Golden Globe und einen Oscar. Er verkörpert in dem Film den ehemaligen Zahnarzt und als Kopfgeldjäger die Person des Dr. King Schultz hervorragend. Dass er auf seiner Jagd nach drei Verbrechern den Sklaven Django, gespielt von Jamie Foxx, befreit und das spätere Zusammenspiel der beiden Männer anschließend in der Suche nach der versklavten Frau Djangos gipfelt, macht den Film selbst in dieser langen Spielzeit von 3 Stunden spannend und sehenswert. Der Plantagenbesitzer Calvin Candie wird von Leonardo DiCaprio gespielt, in dem die beiden Kopfgeldjäger einen Gegenspieler haben. Somit macht diese hochkarätige Besetzung der Protagonisten den Film zu einem Erlebnis. Die Sounds gehen unter die Haut und vermitteln absolutes Westernflair.

5.0 von 5 Sternen Einfach GEIL!!, 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained (DVD)
Ich als Filmfreak liebe Tarantino ja ohnehin, aber mit diesem Werk hat er wirklich etwas geschaffen das viele Spektren gleichzeitig abdeckt, und somit für fast jeden ein toller Film sein dürfte, einfach total genial! Die Hülle ist zwar ein wenig labberig, Bonusmaterial Fehlanzeige und kein Beiheft oder sonstiges aber, hier geht es eigentlich nur um den Film und der ist grandios!

5.0 von 5 Sternen Typisch Tarantino, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained (DVD)
Ich finde es schön zu sehen, dass ein Regisseur und Künstler wie Tarantino nicht versucht immer das Gleiche wieder und wieder zu bringen, sondern sich immer weiter entwickelt. Er versteht es seine eigene Kunst und auch Fremdkunst von früher einzubauen. Das Titellied eines Terence Hill & Bud Spencer Films am Schluss eines solchen Streifens einzubauen ist einfach genial. Wenn man bedenkt, dass Terence Hill selbst mal den Django verkörpert hat. Und dann noch Franco Nero als den Original-Django in einem Cameo einzubauen. Herrlich. Ennio Morricone für die Filmmusik zu gewinnen war auch perfekt. Die Story ist einfach wieder mal Tarantino und sein restlicher Cast wie immer gewohnt und perfekt. Und dass er dem früheren Tatort-Darsteller und Ur-Wiener-Dialekter Waltz zum zweiten Oscar verholfen hat, ist einfach einzigartig.

Der Film trifft sicher nicht den Geschmack von jedem, aber ich fand ihn überaus erfrischend. Man sollte jedoch wissen worauf man sich einstellt. Es ist keine Kinderfilm. Aber sicher sehenswert für jeden Liebhaber dieser Kunstform.

5.0 von 5 Sternen Typisch Tarantino, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained (DVD)
Der Name steht für eine Art Film die man nicht beschreiben kann.
Quentin Tarantino steht für äußerste Brutalität und viel Blut.
Er schafft es aber dennoch seinen Filmen etwas künstlerisches zu verleihen in dem er die Konversation in seinen Filmen derart grotesk gestaltet das es schon wieder witzig wirkt und die Musikauswahl ist jedes mal wieder der Hammer.
Er scheint sich nach dem Schnitt wirklich in ein Musikarchiv einzuschließen und erst wieder raus zu kommen wenn er für jede einzelne Szene die passende Musik gefunden hat.
Wie bei allem von Tarantino ist auch hier ein großartiges Drehbuch, grandiose Besetzung und bestens passende Musik zusammengekommen.
Die Handlung ist bei Tarantino unwichtig es zählt die Kunst einen Film zu machen.

5.0 von 5 Sternen Spannend, Actionreich - typisch Tarantino, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained (Blu-ray)
Der Film ist wie fast alle Tarantino Filme gut anzuschauen. Wer die Art und Weise der Tarantino-Filme mag wird nicht enttäuscht

5.0 von 5 Sternen Glanzleistung von Jamie Foxx, 23. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained [Blu-ray] (Blu-ray)
Jamie Foxx (einer meiner lieblings Schauspieler) liefert hier als Sklave eine wirklich grandiose Schauspielerische Leistung ab.
Ansonsten kann man zum Film nur sagen klasischer Tarantino mit viel Blut und Kampf.
Was für ein Star aufgebot: Leo di Caprio, Samuel l. Jackson, Christoph Waltz, Kerry Washington und eben Jamie Foxx.
Mir hat er gut gefallen trotz mancher sehr brutaler Scenen (z.b die als Dr. King Schultz 2 Hunde auf einen mann loslassen die diesen dann vor der Kamera lebendig fressen) die für mich etwas überzogen sind, Aber ansonsten ein Solider Tarantino-Streifen mit Star Aufgebot und einer guten Schauspielerrischen Leistung 4,4 Sterne

Cedric Dumler
Added: Kühlenthal

ARRAY(0xa0afccfc)

Django Unchained [Blu-ray]
Django Unchained [Blu-ray] von Quentin Tarantino (Blu-ray - 2013)