4.0 von 5 Sternen Ohne Herrn Waltz nur halb so gut...
Habe den Film nun auch endlich sehen können und muss sagen, dass es sich hierbei um einen echten Tarantino handelt. Viel Blut, viel Theatralik und eine enorme Länge.

Bild und Ton:

Perfekt. Nichts auszusetzen.

Zusatzmaterial:

Vor 14 Monaten von M. Reimer veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Wenn Filmblut zum Selbstzweck wird
Indem Tarantino mal wieder gezeigt hat was er kann, hat er zugleich auch gezeigt was er nicht kann (oder verlernt hat).
Der Film soll vieles gleichzeitig sein und ist deshalb nichts wirklich authentisch: Er ist weder eine Persiflage auf die originalen Italowestern noch ein überzeugendes Remake dieses Genres. Als Persiflage taugt er nur punktuell dort, wo...
Vor 17 Monaten von Doc Tolerance veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ohne Herrn Waltz nur halb so gut..., 27. Mai 2013
M. Reimer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)

Bild und Ton:

Perfekt. Nichts auszusetzen.

Zusatzmaterial:

Etwas dürftig. Ich hätte mir mehr versprochen. Auch geht mir die ganze Lobhudelei gegenüber den anderen Schauspielern und dem Regisseur gehörig auf den Geist. Kennt man aber von anderen Veröffentlichungen auch nicht anders. Ein wirkliches "Making of" vermisse ich hier leider schmerzlichst.

Film (kein Spoiler):

Schon von der Anfangssequenz war ich begeistert. Wortwitz wie man ihn von Meister Tarantino erwartet.
Perfekt auch, das man Christoph Waltz in der Orginalstimme belässt. Das kann man einfach nicht synchronisieren. Dieser (Waltz) ist es auch, der den ganzen Film über überzeugt. Musikalisch haut dieser Film natürlich Tarantino-Like wieder voll rein und genial daneben. Anleihen von Morricone bis zum Rap. Das ist es aber, was einen Tarantino ausmacht.

Über die Länge des Films könnte man streiten. In der Mitte wird das Stück leider hauptsächlich von Christoph Waltz getragen. Ohne ihn wäre der Film, wie in der Überschrift erwähnt, nur halb so gut.
Sehr schön aber, auch mal wieder Altstars wie Don Johnson, Franco Nero und Pulp Fiction Star Samuel L. Jackson (in perfekter Maske und souverän aufspielend) zu sehen.
Auch Leonardo di Caprio meistert hier wieder einmal seinen Part vorzüglich. War aber auch nicht anders zu erwarten bei einem Ausnahmetalent wie dem seinen.

Fazit: Ich habe dem Film mit viel Erwartung entgegengefiebert. Er ist anders geworden, als ich es mir vorgestellt hatte. Aber das ist Quentin Tarantino - Lasst die Vorstellungen draußen, es wird eh anders...und in diesem Fall bestimmt nicht schlechter! Trotz der paar Längen, ein echtes Highlight!

Ergänzung:

Ich wurde per Mail angefragt, warum ich "NUR" vier Sterne vergebe. Die Antwort ist sehr einfach und auch wieder nicht.
Tarantino kann man nur mit anderen Tarantino's vergleichen.
Die Filme, welche 5 Sterne verdienen wären meiner Meinung nach zweifelsohne "Pulp Fiction" und "From Dusk till Dawn"(Drehbuch) und selbstredend auch "Reservoir Dogs". Einfach aus dem Grund, weil er hiermit die chineastischen Konventionen durchbricht, und damit nicht nur Gewalt zur filmischen Oper verkommen lässt, sondern durch z.B. (Pulp Fiction) verschiedene Handlungsstränge auf ein einziges Finale hinleitet. Diese Strategie wurde nun auch sehr oft von Anderen kopiert, aber leider, außer bei "Memento" mit umgekehrtem Handlungsstrang, nie annähernd so gut in Szene gesetzt. Auch ist Quentin Tarantino nahezu der einzige Regisseur, der wirklich weiß, welcher Soundtrack welche Wirkung auf das Publikum hat. Deswegen setzt der Meister hier meist auf Nostalgie und verwendet bekannte Sounds in genial adaptierter Form. Zum Beispiel "Pour Elise" mit genial vermischten "Once upon a time in the west" Gitarrenriffs in "Inglourious Basterds". Ein Top-Regisseur sagte einmal: "Der Soundtrack und der Ton bei der Postproduktion sind der halbe Film".
Quentin produziert seine Filme genau so!

Letztendliches Fazit:

Vier Sterne nur dafür, dass Quentin hier nicht sein volles Potential ausgeschöpft hat. Und ich vergleiche hier nur Tarantino mit Tarantino. Ein Newcomer hätte dafür glatt 5 Sterne erhalten.

5.0 von 5 Sternen "Gentlemen, zuerst hatten sie meine Neugier, jetzt haben sie meine Aufmerksamkeit!" Und das ist noch untertrieben..., 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained (DVD)
Mit "Inglorious Basterds" prägte Quentin Tarantino die Filmlandschaft endgültig und wurde schon fast zum "Mainstream" im Business, ähnlich wie Christopher Nolan. Steht Tarantinos Name auf einem Filmplakat oder in einem Trailer, steht die Kinowelt Kopf und man kann das Warten schon nicht mehr ertragen. Das ist ein Ruf, den nur wenige Regisseure sich erkämpfen konnten, allein deshalb ist er für mich schon jetzt eine Legende. Und seit "Kill Bill" warte ich wie verrückt darauf, dass Quentin mal einen Western machen würde und dann letztes Jahr, als ich den Trailer zu "Django Unchained" sah, dachte ich: "Yeah!"
Die Erwartungen waren demnach hoch, wie bei so vielen Filmen in letzter Zeit, aber "Django Unchained" ist nicht nur ein Film, der meine Erwartungen bei Weitem übertroffen hat, sondern für mich auch einer der besten Filme, wenn nicht sogar der beste Film der letzten Jahre! Ich werde versuchen meine Meinung zu erläutern, aber kommen wir erstmal zur Story (natürlich ohne Spoiler):

Der Sklave Django wird vom Zahnarzt/ Kopfgeldjäger Dr. King Schultz befreit, weil er ihm bei einem Fall helfen soll, im Gegenzug hilft er Django bei der Befreiung seiner Frau aus den Händen des teuflischen Calvin Candie...

Gleich vorweg: Wer einen netten, kleinen Tarantinofilm mit Westernatmosphäre erwartet, der sollte sich vorsehen. Knapp drei Stunden verschlingt dieses Monstrum, ganz, wie alte Spaghettiwestern, a la "Spiel mir das Lied vom Tod"! Und im ersten Moment war ich etwas verwirrt, weil ich an einigen Stellen dachte: "Jetzt kommt das Ende...", aber nein, ein Twist jagt den nächsten, wie das in klassischen Tarantinos halt so der Fall ist, trotzdem bleibt das große Filmfinale nicht aus!
Die Länge scheint im ersten Moment abschreckend, aber wenn es ein Film schafft, über fast drei Stunden pausenlos die Spannung aufrecht zu halten, ohne das auch nur eine einzige Szene überflüssig wirkt, dann ist das schon Mal ein klares Indiz für einen mehr als gelungenen Film! Aber wir reden hier von Tarantino und der macht mehr als nur einen gewöhnlichen Film: Auch "Django Unchained" ist mehr, als er zunächst scheint!
Zwar kann man das Werk als riesige Hommage an die Westernklassiker von damals betrachten, dazu gesellen sich aber wieder mal überaus kreative Filmkniffs, brutal, harte Gesellschaftskritik (das Thema Sklaverei vor allem wird sehr schonungslos dargestellt!), brutal, harte Action mit mehr als nur ein paar Litern Blut, faszinierende und obercoole Dialoge und großartiges Schauspiel von einigen der besten Leuten in Hollywood!

Jamie Foxx hat sich mit dieser Rolle nochmal selbst übertroffen, auch wenn er für große Namen, wie "Ray", "Jarhead" oder "Collateral" schon Unmengen an Preisen eingeheimst hat. Schweigsam, aber wenn er redet, trifft er mitten ins Schwarze und ja, das war etwas sarkastisch gemeint. Überaus lässig und ein typischer, aber charmanter und zuweilen auch etwas fieser Held!

Daneben brilliert wieder Christoph Waltz als Dr. King Schultz. Anfangs erinnert sein Spiel etwas an Hans Landa aus "Inglorious Basterds", zeichnet sich aber durch eine deutlich, angespanntere und heldenhaftere Darstellung aus. Dazu ist auch er einfach saucool und hat einige großartige Szenen und es ist einfach immer wieder toll zu sehen, dass auch ein Deutscher (bzw eher Österreicher), neben dem ach so tollen Til Schweiger, sich nicht nur in Hollywood behaupten kann, sogar einigen Stars fast die Show stiehlt.

Als dritter im Bunde haben wir Leonardo Di Caprio als Sklavenhändler, Calvin Candie: Mit ihm haben wir nicht nur zum ersten Mal einen Tarantinowestern, sondern auch zum aller ersten Mal eine richtig fiese und durchweg böse, sadistische Rolle, die er verkörpert. Und er ist superb!

Trotzdem gibt es noch mehr glorreiche Stars zu bewundern, allen voran Samuel L. Jackson, der zwar eher als kleine Nebenrolle angesehen werden kann, aber manchmal alle Blicke auf sich zieht, als "Oberschwarzer" oder "Obersklave", wenn man es so will. Und was soll ich sagen? Er ist ein altes Eisen, was die Kinolandschaft angeht, klar und trotzdem so präsent und frisch daher zu kommen, verdient einfach Respekt!

Der Rest des Casts ist aber auch sehr großartig, Tarantino inszeniert ja gerne auch die "kleineren" Szenen mit viel Prominenz, so etwa die Klu Klux Klan-Sequenz mit Jonah Hill.

Umgehauen hat mich natürlich wieder der unvergleichliche Stil vom Meister, hektische Zooms, lange und intensive Dialogszenen und besonders der gekonnt, perfekte und gegensätzliche Einsatz von Musik, absolute Empfehlung für den Soundtrack, mit Unmengen an Klassikern und eigen für den Film komponierten Stücken! Die Musik gibt dem Film wieder das gewisse Etwas und obwohl Tarantino meistens nur Source Stücke aus älteren Soundtracks nimmt, so beweist er dennoch nicht nur seinen tollen Musikgeschmack, sondern auch sein Gespür für den richtigen Einsatz!

Aber auch optisch ist "Django Unchained" wieder der Hammer: Die Atmosphäre des klassischen Westernfilms wird perfekt eingefangen und trotzdem frisch gehalten. Und außergewöhnliche Kamerafahrten und Unmengen an Blut, die meistens auf weiße Flächen spritzen, um den Effekt zu vergrößern, brauche ich nicht wirklich zu erwähnen. Und Blut gibt es, wie gesagt, jede Menge, vor allem einige "Shoot Outs" am Ende, sind spektakulär, erinnern von ihrer übertriebenen Art etwas an die "Kill Bill"-Teile und machen einfach Spaß!

Und letztendlich ist es einfach ein Indiz für ein Meisterwerk an Film, wenn man in der zweiten Hälfte des Films fast ausschließlich unter Spannung steht, weil man das Gefühl hat, irgendwas wird noch passieren! Die letzten Filme, die das geschafft haben, waren "Inglorious Basterds", “Inception” und "The Dark Knight".

Fazit: Ich könnte noch endlos weiter machen, aber ich glaube, dass jeder, der auch nur ansatzweise ein Fan von Tarantino oder alten Westernklassikern ist, der wird um dieses Filmjuwel nicht vorbei kommen. “Django Unchained” ist das Filmhighlight, auf das ich solange gewartet habe! Knallhart, cool, witzig, brutal, emotional, mitreißend und glaubt mir, wenn ich sage: Diese Beschreibungen haben selten so genau auf einen Film gepasst, wie diesen!

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk !, 15. März 2013
Lattenknaller - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained (DVD)
Quentin Tarantino hat mal wieder ein Meisterwerk geschaffen,zwar sind einige Szenen blutig und brutal,aber daß kann jeder selbst entscheiden,ob er das sehen möchte oder nicht.Christoph Waltz und Jamie Foxx glänzen in ihren Rollen,ich hab den Kauf der DVD auf gar keinen Fall bereut.

5.0 von 5 Sternen einfach nur spitze, 7. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich bin ein richtiger Tarantino Fan. Daher war der Film für mich natürlich ein Muss. Ich wurde nicht enttäuscht den der Film ist Tarantino mal wieder sehr gut gelungen, einfach nur spitze. Kann ihn nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Christoph Waltz in Bestform !!!, 2. Februar 2014
Frank Uwe (Nordrhein-Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich liebe Tarantino-Filme und deshalb durfte die Blu-ray "Django Unchained" - Tarantinos 8. Film - nicht in meiner Sammlung fehlen.

Wie bereits in anderen seiner Filme schafft Quentin Tarantino es, selbst minutenlange Gespräche äußerst spannend erscheinen zu lassen. Christoph Waltz ist ein begnadeter Schauspieler, der auch schon in dem Tarantino-Film "Inglourious Basterds" brillierte. Er spielt auch diesmal phänomenal.

Wie so oft bei Tarantino wird auch nicht an Ketchup gespart. In einigen Szenen fließt jede Menge Blut.

Man erhält 2 Stunden 45 Minuten beste Unterhaltung in Blu-ray-Qualität.

Die Extras auf der Blu-ray sind Making ofs englisch mit deutschen Untertiteln), Filmmusiken, u.s.w. das Übliche eben.

Ich kann den Kauf empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Typisch Quantin Tarantino, 4. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained [Blu-ray] (Blu-ray)
Wer Tarantino Filme mag, wird sicher auch bei diesem Film auf seine Kosten kommen.
An und für sich ist der Film gut gemacht und im typischen Tarantino-Stil, keine Frage.
Doch am Ende wird er leider etwas langatmig. Deshalb ein Stern abzug. Dennoch sehenswert ;)

5.0 von 5 Sternen Daumen hoch, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained [Blu-ray] (Blu-ray)
Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung. Ein Film der Action, Spannung und Humor enthält. Langweilig wird einem bei diesem Film sicher nicht. Ein klares Muss für die heimische Filmesammlung.

5.0 von 5 Sternen DVD Django Unchained, 21. Februar 2014
Ich habe mich lange geweigert den Film anzuschauen, weil ich dachte er sei zu brutal. Aber auch schwache Gemüter können die Handlung noch ertragen.

5.0 von 5 Sternen Hammer Film, 20. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained [Blu-ray] (Blu-ray)
super Film, auch für alle Nicht-Western-Fans, wie ich es einer bin. Hab den Film trotzdem gesehen und war begeistert. Coole Sprüche, tolle Action!

5.0 von 5 Sternen Top Film, 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained (DVD)
einer der besten Filme die ich je gesehen habe, zwar ab und zu brutal, aber das liegt am Thema des Films. Unbedingt anschauen.

Django Unchained
Django Unchained von Jamie Foxx (DVD - 2013)