1.004 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Starker Western
Handlung:

2 Jahre vor dem Bürgerkrieg in den Südstaaten wird der Sklave Django vom deutschstämmigen Kopfgeldjäger Dr. King Schultz eines Nachts frei gekauft und will das dieser ihm zu den Brittle-Brüdern führt, auf die ein Kopfgeld ausgesetzt ist.
Er bietet Django die Freiheit an, wenn er ihm hilft die Brüder zu finden...
Vor 1 Monat von Matthias veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen viel Blut und Gemetzel und Ballerei
eben typisch Tarantino! Jedoch find ich ihn etwas zu brutal und musste oft weg sehen und mir die Ohren zu halten.
Christoph Walz hat hierfür den Oscar verdient gewonnen. Und Leonardo di Caprio mal als Bösewicht zu sehen war recht erfrischend.
Der richtige Film für Männer. Mütter wie ich sind da wohl doch zu empfindlich...
Vor 1 Monat von FroschMama veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Starker Western, 24. April 2015
Handlung:

Er bietet Django die Freiheit an, wenn er ihm hilft die Brüder zu finden und gefangen zu nehmen. Nach erfolgreicher Tat trennen sich aber nicht die Wege von Django und Schultz, stattdessen arbeiten beide zusammen als Kopfgeldjäger und Django trainiert das Schießen und hat weiter den Wunsch seine Frau zu finden und zu befreien.
Die Suche führt sie zu einem Plantagenbesitzer Namens Calvin Candie, der sein Besitz Candyland nennt. Unter Täuschung erwecken sie die Aufmerksamkeit von Candie, doch sein alter Sklave und Diener Stephen misstraut Django und Schultz. Er überwacht sie fortan genau...

Technisches:

Das Bild ist gestochen scharf und bietet satte Farben. Die Landschaften sehen sehr schön aus.
Die Vertonung ist sehr gelungen und auch die Musik passt sehr zu den jeweiligen Szenen. Die Synchronsprecher überzeugen mit ihren großartigen Dialogen.
Schauspielerisch geben hier alle Hauptfiguren eine gute Figur ab.
Es wird immer mal etwas blutig, aber zu sehr brutal wird es niemals.
Die Schießeinlagen sind meistens etwas übertrieben und nicht wirklich realisitisch, aber grobe Ungereimtheiten bzw unlogisches gibt es nicht.

Fazit:

Ein wirklich guter Western mit toller Musik und Handlung. Action am laufenden Band darf man aber trotzdem keine erwarten, es sind auch oft viele und längere Dialoge in den Szenen.

5.0 von 5 Sternen "Gentlemen, zuerst hatten sie meine Neugier, jetzt haben sie meine Aufmerksamkeit!" Und das ist noch untertrieben..., 22. Januar 2013
Sebastian Schlicht "Bumblebee" (Neuwied) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained (DVD)
Mit "Inglorious Basterds" prägte Quentin Tarantino die Filmlandschaft endgültig und wurde schon fast zum "Mainstream" im Business, ähnlich wie Christopher Nolan. Steht Tarantinos Name auf einem Filmplakat oder in einem Trailer, steht die Kinowelt Kopf und man kann das Warten schon nicht mehr ertragen. Das ist ein Ruf, den nur wenige Regisseure sich erkämpfen konnten, allein deshalb ist er für mich schon jetzt eine Legende. Und seit "Kill Bill" warte ich wie verrückt darauf, dass Quentin mal einen Western machen würde und dann letztes Jahr, als ich den Trailer zu "Django Unchained" sah, dachte ich: "Yeah!"
Die Erwartungen waren demnach hoch, wie bei so vielen Filmen in letzter Zeit, aber "Django Unchained" ist nicht nur ein Film, der meine Erwartungen bei Weitem übertroffen hat, sondern für mich auch einer der besten Filme, wenn nicht sogar der beste Film der letzten Jahre! Ich werde versuchen meine Meinung zu erläutern, aber kommen wir erstmal zur Story (natürlich ohne Spoiler):

Der Sklave Django wird vom Zahnarzt/ Kopfgeldjäger Dr. King Schultz befreit, weil er ihm bei einem Fall helfen soll, im Gegenzug hilft er Django bei der Befreiung seiner Frau aus den Händen des teuflischen Calvin Candie...

Gleich vorweg: Wer einen netten, kleinen Tarantinofilm mit Westernatmosphäre erwartet, der sollte sich vorsehen. Knapp drei Stunden verschlingt dieses Monstrum, ganz, wie alte Spaghettiwestern, a la "Spiel mir das Lied vom Tod"! Und im ersten Moment war ich etwas verwirrt, weil ich an einigen Stellen dachte: "Jetzt kommt das Ende...", aber nein, ein Twist jagt den nächsten, wie das in klassischen Tarantinos halt so der Fall ist, trotzdem bleibt das große Filmfinale nicht aus!
Die Länge scheint im ersten Moment abschreckend, aber wenn es ein Film schafft, über fast drei Stunden pausenlos die Spannung aufrecht zu halten, ohne das auch nur eine einzige Szene überflüssig wirkt, dann ist das schon Mal ein klares Indiz für einen mehr als gelungenen Film! Aber wir reden hier von Tarantino und der macht mehr als nur einen gewöhnlichen Film: Auch "Django Unchained" ist mehr, als er zunächst scheint!
Zwar kann man das Werk als riesige Hommage an die Westernklassiker von damals betrachten, dazu gesellen sich aber wieder mal überaus kreative Filmkniffs, brutal, harte Gesellschaftskritik (das Thema Sklaverei vor allem wird sehr schonungslos dargestellt!), brutal, harte Action mit mehr als nur ein paar Litern Blut, faszinierende und obercoole Dialoge und großartiges Schauspiel von einigen der besten Leuten in Hollywood!

Jamie Foxx hat sich mit dieser Rolle nochmal selbst übertroffen, auch wenn er für große Namen, wie "Ray", "Jarhead" oder "Collateral" schon Unmengen an Preisen eingeheimst hat. Schweigsam, aber wenn er redet, trifft er mitten ins Schwarze und ja, das war etwas sarkastisch gemeint. Überaus lässig und ein typischer, aber charmanter und zuweilen auch etwas fieser Held!

Daneben brilliert wieder Christoph Waltz als Dr. King Schultz. Anfangs erinnert sein Spiel etwas an Hans Landa aus "Inglorious Basterds", zeichnet sich aber durch eine deutlich, angespanntere und heldenhaftere Darstellung aus. Dazu ist auch er einfach saucool und hat einige großartige Szenen und es ist einfach immer wieder toll zu sehen, dass auch ein Deutscher (bzw eher Österreicher), neben dem ach so tollen Til Schweiger, sich nicht nur in Hollywood behaupten kann, sogar einigen Stars fast die Show stiehlt.

Als dritter im Bunde haben wir Leonardo Di Caprio als Sklavenhändler, Calvin Candie: Mit ihm haben wir nicht nur zum ersten Mal einen Tarantinowestern, sondern auch zum aller ersten Mal eine richtig fiese und durchweg böse, sadistische Rolle, die er verkörpert. Und er ist superb!

Trotzdem gibt es noch mehr glorreiche Stars zu bewundern, allen voran Samuel L. Jackson, der zwar eher als kleine Nebenrolle angesehen werden kann, aber manchmal alle Blicke auf sich zieht, als "Oberschwarzer" oder "Obersklave", wenn man es so will. Und was soll ich sagen? Er ist ein altes Eisen, was die Kinolandschaft angeht, klar und trotzdem so präsent und frisch daher zu kommen, verdient einfach Respekt!

Der Rest des Casts ist aber auch sehr großartig, Tarantino inszeniert ja gerne auch die "kleineren" Szenen mit viel Prominenz, so etwa die Klu Klux Klan-Sequenz mit Jonah Hill.

Umgehauen hat mich natürlich wieder der unvergleichliche Stil vom Meister, hektische Zooms, lange und intensive Dialogszenen und besonders der gekonnt, perfekte und gegensätzliche Einsatz von Musik, absolute Empfehlung für den Soundtrack, mit Unmengen an Klassikern und eigen für den Film komponierten Stücken! Die Musik gibt dem Film wieder das gewisse Etwas und obwohl Tarantino meistens nur Source Stücke aus älteren Soundtracks nimmt, so beweist er dennoch nicht nur seinen tollen Musikgeschmack, sondern auch sein Gespür für den richtigen Einsatz!

Aber auch optisch ist "Django Unchained" wieder der Hammer: Die Atmosphäre des klassischen Westernfilms wird perfekt eingefangen und trotzdem frisch gehalten. Und außergewöhnliche Kamerafahrten und Unmengen an Blut, die meistens auf weiße Flächen spritzen, um den Effekt zu vergrößern, brauche ich nicht wirklich zu erwähnen. Und Blut gibt es, wie gesagt, jede Menge, vor allem einige "Shoot Outs" am Ende, sind spektakulär, erinnern von ihrer übertriebenen Art etwas an die "Kill Bill"-Teile und machen einfach Spaß!

Und letztendlich ist es einfach ein Indiz für ein Meisterwerk an Film, wenn man in der zweiten Hälfte des Films fast ausschließlich unter Spannung steht, weil man das Gefühl hat, irgendwas wird noch passieren! Die letzten Filme, die das geschafft haben, waren "Inglorious Basterds", “Inception” und "The Dark Knight".

Fazit: Ich könnte noch endlos weiter machen, aber ich glaube, dass jeder, der auch nur ansatzweise ein Fan von Tarantino oder alten Westernklassikern ist, der wird um dieses Filmjuwel nicht vorbei kommen. “Django Unchained” ist das Filmhighlight, auf das ich solange gewartet habe! Knallhart, cool, witzig, brutal, emotional, mitreißend und glaubt mir, wenn ich sage: Diese Beschreibungen haben selten so genau auf einen Film gepasst, wie diesen!

4.0 von 5 Sternen …ohne Herrn Waltz nur halb so gut…, 27. Mai 2013
M. Reimer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained [Blu-ray] (Blu-ray)
Habe den Film nun auch endlich sehen können und muss sagen, dass es sich hierbei um einen echten Tarantino handelt. Viel Blut, viel Theatralik und eine enorme Länge.

Bild und Ton:

Perfekt. Nichts auszusetzen.

Zusatzmaterial:

Etwas dürftig. Ich hätte mir mehr versprochen. Auch geht mir die ganze Lobhudelei gegenüber den anderen Schauspielern und dem Regisseur gehörig auf den Geist. Kennt man aber von anderen Veröffentlichungen auch nicht anders. Ein wirkliches "Making of" vermisse ich hier leider schmerzlichst.

Film (kein Spoiler):

Schon von der Anfangssequenz war ich begeistert. Wortwitz wie man ihn von Meister Tarantino erwartet.
Perfekt auch, das man Christoph Waltz in der Orginalstimme belässt. Das kann man einfach nicht synchronisieren. Dieser (Waltz) ist es auch, der den ganzen Film über überzeugt. Musikalisch haut dieser Film natürlich Tarantino-Like wieder voll rein und genial daneben. Anleihen von Morricone bis zum Rap. Das ist es aber, was einen Tarantino ausmacht.

Über die Länge des Films könnte man streiten. In der Mitte wird das Stück leider hauptsächlich von Christoph Waltz getragen. Ohne ihn wäre der Film, wie in der Überschrift erwähnt, nur halb so gut.
Sehr schön aber, auch mal wieder Altstars wie Don Johnson, Franco Nero und Pulp Fiction Star Samuel L. Jackson (in perfekter Maske und souverän aufspielend) zu sehen.
Auch Leonardo di Caprio meistert hier wieder einmal seinen Part vorzüglich. War aber auch nicht anders zu erwarten bei einem Ausnahmetalent wie dem seinen.

Fazit: Ich habe dem Film mit viel Erwartung entgegengefiebert. Er ist anders geworden, als ich es mir vorgestellt hatte. Aber das ist Quentin Tarantino - Lasst die Vorstellungen draußen, es wird eh anders...und in diesem Fall bestimmt nicht schlechter! Trotz der paar Längen, ein echtes Highlight!

Ergänzung:

Ich wurde per Mail angefragt, warum ich "NUR" vier Sterne vergebe. Die Antwort ist sehr einfach und auch wieder nicht.
Tarantino kann man nur mit anderen Tarantino's vergleichen.
Die Filme, welche 5 Sterne verdienen wären meiner Meinung nach zweifelsohne "Pulp Fiction" und "From Dusk till Dawn"(Drehbuch) und selbstredend auch "Reservoir Dogs". Einfach aus dem Grund, weil er hiermit die chineastischen Konventionen durchbricht, und damit nicht nur Gewalt zur filmischen Oper verkommen lässt, sondern durch z.B. (Pulp Fiction) verschiedene Handlungsstränge auf ein einziges Finale hinleitet. Diese Strategie wurde nun auch sehr oft von Anderen kopiert, aber leider, außer bei "Memento" mit umgekehrtem Handlungsstrang, nie annähernd so gut in Szene gesetzt. Auch ist Quentin Tarantino nahezu der einzige Regisseur, der wirklich weiß, welcher Soundtrack welche Wirkung auf das Publikum hat. Deswegen setzt der Meister hier meist auf Nostalgie und verwendet bekannte Sounds in genial adaptierter Form. Zum Beispiel "Pour Elise" mit genial vermischten "Once upon a time in the west" Gitarrenriffs in "Inglourious Basterds". Ein Top-Regisseur sagte einmal: "Der Soundtrack und der Ton bei der Postproduktion sind der halbe Film".
Quentin produziert seine Filme genau so!

Letztendliches Fazit:

Vier Sterne nur dafür, dass Quentin hier nicht sein volles Potential ausgeschöpft hat. Und ich vergleiche hier nur Tarantino mit Tarantino. Ein Newcomer hätte dafür glatt 5 Sterne bekommen.

5.0 von 5 Sternen Ein toller Film, 11. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained (DVD)
Tarantine ist einer meiner Lieblingsregisseure, Christoph Waltz ist mal wieder perfekt in seiner Rolle. Alles in allem sehr empfehlenswert, wenn man nach einem kurzweiligen Film für einen Filmabend sucht.

5.0 von 5 Sternen Quentin eben, 11. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained [Blu-ray] (Blu-ray)
Western sind nicht mein Fall. Aber hier vergisst man schnell das mein einen Western schaut. Top Schauspieler, spitzen Sound/Filmmusik und durchgehend spannende Handlung lassen die knapp zweieinhalb Stunden wie im Flug vergehen! Aber eins muß ich bemängeln ;) FSK 16? da hab ich schon FSK18-Filme gesehen die nicht so brutal und blutig sind, aber so war der wilde Westen und die "Versklavung" eben. Zur Bild-und Tonqualität noch: Blu-ray ist der beste Standart für Filme zur Zeit, und das merkt man auch auf dieser Scheibe-Brillantes Bild und satter, satter :) Sound!

5.0 von 5 Sternen Klasse Film, 16. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained (Amazon Instant Video)
Habe mir den Film ohne große Gedanken angeschaut und muss sagen, dass Tarantino hier für meine Begriffe einen großartigen Film abgeliefert hat.

Der Film ist natürlich abgedreht (eben Tarantino), aber dennoch (oder gerade) für mich als älteres Semester, der seinerzeit die ganzen Italo Western gesehen hat, super.

Die Darsteller sind ausnahmslos grandios. Habe zum Beispiel Leonardo Di Caprio nie so gut erlebt wie hier.

Kurzum: Großes Kino - ich wurde super unterhalten ...was will man mehr :)

3.0 von 5 Sternen viel Blut und Gemetzel und Ballerei, 21. April 2015

5.0 von 5 Sternen Super genial!, 20. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained (DVD)
Normalerweise habe ich keine/kaum DVDs aber bei diesem Film lohnt es sich. Ein absoluter Klassiker den jeder gesehen haben sollte! Ich bin froh die DVD daheim zu haben, da viele Freunde den Film noch nicht gesehen hatten aber unbedingt wollten, kam er schon oft zum Einsatz^^

5.0 von 5 Sternen Klasse Film, 23. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained (Amazon Instant Video)
Einer meiner Lieblingsfilme! Der Film ist superspannend und auch sehr witzig und Christoph Walz spielt seine Roll überragend! Die Altersfreigabe des Film ist durchaus gerechtfertigt, da sehr viel Blut und rassistische Äusrrungen gegenüber Schwarzen vorkommen.

5.0 von 5 Sternen Typisch Quentin Tarantino, 1. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Django Unchained (Amazon Instant Video)
Fesselnd, spannend, dramatisch, brutal und sehr kurzweilig. Ein Klassiker, der jeden klassischen Western in neuem Licht erstrahlen lässt und beste Unterhaltung bietet. So und nicht anders.

Django Unchained
Django Unchained von Jamie Foxx (DVD - 2013)