5.0 von 5 Sternen Spannendes Bild des Weltkriegs-Berlin
Vor 20 Monaten von TitoB. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Solide Kost ohne Überraschungen
Im Großen und Ganzen hat mir das Buch gefallen. Es hat sich gut gelesen und gab ein paar Einblicke in die Zeit 1943 in Berlin. Der Kriminalfall als solcher war in sich schlüssig, jedoch ohne Höhen und Tiefen. Interessant fand ich die Ereignisse um die Verhaftung der Juden und die Demonstrationen der Frauen. Stilistisch gab es auch nichts auszusetzen...
Vor 6 Monaten von lesemichel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Spannendes Bild des Weltkriegs-Berlin, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Aufbewarier (Axel Dauts Fälle) (Kindle Edition)
Der zweite Fall von Axel Daut gefällt mir noch besser als der erste. Diesmal steht die kriminalistische Ermittlung mehr im Mittelpunkt, es ist ein richtiger handfester Kriminalroman. Trotzdem kann sich auch das Gefühl für das Weltkriegs-Berlin beim Leser voll entfalten. Der Autor hat sehr ausführlich recherchiert, schreibt aber nicht trocken über historische Zusammenhänge, sondern lässt die Vergangenheit sehr lebendig werden.

Auch Axel Daut hat sich als Figur entwickelt, er treibt die Ermittlungen und die anderen Verwicklungen der Geschichte jetzt noch aktiver voran. Gut gefallen haben mir außerdem die Szenen mit den Filmstars.

Bela Bolten hat mit "Der Aufbewarier" seinen Stil als Autor historischer Krimis noch weiter verfeinert. Wir werden sicher noch mehr von diesem Autor hören.

5.0 von 5 Sternen Historisch ausgezeichnet recherchiert, psychologisch überzeugend, spannend ., 13. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Aufbewarier (Axel Dauts Fälle) (Kindle Edition)
Alle 3 Bücher von Béla Bolten finde ich ausgezeichnet. Das Nazigrauen bedrückt den Leser und die handelnden Personen sind in ihrer Ambivalenz lebensnah dargestellt, gleichzeitig ist der Roman spannend zu lesen.

5.0 von 5 Sternen total fesselnd!, 30. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Aufbewarier (Axel Dauts Fälle) (Kindle Edition)
Ein total fesselnder Krimi.

Ich finde den Bezug zu wahren Begebenheiten äußerst gekonnt umgesetzt. Dieses Buch entführt eindrucksvoll in eine düstere Zeit, zeigt wie die menschen damit umgingen und versuchten zurechtzukommen. Dennoch wird nie von der storyline abgewichen und die Spannung bleibt bis zum schluss aufrecht.
Jeden Abend hoffte ich inständig, dass das Buch noch nicht zu Ende ist.

Ich hoffe, dass es bald eine Fortsetzung gibt.

5.0 von 5 Sternen Vom Feinsten, 8. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Aufbewarier (Axel Dauts Fälle) (Kindle Edition)
Es handelt sich hier um einen überaus spannenden Krimi vor dem Hinterdrund der schrecklichsten Zeit in der Deutschen Geschichte. Der Fall wird durch solide Polizeiarbeit gelöst, keine besondere Action, eigentlich ist noch nicht einmal der Fall an sich etwas Besonderes. Eine ermordete Frau wird in einer Nacht gefunden, in der es bei einem Bombenangriff fast ein Tausend Tote gab. So gesehen ist das kaum mehr als eine Randnotiz. Ich bin hier bewusst überaus zynisch. Das Besondere an diesem Buch ist die Einbettung der Handlung und der handelnden Personen in eine Zeit, von der wir genaugenommen viel zu wenig wissen. Natürlich kennen wir die historisch wichtigen Fakten, aber kaum jemand versucht, sich den Alltag in dieser Zeit vor Augen zu führen. Genau das gelingt dem Autor sehr geschickt. Durch die leisen Töne, in denen der Alltag anklingt, wird der Schrecken dieser Zeit noch eindringlicher. Für mich ist eines ganz klar: 5 Sterne sind angemessen.

5.0 von 5 Sternen Spannend und intelligent, 22. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Aufbewarier (Axel Dauts Fälle) (Kindle Edition)
Ein Krimi, der Geschichte erfahrbar macht. Der Zeitgeist ist auf jeder Seite spürbar. Exzellent recherchiert. Lediglich an einer Stelle ein kleiner Lapsus in der Geschichte (der Autor lässt sich offenbar von dem zugrundeliegenden, realen Fall leiten). Aber ansonsten: Ein spannendes, auch sprachlich überzeugendes Buch, das man gern an einem Stück liest. Ich freue mich schon auf das nächste Werk.

5.0 von 5 Sternen spannender und bedrückender zeithistorischer Krimi, 19. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Aufbewarier (Axel Dauts Fälle) (Kindle Edition)
Ein Krimi, der zur Zeit des faschistischen Naziregimes in Berlin spielt, was für eine exzellente Idee, die Bela Bolten hier verwirklicht. Zum zweiten Mal ist der Kriminalbeamte Axel Daut im Berlin der 40er Jahre des letzten Jahrhunderts als Ermittler tätig. Und wie im ersten Werk hat der Autor, beruhend auf einem historischen Hintergrund, einen spannenden und atmosphärisch dichten Roman geschrieben, der unter die Haut geht.

Eine präzise, fein ausgewogene Sprache und kurze, knappe Dialoge schaffen es, die Verzweiflung der Menschen im Berlin des Jahres 1943 nach Jahren des Naziterrors zu verdeutlichen. Judenverfolgung, Bombenterror und Naziherrschaft bilden in ihrer Schilderung den Hintergrund für die Aufklärung eines bestialischen Frauenmordes. Dabei profitiert dieser Roman vor allem vom Detailwissen des Autors, seiner Kenntnisse historischer Schauplätze und Personen.

Ein toller Roman, der mich von der ersten bis zur letzten Seite gefangen genommen hat und der Lust auf mehr macht.

5.0 von 5 Sternen Sowohl Krimi als auch Zeitgeschichte, 23. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Aufbewarier (Axel Dauts Fälle) (Kindle Edition)
Berlin kurz vor dem Ende des zweiten Weltkriegs....

Während englische Flugzeuge Brandbomben über dem nächtlichen Berlin abwerfen verteilt ein Frauenmörder die
zerstückelte Leiche seines Opfers.
Der Kriegsversehrte und zum Wachtmeister degradierte Axel Daut und seine ehemaliger Kollege Kommissar Rösen
versuchen diesen Mordfall aufzulösen.
Dieser Erzählstrang ist der eigentliche Kriminalfall.

Ein zweiter Erzählstrang berichtet von den Bemühungen einer jungen Schauspielerin das Leben ihres Ehemanns
zu retten. Er gehört dummerweise zu der bevorzugten Opfergruppe dieser furchtbaren Zeit.

Die anscheinend sehr gut recherchierten Details lenken manchmal von dem eigentlichen Mordfall ab.
Das mindert aber auf gar keinen Fall die Spannung. Im Gegenteil - manchmal wurde ich hippelig, weil ich
unbedingt wissen wollte, was gerade drüben abgeht.

"Hüben wie Drüben" - beide Erzählstränge nehmen sich nichts.

Ein wirklich spannend geschriebener Roman mit sympathischen Charakteren, deren Vorgehensweise man jederzeit
nachvollziehen kann.

Der Roman kommt auf leisen Sohlen daher und fesselt auch ohne Pistolengedöhns, Blut und was weiß ich...

5.0 von 5 Sternen Kenntnis dazu gewonnen, 12. September 2013
Ursula Böhnke-Kuckhoff (Glienicke, Brandenburg Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Aufbewarier (Axel Dauts Fälle) (Kindle Edition)
Ich habe viel Literatur über die Schrecken des Krieges und der Hitlerdiktatur gelesen. Hier wird sehr gut erzählt über eine Seite, die ich vorher nicht kannte. Das Buch ist empfehlenswert und hebt so ein Stück Geschichte mit auf.

5.0 von 5 Sternen sehr gut, spannend, authentisch, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Aufbewarier (Axel Dauts Fälle) (Kindle Edition)
Spannend, sehr gut recherchiert, die Verhältnisse im Deutschen Reich während der NS-Zeit sehr authentisch. Das Grauen und die Leiden der (jüdischen) Deutschen sind das ganze Buch hindurch spürbar.

4.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Buch, 9. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Aufbewarier (Axel Dauts Fälle) (Kindle Edition)
Das Buch hat mir sehr gut gefallen da es nicht zu viel auf die Zeit des zweiten Weltkrieges eingeht und daher nicht
ins Klischee abgleitet. Der Kriminalfall bleibt immer im Vordergrund. Sehr gut wurde auch der innere Konflikt mancher
Menschen in dieser Zeit ausgearbeitet. Finde auch sehr gut, daß obwohl der Mord an einer Jüdin war, dieser nicht unge-
sühnt bleibt. Kann ich nur empfehlen!

Der Aufbewarier (Axel Dauts Fälle)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen