The R Book
Format: Kindle EditionÄndern
Preis:58,01 €

3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 29. Mai 2014
Vorläufiger Eindruck:

Der Anspruch, den das Buch für seine über 1000 eng mit englischem Text bedruckten Seiten hat, ist enorm: Es möchte den Leser sowohl in R als auch die vielen, damit abgedeckten mathematischen und statistischen Verfahren einführen. Das hat mich angezogen, da ich zum einen R nur oberflächlich kannte, zum andern ich meine statistischen Kenntnisse abrunden möchte.

Der Autor wird dem Anspruch aber nur teilweise gerecht: Insbesondere die Einführung in die R-Sprachkonstrukte gelingt nur sehr holprig. Dies liegt daran, dass die fortlaufenden Beispiele zu den Konzepten häufig Features voraussetzen, die erst weiter hinten im Buch oder gar nicht erklärt werden. Mir würde es helfen, die grundsätzlichen Konzepte klar und einfach herauszustellen, anstatt viel Text drumherum zu schreiben. Beispielsweise wird nirgends erklärt, dass die einfachste Datenstruktur, die auch für skalare Werte verwendet wird, ein Vektor ist. Natürlich findet man das mühelos in Tutorials im Internet, aber das gehört auf jeden Fall an den Beginn des Kapitels "Essentials of the R Language".

Ansonsten ist das Buch eine überwältigende und vermutlich unerreichte Sammlung von ganz viel Stoff rund um den Funktionsumfang von R und seiner Packages inklusive tiefer Einführungen in die R-unabhängigen Grundlagen aus Mathematik und Statistik. Ich benutze es als Leitfaden zur gründlichen Einarbeitung, besorge mir aber flankierende Erklärungen aus diversen Online-Quellen.

Weitere Auffälligkeiten:
- Die den Beispielen zugrunde liegenden Dateien sind zwar im Internet verfügbar ([......] darauf wird aber im Buch nicht verwiesen.
- ggplot2 wird im Buch nicht behandelt.
- Häufig verwendet der Autor die in den Hilfe-Seiten enthaltenen Formulierungen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. September 2014
Very illuminating book. In contrast to other publications offers systematic account of R commands, Does not try to replace course in statistics but focuses ob essentials how to implement statistical concepts.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. Oktober 2013
I've been learning a lot with it. Explains a lot of R topics in a clear way. I recommend it.