newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch Kühlen und Gefrieren Shop Kindle Shop Kindle Artist Spotlight Autorip

6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Mai 2014
Ich hatte mir den 500er schon gekauft und war damit durchweg zufrieden.
Am 510er reizte mich die Möglichkeit des Livetracking. (Meine Freundin weiß so jederzeit wo ich bin... wenn mal was ist ;-))
Etwas irritiert war ich von der doch stattlichen Größe des 510ers - aber ist nicht so dramatisch.
Die Menüführung ist besser und gefällt mir jetzt sehr gut.
Bis zur Einführung der Firmware 2.9 gab es gelegentlich Abbrüche in der Verbindung zum Smartphone, bei mir aber zum Glück nicht so oft. Zweimal verlor mein Edge sämtliche Daten, immer nach 7h Trainings mit Navigation. Zuletzt ging er dann gar nicht mehr an, bzw. konnte Daten nicht laden und ging sofort wieder aus.
Ich habe dann das Gerät zu Garmin eingeschickt (Dienstags) und bekam innerhalb von 2 Tagen (am Donnerstag) ein komplett neues Gerät zugeschickt bekommen - sehr gut!!!
Jetzt ist Firmware 3.0 drauf und funktioniert soweit ich das beurteilen kann gut - jetzt auch mit Stages Leistungsmessung.
Wünschenswert wäre die Übernahme von Rad und Trainingsmodi in Garmin Connect - aber das hat ja nichts mit dem Gerät an sich zu tun.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
18 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. April 2014
Nach ca. 700km mit dem Edge 510 kann ich nun etwas umfangreicher berichten.

Ich fange gleich mit der Verpackung an:
Das gesamte Bundle gut verpackt, aber mit relativ wenig Informationen versehen. Es ist lediglich eine Schnellanleitung zur Montage der Sensoren enthalten, Details zur Ersteinrichtung der Untermenüs des eigentlichen Gerätes kann man später erst dem Internet entlocken. Die Montage der Sensoren ist einfach, könnte aber etwas besser beschrieben werden.

Die Ersteinrichtung des Gerätes empfinde ich als zeitaufwändig und mühevoll. Hilfreich ist die umfangreiche Bedienungsanleitung aus dem Internet, diese gibt viele Details zur Konfigurierung preis. Die Einstellungen und Bildschirmansichten lassen sich sehr gut anpassen, wenn man sich die Zeit nimmt und sich damit beschäftigt. So lassen sich wie bei Garmin üblich auch mehrere Bildschirme für den Betrieb mit unterschiedlichen angezeigten Werten festlegen. Natürlich lassen sich später bei der Auswertung auch Daten abrufen, die vorher nicht in den Bildschirmeinstellungen sichtbar waren. Der Herzfrequenz-Brustgurt muss erst über ein Menü aktiviert werden, bevor er sich vor jedem Workout automatisch beim Anlegen koppelt. Diese udn andere Einstellungen würde ich mir für die Zukunft als Standard wünschen, weil man sonst selbst mit Anleitung erst nach langer Suche darauf kommt.

Das Gerät selbst ist kompakt und leicht, auf den zweiten Blick aber noch verbesserungswürdig.
Positiv aufgefallen sind die gute Bedienbarkeit und die lange Akkulaufzeit. Für eine Strecke von 75km (ca. 3 Stunden) bei einer Bildschirmbeleuchtung von 30% hat mein Edge ca. 20% seines voll aufgeladenen Akkus verbraucht. Das wäre eine Laufzeit von 15 Stunden im normalen Betrieb, verglichen mit allen bekannten Handyapps ein großer Vorteil (Strava und Co. sind spätestens nach 6 Stunden beim Iphone oder Samsung Galaxy tot). Das Gehäuse ist relativ massiv und sieht optisch gut verarbeitet aus.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Verbindung des Gerätes mit den Sensoren per Funk. Das erspart einem das Verlegen von hässlichen und lästigen Kabeln, wie z.B. bei günstigeren Geräten oft üblich.
Als nachteilig empfinde ich ganz klar zuerst das resistive Display. Für alle, die sich noch nicht so intensiv damit beschäftigt haben: ein resistives Display reagiert auf Druck, wohingegen die meisten aktuellen Smartphones kapazitive Displays haben, die auf die bloße Anwesenheit eines Fingers reagieren. Vor allem in voller Fahrt ist es so teilweise umständlicher die Bildschirmansichten zu wechseln, da man immer ziemlich stark auf das Display drücken muss. Das hätte wirklich besser gelöst werden können. Das Display ist bei abgeschalteter Beleuchtung oft schwer lesbar, da es stark spiegelt. Dieses Problem lässt sich jedoch durch eine Displayschutzfolie lösen. Ein weiterer Nachteil ist die Abdeckung des USB-Anschlusses an der Unterseite, diese lässt sich nicht gut und bei meinem Gerät nicht komplett schließen. Das Gerät wird als wasserdicht beschrieben, die offene Abdeckung hat der Funktion des Gerätes bei starkem Regen keinen Abbruch getan.

Die Auswertungsfunktionen und Tools des Gerätes sind riesig. Die Workout-Daten werden wenn das Gerät mit dem Handy via Bluetooth gekoppelt und automatisch in das Programm Garmin Connect und die zugehörige Smartphone-App übertragen, so dass eine Kopplung per USB nicht zwingend notwenig ist, wenn man die App benutzt. Das erleichtert die Verwendung gegenüber anderen Geräten. Ansonsten kann man die Daten natürlich auch nach den Ausfahrten mit dem mitgelieferten Kabel übertragen.
Die Software Garmin Connect ist nicht immer verfügbar und zeigt manchmal erst nach längerer Wartezeit Daten auf dem PC an. Öfters kommt es bei mir zu Fehlern beim Abruf von Daten ("Leider scheint ein Fehler aufgetreten zu sein"), die Ansicht springt zum Login zurück, Seiten werden nach minutenlangem Warten überhaupt nicht angezeigt, es werden Nachrichten angezeigt,die nicht existieren - also mit anderen Worten die Software ist ABSOLUTER MURKS, deshalb dafür hier auch der Stern Abzug. Dort ist noch extrem viel Verbesserungspotential, auch wenn das Gerät ganz gut funktioniert (falls das jemand mit Einfluss liest: bitte tut unbedingt etwas daran, das Programm treibt einen in den Wahnsinn!). Die Übersicht der Daten (Dashboard) zeigt immer nur die letzten Workouts und Goals (schnellste 40km, längste Strecke, meiste HM, abgespeicherte Ziele usw.). Die Goals könnten erweitert werden um z.B. schnellste 20, schnellste 100 km, auf das Dashboard gehört für mich auch die mit dem Gerät zurückgelegte Gesamtstrecke und mehr zusammengefasste Informationen (z.B. wie viele km im Verleich zum Vormonat zurückgelegt wurden o.ä.). Die Tabellen zur Datenauswertung lassen sich zwar exportieren, in der Ansicht aber nicht verändern. So taucht immer der Leistungsmesser mit auf, den ich eigentlich gar nicht sehen möchte, da ich keinen besitze. Etwas besser funktioniert die Handy-App, auf der man die gleichen Funktionen nutzen kann, die es auch am PC gibt. Für die wichtigsten Daten der Workouts werden Diagramme angezeigt, die Strecke wird auf der Karte dargestellt. Ein kleines Manko: Die Ansicht ist im Hochformat fest, dadurch lassen sich die Diagramme nicht vergrößern. Strecken lassen sich mit verschiedenen Programmen erstellen (auch in Garmin Connect wenn es mal funktioniert), das Gerät besitzt keine Kartenansicht, aber der Track wird zuverlässig angezeigt und kann nach meiner Erfahrung leicht nachgefahren werden. Es ist auch möglich andere Garmin-Geräte wie Pulsuhr mit anzeigen zu lassen, sofern man diese auch koppeln kann.

LiveTracking (damit man sich vorstellen kann wie es funktioniert): wir wohnen in einem Gebiet mit guter Handynetzabdeckung. Das ist natürlich auch wichtig für das Livetracking. Wo kein Empfang ist kann das Telefon keine Daten versenden und der Punkt auf dem Bildschirm bleibt stehen. Dann wird aber fairerweise auch angezeigt, dass der Kontakt abgebrochen ist, so dass die Frau zu Hause nicht denkt, dass man jedes mal anhält und schon wieder irgendwo Kaffee trinken geht. Der eigentliche LiveTrack ist ein Punkt, der alle paar Sekunden bei Aktualisierung des Browsers ein Stückchen weiter hüpft und wie bei Snake eine Schlage hinter sich bildet. Schwer zu finden ist die Option um von Meilen auf das metrische System umzustellen. Alles in Allem ist der LiveTrack eine nette Spielerei, die vor allem bei Pannen oder plötzlich sehr schlecht werdendem Wetter nützlich ist, weil man leicht seine Position übermitteln kann um sich einsammeln zu lassen.

Den Wetterbericht konnte ich bisher nicht nutzen, weil mir das Gerät jedes Mal sagt, dass kein Bericht verfügbar ist. Nachbesserung auch hier erwünscht.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Gerät für mich im Traning ein großer Gewinn ist. Man kann sehr umfangreich Daten auswerten und das Training damit anpassen. Es gibt extrem viele verschiedene Daten, die das Gerät störungsfrei aufnimmt und auswertet. Via ANT+ ist es auch möglich andere Sensoren wie Leistungsmesser kabellos zu koppeln.
Als nachteilig und wirklich störend empfinde ich die oft nicht oder ungenügend funktionierende Software Garmin Connect, die zudem noch stark erweiterbar ist. In der Hoffnung, dass hier noch nachgebessert wird ist das eine klare Kaufempfehlung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. Januar 2015
Ein unverzichtbarer Helfer bei den Mountainbike und Rennradtouren.

Wie bereits von den meisten erwähnt, kann dieses Gerät nicht nur die gefahrene Strecke aufzeichnen und dann später online über Garmin connect ansehen/bearbeiten/teilen, sondern man kann auch online erzeugte Strecken auf das Gerät laden und sich navigieren lassen. Dies geschieht nicht, wie beim Edge 800/1000 über eine interaktive Karte, sondern lediglich über Wegpunkte. Nachdem sich diese "Strichkarte" allerdings während dem Fahren immer neu ausrichtet, kommt man damit sehr gut zurecht.

Dank eines aktuellen Updates bietet nun auch der 510er des Shimano Di2 Supports und zeigt Segmente im live Betrieb an. Top!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. September 2014
Endlich hab ich den Tacho, den ich immer gesucht habe!!
Das Display lässt sich nach eigenen Wünschen konfigurieren.
Die Live-Tracking-Funktion ist ein nettes Gimmick!
Puls- und Triffrequenz sind im Nu konfiguriert, Wattmess-System detto möglich.
Der Akku hält eeewig für einen GPS-Tacho.. letztendlich auch der Grund für einen Wechsel von 305 auf 510.
Die Garmin Connect-Software ist für Statistiker - wie mich - super.
Wenn ich das Ding nur noch mit der alten (gratis) Sport-Tracks Version 2.X koppeln könnte wär alles perfekt..
Aber - volle Punktzahl! Wer auf eine (vollständige) Navigation am Rad verzichten kann - so wie ich - für den gibt's denk ich derzeit keine bessere Alternative!!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. April 2015
eigentlich gefällst du mir gut.

Die Funktionen passen, die Konfigurierbarkeit der Anzeigen ist sehr gut, das GPS Signal ist sehr genau.
Die Bedienung des Touchscreens geht auch während der Fahrt flüssig und zuverlässig.

Die Übertragung der Trainingsdaten per Bluetooth zu Garmin Connect funktioniert mittels Android App meistens gut.
Garmin Connect macht die Auswertung der Daten übersichtlich.

Aber: Nach einer Woche sind mir schon einige Fehler aufgefallen.
-Serverprobleme der Garmin Connect Seite
-Bluetooth funktionierte mal nicht, ein Neustart beseitigte das Problem
-Die automatische Stopfunktion der Datenaufzeichnung beim Halten mittels Geschwindigkeitssensor (bei ausgeschaltetem GPS) funktioniert nicht. (Uhr läuft beim Halten weiter, beim Anfahren schaltet sie auf Stop und sogleich wieder auf Start)
-nicht kompatibel mit Linux, daher kein Firmwareupdate ohne proprietäre Software möglich
-schlechter Service seitens Garmin (Garmin verlangt 40€ Servicepauschale zur Fehlerbehebung eines mängelbehafteten Produktes
(Aufspielen einer aktuellen (dann fehlerbereinigten?) Software

Das sind mir zu viele Unstimmigkeiten in einer Woche, ohne Aussicht diese zu beseitigen und in der Hoffnung, weitere zu finden.

Daher geht der Edge 510 wieder zurück.

2 Sterne, weil der Edge 510 eigentlich gut ist, aber das Produkt beim Kunden reift und der Service schlecht ist.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. August 2014
Der Edge 510 ist ein solider Trainingscomputer mit hervorragenden
Auswertungsmöglichkeiten.

Das Gerät ist aber kein ausgereiftes Gerät für Fahrradnavigation.
Hierzu fehlt meines Erachtens die Möglichkeit einer Kartendarstellung.

Die Bedienung über das resistive Display ( reagiert auf Druck ) ist
gewöhnungsbedürftig und beim Radfahren umständlich .
Für die Einrichtung des Gerätes sollte man sich
Zeit nehmen... und auch mal eine Probefahrt einkalkulieren.

Fazit: für Leute, die Ihre Ausfahrten umfangreich aufzeichnen
und auswerten wollen ein gute Lösung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Dezember 2013
Sporadisch auftretende Software-Probleme nerven.
- Zum Teil ist die Auswertung eines Trainings nur bedingt möglich.
- Virtueller Partner funktioniert nur eingeschränkt
- Navi-Funktion mäßig. Langsam und störanfällig

Kleinere Probleme bei der Betätigung der Tasten mit Handschuhen werten das Gerät weiterhin ab.

Gut ist der Support durch Garmin. Das Gerät müßte noch fein-ge-tuned werden, dann wäre es perfekt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. August 2014
ich habe ja das Vorgängermodell Edge 500 lange besessen, und muss sagen das der Edge 510 vor allem bei der GPS Findung wesentlich besser geworden ist. die Restlichen Spielereien sind sehr nett und cool. Jetzt scheitert es nur noch an der Zeit zum Trainieren.

Ich kann den Edge 510 nur weiterempfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 11. August 2014
Nach anfänglichen Zweifel habe ich mich dann doch entschieden den Edge 510 zu bestellen....ich bin begeistert!
Ziemlich genaue Routenaufzeichnung, viele viele Daten zum auswerten, Display immer gut lesbar...Es hat so viele Funktionen, die ich noch nicht alle getestet habe.
Das einzigste, was mir fehlt ist eine Angabe über die gesamten Höhenmeter über eine Saison gesehen und die Karte, dass lässt sich aber bestimmt noch finden.
Ich kann es nur empfehlen!
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 26. September 2014
Sehr schnelle montage und Benutzung einfach.
Übersichtlich und sehr gut ablesbar auf dein renrad
batterie ist gut und schnell aufladbar.
Vielen Dank für Ihr Feedback.

Jetzt Garmin Edge 20 für nur 129,- € kaufen!
Brustgurt für Garmin Herzfrequenz- messer. Schnell & Günstig im Shop.