5.0 von 5 Sternen Unter den Peltier-Elementen m.E. das beste
Der Preis ist phantastisch: Ich habe das Teil auch schon um ca. das Vierfache gesehen.

Vor 21 Monaten von Leopold Linhart veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Mangelnde Kühlleistung
Nach langem hin und her, und diversen test um mich zu überzeugen dass das Problem nicht vor dem Peltierelemt sitzt, habe ich eine mangelnde Kühlleistung bei meinem Exemplar festgestellt.
Vor 9 Monaten von Sedoj veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Unter den Peltier-Elementen m.E. das beste, 4. Juni 2013
Leopold Linhart (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: TEC1-12706 12V 60W TEC Peltierelement Modul Peltier Element Kühlen Heizen (Elektronik)

Es handelt sich dabei um ein gängiges Peltier-Element, und nicht etwa um irgendeinen Restposten aus einer proprietären Großserie für Kühlboxenhersteller. Datenblätter und Videos findet man daher auch unter TEC1-12706 im Internet, das ist ein Standardbauteil.

So richtig auf Herz und Nieren testen wollte und konnte ich das nicht: Wozu auch bei einem Standardbauteil, das vermutlich zigtausendfach verbaut ist? Mein Labornetzteil liefert nur 3 A, daher konnte ich nicht an die Grenzen gehen.

Bei einem Peltier-Element ist das eigentlich auch egal, denn der Seebeck-Effekt stellt sich keineswegs erst ab einer Mindestspannung oder -stromstärke ein, somit auch schon bei z.B. 12V/2A=24W. Das Ding funktioniert eindeutig, wie es soll, wenngleich ich bei dem schlanken Kabelquerschnitt nicht viel Vertrauen habe, dass das besonders viel Ampere verkraftet.

Unterscheiden muss man zwischen Verlustleistung und Wärmetransferleistung. Als ohmsche Last mit ca. 2 Ohm produziert das Teil nebenbei jede Menge Abwärme. Das ist vermutlich auch der Grund, warum vom Anbieter die reelle Wärmetransferleistung von ca. 60W angegeben wurde, auf dem Produktaufkleber und bei manchen Internetquellen von ca. 90W die Rede ist.

Das entspricht einem Wirkungsgrad von ca. 66%, was dürftig ist. Kompressoren sind da deutlich besser, und das ist ein allgemeines Manko von Peltier-Elementen, und nicht ein Manko speziell dieses Bauteils.

Knapp 60W reine Kühlleistung sind eine ganze Menge. Will man das ausreizen, muss man auch den Wärmewiderstand berücksichtigen: Ohne ventilatorgekühlte Alu-Kühllamellen und Thermoleitpaste geht da gar nichts. Ich glaube, der Selbstbau eines Mini-Kühlschranks lohnt sich nicht, kann man billiger kaufen. Umgekehrt damit Würstel zu kochen, wird wohl auch nur an sehr heißen Tagen möglich sein.

1.0 von 5 Sternen Mangelnde Kühlleistung, 18. Mai 2014
So war der Energieverbrauch bei ~60watt und konnte nicht mal ein glas Wasser kühlen ob die Abwärme durch einen Leistungsfähigen Kühlkörper abgeführt wurde.

5.0 von 5 Sternen Wirklich gut! In der Uni eingesetzt im Versuch., 26. Januar 2015
Wir haben 2 dieser Thermocouples fuer einen Versuch bestellt, bei einem Temperaturunterschied von 30 Grad Celsius hat eines etwa 0.6 - 0.7 Volt geliefert, wirklich beeindruckend fuer ein so guenstiges.

4.0 von 5 Sternen Für diesen Preis Top, 12. Juni 2014
Das Element Funktioniert gut und erreicht montiert auf einem alten CPU kühler (Scythe Mugen 1) Temperaturen.
Eine Ecke des Elements kühlt etwas weniger als der Rest, daher nur 4 Sterne

5.0 von 5 Sternen Für mich Perfekt, 3. Januar 2015
Da ich die Peltiere für ein Schulprojekt zum kühlen brauche, funktionieren diese Perfekt!

Kamen schnell an und haben eine gute Qualität

2.0 von 5 Sternen Naja, 20. August 2014
Bei 12V nimmt mein Element bei Raumtemperatur ziemlich genau 2A auf. Das wären also 24W Leistungsaufnahme Bei 15.2V sind wir bei 2.6A = ~39W.

Wenn ich auf der warmen Seite 25°C messe, kommt die kalte Seite gerade mal auf ~5°C. Delta T wäre also 20°C. Ich hätte mir mehr erhofft..

4.0 von 5 Sternen Experimente mit Peltierelemente, 3. April 2014
Hab mir dieses Peltierelement gekauft um verschiedene Experimente zur Ansteuerung solcher Elemente zu machen. Bin ganz zufrieden mit den Elementen. Für diesen Preis habe ich wircklich gute Resultate erhalten.
Der einzige Nachteil ist die Dokumentation, ein vollständiges Datenblatt mit Details habe ich leider nicht gefunden (deshalb 4 Sterne)

2.0 von 5 Sternen Sehr enttäuscht!, 29. Januar 2015
Oke dieses peltier element ist zwar nicht sehr teuer, hat aber gerade mal einen Temperaturunterschied von ca. 10 grad. Ich habe die warme seite um einen großen kühlkörper und ventilator erweitert und die kalte seite wurde trotzdem nicht kälter als ca. 20 Grad. Wer dieses element zum kühlen benutzen will, der sollte sich so etwas lieber für 15€ megr beim elektronikfachhändler hohlen.

5.0 von 5 Sternen Peltierelement, 22. Juni 2014
Nachdem ich gestern das Produkt zum ersten mal probiert habe und es auch wunderbar funktioniert hat es es für meine Anwendung genau das richtige.