5.0 von 5 Sternen Dedicated to Jon Lord (Innencover)
Huch, da ist sie schon angekommen, die neue Scheibe von Deep Purple. Dank Vorbestellung einen Tag vor dem offiziellen Erscheinen. Das hat schon mal super geklappt. Nachdem „Rapture Of The Deep“ vor 8 Jahren (!) bei mir nicht richtig zündete, hatte ich erst einmal kleine Zweifel, als ich den aktuellen Silberling samt Hülle in den Händen hielt...
Vor 16 Monaten von Sarandanon veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Polarisiert
Ich habe es sehr positiv aufgenommen, dass sich soundtechnisch viel getan hat im Vergleich zu den bisherigen Studio-Alben. Gefallen hat mir, dass mit durchaus guten Ideen und Ambitionen musiziert wird und das auf einem instrumentalen Niveau, das in der Rock-Szene nach wie vor absolut top ist. Ebenso finde ich es toll, dass auch ganze Passagen vollkommen improvisiert...
Vor 7 Monaten von Phoenix veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Die immer Jungen, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Now What?! (Limited Edition) (Audio CD)
DP Rocker altern nicht, sie werden reifer. Das ist auf diesem Album deutlich zu erleben. FANTASTISCH.Ein wahrer Höhrgenuss, eine mitreissende Musik. Weiter so, noch viele viele Rockerjahre. Rock hält munter.

5.0 von 5 Sternen Positives Feedback, 21. September 2013
sehr schneller Versand
Die CD war perfekt.
Deep Purplre erstes Album nach 8 Jahren. Super Studioaufnahmen nicht fur für die Generation, die noch "Child in time" miterlebte

4.0 von 5 Sternen Schön, dass DP weiter so agil spielen, 19. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Now What ?! (MP3-Download)
Das Album ist abwechslungsreich, melodiöser Harrock. Leider etwas "überproduziert", was ich persönlich schade finde. Weniger wäre da manchmal mehr. Und das Album klingt mir einen Tick zu sehr nach Ian Gillan Album.
Ansonsten schön und für 3.99 zum runterladen allemal wert.

4.0 von 5 Sternen Keine Rente mit 67, 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Now What?! (Limited Edition) (Audio CD)
Jetzt halte ich es in der Hand, das lange erwartete Album der Heroen meiner Jugend. Aber mit der Musik von damals hat das nahezu nichts mehr gemein und die Frage ist, ob es nun nach fast 8 Jahren ohne neues Studio-Album der letzte Mosaikstein im Alterswerk sein wird, immerhin sind die Herren in der Mehrzahl schon tief in den 60er Lebensjahren, Ian Gillan z.B. 68. Aber bei Deep Purple weiss man ja nie, und ich kenne kaum eine Band, sofern sie überhaupt noch existiert, die sich immer wieder so neu erfunden hat. Die albumlose Zeit seit Rapture in the Deep" (2005) wurde durch ausgiebiges Touren gefüllt und z.B. mit der Live in Montreux 2011 auch eine durchaus beachtenswerte Scheibe abgeliefert, mit einem ganz eigenen Verständnis von Orchestereinsatz, ganz im Gegensatz zu Jon Lord, dem inzwischen verstorbenen Orgel- und Orchestermeister der frühen Jahre, dem dieses Album im übrigen gewidmet ist. Er wurde bereits 2002 bei den Aufnahmen zum Album Bananas von Don Airey ersetzt, der inzwischen ganz eigene Akzente setzt, ebenso wie Gitarrenhexer Steve Morse, der schon 1995 für den damals endgültig ausgeschiedenen Ritchie Blackmoore kam. Beide ersetzen" aber de facto niemand, sondern bringen ihre eigene Persönlichkeit und Kreativität ein und haben den Sound komplett umgekrempelt. Es ist inzwischen so, dass Deep Purple bei Live-Auftritten ihre eigenen Welthits eher interpretiert, nicht 1:1 nachspielt. Genau das macht vielleicht auch den Reiz aus und unterscheidet sie von anderen altgedienten Rockbands, wie z.B. den Rolling Stones.
Und in diesem Stil geht es auch frisch hinein in das neue Album, Now What?!" betitelt, das man als Weiterentwicklung von Rapture in the Deep" und Live in Montreux 2011" sehen kann. Eine Gitarre á la Blackmoore sucht man vergeblich, das neue Album kommt mit wuchtigem Gesamtsound daher, bassbetont und orchestral. Don Airey zieht an den Keyboards in wahrsten Sinn alle Register, die Soli von Gitarre und Orgel brechen nur kurz hervor. Dafür sind aber die Songs vielschichtig und nicht vorhersehbar, klassische Muster nur selten zu finden. Gillans Stimme ist endgültig in den 60er Lebensjahren angekommen und fühlt sich dort wohl, Morse ist gewohnt virtuos, und über Paiceys Drumming muss man nicht mehr viele Worte verlieren. Wenn einer neben Airey einen grossen Ruck nach vorn gemacht hat, dann Roger Glover, der sein Bass-Spiel noch mal enorm weiterentwickelt hat. Mit Bob Ezrin als Produzent (The Wall) hat man sich auch einen der Grossen der Branche geholt. Im Booklet sind die Texte als Stories" abgedruckt, Gillan hat inzwischen das Vers-Mass aufgegeben und wird sehr literarisch, das Thema Zeit wird in vielen Facetten auf dem Album behandelt, ist fast so ein bischen der rote Faden. Musikalisch ist das Album auch recht facettenreich, mit Anlehnungen an viele Grössen der Szene (Doors, Pink Floyd, ELP), aber natürlich auch der Besinnung auf eigene Stärken. Vielleicht tatsächlich eine Art Abschied/Vermächtnis, ähnlich wie Jon Lord's Concerto letztes Jahr.

Hier eine kurze Übersicht der Tracklist, insgesamt gefallen mir eher die ruhigen Sachen besser:

1) A Simple Song: 2 min lang ein sehr leises Intro, dann legt die Band urplötzlich laut und hart, mit nahöstlichem Touch los.

2) Weirdistan: Interessant mit Synthybass (Glover) und auch ansonsten viel Synthesizersound (Airey), sowie überraschendem Schluss (Anspiel-Tip).

3) Out Of Hand: Sphärische Synthyklänge, orchestral.

4) Hell To Pay: Schnelles Stück, mit nervigem Gillan, viel Hammond, Shouter.

5) Body Line: Typischer Midtempo-Rocker der Morsezeit, eingängiger Refrain, schönes Morse-Solo (Anspiel-Tip).

6) Above And Beyond: Bass / Keyboards kommen orchestral daher, ein bischen wie ELP oder auch van Halen, ruhiger Gesang.

7) Blood From A Stone: Könnte von einem Doors-Album kommen, allerdings mit einem DP-like Refrain, ungewöhnlich ein Solo mit E-Piano und Slide Guitar, langsam, Jazz-Einflüsse (Anspiel-Tip).

8) Uncommon Man: Zunächst leise, später zwar kräftige, aber ruhige Gitarre im Stil von Contact Lost (Bananas), erinnert an Pink Floyd, orchestrale Keyboards (Anspiel-Tip).

9) Après Vous: Normaler DP-Rocker im Morsestil, viel Bass, darüber Streicher (Keyb), Filmmusik-Feeling (Anspiel-Tip).

10) All The Time In The World: Das ist die vorab ausgekoppelte Single, durchaus mit kleinen Hitpotential (in der heutigen Medienlandschaft natürlich relativ), auch eher ruhig, aber rhythmisch (Fuss-Wippen) und eingängig (Anspiel-Tip).

11) Vincent Price: Eine Bach-mässige Einleitung von Airey geht in einen Rocker über, ein Schrei und ein Feuerwerks-Donner am Schluss (wie bei "The Battle Rages On").

12) It Will Be Me (Bonustrack): Nur auf der Limited Edition vorhanden, midtempo 12-Takt-Blues, einzige Fremdkomposition auf dem Album (Jack Clement).

Insgesamt 4 Sterne, weil für 5 Sterne einfach das geniale Einzelne oder auch Ganze fehlt. Aber Hut ab vor dem Lebenswerk der 5, die uns wahrscheinlich auf der geplanten Tournee noch viel Freude bereiten werden; am 02.11. kommen sie auch in meine Stadt.

5.0 von 5 Sternen „Now What?!“ - Ein in dieser Form unerwartetes Meisterwerk!, 1. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Now What?! (Limited Edition) (Audio CD)
"I may be leaving. But I won’t be gone. I’ll be there when you want me. Above and beyond…" – Jon Lord spricht in der Gestalt von Ian Gillan aus dem Jenseits zu uns. Der Text von "Above and beyond" ist eine wunderbare Idee und für mich zugleich der emotionale Höhepunkt eines Albums, das die Bezeichnung "Meisterwerk" wahrlich verdient.
Mich erstaunt die musikalische Bandbreite, die Deep Purple auf "Now What?!" bieten. Natürlich muss niemand auf die typischen Purple-Trademarks verzichten, aber trotzdem klingt das Album insgesamt doch anders als alles, was Deep Purple bislang veröffentlicht haben. Klingt so, als hätte die Band sich nochmal neu erfunden.
Deep Purple haben den Herbst ihrer einzigartigen Karriere längst erreicht und man fragt sich, warum die Band auf "Now What?!" so motiviert klingt, als würde ihre Karriere gerade erst beginnen. Nach allem, was ich bislang in Interviews gelesen habe, dürfte Starproduzent Bob Ezrin derjenige sein, dem dieses Kunststück gelungen ist. Er hat die Band ermutigt, ihre Livequalitäten auch im Studio zu nutzen. Und das hört man! Die Band klingt unheimlich relaxt, sprüht vor Spielfreude und ist experimentierfreudig wie selten zuvor. "Now What?!" beinhaltet meiner Meinung nach keinen einzigen Füller. Wann hat es das zum letzten Mal auf einem Purple-Album gegeben?
Bob Ezrin ist es auch zu verdanken, dass Deep Purple endlich auch klangtechnisch in der Neuzeit angekommen sind. Der Vorgänger "Rapture of the Deep" war klanglich gesehen eine Katastrophe und einer Band wie Deep Purple nicht würdig. Auf "Now What?!" gibt es hingegen das volle (Sound-)Brett!
Ezrin hat bei allen Songs kompositorisch mitgewirkt. Ist das schlimm? Nein, denn er war "nur" Mitkomponist und hat mit seinem Musikverständnis dafür gesorgt, dass die Songs rund werden. Wenn auf diese Weise ein so starkes Album wie "Now What?!" entsteht, soll mir das nur recht sein! Ezrin hat Gillan & Co. auch klar gesagt, welche ihrer Ideen funktioniert und welche nicht. Wie gut, dass die Jungs ihre Egos soweit im Griff hatten, Ezrin im Studio als Boss zu akzeptieren. Das ist ihnen mit Sicherheit zum Teil nicht leicht gefallen, aber wenn sie nun das Endprodukt hören, werden sie wissen, wie hilfreich es doch sein kann, gelegentlich über den eigenen Schatten zu springen.
Apropos Schatten… Dass jeder Deep Purple-Musiker auf seinem Gebiet eine Koryphäe ist, bedarf wohl keiner besonderen Erwähnung. Dennoch möchte ich zwei von ihnen besonders hervorheben: Zum einen Don Airey! Sein Spiel, seine Ideen und seine Soundvielfalt auf "Now What?!" beeindrucken mich sehr. Es ist an anderer Stelle schon häufiger erwähnt worden, aber ich erwähne es trotzdem auch nochmal: Mit dieser Leistung tritt er endgültig aus dem langen Schatten des wunderbaren Jon Lord.
Zum anderen Ian Gillan! Dass dieser Mann es auch im für Rocksänger fast schon biblischen Alter von 67 Jahren immer wieder schafft, für Gänsehautmomente zu sorgen, ist schon erstaunlich. Die Klangfarbe seiner Stimme ist nach wie vor einzigartig. So gut wie auf "Now What?!" hat er schon lange nicht mehr gesungen. Man hört deutlich, wie viel Spaß ihm die Arbeit an dem Album bereitet haben muss.

Die Zeit bleibt nicht stehen und es könnte das letzte purple‘sche Studiowerk gewesen sein, was ich natürlich nicht hoffe. Sollte es aber so sein, dann hätten sie einen fulminanten und mehr als würdigen Schlusspunkt gesetzt.

Five stars for five stars!

5.0 von 5 Sternen Jeden Tag Nudeln..., 28. April 2013
Ralph Welz (Lüneburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Now What?! (Limited Edition) (Audio CD)
Das ist Sie also.Die CD auf die ich 8 Jahre gewartet habe. Schick sieht sie aus! Wertiges Booklet schönes Inneleben...was sofort ins Auge fällt ist der Schriftzug:"This Album is dedicated to JON LORD-Souls having touched,are forever entwined." Eine Textzeile von Above and Beyond...wo wir schon bei der Musik währen. Die vorherigen Silberlinge waren teils sehr dominiert von Steve Morse. Auch wenn Mr.Morse mein Lieblingssaitenhexer ist, finde ich es persönlich gut, dass er bei diesem Silberling an der Kette gelassen wurde und Don Airey mal im Vordergrund steht. Alles in einem ein Kompaktes Werk! Ian Paice und Roger Glover grooven absolut tight und sind in der Form Ihres Lebens. Airey und Morse verdichten dieses Werk mit unglaublichen Wechselspielen aus Wucht und GEfühl und Ian Gillan trohnt über allem,mit seinem charismatischen Gesang. Zwar sind die hohen Tonlagen nicht mehr allzu Präsent(Immerhin wird Gillan diese Jahr 68!) aber der stimmliche Feelingkönig hat immernoch genug Power um die gesamte CD damit zu schmücken. Meine absoluten Highlights sind neben Out of Hand,das entspannte Bodyline,Apres Vous und Uncommon Man....Gänsehaut pur. Purple-Herz was willst du mehr?! Jedenfalls ist es jetzt schon meine CD des Jahres!
Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt wieder alle Ewig-Gestrigen anfangen zu jammern:"Blackmore ist ja nicht mehr dabei,Airey versucht Lord zu kopieren und und und...." Denen sollte einfach mal bewusst sein, das nicht nur Wir in der Gegenwart leben und uns weiterentwickeln, sondern auch Deep Purple nicht stehenbleiben und zeitgemäße(und weiterentwickelte) Musik bieten. Und zwar handgemachte Rockmusik!
Wenn man also jeden Tag Nudeln isst, freut man sich doch auch darauf wenn in der Soße mal andere Zutaten sind oder?!

Jedenfalls erhalten die 5 purpurnen Köche + Bob Ezrin 5 Sterne für dieses Menü!!! NOW WHAT?!

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 27. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Now What?! (Limited Edition) (Audio CD)
Ich war zunächst sehr skeptisch ob das gut gehen kann. Ich muss zugeben, die beiden letzten Alben hab ich einmal durchgehört und als alter "Blackmoreianer" die Teile als Sammelstücke in den Schrank gestellt . Also gut "Now What" ohne große Erwartungen in den Player geschoben...und dann das!!!Ich falle auf die Knie leiste in Demut Abbitte und küsse den Jungs die Füße... ich bin sprachlos und finde kaum Worte.Meisterhaft, genial, unglaublich dass die noch einmal so ein Ding raushauen. Ich bin heute um 05.30 Uhr aufgestanden und habe als erstes den Player angeworfen. Das ist mir seit Jahren nicht mehr passiert. Das Teil läuft bei mir seit vorgestern in der Dauerschleife. Einen klaren Favoriten auf der Scheibe habe ich auch nach dem x-ten Replay nicht. Wobei der Song "Vincent Price" mit der downtuned Gitarre und Ian mit seiner bewusst wehleidigen Gesangseinlage auch ein Black Sabbath-Song sein könnte. Aber dies finde ich das spannende an dieser abwechslungsreichen Produktion. In jedem Song findest du Parts bzw. Elemente , wo Du Dir sagst, das hätte auch von ELP, Pink Floyd usw. stammen können. Ein Klangteppich sondersgleichen.
"This Album is dedicated to JON LORD. Souls, having touched, are forever entwined". Das Album ist aller Ehren wert. DANKE!

5.0 von 5 Sternen Above And Beyond, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Now What?! (Limited Edition) (Audio CD)
Sicherlich ist "Now What?" nicht das allerstärkste Album in der unendlichen Geschichte von Deep Purple, aber auch, gemessen am DP-Standard, ihre zweitbesten Alben übertreffen fast alles, was in Sachen Rockmusik so unterwegs ist, um Längen. Besonders beindruckend auf diesem Album finde ich "Above And Beyond" eine wundervolle musikalische Würdigung des im letzten Jahr verstorbenen DP-Gründers Jon Lord. Dieser Song kommt ohne falsches Pathos daher und zeigt in seiner Brillanz doch deutlich auf, dass die Liebe der heutigen DP-Mitglieder zu ihrem Ex-Mitglied über dessen Tod hinaus unvermindert andauert.

5.0 von 5 Sternen Da ist es wieder..., 25. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Now What?! [Vinyl LP] (Vinyl)
das Gefühl der "guten" alten Zeit! Seit Ritchies Abgang, dem Tohuwabohu mit diversen neuen Sängern und Leadgitarristen sowie leider auch die traurige Geschichte mit Jon, war ich immer sehr skeptisch was neue Titel von DP anbelangt. Aber das neue Album hat mich wieder in die Spur gebracht und ich bin einigermaßen begeistert von "?!". Der überwiegende Teil der Stücke bringt das alte Feeling wieder gut rüber und die Spielfreude der Mannen ist ungebrochen. Die Rhythmussektion mit Ian und Roger spielt druckvoll wie in alten Tagen, Steve(Morse) und Don(Airey) stehen dem in nichts nach und auch Ian holt das "letzte" aus seiner verbliebenen Stimme heraus. Ein solides und gutes Alterswerk!
Mal sehen (bzw. hören) wie sie sich dann live schlagen, wenn sie im Oktober 2013 zu uns kommen.

5.0 von 5 Sternen Mal angenommen,..., 26. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Now What?! (Limited Edition) (Audio CD)
man hätte noch nie etwas von DP gehört und wird mit diesem Album konfrontiert. So ähnlich ging es mir, als ich vorher mit 3 Jungs, alle 16 Jahre alt, im Auto unterwegs war und Now What in angemessener Lautstärke lief. Die Teenies waren völlig von den Socken bis hin zur Aussage, so etwas Geiles noch nie gehört zu haben. Ich schließe mich dem als alter DP-Freak gerne an: Von DP habe ich seit Perfect Strangers kein so starkes Album mehr gehört. Vor allem Ian Gillan haut mich von den Socken. 68 Jahre ist der alte Sack, nicht zu fassen.

Now What?! [Vinyl LP]
Now What?! [Vinyl LP] von Deep Purple (Vinyl - 2013)