5.0 von 5 Sternen Sehr gute Maschine, sehr empfehlenswert *aktualisiert*
Vor 8 Monaten von E. O. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leider gleich mal Kundendienst benötigt!
Bei meiner Waschmaschine blieb bei 4 von 6 Waschgängen das Weichspülfach nach dem Waschen voll mit Wasser stehen (benutze keinen Weichspüler). Nach 40 (!) min. in der Service-Hotline von Bosch hatte ich einen Reparaturtermin für die nächste Woche. Der freundliche Techniker hat die Waschmittelschublade getauscht und bis jetzt (3 Wochen)...
Vor 2 Monaten von Frauke veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Maschine, sehr empfehlenswert *aktualisiert*, 18. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Bosch WAE28445 Waschmaschine Frontlader / A+++ / 1400 UpM / 7 kg / Weiß / AquaStop / VarioPerfect (Misc.)
Ich habe mir diese Maschine gekauft, da ich bereits vorher eine Bosch hatte und damit jahrelang sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Dies WAE28445 hat mir auf Grund ihrer Größe und den Energiewerten sehr gut gefallen. Kurze Zusammenfassung: die Maschine ist sehr leise, die Restfeuchte der Wäsche minimal und die Waschergebnisse sind sehr gut. Es ist auch sehr praktisch, dass die Maschine 1. die Restlaufzeit anzeigt und 2. nach Ende des Waschprogramms lautstarke Pieptöne von sich gibt, damit man sie endlich von der Wäsche befreit ;-). Früher ist es mir häufig passiert, dass ich die Wäsche in der Maschine vergessen habe, das kann jetzt nicht mehr passieren. Auch das ständige Nachschauen (ist die Wäsche schon fertig?) fällt weg. Der Versand mit Hermes hat perfekt geklappt (wie immer). Also von mir an dieser Stelle eine absolute Kaufempfehlung!
--------------------------------------------------------------------------------------
Ich möchte heute (13.01.2015) nach einem halben Jahr Dauerbetrieb meine Rezension vom letzten Jahr ergänzen: Nach 6 Monaten Dauerbetrieb ist meine Begeisterung für diese Maschine immer noch ungetrübt! Der Energieverbrauch ist einfach grandios, die Waschergebnisse klasse (obwohl ich fast immer im VarioSpeed-Programm wasche), die Wäsche ist nach dem Schleudern (bei 1400 Umdrehungen) fast trocken und auch die teure Funktionswäsche und Sportklamotten sind immer noch wie am ersten Tag! Auch heute von mir immer noch die allerbeste Kaufempfehlung.
Übrigens, da einige hier die Transportsicherungen angesprochen haben. Als Hermes mir damals die Maschine geliefert hatten (absolut termingerecht), hat mir der nette Hermes-Mitarbeiter genau erklärt, wo diese Sicherungen sitzen, wie man sie entfernt und dass man sie tunlichst gut aufheben sollte, falls man die Maschine noch einmal transportieren muss. Bei solch freundlichem Personal benötigt man die Bedienungsanleitung gar nicht ;-)

5.0 von 5 Sternen So macht es auch als Mann Spaß Wäsche zu waschen, 16. Juni 2013
Ich bin begeistert von der Maschine,sie schaut optisch schon sehr Toll aus mit dem Display.
Sie wäscht super Schnell "SpeedPerfect" wenn's Schnell gehen muss. Oder wenn man nur sehr Wenig Wäsche hat, oder was neu gekauftes waschen will bevor man weg geht. Mit dem Extra Kurz Programm (15) min. hab ich ein weißes Trikot mit gelben Rändern gewaschen in 15 min. Strahlend weiß und nichts mehr zu sehen. Ein echter Kracher, ich hoffe sie hält lange :)

5 *****

War mit Lieferung an Aufstellungsort, was noch verbesserungswürdig ist.
Der Lieferterim war ein wenig unsicher da ich noch einen Kühlschrank bestellt hab und ich zwei verschiedene Termine bekommen hab und dann doch zusammen... Die angegebene Uhrzeit hat leider auch nicht gestimmt. Als mich die Spedition angerufen hat (Hermes) und mir die Uhrzeit gesagt hat, sollten sie in 2 Stunden kommen. 10 Min nach dem Telefonat läutet es an der Türe und die Spedition war da. Da hätte man sich den Anruf bei mir auch sparen können.
Mir wurde nicht angeboten das Verpackungsmaterial mit zu nehmen, alles wurde verpackt hin gestellt.Was mich jetzt nicht gestört hat, aber wenn es schon angeboten wird sollte man es auch umsetzen.
Am besten einen Tag frei nehmen.

Ich würde sie wieder kaufen

4.0 von 5 Sternen Flexible WM, 21. Juli 2013
Zusammengefasst: Diese WM ist flexible und das ist genau was wir gesucht haben.

Jede WM hat viele Programme, aber nicht jede WM hat die Möglichkeit, diese Programme an die einzelnen Situationen automatisch anzupassen. Mal will man die zeit kürzen, mal verlängern, mal mehr Wasser, mal weniger usw.. Ich kann diese WM auf jeden Fall empfehlen. Einen Stern weniger, weil ich gerne die WM leiser beim Schleudern hätte.

Alles was Amazon betrifft (Bestellung, Lieferung, ...) war super.

5.0 von 5 Sternen Wo Bosch...., 27. Januar 2014
Ist auch Bosch drin. Die Maschine ist der Hammer! Leise, Sparsam,sehr Einfach im Bedienen.
Was sehr schön ist ,man kann die Maschine wärend des Laufens nahalten und aufmachen,Super wenn man was in den Taschen vergessen hat. Tolle Erfindung

5.0 von 5 Sternen Bosch Waschmaschine WAE28445, 6. September 2013
Lieferung kam nach vorheriger telefonischer Ankündigung super pünktlich. Gerät wäscht sauber und ist absolut leise. Mann könnte die Maschine auch im Wohnzimmer laufen lassen. Selbst beim Schleudern mit 1.400 Touren ist nur ein sonoriges Surren zu vernehmen. Hier wird der Unterschied zwischen deutscher Wertarbeit und Billigschund-Produktion sehr deutlich. Bosch Waschmaschinen und Wäschetrockner werden in Nauen (Brandenburg) von ca. 500 Mitarbeitern produziert.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich., 24. November 2014
Ich habe diese seit 2007. Nichts dran! Waescht noch wie am ersten Tag, nie eine Reperatur!
Als wir sie als neues Modell gekauft haben lag sie bei ~€1500!
Hab gerade eine weitere fuer meine Nichte gekauft, fuer ihr erstes Haus, ist ja voll guenstig jetzt :)

4.0 von 5 Sternen Tut was sie soll, riecht aber stark nach Gummi, 11. Dezember 2014
Habe die Waschmaschine erst seit ein paar Wochen, drum kann ich nicht viel sagen. Sie tut was sie soll. Jemand hat mal gepostet, sie sei so leise, er würde sie sich sogar ins Wohnzimmer stellen, das kann ich jetzt nicht ganz bestätigen... Sie macht die Geräusche einer Waschmaschine beim Waschen, nicht laut oder störend, aber halt hörbar.

Um zu vermeiden, dass es später zu Komplikationen während eines Störfalles kommt, habe ich zur Lieferung auch gleich die Installation mitbestellt, damit ich dafür nicht verantwortlich gemacht werden kann. Leider hatte aber der Vormieter einfach am Abfluss die "Überwurfmutter" oder wie das Ding heisst, mitgenommen. Anscheinend passiert das oft, dennoch hatte der Installateur das passende Teil nicht dabei (antizipierender Kundenservice...), somit hat er nur den Zulauf angeschlossen und den Abwasserschlauch als Übergangslösung in die Toilette gehangen. Natürlich habe ich jetzt keinen "Amazon-zertifizierten" Anschluss der Waschmaschine, das hat mich geärgert. Dann hätte ich es auch selbst machen können. Unser Hausverwalter war so nett, und hat einen Installateur vorbeigeschickt, der dann das fehlende Teil angebracht, und das Abwasser "fachmännisch" angeschlossen hat. Interessant war, dass mir während der Lieferung empfohlen wurde, die optionale Garantie zu verlängern, da "die nach 2 Jahren dann eh kaputt gehen, dann wird's teuer..."

Wenn die Waschmaschine schleudert, richt sie extrem stark nach Gummi, vor allem im höchsten Schleudergang von 1400 Umdrehungen. Ich hatte die Befürchtung, dass bei der Installation evtl. vergessen wurde, eine Transportsicherung oder so rauszunehmen, die jetzt schleift, da die so abgelenkt waren, durch das fehlende Anschlussteil. Habe bei Amazon angerufen, die haben mich sofort mit den Kontaktdetails des Herstellers versorgt. Bei Bosch habe ich erst ewig in der Warteschleife gehangen. Die Dame fand es nicht ungewöhnlich, dass es so stark riecht und meinte, ich solle es noch weiter beobachten... Der Geruch scheint nicht mehr so intensiv, man muss aber trotzdem das Fenster im Bad öffnen, da es einem sonst echt den Atem verschlägt.
Ansonsten bin ich mit der Waschmaschine bis jetzt zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Diese Maschine ist gut, 16. März 2015
Ich bin (bzw. wir sind ) wirklich begeistert von der Maschine und können uns den meisten vorhandenen positiven Rezensionen nur anschliessen. Klar, die Maschine ist jetzt gerade mal vier Tage in Betrieb, aber das macht sie wirklich gut. Ob die Maschine nun wirklich so leise ist, dass sie im Wohnzimmer aufgestellt werden kann, finde ich etwas zu optimistisch als Bewertung der Akustik. Aber den Geräuschpegel finde ich ok.
Waschprogramme gibt es reichlich, über die Logik gewisser möglicher Kombinationen bezüglich Zuladung, extra Programme , Schleudergeschwindigkeiten kann man streiten. Wir kommen damit ganz gut zurecht und finden die Kurzprogramme wirklich gut und vor allem deren Waschleistung.
Fazit: Sie ist leiser als unsere alte Maschine und wäscht besser und spart dabei. Ich finde das hat eine positive Bewertung verdient. Warum "nur" 4 Sterne? Ich denke Sie ist gut und gefällt = 4 Sterne. Ich kann u.a. die Kritik an dem Flusensieb verstehen, dass ist nicht wirklich fortschrittlich gelöst. Auch die Optik ist eher schlicht (bei uns steht sie nicht im Keller), ...

Was ich aber erwähnen möchte, war das Auftreten des "netten" Herrn vom "Lieferservice". Hatte alles über Amazon bestellt, mit Altgerätentsorgung usw. Aber kommen wir nochmal zum Herrn der Lieferfirma, der mit seiner schlechten Laune (und rumgepöbel) keine vier Sterne verdient hat. Das war eher eine Zumutung! Möchte darauf auch nicht detailiert eingehen, aber da gäbe es noch Potential nach oben :-)

5.0 von 5 Sternen gute qualität, 19. März 2014
leider wurde die waschmaschine etwas später geliefert als angegeben, ich bin von der waschmaschine bis jetzt begeistert! sie schleudert recht leise und das bei 1400 umdrehungen. besonders praktisch finde ich das sie die restzeit angibt und das man recht schnell und unkompliziert einstellen kann wieviel grad, speed oder normal und die gewünschte schleuderdrehzahl.

5.0 von 5 Sternen Top Waschmaschine, 3. März 2014
Diese Waschmaschine kostet ca. 300,- weniger als im Handel.Sie läuft sehr leise, hat mehr Programme als man braucht, vor allem kann man auch niedrige Laufzeiten wählen. Dadurch, dass sie keine Kindersicherung hat kann man sie auch während eines Waschvorgangs noch öffnen und ev.etwas nachlegen.Top ist auch, dass sie ein 15 Minuten Programm für Sportwäsche hat. Alles in allem ein hochwertiges Modell, dass keine Wünsche offen lässt.Wunsch Lieferung super pünktlich, Fahrer äusserst freundlich, Maschine klasse verpackt. Nur zu empfehlen!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›