4.0 von 5 Sternen Für den Preis ok
Der Geschirrspüler wurde von uns als Ersatz für einen 13 Jahre alten GS angeschafft.
Sofort nach der Lieferung auffallend war, dass es sich wirklich um ein "rohes" Einbaugerät handelt, das nicht einmal mehr über Seitenwände verfügt, sondern lediglich befestigtes Dämm-Material oben und an den Seiten aufweist.
Dies ist nicht...
Vor 15 Monaten von J. Scholz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ordentliches Preis-Leistungs Verhältnis
Sie reinigt, trocknet, ist leise, und hat ein ansprechendes Design! Ausgenommen das Eco-Programm, nicht sauber, naß, dauer knapp drei Stunden.
Vor 13 Monaten von Jörg59556 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Für den Preis ok, 16. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Bauknecht GSI 61203 Di A+ IO integrierbarer Einbau-Geschirrspüler / A+ A / 13 Maßgedecke / 11.5 Liter / 46 db / 30 Min. Expressprogram / Sensor+ / Wasserstopp-System / Edelstahloptik / 59.7 cm (Misc.)
Dies ist nicht zwangsläufig ein Nachteil bei einem Einbaugerät; es fiel uns nur beim Tausch der Geräte auf, dass das alte Gerät noch über Blechwände und etwas mehr Verkleidung verfügte, trotzdem es ebenfalls ein Einbaugerät war.

Insgesamt ist der erste Eindruck auch so, dass die berühmte "geplante Obsoleszenz" (also die Zeit nach der ein Gerät dann auch ersetzt werden soll bzw. defekt ist) hier sicherlich unter 12-13 Jahren liegt und man wohl eher von der Hälfte ausgehen sollte.
Auch wenn es sich hierbei um Spekulation handelt, kann man aus der Stabilität und Qualität der verwendeten Materialien schließen, dass es wohl so sein wird. Die Blechteile können leicht von Hand verbogen werden und man muss schon genau hinschauen, wo man anfasst um das Gerät zu bewegen.

Die schon öfters kritisierten Handbücher sind tatsächlich mehr als kritikwürdig. Eine Einbauanleitung, die nur bebildert (ohne beschreibenden Text) und dazu wohl noch für verschiedene Modelle verwendet wird, ist schlicht nicht hilfreich. Bei manchen Bildern wusste ich nicht einmal mehr, was hier gerade beschrieben wird bzw. wo sich das per Lupe vergrößerte Teil in Realität am Geschirrspüler befindet. Wer aber halbwegs weiß, worauf es beim Einbau eines GS zu achten gilt und wer gar nur einen vorhandenen GS ersetzen will der kommt auch ohne die Anleitung klar.

Die Geräuschentwicklung ist gut und angenehm leise. Die Reinigungsleistung ist ebenfalls gut bis sehr gut. Das sind letztlich die wichtigsten Kriterien für einen GS. Bei der Trockenleistung sind wir uns noch nicht einig. 5-10 Minuten nach Beendigung des Programms ist das Geschirr - und insbesondere die Gläser - noch nass und heiß, und erst nach längerer Wartezeit ist das Geschirr vollständig trocken.

Die Korbaufteilung ist für uns gewöhnungsbedürftig. Das kommt aber wohl auch daher, dass wir 13 Jahre lang eine andere Aufteilung hatten und der Mensch nun mal ein Gewohnheitstier ist. Jedoch erschließt sich uns nicht zwangsläufig wie die Körbe bestückt werden sollten. Hier ist man sehr flexibel. Wenn man jedoch den oberen Korb absenkt, passen unten keine großen Teller mehr in den Korb, da sich dann der Spülarm unten am oberen Korb nicht mehr dreht.

Im Großen und Ganzen sind wir jedoch mit dem Preis-Leistungsverhältnis des Geräts zufrieden. Die Waschleistung - und das sollte das Hauptkriterium sein - ist gut bis sehr gut bei einer angenehmen Geräuschkulisse.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 24. August 2013
Preis, Leistung, Lieferung. Echt super.
Man hört ihn nicht, kurz Programm reicht völlig, von Zeit zu Zeit Dampf Programm damit die Maschine
Sauber bleibt und gut is.
War eine gute Anschaffung.

4.0 von 5 Sternen Überzeugt durch geräuschloses und schnelles Spülen, 5. September 2013
Der Einbau des Geschirrspülers hat reibungslos geklappt.
Die Bedienung ist übersichtlich und einfach.
Das Befüllen der Maschine ist gewöhnungsbedürftig, da z. B. unten die Teller nicht von der Mitte zur Seite sondern von vorne nach hinten (oder umgekehrt) eingestellt werden. Oben ist sehr viel Platz ohne störende Stäbe, so dass man problemlos sämtliche Dosen oder anderes einordnen kann.
Die Geschirrspülmaschine ist während ihres Arbeitsvorgangs super leise!
Wenn nach dem Spülvorgang die Tür 1/4 Stunde lang einen Spalt breit geöffnet wird sind sogar alle Plastikbehälter schön trocken.
Allein die Spülleistung macht mir geringfügig Sorgen: bei mir ist IMMER EIN Glas dabei, welches Schmutzspuren aufweist (die allerdings definitiv nicht von den Getränkeresten stammen - eher sandig sind). Bislang habe ich noch nicht herausgefunden, ob es am Standort des Glases liegt (ich also mein Sortiersystem umstellen muss), es vielleicht am Spültab liegt oder ob es ein generelles Problem der Maschine ist. Da es sich aber wirklich immer nur um ein Glas handelt (nie um einen Teller oder einen Trinkbecher), kann ich da noch sehr gut mit zurechtkommen.
Alles in allem hat sich die Anschaffung - gerade im Hinblick auf den Preis - absolut gelohnt!!

3.0 von 5 Sternen Ordentliches Preis-Leistungs Verhältnis, 3. August 2013

4.0 von 5 Sternen Gutes leises Gerät, 4. September 2013
Sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, einfach zu montieren, gute und einfache Bedienung
Kaufempfehlung, nicht zu schwer, Innenleben einfach aber stabil, macht Studenten glücklich

4.0 von 5 Sternen Preis- Leistungsverhältnis ist ok, 21. August 2013
gutes Preis- Leistungsverhältnis, gute Reinigungsleistung, aber ungünstig zu bestücken (habe subjektiv das Gefühl, dass meine alte Maschine besser zu füllen war).

5.0 von 5 Sternen Ich bin sehr zufrieden...., 22. Juli 2013
Dieser Geschirrspüler ist einfach in der Bedienung,leise u.sparsam u.es gibt auch Kurzprogramme die für einen Singlehaushalt super sind.
Die Montage war anschaulich beschrieben,ich kann diesen Geschirrspüler sehr weiter empfehlen.

2.0 von 5 Sternen hält nicht was es verspricht., 11. Juli 2013
Leider hat das Gerät nicht ansatzweise unsere Erwartungen erfüllt. Nach dem der dritte Techniker vor Ort war und meinte, das Gerät wäre in Ordnung, haben wir es zurück geschickt.
Das Gerät hat es nicht geschafft, das Geschirr sauber zu spülen.

5.0 von 5 Sternen einfach super, 10. September 2013
wir sind mit ihm super zufrieden, wäscht sehr gut, trocknet sehr gut und sieht auch schön aus!

was richtig tolt ist das Besteckteil schön am Rand ist!

3.0 von 5 Sternen Mittelmäßig, 27. August 2013
Der Spüler ist nichts besonderes, aber für den Preis sind wir zufrieden. Restzeitanzeige, sinnvolle Programme und sauber macht er auch. Etwas unschön ist die Kunststoffblende in Edelstahloptik: Es handelt sich nur um lakiertes Plastik. Bei uns steht der GSI neben einem Bauknecht Herd mit richtiger Edelstahlblende. Das sieht schon billig aus.

Zur Firma Bauknecht: Mein Kühlschrank ist zwei Jahre alt und hatte schon Besuch vom Techniker, die Waschmaschine wurde defekt geliefert und durch den Kundendienst ausgetauscht. Beim Herd funktionierte eine Platte nicht und auch dieser Geschirrspüler hat seinen Dienst nach zwei Monaten eingestellt*. Alle meine Geräte aus dem Hause Bauknecht (bis auf den Trockner ;-)) haben die Garantiezeit nicht ohne Nachbesserungen überlebt. Dem steht ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und kompetente Servicetechniker gegenüber.

*Ergänzung: Der Spüler verweigerte den Dienst mit der Fehlermeldung F6E5. Im Internet habe ich einen Tipp gefunden: Wasserhahn etwas schließen um den Wasserdruck zu senken. Und das klappt! Konnte den Techniker abbestellen. Schade das so etwas nicht in der Bedienungsanleitung steht.