Format: Kindle EditionÄndern
Preis:9,99 €

am 28. Januar 2010
Als vertiefende Grundlage für das Verständnis von Netzwerken und was dazu gehört sehr zu empfehlen.
Mit den sehr gut erklärten Begriffen wird der Umgang mit Netzwerkdiagnose Tools für den vorgeschrittenen Anfänger sehr erleichtert.
Für angehende IT'ler mit dem Focus Netzwerke meines Erachtens sehr zu empfehlen. Der Autor beschreibt
hier auch sehr "nicht nur Netzwerk" sondern auch was dazu gehört. Diverese Netzwerk Kabeltypen CAT 6 und 7 sowie auch LWL sind verständlich erklärt.
am 8. März 2015
... viele Formulierungen sind extrem verschachtelt. Es fehlen zig Buchstaben an allen Ecken und Enden und manchmal sogar ganze Wörter. Das nervt dann doch irgendwann und stört extrem den Lesefluss. Da fragt man sich am Ende dann doch, ob der Preis für dieses Werk gerechtfertigt ist und warum das (zumindest in der Kindle Edition) nicht einfach mal überarbeitet und dem Kunden als kostenloses Update angeboten wird. Korrekturgelesen hat dieses Werk mit Sicherheit niemand vor der Veröffentlichung, sonst würden Sätze wie "Die Liste folgende ist nicht vollständig" nicht vorkommen. Wenn das ein- oder zweimal in einem Buch vorkommt ist das ja gar nicht mal so schlimm, hier ist das aber leider fast schon "normal".
am 30. Juni 2012
Übersichtliche kleine Fibel, die die wichtigsten Protokolle und Standards der Osi-Schichten 1-7 erklärt.
Kurz, prägnant und schwafelfrei. Zum besseren Verständnis sind einige Themen mit prozessbeschreibenden Skizzen versehen.
An Detailinformation, wie zum Beispiel dem genauen Aufbau eines TCP-Headers (Bit für Bit), mangelt es ebenfalls nicht.
Dieses Büchlein ist deutlich empfehlenswerter als die Amazon First-Hits zum Thema Netzwerktechnik (selbst ausprobiert).

Klare Kaufempfehlung.
am 14. August 2014
Totales Killerargument: Kein Inhaltsverzeichnis. Leute, was soll das?

Ansonsten: Es ist ein Stichwortverzeichnis mit kurzer Erklärung zu jedem Punkt. Als gedruckte Version sicherlich noch ganz witzig, wenn man es in der Hosentasche mit sich rum tragen und zuweilen einen Blick rein werfen kann, aber als E-Book... Alles, was ich in diesem Buch gesucht habe, ist bei Wikipedia besser und ausführlicher erklärt.

Wie gesagt, 10 Euro in den Sand gesetzt.
77 Kommentare5 von 6 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 1. August 2013
Benutze dieses Buch jetzt schon seit geraumer Zeit im Schulunterricht (Berufskolleg für IT) und bin super zufrieden.
Die Inhalte sind klar strukturiert, übersichtlich und nur wirklich wichtige Informationen sind enthalten.
Sobald ein Thema bei mir im Schulunterricht kam zücke ich als erstes das Buch und finde meistens wenn das Thema passt
sofort das richtige und hab genau die Infos die ich brauche.

zwar hat das Buch einen stolzen Preis, jedoch ist jeder Cent davon sein Geld Wert.
Auch als Prüfungsvorbereitung für IT-Berufe durchaus sinnvoll sich das mal durchzulesen.
am 19. März 2009
in diesem buch steht alles wichtige was ein FISI wissen muss und sehr verständlich erklärt. das einzige was bischen blöd ist, ist dass es 1:1 aus dem elektronik-kompendium.de übernommen wurde. theoretisch bräuchte man das buch garnicht. aber ein buch ist immernoch besser als aus dem monitor zu lesen ;)
am 31. August 2015
Das Buch handelt im Großen Ganzen von Netzwerktechnik und soll diese anschaulich und informative dem Leser vermitteln. Das gelingt eigentlich sehr gut, wenn nicht die zum Teil schlecht formatierten Tabellen wären. Diese sollen normalerweise viele Daten übersichtlich strukturiert darstellen. Leider hat man wohl nicht an Ebook-Reader gedacht, da man die Tabellen meist nur im Querformat sauber einsehen kann - dann aber in einer extreme schlechten Höhe-> Scrollen ist gefragt.

Daher nur 4 Sterne - inhaltlich und technisch wären 5 Sterne durchaus realistisch.
am 22. September 2013
Das Buch sehe ich als Themen-Lexikon.
Es erklärt viele Fachbegriffe kurz und prägnant.
Es ist nicht zu kompliziert geschrieben, daß man versteht, was der jeweilige Begriff bedeutet, ohne tiefgreifendes Vorwissen haben zu müssen. Dabei geht es aber nicht bis ins Detail.
Das Buch vermittelt Fachwissen, um mitreden zu können, oder wenigstens zu verstehen, worüber andere gerade reden. Es ist ein gutes Nachschlagewerk.
Es ersetzt nicht ein durch Ausbildung erwerbbares Detailwissen.
Aus meiner Sicht ist es sehr zu empfehlen.
am 24. Januar 2016
Prinzipiell ist dieses Buch eine prima Sache. Gegen dieses Buch sprechen allerdings zwei Dinge:

1. Die sprachliche Qualität ist teilweise miserabel. Das geht so weit, dass am Anfang einiger Kapitel immer die gleiche Einführung steht, der dann ggf. ein Absatz später schon widersprochen wird (z.b. Kapitel über 802.3 Standards).
2. Auf meinem Kindle kann ich einfach manche Tabellen nicht komplett lesen. Somit habe ich für Inhalt bezahlt, den ich auf meinem Kindle nicht lesen kann.
am 6. März 2013
Dieses Buch habe ich als E-book bestellt. Die Netzwerktechnik-Fibel hält was ihr Name verspricht. Ein sehr umfangreiches Kompedium, bei dem alle wichtigen Themen abgehandelt werden.

Mein einziger Kritikpunkt:
Nachschlagen ist manchmal etwas umständlich da es kein ausführliches Inhaltsverzeichnis gibt. Deshalb gibts einen Punkt Abzug.
Ansonsten ist das Buch Inhaltlich top.