Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 14. Juli 2014
Da ich Vögel ganzjährig füttere, wie es mittlerweile von vielen Experten empfohlen wird, habe ich schon häufig gehackte Erdnusskerne von Dehner Natura gekauft. Mit Qualität, Lieferung und Verpackung war ich stets zufrieden. Erdnüsse sind für Wildvögel ein nährreicher Lieferant von Fetten und anderen Stoffen. Da gerade kleinere Vögel Mühe haben ganze Kerne aufzunehmen, greife ich auf die gehackten zurück. so können die Vögel diese verzehren, ohne sie mühevoll zerhacken zu müssen. Auch Eichhörnchen sind davon begeistert und belagern mehrmals täglich das Vogelhaus.
Obwohl ich es ja immer recht niedlich fand, wenn eine so kleine Meise eine große halbe Erdnuss (entsprechender Eimer mit halben/ganzen Erdnüssen auch von Dehner) entweder davongetragen oder zwischen die Füßchen geklemmt auf einem Ast sitzend bearbeitet hat, habe ich mich entschieden, diese gehackten Erdnüsse zu bestellen. So wurde ich auch nicht enttäuscht. Die Vögel lieben sie und von allen Futtersorten sind sie die, die zuerst gefressen werden. In Sachen Beliebtheit hat auch kein geschälter Sonnenblumenkern eine Chance gegen die Nüsse, von den übrigen ca. 20 verschiedenen von mir gefütterten Sorten ganz zu schweigen (Nach Lektüre von "Vögel füttern - aber richtig" sehr variantenreich unter Hinzugabe von z. B. Großsittichmischung und Hanf in die Grundfuttermischung).

Vorteil gegenüber den halben Erdnüssen ist aus meiner Sicht, dass sie so fairer unter den Vögeln verteilt werden. Ich mische die Erdnüsse immer mit in eine bunte Mischung und habe mich irgendwie immer geärgert, wenn die Meisen sofort nach dem Auffüllen der Vogelhäuschen die großen halben Erdnüsse fein säuberlich herausgesucht und innerhalb von 10-20 Min. davongetragen und das übrige Futter für die anderen Vogelarten dagelassen haben. Die Reste wurden dann zwar auch vertilgt, aber gefühlt ist die Verteilung jetzt in jedem Fall fairer und auch ein Grünfink hat mal eine Chance darauf. Die Kerne haben auch äußerlich eine Top-Qualität. Gut ist - insbesonderer bei Balkonfütterung - natürlich auch, dass hier keine Schalenrückstände zurückbleiben.

Für den Winter werde ich gleichwohl zusätzlich auch wieder die halben/ganzen Erdnüsse von Dehner bestellen und reichlich füttern. Aus Menschensicht gedacht müssen die Meisen dann schließlich nicht so oft "raus in die Kälte", wenn sie gleich die großen Nüsse mitnehmen können.

Fazit: "Meine" Vögel hier im Stadtzentrum fressen zwar - auch mit offensichtlichem Genuss - über den Tag verteilt alle Futtersorten auf, die Erdnüsse sind aber ganz klar der Renner unter den Arten. Daher eine unbedingte Kaufempfehlung - gleich für beide Dehner Erdnusseimersorten!
am 30. September 2013
Bin sehr zufrieden mit den Erdnüssen habe mir schon Wintervorrat angeschafft.Ich brauche auch im Sommer einen Eimer im Monat und die Vögel freuen sich und auch die Amseln fressen gerne Nüsse nicht nur Meisen.Im Frühjahr hatte es sehr lange geregnet und die Futtersuche war auch nicht einfach da sind die Piepmätze immer zu mir gekommen und haben für ihre Jungen das Futter geholt.
am 21. August 2014
Ich empfehle diesen Artikel. Es hat sich sehr schnell herumgesprochen, dass das Restaurant wieder eröffnet ist und die Speisekarte scheint bei den Vögeln dieser Umgebung anzukommen. Jeden Abend ist alles weg! Wenn ich den Plastikcontainer aufmache, kann ich die frischen Erdnüse riechen. Der Container lässt sich leicht wieder luftdicht versiegeln, sodass das Futter immer frisch ist. Prima Idee. Wenn der Container leer ist, kann man ihn bestimmt zum Aufbewahren anderer Kleinigkeiten benutzen.
Das Futter ist wirklich beste Qualität!
am 18. April 2016
1kg für 4,69€ im Tierbedarf um die Ecke?? Oder 2,99€ beim Discounter aber wenn ich es brauche ist es gerade ausgegeangen oder "keine Saison"?
Oder irgendwelche komischen Futtermischungen von denen die Hälfte übrig bleibt?

Dann lieber gleich gutes, hochwertiges Futter und das ganze zu einem wirklich guten Preis, gut verpackt und Amazon-typisch immer verfügbar.
Meine Vögel sind happy - dann bin ich es auch :)
am 19. Juni 2014
Perfekt für Meisen und andere Vögel. Endlich keine Nussreste auf dem Boden. Richtige Größe zum davontragen und alle sind glücklich! :-)
am 5. Juni 2014
Ich habe die gehackten Erdnusskerne in eine Futtersäule gefüllt und am Balkon aufgehängt. Seit dem ist bei mir auf dem Balkon reger Flugverkehr.
am 27. Februar 2016
Ich kaufe die gehackte Nüsse regelmäßig - bis jetzt war ich immer zufrieden. Die Vögel auch.
Die letzte Lieferung hat mit enttäuscht - es war extrem viel Abfall dabei. Jetz weiß ich es nicht, wie ich
das beschreiben soll - Nußpulver? Nußstaub? - es hat ausgemacht mindestens 20 % des Inhaltes (Abfall bei der
Produktion/Verpackung). Jetzt habe ich wieder wie gewöhnt bestellt - und ich warte ab, ob den Inhalt
des Eimers wie früher von höhe Qualität ist.
am 28. April 2016
... sind Erdnüsse. Und denen ist völlig egal, ob die ganz sind oder ob es sich um Erdnussbruch handelt. Wie man so schön sagt: die gehen weg wie warme Semmeln!
am 19. November 2013
Es schwirrt vor meinen Fenstern und die Vögel scheinen glücklich zu sein, Futter zu finden. Das war schon in der Sommerzeit so, als sie mit ihrem Nachwuchs angeflogen kamen . Ich war allerdings überrascht, dass sich der Preis verändert hat und ich bei zwei Eimern 2 Euro mehr bezahlen musste. Doch die Qualität ist gut und die Verpackung sicher, leichte Entnahme der Kerne und das ist für mich wichtig.
Und es macht keine zusätzliche Arbeit , da es eine sehr saubere Fütterung ist auf Balkon und Fensterbrett, denn es bleiben keine Schalenreste übrig.

1 beantwortete Frage anzeigen