5.0 von 5 Sternen Funktioniert problemlos am iMac: Das DJ-Control-MP3-LE
Vor 22 Monaten von Udo_Erhart veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Kurzer spaß mit Softwarefehlern
Das Ding hält, Hardwareseitig, genau was es verspricht. Ich habe mir extra eine 5.1 Soundkarte gekauft um Deck A und Deck B unabhängig voneinander hören zu können, leider ist das mitgelieferte Djuced18 nicht dazu in der Lage die Ausgabe Einstellungen zu übernehmen und stürzt einfach ab. Deswegen schicke ich es zurück und hole mir die...
Vor 21 Monaten von KaLiNkI veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Funktioniert problemlos am iMac: Das DJ-Control-MP3-LE, 20. Februar 2013
Udo_Erhart - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe vor einiger Zeit bereits ein DJ-Pult vom französischen Hersteller Hercules getestet, bin aber durch andauernde Abstürze nicht wirklich glücklich damit geworden. Nun habe ich das "Hercules DJ Control MP3 LE" ausprobiert - und bin schwer angetan, denn diesmal will sowohl die mitgelieferte Softare als auch die Hardware mit meinem Mac. Und das von Anfang an und ohne Probleme!

Das DJ-Pult steckt in einem vierfarbig bedruckten Karton. Neben dem Pult selbst (das wenig überraschend in China gefertigt wurde) steckt auch noch eine mehrsprachige gedruckte Anleitung und eine Hybrid-Daten-CD-ROM im Karton, die sich für Mac und PC eignet.

Das Pult lässt sich via USB rasch mit dem Rechner verbinden, ist die Software von der CD auf dem Mac installiert, kann es auch schon losgehen. Intuitiv lassen sich die mp3-Ordner für beide "Turntables" durchforsten, wählt man einen Song aus, wird sofort das jeweilige Plattencover auf dem virtuellen Turntable gezeigt und der Song in die Softwre importiert.

Nötiges Rhythmusgefühl und musikalische Filigranität vorausgesetzt lassen sich schnell hörbare Mixes erstellen. Zahlreiche Knöpfe und Schalter laden zu musikalischen Experimenten ein. Hier wird angezeigt, ob der Beat der beiden ausgewählten Songs zueinander passt, dort lässt sich die Geschwindigkeit beeinflussen, man kann in die Songs reinblenden und sie vorzeitig "faden". Auch hilfreich: Ein noch nicht gespielter Song lässt sich schon mal vorab anhören.

Das Pult kann sowohl als Partyspaß für zwischendurch, als auch für ambitionierte Musikmix-Versuche benutzt werden. Dass die DJuced 18"-Software nun auch problemlos mit meinem Mac kommunizert, gefällt mir außerdem.

Das Pult selbst sieht mit den Schaltern, Turntables und Knöpfen trotz des kleinen Formats recht beeindruckend aus, die Verarbeitung und das Material sind okay. Im Inneren meines Pults hat sich schon irgend ein Kunststoffteil gelöst (oder ist abgebrochen), was beim Bewegen des Corpus durch Klackern hörbar wird. Nachdem aber alle Regler funktionieren, war es wohl kein wichtiges Teil, das sich da verselbstständigt hat.

Insgesamt somit von mir hierfür die vollen fünf Sterne. Preis-/Leistung sind für das Gesamtpaket vollkommen okay, die Software läuft solide. Und jetzt wird weiter Musik gemacht! Der Flötenschlumpf fängt an!

5.0 von 5 Sternen Tolles Gerät für Heim-DJs, 5. Juni 2013
Spring Rickfield (Düsseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Früher war das mit dem Home-DJ-ing eine recht kostspielige Sache. Selbst die günstigste Gerätekombination bestehend aus zwei Technics-Nachbauten, einem günstigen Zweikanal-Mixer und natürlich Verstärker/Stereoanlage nebst Boxen und Kopfhörer war schon eine Investition im vierstelligen Bereich. Ganz davon abgesehen, dass man ja auch noch eine Menge Platten brauchte, um Übergänge, Breaks und Scratching daheim zu zelebrieren.

Und je nachdem WAS man mixen wollte, was das auch nicht besonders leicht, da man insbesondere in den 80er und 90er Jahren als Musikproduzent nur wenig Rücksicht auf Profi- und Amateur-DJs nahm. Uniformelle Intros und Outros, die man heutzutage insbesondere bei EDM (Electronic-Dance-Music) vorfindet, sowie ein nahezu hündisch ergebenes Beibehalten einer bestimmten BPM-Zahl (meist 128 -130 Beats-per-Minute) gab es damals nicht, da war das Zusammenmixen zweier Musikstücke noch eine echte Kunst.

Heutzutage hat man es bei der Ausstattung einfacher. Musik ist jederzeit und in unendlicher Auswahl bequem von zuhause aus im Netz verfügbar und auch die Gerätschaften haben sich prägnant verändert. Gab es zwischenzeitlich alternativ zum klassischen Plattendeck noch den „DJ-CD-Player“ wird heute in Diskotheken, aber auch daheim, mithilfe von Computer und Software gemixt. Und das funktioniert erstaunlich gut. Gängige Mix-Software wird mit Musikdateien nach Wahl gefüllt und dann ist es eigentlich nur eine Frage des eigenen Geschmacks, inwieweit man sich von der Software beim Mixing assistieren lassen möchte

Auch das klassische, analoge Mischpult ist heutzutage eher was für Puristen. Theoretisch kann man eine DJ-Software rein mit Maus und Tastatur steuern, aber wer es dann doch lieber klassischer mag und den „Look-and-Feel“ eines DJ-Mischpultes inkl. Turntables genießen möchte, der kann aus verschiedenen Arten von sog. „Controllern“ wählen. Genau, man sagt eigentlich nicht mehr Mischpult, sondern, wie beim Gaming, „Controller“, denn genau das sind diese Geräte eigentlich: Bedienschnittstellen für Software.

Mit dem Hercules DJ Control MP3 LE erhält man ein schickes Komplettpaket für den Einstieg als Hobby-Mixer. Okay, ganz komplett ist es nicht, denn neben Computer/Laptop und Boxen etc braucht man, wenn man die Sounds vor dem Übergang über Kopfhörer „vorhören“ möchte, noch eine externe, zweite Soundkarte.
So eine Lösung muss aber nicht teuer sein, es reichen durchaus USB-Soundkarten für 10-15 Euro und dann kann der Spaß losgehen.

Der kleine Mix-Controller bringt eine brauchbare DJ-Software mit, kann aber auch mit anderen Mix-Programmen verwendet werden.
Nach Installation der Software auf den Rechner und des Controllers über USB 2.0 kann man auch sofort loslegen.

Ich möchte dabei gar nicht zu sehr ins Detail gehen, aber ich kann versprechen, dass man selbst als Anfänger recht schnell sehr brauchbare Mixe zustande bringt. Vorausgesetzt man mixt im richtigen Musikgenre. EDM oder auch Hip Hop bietet sich hier natürlich an. Gängiger Radiopop ist dagegen nur schwer bis unmöglich zu mischen, außer man bezieht spezielle DJ-Only-Veröffentlichungen wie die „Ultimix“-Serie, wo spezielle Remixe gängiger Pop- und Dancesongs mit zugefügtem In- und Outro angeboten werden.

Der Mixer wird rein über USB mit Strom versorgt und zwar direkt über die Installationsschnittstelle. Es reicht also EIN freier USB 2.0-Anschluss zum Betrieb des Controllers.

Die Software wird mit einer Seriennummer online freigeschaltet, die sich unter dem Gerät befindet. Achtung also bei Gebrauchtgeräten, wenn man denn die beiliegende Mix-Software verwenden will.

Der Controller bietet im Zusammenspiel mit der Software auch die Möglichkeit, diverse Effekte einzusetzen. So können Musiksequenzen taktgenau geloopt (in Endlosschleife wiederholt) werden und es gibt einiges Klangeffekte zum Verfremden der Songs. Außerdem können auch Samples auf Knopfdruck eingesetzt werden. Da das Mixing selber sehr leicht von der Hand geht, sind solche Spielereien recht schnell ein gern eingesetztes Gimmick für den Heim-DJ.

Man kann nun für sich nur zum Spaß „live“ mixen, einen Megamix zusammenstellen und dann in Echtzeit als Audiodatei auf dem Rechner speichern oder natürlich auch eine kleine Hausparty bespielen.
Zusammengefasst kann man wirklich nicht meckern. Der Controller kommt als Komplettpaket mit Software, ist kinderleicht in der Bedienung, besitzt viele nette Funktionen und hat sogar beleuchtete Tasten wie bei den Profigeräten.

Für wen ist der Hercules DJ Control MP3 LE geeignet? Der Controller ist ein absolutes Einsteigergerät und tatsächlich am besten für den Hausgebrauch gedacht. Wer gerne Musik hört – insbesondere EDM - und diese dann auch mal zusammenmixen möchte, der findet hier den perfekten Spielkameraden. Auch für kleine Parties reicht dieser Mischer aus. Wer auf den Geschmack gekommen ist, kann dann gerne auf ein größeres Gerät mit noch mehr Möglichkeiten zurückgreifen, aber für den Anfänger und Gelegenheits-Heim-DJ reicht dieser Controller vollkommen aus.

4.0 von 5 Sternen Super Mischpult für den Einsteiger, 15. Februar 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Einfacher geht es nicht. Ein kleines schickes 2-Deck-Mischpult mit guter Funktionalität. Das Einrichten an den PC (Windows 7 32-Bit) funktionierte trotz langer Wartezeit beim Aktualisieren der Software einwandfrei.

Der Rest geht total schnell. Programm starten, Titel auswählen, auf das Deck A laden und los geht’s. Nach ein paar Minuten hat man schon die ersten Tricks dieses Mischpults raus. Unter anderem beim Unterlegen von Effekten, dies geht mit der Shift-Taste auf dem Pult und den darunterliegenden Zahlentastern.

Was mir fehlt ist die Scrach-Funktion, da doch eigentlich die beiden Decks mit den Drehscheiben extra ausgestattet sind, hatte ich dies erwartet. Stattdessen kann man damit während eines laufenden Titels dessen Geschwindigkeit für kurze Zeit verringern oder erhöhen.

Wer die Kopfhörerfunktion nutzen möchte, also mit Monitorboxen laut und mit Kopfhörern vorhören, der braucht eine externe Soundkarte, bzw. jeweils einen separaten Audioausgang für einen offiziellen Sound und den, der nur über die Kopfhörer laufen soll.

Alles in Allem bin ich mit diesem Einsteigermodell sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Top für Amateure - super Preis-Leistung!, 15. Februar 2013
S. Latz "Lesekätzchen" (Steinbergkirche (Ostsee)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Bin von dem Mischpult sehr begeistert! Ich habe kaum Erfahrungen, was Soundtuning am Mischpult anbelangt, mir graute bereits vor der Installation, doch dank der Bedienungsanleitung wird einem Schritt für Schritt die Installation begreiflich gemacht und jeder Fachbegriff kurz erläutert.

Das Runterladen der Soundtracks ist dann ganz einfach und man kann sehr schnell loslegen mit dem Ausprobieren und sich als DJ mit ersten Sound- und Effekteinlagen versuchen. Zu8nächst nur mit einem Track, be- und entschleunigen des Songs, dann in Kombi mit einem weiteren Track. Mittlerweile läuft das Zusammenschneiden ganz gut, wie gesagt, obwohl ich wirklich kaum Erfahrung habe! Meinen 17-jährigen Bruder habe ich dann sogleich auch mal rangelassen. Er war begeistert, hatte den Kniff sehr schnell raus und hatte binnen weniger Minuten Songs geladen und kunderbunt zusammen gemischt.

Mittlerweile find ich das DJ-Pult nicht nur spaßig, sondern auch hochpraktisch, weil ich mir dadurch meine eigene Musik fürs Laufen und Spinning (indoorcycling) mischen kann und meine Leistungssteigerung dem Takt, dem Rythmus der Musik anpassen kann. Sehr cool! :)

KURZ: Bietet meines Erachtens alle nötigen Effekte zum Mischen und Cutten eigener Tracks, einfach zu installieren und zu bedienen und definitiv auch eine wunderbare Möglichkeit für Jugendliche, sich selbst hinter dem Mischpult zu verwirklichen und abzugehen ;)

5.0 von 5 Sternen Macht Spaß, 24. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Hercules 4780505 DJ Control MP3 LE (Elektronik)
Für den Heimgebrauch absolut zu empfehlen !
Beherrscht die einfachsten Grundlagen um schöne Mixe zu gestalten .
In Kombination mit Virtual DJ 7 ( seperat erhältlich ) mache es richtig Spaß !

5.0 von 5 Sternen Wir benutzen dieses Gerät ausschließlich als MIDI-Pad für die Steuerung unserer Lichtsoftware im Club, 24. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Hercules 4780505 DJ Control MP3 LE (Elektronik)
Wir benutzen dieses Gerät ausschließlich als MIDI-Pad für die Steuerung unserer Lichtsoftware im Club, daher kann ich über die eigentlichen Funktionen dieses Produktes relativ wenig sagen.
Es wirkt zwar ein wenig klapprig im Gegensatz zu anderen Produkten, aber das relativiert sich durch den Preis.
Leider überleben die Fader den rauhen Einsatz nicht so lange ( knappes halbes Jahr meistens), aber dafür ist es auch nicht ausgelegt, dass da einer wie ein wahnsinniger dran rum reißt.

Hut ab vor dem doch relativ günstigen Teil.

5.0 von 5 Sternen Vollkommen ausreichendes Einsteigersystem, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Hercules 4780505 DJ Control MP3 LE (Elektronik)
Nette Spielerei mit einigen Möglichkeiten. Verarbeitung top. Ist halt ein klassisches Einsteigersystem.
Nicht von den Produktbildern täuschen lassen, das Teil ist wirklich sehr "handlich" ;)

5.0 von 5 Sternen Genial, 18. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Hercules 4780505 DJ Control MP3 LE (Elektronik)
Hab die Konsole jetzt seit fast zwei Monaten und es macht richtig Fun damit zu mixen. Die mitgelieferte Software ist allerdings ziemlich schlecht wie ich finde, aber mit Virtual DJ einfach ein Genuss. Für den Preis einfach der Hammer, kann ich nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis- / Leistungsverhältnis und ein schönes Einsteigerpult, 13. Februar 2013
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Heute möchte ich das DJ-Pult "DJ Control MP3 LE" aus dem Hause Hercules vorstellen.

Bei diesem Mischpult handelt es sich um einen Doppeldeckcontroller, was den großen Vorteil hat, dass man mit beiden Decks gleichzeitig je eine Datei hochladen kann. Die Installation ist spielend einfach und man kann das Pult direkt an einen PC oder Laptop anschließen. Auch die Bedienung des Pultes über die Wheels und Buttons funktioniert prima und fast ohne Zeitverzögerung. Im Lieferumfang enthalten sind neben dem Mischpult selbst, ein schön langes USB-Kabel, eine Kurzanleitung und eine CD mit der Software Dejuced, wobei letztere hier nicht weiter zum Einsatz kommen wird, da wir das etwas komfortablere Programm Tracktor" besitzen.

Auf den ersten Blick macht das Mischpult einen guten Eindruck: ein hübsches Design und schön kompakt mit den Maßen ~ 27 cm x 19 cm x 8 cm und einem Gewicht von nur 675 Gramm. Hier ist aber schon ein kleiner Mangel für etwas größere Männerhände, da die ganzen Bedienelementen auf Grund des kompakten Baus recht klein ausfallen und auch ziemlich nahe beisammen gesetzt sind. Im Einzelnen sind die Bedienelemente 2 Wheels, 36 Knöpfe, 3 Schieber und 8 Drehknöpfe. Die Knöpfe sind etwas wackelig, aber alles in allem vergebe ich gerne gut 4 Sterne für ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis und ein schönes Einsteigerpult für den Hobbybedarf.

4.0 von 5 Sternen Tolles Mischpult, schlechte Software, 25. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Hercules 4780505 DJ Control MP3 LE (Elektronik)
Habe das Mischpult vor einiger Zeit gekauft und bin sehr begeistert.
Die Installation geht sehr einfach und auch die Bedienung ist kinderleicht ideal für Anfänger wie mich. Abzüge gibt es bei mir bei der Software. DJUCED 18 finde ich nicht so gut, deshalb benutze ich Virtual Dj pro und damit läuft es Hervorragend und man hat bessere Einstellmöglichkeiten als mit DJUCED.

Fazit: ein Top Mischpult für einsteiger, wer jedoch eine bessere Bedienung sowie Einstellmöglichkeiten haben möchte sollte auf Virtual Dj pro zurückgreifen.

Hercules 4780505 DJ Control MP3 LE