5.0 von 5 Sternen Sucht, Wahn und Realität, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Spieler (Kindle Edition)
Was kann mir Dostojewski heute im 21. Jahrhundert sagen; kann er mich erreichen, ergreifen und bereichern? Ich habe ein paar Verfilmungen älterer russischer Literatur gesehen und war skeptisch. Die Lektüre habe ich etwas vor mir hergeschoben und schließlich eher widerwillig zu lesen begonnen. Es ließ mich nicht mehr los und ich habe jede Zeitlücke genutzt um weiter zu lesen. Spielsucht, Liebessucht, Geltungssucht und das ohnmächtige aber blinde Ausgeliefertsein und die eigene Wahrheit nicht erkennen zu wollen werden spannend und ergreifend präzise beschrieben. "Der Spieler" ist eine moderne und wohl nicht aussterbende tragische Figur; in welcher als hundert Sucht-Spielarten er auch vorkommen mag. Die Dynamik der Sucht ist wohl so alt wie die Menschheit und zeigt sich lediglich in neuen Gewändern und Szenarien. Ich fühlte mich sehr an "Die Blendung" von Elias Canetti erinnert; wo Selbsttäuschung und Realitätsblindheit in großer Intensität an einer anderen tragischen Figur beschreiben werden. Ich bin war von Canetti begeistert und ich bin es jetzt von Dostojewski. Wer nicht "Selbst-Blind" ist findet sich wieder.

5.0 von 5 Sternen Großartiges Werk!, 22. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Spieler (Kindle Edition)
Kein Autor hat die Gedankengänge eines Spielsüchtigen je so ausgezeichnet ausgedrückt, wie Dostojewski in "Der Spieler"!

Das Buch ist ein psychologisches Meisterstück, dass weit und breit seines Gleichen sucht.

Da Dostojewski nun schon lange tot ist, kann man seine Werke kostenlos auf dem Kindle genießen. Eine wahre Glückssache für Kindle Besitzer.

Von allen Werken Dostojewskis (die ich sämtlich als Meisterwerke betrachte) ist "Der Spieler" wohl am besten für Dostojewski-Einsteiger geeignet. Eine Warnung muss ich allerdings aussprechen: Bei diesem Buch besteht extreme Suchgefahr. Es fällt schwer es wieder aus der Hand zu legen!

5.0 von 5 Sternen Friedrichsdor, Louisdor, Rubel und Gulden - Ein Roman über Roulette als ein Teufelskreis und endlose Sucht, 19. September 2011
Josephine Sterner "Bücher-Liebhaberin" (Hillershausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Der Spieler. (Taschenbuch)
Der Ich-Erzähler Aleksej Iwanowitsch ist Hauslehrer des Generals. Dieser hat eine Stieftochter, Pauline, in die Aleksej hoffnungslos verliebt ist. Aleksej, der Engländer Astley und der Franzose De Grieux, der ebenfalls um die Gunst Paulines buhlt, begeben sich in "Roulettenburg" mehrmals täglich in die dortigen Casinos. Die Hoffnung des Generals ist die Erbschaft der Großtante anzutreten, diese jedoch enttäuscht dessen Erwartungen und lebt noch lange vor sich hin. Die Konstellationen unter den Figuren werden immer verstrickter und dabei dreht sich letztendlich alles nur um das Geld...

Dostojewski verarbeitet in diesem Roman seine eigenen Erfahrungen mit der Spielsucht am Roulettetisch. Er schreibt ohne Beschönigungen sehr gezielt und klar über das Gewinnen und Verlieren des Geldes und über die Figuren, die für Geld beinahe alles tun würden. "Der Spieler" unterscheidet sich eigentlich ziemlich von den Romanen Der Doppelgänger: Ein Petersburger Poem (insel taschenbuch) oder Arme Leute: Roman (insel taschenbuch), in denen es mehr um die alltägliche Beschreibung der Art und Weisen des Lebens der Menschen im armen Russland geht. Dennoch gibt es zwischen all diesen Romanen Parallelen, denn Dostojewski schreibt immer sehr dramatisch und seine Werke enden zumeist nicht mit einem guten Ende, sondern verbleiben mit Tod, Armut oder gesellschaftlicher Ächtung. Hier ist dies ebenso der Fall, denn der Protagonist scheint letztendlich keine Aussicht auf eine Verbesserung in seinem Verhalten zu finden. Betrachtet man genau die Absichten des Ich-Erzählers, so kann man ihn als Leser auch verstehen für seine Sucht nach dem Spiel, denn hat man erst einmal viel Geld verloren, so möchte man sein Glück für einen Gewinn erneut versuchen, obwohl man riskiert den letzten mickrigen Rest seines Geldes ebenfalls an die Spielbank zu verschenken. Dostojewski schreibt ganz offensichtlich und unverschnörkelt über den Teufelskreis eines Spielers, aus dem er selbst nicht mehr herauszukommen scheint. Lesenswert ist dieses Werk auf jeden Fall, denn in keinem anderen Buch wird dieses Thema so detailliert beschrieben, dies mag wahrscheinlich auch an Dostojewskis eigenen persönlichen Eindrücken und seiner Haltung zum Spiel liegen.

~Bücher-Liebhaberin~

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 29. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Spieler (Kindle Edition)
Dostojewskis "der Spieler" ist ein wirklich lesenswerter Roman, der die Spielsucht nacherlebbar beschreibt. Zum Teil beruht die Geschichte auf Dostojewskis eigenen Spielererfahrungen und seiner Zeit in Deutschland. Bad Homburg und Wiesbaden "streiten" sich ja darüber das im Roman als Schauplatz benannte Roulettenburg zu sein. Die handelnden Personen sind zum Teil kurios oder grotesk und deshalb hat die Geschichte einen Gutteil komödiantisches an sich.
Man sollte noch erwähnen, dass das Buch für Dostojewskis Verhältnisse einen relativ geringen Umfang hat, und sich von daher als Einsteigerliteratur für russische Werke meineserachtens gut eignet.

5.0 von 5 Sternen Klasse, 12. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Spieler (Kindle Edition)
Dosti mal ganz anders; ja, wie M. Twain: Einfach nur klasse geschrieben! Sehr unterhaltsam und leichtfüßig kommt er daher - und zeigt uns, was er in "Baden-Baden" erlebt hat ...

4.0 von 5 Sternen Klassiker umsonst, 21. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Spieler (Kindle Edition)
Die Rezension bezieht sich nicht auf die erzählte Geschichte. Das Werk ist ein Klassiker und wer es sich herunterlädt weiss wahrscheinlich vorher schon, was ihn erwartet.
Habe das Buch auf dem Kindle fire HD gelesen. Die typischen E-Book-Funktionen sind verfügbar (verbleibende Lesedauer, Kommentieren X-Ray), aber wer braucht so etwas?
Punktabzug gibt es für die häufigen Scan-Fehler. Da wird ein "ll" schnell mal zu einem "tt" oder ein "i" zu einem "l". Dennoch ist der Text flüssig lesbar. Das Gehirn kann es kompensieren...

5.0 von 5 Sternen Besser und rassiger als 'Schuld und Sühne', 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Spieler (Kindle Edition)
Der beste Roman vom Schriftsteller finde ich. Rassiger und fruchtiger als 'Schuld und Sühne'. Viel spannender. Viel angeregter und viel fruchtiger.

5.0 von 5 Sternen Toll, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Spieler (Kindle Edition)
Tolle Geschichte von Dostojewski.
Wie alle seine Bücher ein Genuss!
Detailliert mit Hintergedanken und hervorragender Beobachtungsgabe.
Super. Ich Liebe Dostojewski

5.0 von 5 Sternen Immer wieder ein Genuss, 2. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Spieler (Kindle Edition)
Was für ein tolles, aufwühlendes Buch! Man kann sich zu gut in die quälende Hoffnung des Protagonisten hineinversetzen, schwitzt mit ihm, leidet mit ihm, will ihn abhalten und dann doch wiederum an den Spieltisch begleiten. Ein Buch, dass man immer wieder lesen kann und von dem man jedes Mal wieder in seinen Bann gezogen wird!

5.0 von 5 Sternen Ein Klassiker, den man immer dabei haben sollte, 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Spieler (Kindle Edition)
Schönes, wenn auch anspruchsvolles Lesematerial für unterwegs und das auch noch kostenlos.
Dank dieser Reihe wird mein Kindle zur gehobenen Bibliothek.

Der Spieler
Der Spieler von Fjodr Michailowitsch Dostojewski