3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 15. April 2015
Wir sind sehr zufrieden mit der Waschmaschine. Möchte hier nicht nochmals alle positiven Punkte aufführen, da dies andere schon sehr ausführlich und gut getan haben. Hatte vorher ein paar Bedenken wg. negativen Rezensionen bzgl. Lautstärke und dem mehrfach erwähnten Plastikgeruch.
Dazu kann ich sagen, dass die Lautstärke der Maschine - auch beim Schleudern - völlig in Ordnung ist. Im Vergleich zu unserer alten Waschmaschine sogar deutlich leiser. Einen Plastikgeruch konnten wir nicht feststellen. Das Waschergebnis ist prima, die Maschine hat ausreichend Programme (z. B. wenn der Waschgang mal schneller erledigt sein muss) und gg den Preis ist auch nichts zu sagen.
Nutzen die Maschine seit 2 Monaten und sind vollends zufrieden. Kann die Maschine guten Gewissens weiterempfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
39 von 46 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Oktober 2013
Auch wenn ich noch nicht alle Programme ausprobiert habe, bin ich jetzt schon absolut zufrieden mit der Siemens Waschmaschine! Die Bestellung mit Wunschtermin und Altgeräteabholung lief super und die Jungs, die die Maschine gebracht haben waren sehr bemüht - meine Badezimmertür ist nämlich beinahe zu schmal gewesen - aber gemeinsam haben wir es geschafft. Ich liebe das 15 Minuten Programm - neu-gekaufte Klamotten oder nach dem Sport, einfach in aller Kürze alles frisch gereinigt! Die Maschine steht bei jeder Schleuderzahl fest auf dem Boden und wandert nicht, wie meine alte Maschine. Auch die Lautstärke ist viel angenehmer, als bei meiner alten Maschine - es geht sicherlich noch leiser, aber für mich ist es ok. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist TOP!
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
60 von 71 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. August 2013
Ich bin mehr als nur zufrieden! Schleuderwirkungsklasse Top! Man muss nicht mehr den Tv lauter machen, nur weil die Waschmaschine in der Küche eine Party veranstaltet :-D
Die Dauer der Waschgänge sind auch super. Mir gefällt vorallem die Zeitvorwahl. So kann ich die Waschmaschine dann fertig sein lassen, wenn ich gerade von der Arbeit komme. Das spart unheimlich Zeit.
Also, kurz gesagt: ich würde sie definitiv weiter empfehlen ;)
Vielen Dank für Ihr Feedback.
8 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Juli 2014
Sehr einfache und Selbsterklärende Bedienbarkeit. Standartprogramme sind vorgegeben (ein Programm auswählen, 3 "Soft-Touchs" - das war's). Zu unserem Vorgänger sehr leise. Ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
Restzeitanzeige sehr nützliches "Extra"

Rundum eine klare Empfehlung 👍

PS.: Noch ein Wort zum Lieferservice - Kam mit Hermes-Einrichtungsservice. Top organisiert. Einer schnallt sich das Gerät auf den Rücken und los geht's zum Aufstellort. Der 2. "dirigiert". Dort das Altgerät aufgenommen und alles retoure. Verpackung auf Bitte selbstverständlich entfernt und mitgenommen. Beim Gehen noch der freundliche Hinweis zur Transportsicherung (Kann man nicht oft genug erwähnen!) und die ganze Aktion war in 5 Minuten erledigt. Wirklich ein Spitzenservice...................Danke.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 7. Januar 2014
Die Maschine wird in unserem Haushalt täglich genutzt. Die Bedienung ist einfach und sehr verständlich. Die Wäsche wird gründlich gereinigt, dass Schleuderprogramm ist ordentlich.
Wer eine gute und günstige Waschmaschine sucht, ohne Qualitätseinbußen ist hier richtig.
am 27. Oktober 2014
Hallo zusammen,

möchte hier im Folgenden kurz von meinen bisherigen Erfahrungen (Kauf vor 4 Wochen) zur IQ300 berichten.

Reklamation erste Lieferung:
Zunächst muss ich erwähnen, dass die nun genutzt IQ300 bereits die zweite Maschine ist. Nachdem bei der zuerst gelieferten Maschine einige Mängel im Rahmen der Testwaschgänge auftraten, ging diese zurück und wurde von Amazon durch eine Andere ersetzt. Gründe für die Reklamation waren sehr laute schleifende Geräusche bereits im normalen Waschgang (auch wenn man die Trommel nur von Hand drehte) und zudem ein starker Geruch, der darauf hinwies, dass in der Maschine etwas verschmorte (Transportsicherungen waren entfernt und Maschine war korrekt ausgerichtet!). Auch das Schleudergeräusch war sehr laut, wobei mir das Pfeifen bei den Siemens Maschinen bereits bekannt war, da wir in der Familie (Eltern) seit 4 Jahren eine vergleichbare, jedoch nicht mal annähernd so laute Siemens Maschine nutzen. Umtausch lief ingesamt in Ordnung, wobei sich Hermes leider nicht an den besprochenen Termin hielt und auch keine richtige Terminabsprache stattfand. Es gab von Hermes lediglich einen Anruf mit der Ankündigung die Maschine käme morgen zw. 13 und 16 Uhr. Von einer Terminabstimmung kann da wohl nicht die Rede sein!

Zweite Lieferung/aktuelle Maschine:
Die sich nun im Einsatz befindliche Maschine erfüllt ihre eigentlich Aufgabe bislang zuverlässig. Die Wäsche wurde bisher immer sauber und ist nach dem Schleudern erwartungsgemäß feucht bzw. trocken. Der verschmorte Geruch während des Waschgangs ist bislang nicht aufgetreten und insgesamt ist die Geräuschentwicklung etwas besser als bei der ersten Lieferung. Jedoch bin ich schon etwas verwundert über die vielen Bewertungen, welche die Maschine als leise oder sogar sehr leise einstufen. Dies kann ich beim besten Willen nicht bestätigen und ich würde mich nun nicht als sehr geräuschempfindlich bezeichnen. Im Vergleich zur Siemens Maschine meiner Eltern ist der Geräuschpegel deutlich höher und es tritt weiterhin bereits beim normalen Waschgang ein schleifendes Geräusch auf, wenn auch nicht mehr so stark wie zuvor. Vermutlich ist dies auf den eingebauten Motor zurück zu führen. Auch das Pfeifgeräusch beim Schleudern ist merklich lauter, trotz identischer Schleuderzahl und -effizienz.

Insgesamt bin ich mit der Waschleistung und den unterschiedlichen Waschprogrammen ansich zufrieden. Die Geräuschentwicklung ist jedoch eher enttäuschend und gerade bei der Nutzung in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus als grenzwertig anzusehen. Ich hoffe meine Nachbarn sind nicht all zu hellhörig! Ich würde die Maschine nach den bisherigen Erfahrungen nicht nochmal kaufen, bzw. nur dann, wenn ich sie z.B. in einen Wäschekeller stellen könnte. Hinsichtlich der Langzeitnutzung lässt natürlich noch keine Aussage treffen. Ich werde jedoch meine Bewertung bei neuen Erkenntnisse ergänzen/aktualisieren.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
12 von 14 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. November 2014
Bestellt über Amazon Deutschland, Lieferadresse in Österreich - Die Zustellung hat überraschen gut geklappt, das Altgerät wurde mitgenommen und die neue Waschmaschine am gewünschten Ort aufgestellt. Die Herren vom Lieferservice haben mich noch darauf hingewiesen daß die Transportsicherungen ausgebaut werden müssen, was ich aber selbst erledigen muss. Sehr löblich!!!!
Zur Waschmaschine selber:
Im Vergleich zur meiner alten Eudora Supernova mit über 15Jahre "am Buckel" liegt natürlich technisch einiges an Zeit dazwischen. Die Waschleistung der Siemens ist meiner Meinung nach sehr gut, die Qualität der kompletten Maschine würde ich als gut bezeichnen. In Relation zu dem Preis auf jeden Fall sehr angemessen, es gibt sicher höherwertige Geräte aber dann zu einem deutlich höheren Preis, das soll man auch berücksichtigen.
Warum ich einen Stern abgezogen habe:
1.) Meine Waschmaschine verbreitet bei den Waschgängen mit 60 oder über 60Grad einen deutlich wahrnehmbaren Geruch nach heißem Plastik, welcher nicht gerade angenehm ist.
2.) Das von anderen Nutzern kritisierte schrille Pfeiffen beim Schleudern kann man nicht leugnen - ist aber "subjektiv" - gemessen in der höchsten Schleuderzahl kommt die Waschmaschine auf 68dB. Dieser Wert liegt immer noch unter der Angabe des Herstellers und ist nicht wirklich laut, ABER da es ein schrilles Pfeiffen ist tut es deutlich mehr in den Ohren weh als der "Wirbel" meiner alten Maschine der sicher lauter war.
Ich muss dazu sagen daß die Maschine bei mir im Keller steht und der Geruch sowie das Pfeiffen daher nicht so stark wahrgenommen wird. Hätte ich es in der Küche oder im Bad würde es mich sicher mehr stören.
Zusammengefasst bin ich durchwegs zufrieden mit der Leistung und der Waschergebnis in Relation zu dem Preis. Somit in Rücksicht auf empfindliche Hören wegen dem Pfeiffen eine Empfehlung
am 24. Februar 2015
Negatives :

Bei mir steht die Waschmaschine in einem kleinen Badezimmer.
Das Hochfrequente Pfeifen ( wie das der meisten günstigen Waschmaschinen ), das beim Schleudern schon bei 1000 U/min auftritt, ist auch bei geschlossener Türe bis ins gegenüber liegende Wohnzimmer zu hören. Meine Frau und mich stört das einfach.
Das Waschen wärend der Nacht wird auch von den Nachbarn neben und über mir bemerkt. Daher habe ich mir eine leisere Maschine ( IQ 800 ), die mit einer anderen Motortechnik ausgestattet ist bestellt. Laut Herstellerangaben soll diese viel leiser sein. Man wird sehen. Ich bin der Meinung, dass Maschinen mit einer Lautstärke von 57/77 db und dieser Frequenz nicht in den Wohnraum gehören und in den Keller sollten.

Positives :

Das einfache Handling der Maschine hat mir gut gefallen. Von der Aufstellung bis hin zur Inbetriebnahme kann man nichts bemängeln.
Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend, nur der Waschmittelbehälter könnte etwas passgenauer / stabiler ausgeführt werden.
Das gute Preis / Leistungsverhältnis, die positiven Bewertungen von Käufern, aber auch Testinstituten und das wertige Design, haben mir bei der Kaufentscheidung geholfen.
Die Lieferung mit Terminbestellung bei Amazon hätte alle 5 Sterne verdient ( perfekter Ablauf ), aber hier geht es um die Maschine selbst.

Das Fazit:

Die Maschine an sich ist empfehlenswert.
Die Technik ist unkompliziert.
Die Waschprogramme vollkommen ausreichend.
Die programmierbare Endzeitvorwahl nützlich
Und wenn der Aufstellungsort ( Keller, Nebenraum ) passt, oder das Geräusch nicht stört, dann kann das die richtige Waschmaschine sein.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
82 von 98 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. Mai 2013
..so macht Wäsche waschen Spaß!
Ich musste mir letzte Woche eine neue Waschmaschine zulegen, da die alte (4,5 Jahre) mit 5kg Fassungsvermögen mit mittlerweile 3 Personen (incl. Babywäsche) zu "klein" geworden ist. Außerdem machte sie bei weißer Wäsche schwarze Streifen :(
Ich entschied mich letztendlich im Baumarkt für das oben genannte Objekt und stellte sie noch am gleichen Abend an. Das Ergebnis:
- Sie ist superleise während des Waschens und auch beim Schleudern
- Die Wäsche ist sehr weich und riecht nach dem benutzten Weichspüler auch noch nach dem Trocknen, was ja oft sonst nicht mehr der Fall ist
- Auch wenn ich oft waschen muss, habe ich keine Bedenken wegen des Energieverbrauchs- u. Wasserverbrauchs, da sie sehr sparsam ist
- Die Wäsche ist außerdem rein und sauber. Babyflecken wie Kot werden restlos herausgewaschen
Ich würde sie immer wieder kaufen (was ich hoffentlich in nächster Zeit nicht machen muss)!
am 7. Januar 2015
nach 10 Jahren war es mal wieder so weit, die Waschmaschine war kaputt. Da es wirklich schnell gehen sollte (4 köpfige Familie ohne Waschmaschine ist mindestens halbkatastrophal), bestellte ich über Amazon eine neue, vorher kurz Testberichte im Internet recherchiert. Glücklicherweise war diese dann auch noch preislich heruntergesetzt. Bedauerlich war, dass der Lieferservice dann doch 6 Tage benötigte, aber das hat mit dem Produkt selbst ja nichts zu tun. Lieferung problemlos, Waschmaschine wurde an Ort und Stelle versetzt, sehr nette Lieferanten. Die Programme sind nach kurzem Lesen der Bedienungsanleitung einfach zu verstehen. Ich habe das Gefühl, dass die Waschmaschine besser wäscht als meine vorherige, aber das kann ich nicht belegen. Sie ist etwas leiser als die meisten, die in meinem Freundeskreis arbeiten, aber sie gehört nicht zu der Klasse "megaleise". Da sollte man sich dann nach etwas anderem umsehen, wenn dies ein dringliches Auswahlkriterium ist. Positiv auch für mich die Tatsache, dass ich den Socken, den ich auf dem Weg zur Waschmaschine hab liegen lassen, auch nach Beginn des Waschprogramms noch nachlegen kann (Tür lässt sich dann trotzdem noch öffnen). Die 7 kg Lademenge merke ich deutlich, ich muss weniger Waschmaschinen pro Woche waschen. Und man braucht einen reichlich großen Wäscheständer. Was aber an und für sich eher ein Plus ist.
Einziges Vielleicht-Minus ist für mich die Lautstärke (in Mietswohnungen oder Reihenhäusern auch im Keller relevant), aber ansonsten klare Kaufempfehlung.