5.0 von 5 Sternen Top Produkt
Vor 15 Monaten von T. Faust veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Maschine nach 10 Monaten nicht mehr benutzbar
Vor 2 Monaten von Rhesi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Top Produkt, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Siemens iQ300 WM14E425 Waschmaschine Frontlader / A+++ / 7 kg / weiß / VarioPerfect / EcoPlus (Misc.)
Die Waschmaschine ist super. Es gibt nichts, was man bemängeln könnte. Zunächst einmal freue ich mich darüber, dass ich nun 7kg Wäsche auf einmal waschen kann. Bei den ersten Wäschen habe ich die Menge noch nach der alten Maschine gewählt. Und es war soviel Platz übrig. Die Maschine wäscht vielleicht etwas länger als andere Maschinen, gerade im Energiesparprogramm, aber man kann dafür 7kg auf einmal waschen. Früher musste ich 1,5 Maschinen dafür aufsetzen. Es ist also dennoch eine Zeitsersparnis. Auch wird die Wäsche sehr sauber und unheimlich gut geschleudert, so dass viele Wäschestücke bereits über Nacht trocken sind. Gerade Kochwäsche wird auch sehr flauschig, obwohl ich keinen Trockner habe.
Ein weiteres Plus der Maschine ist die Nachfüllfunktion, wenn man ein Kleidungsstück vergessen hat. Als Katzenbesitzer habe ich natürlich immer viele Haare auf den Kleidungsstücken. Die Waschmaschine hat eine große Türdichtung, die man sehr leicht sauber machen kann. Wie auch immer die Maschine es hinbekommt, aber es sammeln sich immer dort die Tierhaare. Man hat diese einerseits aus der Kleidung und kann diese leicht wegmachen. Dies ist ein großes Plus! Und auch die Funktion "Knitterschutz" ist eine deutliche Erleichterung, wenn man viele Blusen bzw. Hemden trägt. Das bügeln geht sehr schnell.
Mich hat ein wenig die Rezension über die Waschanleitung irritiert. Diese finde ich sehr einfach und überschaulich. Es ist ein großes Blatt, wo man auf den ersten Blick sieht, wie gewaschen werden sollte. Die Bedienungsanleitungen in den Heften, wie man diese sonst kennt, finde ich unübersichtlicher. Zumal ich sagen muss, die Waschmaschine erklärt sich von selbst.
Alles in allem ist es ein Top Prdoukt, dass ich nie mehr missen möchte und nur weiter empfehlen kann.

2.0 von 5 Sternen Maschine nach 10 Monaten nicht mehr benutzbar, 17. Oktober 2014
Die ersten Monate waren wir mit unserer Waschmaschine vollkommen zufrieden. Bis sich nach 10 Monaten!!! ein fingerbreiter Schlauch der Dichtungsmanschette löste. Im Glauben, dies kann ja nur ein Materialfehler sein und somit ein Garantiefall sein, bestellten wir den Kundendienst. Man erklärte uns, dies könne nur durch einen Bedienfehler entstehen und falle daher nicht unter die Garantie, eine neue Manschette kostet knapp 200€, auf Kulanz bot man uns eine Reperatur für 104€ an...Natürlich sah ich nicht ein für eine Maschine, die kein Jahr alt ist und die in der Anschaffung jetzt auch nciht der untersten Preisklasse entspricht, so viel Geld zu investieren, zumal ich mir keines Fehlers bewusst bin. Siemens blieb dabei, zudem hätten wir, im Falle, dass wir dieses großartige Angebot abgelehnt hätten, auf jeden Fall 69 € für den Kostenvoranschlag zahlen müssen. Und die Maschine wäre trotzdem noch immer kaputt...Uns blieb also nichts anderes übrig, als dieses großartiges Angebot in Anspruch zu nehmen, ich empfinde das Vorgehen aber als Frechheit. Vergleicht man die Dichtung mit der anderer Waschmaschinen, so bemerkt man, dass der Spalt bei der Siemensmaschine wesentlich breiter als bei vielen anderen ist. Die Erklärung von Siemens ist ja unter anderem, dass sich Wäschekleinteile in diesem Spalt festsetzen. Ist mir bei meinen 3 anderen Waschmaschinen, die ich bisher hatte, noch nie passiert, dass durch "verirrte" Wäscheteile oder Reißverschlüsse (Erklärung Nr. 2 von Siemens) die Manschette derart beschädigt wird. Im Netz muss man nicht lange suchen, um genau diesen Defekt und das Vorgehen von Siemens beschrieben zu finden; sind all diese Menschen nicht dazu in der Lage, eine Waschmaschine zu bedienen, ohne dass die Manschette zerstört wird???Mein persönliches Fazit ist, dass ich nie wieder eine Maschine von Siemens kaufen werde.

5.0 von 5 Sternen Super Mittelklasse Maschine, 20. November 2013
Meine alte Maschine war defekt und ein Neukauf stand an . Nun ist es ja eine Wissenschaft geworden sich eine neue Waschmaschine zu kaufen so das ich mich erstmal mit Grundwissen wappnen musste , auf was es denn so zu achten gilt.
Unter [...] wurde ich fündig , dann ging es auf die Suche . Man mag ja immer die Beste haben wollen , aber nicht die Menge an Geld ausgeben die mit dem Fund verbunden sind. Mein Budget war auf den Kaufpreis dieser Maschine ausgerichtet und nach dem herausstreichen 4 anderer Modelle ging die Bestellung für meine Siemens raus.

Ein kleiner wenn auch selbstverschuldeter Wermutstropfen war die Lieferzeit . Ich meine Dienstags bestellt zu haben , das Portal bei Amazon gab den darauffolgenden Samstag als Liefertermin an , bot aber die Alternative an selbst einen Alternativtermin zu vereinbaren. Letztere wollte ich nutzen (weil ich ja soooo schlau bin) und dachte Samstag bekommst du unterboten. Bestellung raus , Info Mail an mich zurück .... Donnerstag oder Freitag setzt sich der Spediteur mit mir auseinander. Voraussichtlicher Liefertermin der darauf folgende Montag , Sauber ins Knie geschossen. Kürzen wir diesen faux pas ab , Maschine kam Montag.

Hermes Versand hat mich eine halbe Stunde vor Eintreffen angerufen , sie haben mit 2 Personen die Maschine in den Keller getragen , die alte und defekte Maschine hatte ich vorher schon einem der gefühlt hundert vorbeifahrenden Schrotthändlern auf das Auge gedrückt.
Es kam noch der Hinweis bitte darauf zu achten die Transportsicherung herauszunehmen. Dann waren die Jungs wieder weg.

Also Hermes Versand war top ....

Gerät ausgepackt , Verpackung selbst entsorgt , Maschine angeschlossen (wirklich einfach) und die erste Kochwäsche ohne Inhalt laufen lassen damit sie sich selber reinigt.

Bedienungsanleitung sehr gut verständlich , die Bedienung der Maschine wirklich einfach.

Für mich der pure Luxus angezeigt zu bekommen wie lange die Wäsche noch braucht, nach der Zeit wieder in den Keller , gewappnet mit einer Ladung Kochwäsche , die Trommel befüllt und beim einfüllen des Waschmittels ein Fragezeichen . Wir nutzen eigentlich nur Flüssigwaschmittel, in der alten Maschine war extra so ein Einsatz dafür , welchen ich hier nicht fand. Ein Anruf beim Kundendienst ergab , ist auch nicht dabei. Kann man extra bestellen , ABER a) kann das Flüssigzeugs auch direkt in die Trommel oder b) auch oben eingefüllt werden , sofern man die Wäsche direkt wäscht. Dieser Rückhalt macht nur dann Sinn wenn man die Wäsche zeitgesteuert erst später starten will.

Die Lautstärke beim Schleudern absolut moderat und überhaupt kein Vergleich zu der alten Maschine ....
Waschergebnis finde ich sehr gut , habe auch nur normal verschmutzte Wäsche.
Der Geruch nach der Wäsche einzigartig ... ich rieche wieder frische gut duftende Wäsche ... herrlich ....

Einen Hinweis gab es noch ... man solle einmal im Monat einen Kochwaschgang durchlaufen lassen , der Reinigung wegen .. mit oder ohne Wäsche ist dabei egal ....

Ich hoffe ich hab an alles gedacht ... meine erste Rezension

Kann das Gerät bedenkenlos empfehlen .... und würde es wieder kaufen.

2.0 von 5 Sternen Montagsgerät erhalten -> Kundenservice von Siemens leider schwach, 1. September 2014
+ WM wurde bis in die Küche geliefert, termingerecht
+ Preis

- Lautstärke einer Kreissäge nach zweitem Waschgang
- mehrere Wochen auf einen Techniker in Berlin gewartet
- mit den Worten hingehalten worden:

dass es eine alte WM sei, die noch mit Kupfer-Graphit-Bürsten / Kohlenstoff- was weiß ich Motor läuft und da wohl irgendwas schleife, aber das gebe sich bestimmt in nächster Zeit. Austausch des Motors oder der WM würde der Techniker seinem Arbeitgeber gegenüber nicht rechtfertigen können. Aber eine Versicherung für 5 EUR im Monat könne er mit anbieten. Habe er selbst auch abgeschlossen. Dann könne ich wirklich wegen jedem Geräusch anrufen und man kümmere sich auch wirklich darum. Unglaublich...

Ich glaub ich bin im falschen Film. Ich warte einen Monat ab. Habe das OK die WM trotz des Kreissägengeräusches laufen zu lassen und danach laufe ich Sturm.

Also Achtung: Montagsgeräte gibt es von fast jedem Hersteller. Hätte jedoch schnelleren Service und eine Reperatur oder einen zeitnahen Austausch erwartet.

-> von Siemens und dieser WM enttäuscht.

1.0 von 5 Sternen Mangelhafte Manschette, 29. Mai 2014
Nach nur 7 Monaten hat die Manschette (Gummidichtung der Waschmaschine) versagt und angeblich handelt es sich nicht um einen Mangel, sondern unsachgemäße Nutzung. Das Internet ist bereits voll Kundenbeschwerden (siehe Stichwort Manschette). Das ersetzen der Manschette soll beim Kundendienst 209 € Kosten und kann laut Servicetechniker auch mehrfach im Lebenszyklus der Maschine notwendig sein. Meiner Ansicht nach wird hier entweder mangelhaftes Material (nicht stabil genug) eingesetzt, welches den Anforderungen der neunen Maschinen (größere Zuladung und daher größerer Umfang der Manschette) nicht gerecht wird oder ..................
ACHTUNG Finger weg oder zumindest vorab im Internet über diese Abzocke informieren!
Mit 7 Monaten sind wir übrigens nicht die Rekordhalter, der Schaden kann auch schon deutlich früher eintreten.

5.0 von 5 Sternen Super Maschine zum fairen Preis, 29. April 2014
Wir haben die Maschine jetzt seit ca. 2 Monaten und es gibt keinerlei Beanstandungen. Besonders toll ist die Funktion 15 Minuten, mit der man mal eben schnell was durchwaschen kann (z.B. neue Kleidung). Auch die Nachlegefunktion ist prima. Man kann schnell vergessene Wäschestücke mit dazugeben, ohne immer warten zu müssen, bis sich die Maschine entriegelt (so war das bei unserer alten WM). Alle Temperaturen (20, 30, 40, 60, 90 Grad) kann man bei allen Programmen extra einstellen. (Nur bei dem 15 Min. Programm nicht. Da gehen max. 40 Grad) Bei dem Feinwäscheprogramm kann man auch die Schleuderzahl auf 400 runterstellen oder auch ausstellen. Das Display zeigt an, wie lang die WM noch wäscht. Sehr praktisch. Die Maschine piept, sobald sie fertig ist, aber diese Funktion kann man ausstellen, wenn man das nicht möchte. Wir sind rundherum zufrieden und würden die Machine auf jeden Fall wieder bestellen. Der Aufstellservice von Hermes war auch wunderbar.

4.0 von 5 Sternen Siemens WM, 7. Januar 2014
1. Lieferung, wie immer schnell. Der HERMES Lieferservice ist das aller letzte. Lustlos und unfreundlich.
Nachdem auspacken, habe ich feststellen müssen, dass sämtliche Schutzfolien (obere Kante und Display) gefehlt haben. Die Maschine war innen, sowie auch aussen total nass. Ersten Lauf nach Anweisung gestartet und leichte Schlaggeräuche. Zweiter Lauf mit Wäsche starkes Schlagen. (Hört sich an wie eine alte Dampflok).Total defekt. Wahrscheinlich schon benutzt. Austausch angefordert.

2. Lieferung, wieder schnell, da Großgeräte schon in den jeweiligen Speditionen eingelagert sind. Alle Aufkleber vorhanden und original Verpackung in Ordnung. Super, geht doch !

zur Maschine. Wäsche wird 1a gewaschen und lässt keine Wünsche offen. Mit den Schleudern habe ich ein Problem. (Schlaggeräuche-um so mehr Wäsche desto lauter) Siemens Monteur war da und meinte, dass wäre normal.
Also meine 13 Jahre alte Bauknecht schleudert auch mit 1200 UpM, aber sie pfeift und schlägt kein bisschen.
Aber auch Siemens ist nicht mehr Made in Germany !

5.0 von 5 Sternen Kinderleichte Bedienung :-), 3. Juni 2014
Wenn man 15Jahre lang eine Maschine blind bedient hat, ist normalerweise die Umstellung holprig.
Hier nicht.
Standartprogramme sind vorgegeben. 1 Einstellung wählen und mit einem sanften touch geht' s los.
Abweichungen vom Standart sind easy einzustellen.
Durch die Anzeige der Restzeit kann man sehr gut planen.
Die Kurzprogramme sind gut und effektiv.
Habe einiges an Sportkleidung (Indoor, Laufen und Wassersport) - früher alles mit der Hand, jetzt unter "Outdoor".
Ich glaube, ich habe noch nicht alle Kombis durch, bin aber jetzt schon begeistert.
Zudem kommen noch die Top Ökowerte.
Nur zu empfehlen 👍

5.0 von 5 Sternen Guter Preis für eine gute Waschmaschine, 20. Januar 2014
Ich habe lange nach einer Waschmaschine gesucht. Wirklich Überall, online und auch in den Geschäften. Diese Maschine ist mein persönlicher Preisleistungssieger. Wäscht sauber. Ist leise. Ich und meine Frau sind vollstens zufrieden. Sehr gut finden wir die vielen Einstellungsmöglichkeiten, die man je nach Bedarf nutzen kann. Hoffe meine kurze Bewertung hilft euch ein wenig weiter.

4.0 von 5 Sternen Läuft einwandfrei!, 20. Oktober 2013
Auch wenn ich noch nicht alle Programme ausprobiert habe, bin ich jetzt schon absolut zufrieden mit der Siemens Waschmaschine! Die Bestellung mit Wunschtermin und Altgeräteabholung lief super und die Jungs, die die Maschine gebracht haben waren sehr bemüht - meine Badezimmertür ist nämlich beinahe zu schmal gewesen - aber gemeinsam haben wir es geschafft. Ich liebe das 15 Minuten Programm - neu-gekaufte Klamotten oder nach dem Sport, einfach in aller Kürze alles frisch gereinigt! Die Maschine steht bei jeder Schleuderzahl fest auf dem Boden und wandert nicht, wie meine alte Maschine. Auch die Lautstärke ist viel angenehmer, als bei meiner alten Maschine - es geht sicherlich noch leiser, aber für mich ist es ok. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist TOP!