4.0 von 5 Sternen Anleitung für Voll-Reset
Vor 9 Monaten von Pandion veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Leider nicht nutzbar. Druckköpfe arbeiten nicht zuverlässig.
Ich hatte mir nach langer Recherche und der doch ganz guten Bewertungen hier den Drucker bestellt. Auch die drei Jahre Herstellergarantie waren ein Grund für den Kauf und die günstigen Druckkosten.

Was die Qualität anging, war ich mir bewusst, dass ich einige Abstriche machen musste.

Nun kam letzte Woche der erste Drucker bei mir an...
Vor 1 Monat von Bananas veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Anleitung für Voll-Reset, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Brother MFC-J4410DW 4,5 cm (1,7 Zoll) All-in-one Multifunktionsgerät (Touchscreen, Scanner, Kopierer, Drucker, Fax, 6000x1200 dpi, USB 2.0) weiß (Personal Computers)
Dies ist eine Spezialrezension, die vielen Vor- und Nachteile wurden schon von Mitrezensenten treffend beschrieben. Hier stelle ich - nach einem 80-minütigen sehr netten Telefonat mit dem Support - die genaue (m. W. sonst nirgends dokumentierte) Anleitung für einen Voll-Reset zur Verfügung. Dieser war in meinem Fall, als einiges nicht mehr funktioniert hatte, das "Allheilmittel".

1. auf dem Touchscreen sollte der normale Bereitschafts-Zustand
sein, ggf. herstellen durch Drücken des Häuschen-Symbols

2. Häuschen-Symbol (es leuchtet jetzt nicht) 4 Sek. drücken
> im Display erscheinen 4 Felder

3. im Display das 4. (unterste, leere) Feld 3 Sek. drücken
> im Display erscheint ein Raster mit Zeichen

4. rechts auf dem Touchscreen eintippen: *2864
> im Display erscheint oben "Maintainance"

5. rechts auf dem Touchscreen eintippen: 01
> im Display erscheint oben "select 01?"

6. im Display unten Doppelpfeil (>>) sooft tippen, bis im
Display, in einem der Kästchen das Wort "Mono" auftaucht

7. auf dieses Wort "Mono" tippen
> im Display erscheint oben "Parameter Init"

8. rechts auf dem Touchscreen eintippen: 99
> der Resetprozess beginnt, jetzt den Neustart abwarten.

Ich wünsche allen Nutzern gutes Gelingen.

1.0 von 5 Sternen Leider nicht nutzbar. Druckköpfe arbeiten nicht zuverlässig., 10. Juni 2014

Nun kam letzte Woche der erste Drucker bei mir an. Nach einfachem Setup, konnte ich den ersten Drucktest starten und die vier Muster für Magenta, Gelb, Blau und Schwarz waren teilweise fehlerhaft. Auch nach FÜNF Reinigungsvorgängen war der Drucker nicht in der Lage die Testmuster für Magenta und Schwarz fehlerlos zu drucken. Viele "Striche" fehlten. Danach waren dann auch die mitgelieferten Patronen leer.

Nach Rücksprache mit dem Brother Support

"In diesem Fall bitten wir Sie das Gerät an Ihren Händler zurück zusenden, da der Druckkopf nicht ordnungsgemäss arbeitet. Ob durch Einsatz der neuen Tintenpatronen und weiteren Reingungsversuchen das Druckbild besser wird, ist schwer zu sagen."

schickte ich also das Gerät zurück und bestellte den gleichen Drucker nochmal. Heute angekommen war nach dem ersten Druck wieder Schwarz und Magenta fehlerhaft, nach der 1. Reinigung dann nur noch Magenta mit ein paar weniger Strichen. Voller Hoffnung nun doch ein vernünftiges Testresultat zu bekommen, druckte ich nochmal. Unverändert Magenta fehlerhaft...Nach vier weiteren Reinigungs und Testdrucken, waren die Patronen wieder leer und Magenta noch immer fehlerhaft.

Nun werde ich den Drucker ein letztes Mal an Amazon zurückschicken und mich für einen Canon entscheiden. Zumindest hatte ich da nie Probleme mit den Druckköpfen innerhalb der ersten drei Jahre...Schade, da die Bewertungen und Testberichte ja doch relativ gut sind. Aber es hilft halt alles nichts, wenn man den Drucker nicht nutzen kann.

Amazon Service und auch Brother Service allerdings wie gewohnt top! :)

3.0 von 5 Sternen Geschwind und laut, 24. November 2013
Den Drucker wegen guter Testberichte und der Möglichkeit A3 zu drucken erworben, bin ich etwas enttäuscht. Der Drucker druckt extrem schnell und ist dabei ziemlich laut. Das würde nicht stören, wenn die Druckqualität in Ordnung wäre. Leider sind die Farben bzw. Ausdrucke verblasst und die Farben in keiner Weise leuchtend. Selbst im Höchstqualitätdruck sehen die Ausdrucke aus wie im Schnell- bzw. Sparverfahren gedruckt. Schade, erfüllt doch der Drucker ganz prinzipiell viele Funktionen: Drucken von der Chipcard, USB, WiFi; Der Scanner funktioniert einwandfrei und verfügt auch über einen Einzug - hier sind mehrere Blätter einleg- und scannbar;
Insgesamt also ein Drucker für Fälle, in denen keine zu hohe Qualität erwartet wird.

4.0 von 5 Sternen Ein Bruder fürs Büro ..., 13. August 2013
Nachdem mein HP 8500 Pro durch den allseits bekannten „Papierstaufehler“ unbrauchbar wurde, stand ich vor der Wahl, welchen Drucker ich denn nun kaufen solle. Nach den Erfahrungen mit dem HP Support und dem sehr negativen Erlebnis des Einrichtens eines HP Photosmart kam für mich nur ein Herstellerwechsel in Frage.
Nach einigem Hin und Her entschied ich mich für ein preiswerteres Modell des Herstellers Brother. Wenn der Drucker nach der Garantie (Drei Jahre) den Geist aufgibt ärgere ich mich nicht so sehr, wie bei einem Modell was 80 Euro teurer wäre.
Die Rezensionen überzeugte nicht zu 100% aber dennoch bestellte ich den Brother ***
Lieferung und Verpackung von Amazon wie fast immer, schnell und gut verpackt.

Beim Auspacken stellte ich verwundert fest.. Kaum Verpackungsmüll. Brother hat hier in der Tat richtig dran gespart und dennoch perfekt verpackt. Lediglich zwei Styroporhalter und ein bisschen Plastikfolie reichten aus, um den Drucker heile zu mir zu bringen.

Nächste Überraschung, ein richtiges Handbuch zum Lesen und Blättern--- jaha--- mit Papier . Ebenso dabei ein verständliche Kurzanleitung und eine CD Rom mit Treiber und Programmen. Ein Netzkabel ist dabei und das war es. Ein USB Kabel wird nicht mitgeliefert.

Der Drucker ist recht kompakt und passt deutlich besser auf meinen Tisch, als der HP 8500 Pro.
Schon das erste Anfassen macht deutlich, dass es sich nicht um ein Profigerät handelt. Die Haptik ist nicht die Beste. Papierablage ist recht fummelig und auch sonst wirkt der Brother nicht sehr hochwertig. Aber für den Preis von 110 Euro für ein All in one Gerät erwarte ich so etwas auch gar nicht.

Nicht gelungen ist das Befüllen mit Papier. Die gesamte Ablage lässt sich nur recht fummelig und unter der gefühlten Gefahr des Abbrechens der Halterung herausnehmen. Allerdings muss ich, nach einigen Tagen, das etwas relativieren, mittlerweile geht das Papierwechseln etwas weicher von Statten. Vermutlich musste sich die Halterung erst etwas „dehnen“.
An Bord ist alles, was man so braucht. 1 USB Anschluss für Drucker, LAN, FAX und Telefon sind gut unter einer Klappe angebracht. Die Kabel werden nach hinten ausgeführt. Sehr gelungen. Hinter einer Klappe USB Anschluss für Sticks etc. und ein SD Kartenleser. WLAN ist mit an Bord.

Das Display ist recht klein. Die Tastatur für FAX etc. wird erst dann sichtbar, wenn der Drucker eingeschaltet ist. Es handelt sich um eine beleuchtete Touchscreen-Tastatur. Ziffern sind ausreichend groß. Der Druckpunkt Touchscreen und Tastatur ist gut.

Die mitgelieferten Startpatronen lassen sich sehr bequem von Folie und Sicherungsgehäuse lösen und einfach einbauen. Benutzerfreundlicher geht’s kaum.

Ich habe dann zuerst auf den Endgeräten die mitgelieferte Software installiert. Man wird bei der Installation gefragt, on WLAN Verbindung genutzt werden soll. Da ich mehrere Geräte habe, die über meine Fritzbox auf den Drucker zugreifen sollen, habe ich mich für WLAN entschieden.

Bin ich da mit dem HP Photosmart auf unlösbare Probleme gestoßen, erlebte ich nun, was es heißt, ein richtig kompatibles Gerät zu haben.

• Installation auf einem Macbook OSX Snowleopard – in 10 Minuten abgeschlossen. Klappt perfekt
• Installation auf einem Windows 7 Rechner – in 15 Minuten abgeschlossen.
Klappt perfekt
• Installation auf einem Android 4 Tablet – in 5 Minuten abgeschlossen, lediglich eine Brother App
runtergeladen. Klappt
• Installation auf einem Android Mobiltelefon – in 5 Minuten abgeschlossen, APP Geladen und klappt
• FAX Kabel mit Fritzbox verbunden. Klappt

Keine halbe dauerte die Installation aller Geräte. Ich bin da schlichtweg begeistert!

Kann auch auf den Geräten die Druckerinformationen wie Tintenstand etc. abrufen, genial. Mit den Android Geräten geht dies allerdings nicht, die APP ist nur zum Drucken da. Aber dennoch, klasse Sache.. Meine Frau staunte Bauklötze, als ich ihr Foto, was ich gerade mit dem Handy gemacht hatte, sofort präsentierte.

Die Druckqualität ist allerdings eher im guten befriedigenden Bereich. Selbst in bester Qualität nicht so überzeugend, wie die meines damaligen HP 8500 Pro. Die Bilder sind ok, allerdings etwas blass. Daran ändert auch das Einstellen der besten Qualität nicht.

Kopien sind ebenfalls etwas schlechter als das Original. Auch in bester Qualitätseinstellung sind sie eher im befriedigenden Bereich.

Bei einem Scan muss man auch mit einem gewissen Qualitätsverlust rechnen.

Aber alles in allem in einem guten, befriedigenden Bereich und für einen Drucker dieser Preisklasse sicher ein guter Wert.

Wie hoch der Tintenverbrauch ist, kann ich nicht beurteilen. Es scheint aber doch einige Angebote von Fremdherstellern zu geben, die eine preiswerte Alternative darstellen und Druckkosten verringern.

Das Faxen klappt gut, man kann auswählen ob oder in welcher Art man Lesebestätigungen haben möchte. Klasse.
Die Zugriffszeit WLAN empfinde ich als sehr schnell. Ca. 10-15 Sekunden nach dem Druckauftrag beginnt der Drucker zu rattern.

Hier ist ein kleiner Kritikpunkt. Der Papiereinzug hört sich an, als ob der Drucker kaputt geht. Dem ist aber nicht so, der hört sich einfach nur so an. Das Druckgeräusch selber ist vorhanden und deutlich hörbar. Als superlaut empfinde ich das aber nicht.

Es kann Din A 3 gedruckt werden, da der Drucker die Blätter quer einzieht. Ist aber nur was für einen Notfall, in keinem Fall was für Dauerdrucker in A3.

Der Drucker kann automatisch Duplex drucken, klappt schnell und gut.

Er hat zudem einen automatischen Papiereinzug, hier können mehrere Blätter hintereinander kopiert oder gescannt werden.
Die Druckgeschwindigkeit ist ebenfalls gut und entspricht den Herstellerangaben.

Garantie ist drei Jahre (Vor Ort Service).. Ich hoffe, dass ich das nie testen muss 

Alles in allem hält der Drucker was er verspricht.

+ Superschnelle Einrichtung auch unter Mac und Android
+ A3 Druck möglich
+ Duplexdruck automatisch
+ WLAN problemlos einzurichten
+ automatischer Mehrblatteinzug
+ Scanner, Fax on board

- Druckqualität eher befriedigend als gut
- Gehäuseverarbeitung nur befriedigend
- Wackeliger Papiereinzug

Vier Sterne sind eine gute Leistung.. fünf wären es geworden, wenn die Druckqualität etwas besser wäre.

Kleiner Hinweis zum Service von Brother

Ich hatte nun ein kleines Problem mit dem Duplex Druck.. Ich hatte es nach anschaffung mal probiert, klappte, aber ich hatte nicht auf die Ausrichtung des Ausdruckes geachtet.... Nun musste ich Flyer mit dem Drucker erstellen.

Nach dem Ausdruck stellte ich fest, dass die zweite Seite "auf dem Kopf stand ". Ich probierte und versuchte, aber es funktionierte einfach nicht. Bin alle Einstellungen durch, vergeblich. Ich schrieb Brother eine E-Mail und habe wenige Stunden später eine Nachricht erhalten, ich sollte doch mal einen Screenshot meiner Einstellungen zumailen. Dies tat ich dann und tagsdrauf hatte ich einen Lösungsvorschlag. Es solle am Treiber liegen, Brother entwickle gerade einen andere Treiber. Bis dahin solle man die Qualität auf "Beste" stellen. Mit meinen Einstellungen funktionierte dies dann aber nicht und ich bat um einen Screenshot. Ich erholt noch am gleichen Tag den gewünschten Screenshot.. und das Angebot, mich kostenfrei zurück zu rufen und mir Telefonisch Hilfe zukommen zu lassen.

Mit den Einstellungen der Screenshotanleitung funktionierte es dann sofort.

Ich kann dem Brother Kundendienst hier nur ein wirkliches Lob aussprechen. Kunden- und Problembezogene Antworten, nicht das sonst so oft übliche BlaBla und Verweise auf FAQ, sondern wirklich Problembezogene Lösungsvorschläge.. Man merkte, dass da Menschen sitzen, die zum einen Ahnung haben und zum anderen nicht mit Textbausteinen arbeiten, sondern ihren Kopf anstrengen..

Daher kann ich aus dieser Erfahrung her nur ein Lob an die Kundendienstmitarbeiter/innen von Brother aussprechen...

Weitere Erfahrungen:

Der Tintenverbrauch ist im Übrigen so, dass ich nach gut 850 Drucken mit den Starterpatronen die erste Schwarz und Farbpatrone wechseln musste und nun nach 1000 Drucken die restlichen beiden Farbpatronen wechseln muss.. Also durchaus ein gutes Ergebnis.

Papiereinzug
hier gibt es leider ab und an Probleme. Der Quereinzug scheint an Sich etwas anfälliger zu sein als ein Längseinzug.. Ein Papierstau war recht schwierig zu beheben, klappte dann aber doch.

Man kann dem Problem sicher durch Papierpflege etwas entgegentreten, prinzipiell ist ein Längseinzug aber weniger störempfindlich.. Dennoch ist der Brother bis dato recht zuverlässig und eben sehr unkompliziert zu bedienen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Allround-Gerät, 19. Oktober 2013
Nachdem mein altes HP-Multifunktionsgerät etwas in die Jahre gekommen war, musste Ersatz her. Nach einigem Suchen habe ich mich dann (vor allem aufgrund des guten Preisleistungsverhältnisses) für den MFC-J4410 DW entschieden.

Auspacken, aufstellen, anschliessen...wie üblich bei Brother (es ist der 2. in der Familie) wird kein USB-Kabel mitgeliefert ....Treiber runtergeladen und los gehts. Die Installation auf dem Mac (OSX 10.6.8 SL) klappt problemlos, dto. auf einem Notebook unter Windows 8. ich habe das Gerät lokal am Mac hängen und im Netzwerk freigegeben, dazu noch als Netzwerkgerät über WLAN konfiguriert, damit ich Airprint nutzen kann. Drucken ist damit von allen iPads, iPhones und natürlich allen Rechnern möglich, auch ohne dass der lokale Rechner läuft.

Die Druckgeschwindigkeit ist gegenüber meinem alten Gerät sensationell, desgleichen die Scangeschwindigkeit. Die Druckqualität ist völlig ausreichend, über den Tintenverbrauch kann ich noch nichts sagen. Duplexdruck ist möglich, unter OSX aber irgendwie noch nicht ausgereift (oder ich bin zu doof).

Scannen liefert ebenfalls gute Ergebnisse, die Software lässt unzählige Einstellungen zu, sehr nützlich ist das Scannen direkt in eine Mail. Fürs Kopieren gilt das gleiche.

Faxen ist völlig unproblematisch, da der Anschluss bei mir über eine Telefonanlage konfiguriert ist, beschränkte sich das Anschliessen auf das Umstecken des Kabels.

Sehr bequem ist die Bedienung über das Touchpad, zwar ist die Anzeige winzig, aber ziemlich treffsicher bedienbar.

Insgesamt macht das Gerät leider einen etwas "klapprigen" Eindruck, auch lässt sich der Gehäusedeckel nur mit viel Gefummel wieder schliessen, weil sich die Fixierung verklemmt. Der Druck ist zwar schnell und gut aber auch ziemlich laut. Das erste Mal bin ich zusammengefahren, weil ich dachte, jetzt sei was kaputt. Die Papierzuführung lässt sich gefühlt auch nur mit Gewalt öffnen, man muss ziemlich fest zupacken und auch ein bisschen ruckeln. Dafür kann man die Schublade komplett schliessen und das Papier steht nicht vorne oder oben heraus.

Insgesamt ein gutes Gerät, für meine Zwecke (Home-Office) absolut brauchbar. Einen Stern Abzug gibts für das laute Drucken, den klemmenden Gehäusedeckel und die schwergängige Papierschublade. Ansonsten für den Preis (<100€) absolut empfehlenswert weil funktionell, einfach einzurichten und zu bedienen und ziemlich schnell und vielseitig.

Nachtrag 12.12.2013: Inzwischen ist noch ein aktuelles MacBook Pro Retina unter OSX 10.9 im Netzwerk, das den Drucker als Netzwerkgerät nutzt. Auch hier läuft der Brother-Treiber ohne irgendwelche Mucken. Es gibt im Übrigen noch eine App, die ich versuchsweise auf einem iPad 3 installiert habe. Die macht nun allerdings einen etwas sperrigen Eindruck auf mich und scheint nicht sonderlich intuitiv bedienbar zu sein. Im Notfall deshalb lieber AirPrint.

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil :), 25. Februar 2014
Einfach zu bedienen und zu installieren. Wlan funktioniert einwandfrei - kinderleicht. Aus diesen Gründen hatte ich aber schon immer Brother Drucker ... die sind einfach toll und auch der Kauf der Druckerpatronen ist nicht so teuer wie bei anderen Geräten

5.0 von 5 Sternen preiswertes Arbeitsgerät, 29. Januar 2014
Zu einem sehr günstigen Preis konnten wir hier ein sehr guten Multifunktionsgerät erstehen. Im Vergleich zu einem Epson PX830FWD ist mir insbesonderes folgendes positiv aufgefallen:
-bessere WLAN-Verbindung
-übersichtlicheres Menü (trotz kleinerem Touchscreen)
-bessere Touchscreen
-viel geringerer Preis
-viel preiswerterer Verbrauch
-sehr schnelles Drucktempo
-besseres Scannen über Netzwerk
-bessere Software

5.0 von 5 Sternen 1A Drucker für das Büro bzw. Home-Office, 3. Juni 2014
Ein Mitarbeiter benötigte einen Tinten-Drucker der außer scannen und kopieren auch A3 drucke unterstützt. Da wir in der Firma mehrere Brother-Drucker im Einsatz haben, Freunde und Bekannte mit ihren Brother-Druckern mehr als zufrieden sind und mich die Beschreibungen und Erfahrungen anderer Nutzer dieses Druckers überzeugten, fiel auch meine Wahl auf den J4410DW.

Der Drucker ist etwas umständlich bei der Erstkonfiguration aber ist das erledigt hat man ein echtes Arbeitstier - ich kann den Drucker nur wärmstens empfehlen zumal er auch problemlos mit günstigeren kompatiblen Tintenpatronen von Fremdherstellern klar kommt.
Allerdings sollte man hierbei aufpassen das man nur Patronen kauft die inkl. der Chips ausgeliefert werden. Bei den ersten Ersatzpatronen die wir erstanden musste man die Chips von den alten Patronen lösen und sehr umständlich auf die neuen "aufkleben".
Angenommen wurden die Patronen aber nie.

5.0 von 5 Sternen Alt gegen Neu!!!, 26. Mai 2013
Mein erster Brother MFC hielt 15 Jahre ohne Probleme. Damit war für mich geklärt wer der Nachfolger wird.
Mein erster Eindruck wurde nach der Installation nicht enttäuscht. Mit dem neuen habe ich jetzt sogar einen Telefonanschluß mehr.
Die mitgelieferte Software ist für meine Zwecke ausreichend. Ein schneller Versand und eine gute Verpackung runden das ganze ab.
Jetzt hoffe ich unverschämterweise nur noch das er genau so lange hält. Ein weiterer Vorteil gegenüber dem alten Gerät ist der Stromsparruhezustand aus dem er sehr schnell aufwacht bei einem Druckbefehl. Auch die Ausdruckgeschwindigkeit ist schon beeindruckend.

5.0 von 5 Sternen Überzeugend in absolut allen Bereichen!, 15. Juni 2014
Liebe Amazon-Gemeinde,
normalerweise gebe ich nie Rezensionen zu Produkten ab, dieser Drucker hat mich jedoch so sehr überzeugt, dass ich alle noch unentschlossenen Käufer eine Empfehlung geben möchte:
Was er alles ganz toll kann (schnell drucken, leicht zu installieren, DIN A3-Druck) haben meine Vorredner bereits ausführlich geschildert, weshalb ich im folgenden besonders auf jene Fakten eingehen möchte, die mich zunächst haben zweifeln lassen:

1. Geräuschepegel: Dieser Drucker ist absolut nicht laut, noch hört er sich ständig an "als sei er kaputt". Wirklich sehr angenehm.

2. Druckqualität: Getestet an zahlreichen farbigen Arbeitsblättern, ein gutes bis sehr gutes Bild. Man muss nur in den Druckoptionen die Qualität auf optimal umstellen!

3. Scanqualität: Auch hier gibt es eigentlich nichts zu beanstanden. Für den Preis ist das Ergebnisse sehr, sehr ordentlich!

4. Einzugsscanner: Zieht auch dünner Papier anstandslos einzeln ein. Allerdings ist er bei diesem Scan recht gemütlich. Kann man aber mit erniedrigter Qualität deutlich gesteigert werden.

5. WLAN-Verbindung: Funktioniert anstandslos. Beim Mac sogar ohne einen zusätzlichen Treiber installiere zu müssen. Bequem.

Fazit: Ein wirklich toller, überzeugender Drucker. Schonlange hat mich kein Produkt mehr so überzeugt!