5.0 von 5 Sternen Andrea de Carlo in Bestform
Veröffentlicht am 18. Januar 2011 von Dr. Lothar Jahn

2.0 von 5 Sternen Langatmig und negativ
Ich lese gern spirituell angehauchte Bücher, obwohl ich dem Guru-Thema doch skeptisch gegenüber stehe. Ich finde das "Ashram"-Leben zwar z.T. realitätsnah dargestellt, den Hauptcharakter, Uto, jedoch extrem negativ beschrieben und die gesamte Geschichte langatmig.

Veröffentlicht am 15. Januar 2007 von Readinette

5.0 von 5 Sternen Andrea de Carlo in Bestform, 18. Januar 2011
Dr. Lothar Jahn (Hofgeismar) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Guru: Roman (Taschenbuch)
Dies ist eins der besten Bücher des hervorragenden italienischen Autors. Wie immer ist der Held ein Skeptiker, den unsere Welt gehörig anödet. Er bewahrt sich wie fast alle de-Carlo-Helden die Distanz zu seinen Mitmenschen, ist bedacht, die aufgebauten Mauern auf keinen Fall einzureißen. Dass hinter dieser pubertären Anti-Haltung eigentlich eine große Sehnsucht nach Gemeinschaft und Verstandenwerden steckt, hat man schon immer geahnt. Diesmal holt de Carlo seinen Ich-Erzähler aus dem korrupten, grellbunten und lauten Italien heraus in eine Friede-Freude-Eierkuchen-Welt, in der ein Guru seine Schäfchen um sich sammelt. Er karrikiert wunderbar die innere Gewalt, die sich die enthusiastischen Jünger auf ihrem Weg zurück zur Natur und der Suche nach dem anderen, einzig richtigen Leben ständig antun. Gleichwohl ist Uto (so hieß das Buch auch in der ersten deutschen Edition eigentlich) auch ein wenig fasziniert von der Genügsamkeit, die er durch gezielte Provokationen gehörig aufmischt. Das Buch hat eine unerwartete Schluss-Pointe, die hier aber nicht verraten werden soll. Sehr unterhaltsam und mit viel Stoff zum Nachdenken versehen!

5.0 von 5 Sternen Ironische Gesellschaftskritik, 16. November 2008
kfir "liesundlausch.de" (Langenbach, Oberbayern, Zonenrandgebiet zu Niederbayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Guru: Roman (Taschenbuch)
Ich frage mich immer wieder, wieso Andrea DeCarlo in Deustchland nicht bekannter ist.

In dem vorliegenden Buch bekommt eine nach aussen sehr harmonische Familie Besuch von einem Verwandten mit dem Sinn, den pubertierenden und rebellierenden Tu-Nicht-Gut wieder auf den Pfad der Tugend zu bringen. Dass es letztenendes genau anders herum passiert, das ist das Lustige an dem Buch.

Voller Humor und mit viel Ironie werden überaus fein gesponnene und interessante Charaktere gezeichnet, die auf eine wunderschöne Weise miteinander agieren. Dabei kommt ein Geschichte heraus, die fesselt und berührt und einen zum Nachdenken animiert.

Ein wahrer Pageturner, den ich gerne alle paar Jahre wieder einmal lese. Danke für dieses tolle Geschenk, Susanne!

5.0 von 5 Sternen super, 29. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Guru: Roman (Taschenbuch)
wie alles von de Carlo auch dieser Roman einfach nur spannend und super geschrieben. Hoffentlich folgen bald neue Bücher.........
Toll

5.0 von 5 Sternen Lesenswert ironische Betrachtungen, 30. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Guru: Roman (Taschenbuch)
Wie schon in "Techniken der Verführung" oder "Zwei von Zwei" versteht es de Carlo vorzüglich, den Leser bei Laune zu halten. Er beschreibt genau und in sich stimmig die handelnden Personen. Entwicklungen werden als solche dargestellt und präzise begleitet. Die ironische Bewertung des dargestellten Lebensstils durch den Autor wird durch seine Darstellung getragen. Die Lektüre schafft sechs Stunden vorzüglicher Unterhaltung.

2.0 von 5 Sternen Langatmig und negativ, 15. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Guru: Roman (Taschenbuch)

Von der Geschichte war ich ziemlich enttäuscht. Die Geschichte zog sich dahin wie Kaugummi, immer wieder die gleichen Szenen, wie Uto mit den Folettis durch den Schnee fährt oder geht, wie er sich ins Wohnzimmer fläzt und Bücher liest oder wie sehr er das perfekt scheinende Lächel-Leben der Folettis verachtet. Einige Leser mögen vielleicht den Sarkasmus und die Gegensätze in der Geschichte, ich persönlich war nur abgenervt von dem Buch. Schade.

Mit den sehr viel spirituelleren, leichteren und schöneren Werken von Paulo Coelho z.B. kann dieses Buch lange, lange nicht mithalten.

Guru
Guru von Andrea De Carlo