5.0 von 5 Sternen Tolles Windows 8 Tablet
Nach langer Suche und Produktvergleichen habe ich mich zu dem Kauf des Asus Vivo Tab ME400C entschlossen.

Ich habe das Gerät jetzt sei 5 Wochen im Einsatz und bin begeistert.
Die Touchfunktionalität ist hervorragend und das Tablett hat sich im täglichen Einsatz bewährt.
WLAN Verbindungen oder die Nutzung eines Smartphone-Hotspots...
Vor 16 Monaten von Malath veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen das Windows-Tablet mit dem derzeit wohl besten Preis-Leistungs-Verhältnis
Aus der "Ferne" war ich echt fasziniert. Ein Tablet mit echtem Windows 8, sehr leicht (mit nur gut 500g!) und schlank, performant, gut verarbeitet und vollständig ausgestattet für nur 499 EUR! Das klingt nach Super-Schnäppchen!

Bei näherer Betrachtung war der Eindruck dann durchwachsen.

Geplant hatte ich mein mit 18 Monaten in die...
Vor 18 Monaten von blinder Hellseher veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolles Windows 8 Tablet, 23. März 2013

Ich habe das Gerät jetzt sei 5 Wochen im Einsatz und bin begeistert.
WLAN Verbindungen oder die Nutzung eines Smartphone-Hotspots funktioniert schnell und zuverlässig und auch die Installation aller bisher erschienenen Win8 Updates war problemlos.

Apps aus dem Windows-Store spielen bei mir eher keine Rolle.
Ich verwende auf dem Tablett unter anderem Office 2013 mit Word, Outlook, Excel und PowerPoint sowie Photoshop und Dreamweaver aus der CS6 Suite von Adobe.

Da Photoshop nur beschränkt Touchfunktionalität unterstützt ist hier aber die Verwendung einer Maus/Tochpads Pflicht.
Ansonsten funktioniert PS einwandfrei, wenn auch etwas langsamer als am Desktop PC.

Für mich als Webentwickler ist das Tablet der Ideale kleine und leichte Begleiter, welcher mir neben den Annehmlichkeiten als portable Videoplayer und EBook-Reader auch die nötige Funktionalität bietet um mobil meiner Arbeit nach zu gehen.

5.0 von 5 Sternen Genau das, was ich gesucht habe, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Asus VivoTab ME400C 25,7 cm (10,1 Zoll) Tablet-PC (Intel Atom Z2760, 1,6GHz, 2GB RAM, 64GB HDD, PowerVR SGX545, Win 8) weiß (Personal Computers)
Ich durfte bereits das ASUS Taichi und das ASUS VivoTab 810C mit Keydock testen, da ich mein bisheriges Sub-Notebook ersetzen, gleichzeitig aber die Portabilität eines Tablets nutzen möchte. Notebook-/Tabletnutzung stehen bei mir im Verhältnis 70/30.

Beim Taichi war mir der Displayrahmen zu breit und die Akkulaufzeit ist mit 2-3 Stunden nun echt bissel matt.
Das VivoTab 810C war mir als Notebook zu klapprig und mit 11.6 Zoll als Tablet einen klitzekleinen Tacken zu groß – gefühlt so ca. 1.5 Zoll ;-)
Das Gesamtpaket war mir dann einfach irgendwie zu wenig Notebookersatz.

Ich habe mich zwischenzeitlich auch damit abgefunden, dass es aktuell keine ernst zu nehmende Lösung für Sub-Notebook und Tablet in einem Gerät gibt.

Und dann entdeckte ich das VivoTab Smart – schlicht und einfach nur ein Tablet, endlich mit einem richtigen Betriebssystem – kein Windows RT, Android oder iOS.
Der Funktionsumfang auf Windows 8 Pro und Mediacenter kann per Key-Eingabe erweitert werden – das Pro Upgrade gibt es ja bis Ende Januar noch für 29 EUR).

Unboxing:
Für einen Technikliebhaber ist auch das Auspacken ein wichtiges Thema, deshalb kurz ein paar Worte dazu. Die Verpackung des VivoTab ist kompakt, schick und wertig.
Aus dem Plastikkleid ist das Tablet schnell befreit – aber bitte die selbstklebende Lasche schön nach hinten umlegen, bevor man das Tablet aus der Folientasche zieht, sonst gibt es gleich ein paar Klebereste auf dem Display. Das überschaubare Zubehör findet man dann unter dem Tablet – ist ja nur das USB auf Micro-USB Ladekabel und der USB-Ladeadapter für die Steckdose.

Hardware:
Das VivoTab Smart kommt statt mit einer geteilten Aluminiumrückseite (siehe VivoTab TF600T oder VivoTab TF810C) mit einer durchgehenden Rückseite aus Plastik. Die weiße Variante wirkt auf jeden Fall trotzdem alles andere als billig, die schwarze Variante wollte man mir beim MM nicht auspacken. Das ganze Tablet ist schick und wertig verarbeitet.
Die maximale Displayhelligkeit ist etwas geringer als beim TF600T. Lichthöfe kann ich keine feststellen.
Der Verzicht auf den üblichen Kombi-Dockingport hat auch einen kleinen Vorteil - das Gerät lässt sich über den Micro-USB Port laden. Nimmt man jedoch nicht das originale Ladegerät, dauert das Laden deutlich länger und funktioniert auch nur, wenn das Display ausgeschaltet, d.h. das Gerät im Standby ist.

Aber wenigstens einen Micro-USB Host Adapter hätte ASUS beilegen können, den Micro-USB Anschluss kann man nämlich durch den Erwerb eines Adapters von Micro-USB auf USB 2.0 (Buchse) - OTG Host Adapter - als normalen USB-Anschluss nutzen. USB-Sticks werden erkannt und gelesen, Maus & Tastatur funktionieren natürlich auch. Auch meine Canon EOS 60D kann ich darüber mit dem Canon EOS Utility fernbedienen - sehr praktisch, um das Fotomotiv im Live View Modus groß zu sehen. Dass man für USB-Festplatten unter Umständen eine zusätzliche Energiequelle benötigt (oder einen aktiven USB-Hub nutzen muss), dürfte jedem klar sein.
Das Gerät liegt mit dem 10.1 Zoll Display im Vergleich zum 11.6 Zoll VivoTab TF810C deutlich besser in der Hand, was doch 1.5 Zoll weniger ausmachen...

Software:
Zu Windows 8 muss man nicht viel sagen, Desktopanwendungen lassen sich wie gewohnt nutzen. Hinzu kommen täglich neue Apps im Appstore. Hoffentlich sind bald alle Anwendungen dabei, die man gern im Tablet-Modus nutzen möchte. Die Touch-Bedienung von Windows 8 macht nämlich deutlich mehr Spaß, als die Nutzung der Desktop-Umgebung. Aber Hauptsache, es laufen endlich alle gewohnten Anwendungen auch auf einem Tablet!
Beim WLAN-Treiber gab es das folgende Problem. Mittlerweile kam aber wohl ein Treiberupdate, das Problem besteht jedenfalls bei mir nicht mehr!
Der guten Ordnung halber hier trotzdem für den interessierten Leser. Bei ausgeblendeter SSID verbindet sich das VivoTab (bzw. Windows 8) nach einem vollständigen Shutdown und anschließendem Neustart nicht mehr mit dem WLAN-Netzwerk, man muss die Zugangsdaten neu eingeben und erhält dann „<SSID> 2“ mit den identischen Daten (nachzulesen in der Registry). Das setzt sich dann weiter so fort. Sehr lästig … SSID Übertragung des WLAN Netzwerkes aktivieren löst das Problem.
Zudem hat sich das vorinstallierte „ASUS Update“ zur Aktualisierung der Treiber und des BIOS ziemlich störrisch gestellt. Eigentlich muss man nur etwas Geduld mitbringen - dann passiert auch beim ASUS Update auch das, was man erwartet. Aber so ohne Fortschrittsanzeige oder irgendein Lebenszeichen der Anwendung wird man eben schnell nervös, wenn man gerade ein BIOS Update angestoßen hat. Gerade hierfür würde ich mir eine etwas mehr Vertrauen erweckende Anwendung wünschen.

Sonstiges:
Möchte ich das Display des Tablets abschalten, betätige ich den Power Knopf an der Oberseite. Daraufhin geht manchmal das Display zwar kurz aus, kurz danach aber wieder von allein an. Drücke ich nochmal, bleibt das Display aus. Manchmal geht es aber auch ohne erneute Betätigung des Power Tasters von allein wieder aus. Einen Wackelkontakt möchte ich ausschließen – das vorher getestete VivoTab TF810C zeigte das gleiche Verhalten. Scheint ein Softwarethema zu sein.

Zusammenfassung:
Als Ergänzung zum Sub-Notebook erhält das VivoTab Smart von mir volle Punktzahl. In Ermangelung eines gleich großen Tablets mit „richtigem“ Windows 8 und Docking-Tastatur bzw. -Port hat man zwar aktuell auch keine ernst zu nehmenden Alternativen, will man aber auch nicht.
Für Schreibarbeiten oder „anspruchsvolleres“ mobiles Arbeiten gibt es leider aktuell kein Gerät, welches wirklich alle meine Ansprüche in einem Gerät vereint – daran dürfte auch das Transformer Book selbst in 11.6 Zoll nichts ändern, da hier Gewicht und Akkulaufzeit wohl ausreichend abschrecken werden.
Wer sich aber mit der Größe von 11.6 Zoll anfreunden kann, erhält beispielsweise mit dem ASUS TF810C oder besser sogar noch mit dem HP ENVY x2 (gefällt mir persönlich besser und hat eine SSD statt eMMC als Primärspeicher) die Option, das Gerät auch als Notebook nutzen zu können. Hierfür muss man allerdings auch deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Fazit:
Zur Bewertung „Gefällt mir sehr“ (5 Sterne) fehlt mir leider der USB Host Adapter und ein etwas ausgereifteres ASUS Update. Dass mir jedoch das Gerät durchaus gefällt, lässt sich nun wohl nicht mehr leugnen, somit 4 Sterne.

Update 22.01.2013:
Ok, der USB Host Adapter könnte echt noch beiliegen. Da das Gerät sich jedoch im Praxiseinsatz sogar besser bewährt, als ich dachte (Bitlocker Verschlüsselung der Speicherkarte aktiviert und trotzdem noch performant, Office 2013 und Photoshop Elements laufen gut), steigt meine Begeisterung auf "Gefällt mir sehr"...

Update 26.01.2013: Thema LiveUpdate
Ein ergänzender Tip für alle Ungeduldigen, bitte in das Programmverzeichnis von LiveUpdate zu gucken.
Dort existiert ein Ordner mit dem Namen "download". Dort findet man die Updates, die LiveUpdate geladen hat bzw. gerade noch lädt. Da der untere Fortschrittsbalken schnell auf 100% läuft, vermutet man ja, der Download wäre bereits durch. Das ist er aber nicht. Im Download Ordner sieht man dann die ZIP-Pakete, die von Minute zu Minute an Größe gewinnen. Das Treiberupdate hat z.B. um die 35 MB, wie auch vom LiveUpdate angezeigt wird.
Einfach in Ruhe den Download zu Ende laufen lassen, dann entpackt LiveUpdate das Paket automatisch (es erscheint ein Ordner ME400 im "download"-Verzeichnis) und installiert die Sachen. Dann füllt sich auch der obere Fortschrittsbalken. Manchmal dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis die paar MB runtergeladen sind. LiveUpdate scheint zudem beim kleinsten Fehler den Download wieder neu zu beginnen, worüber man ja auch froh sein sollte, man stelle sich beim BIOS-Update ein fehlerhaftes Archiv vor ...
Achja, zum Programmverzeichnis: Rechtsklick auf das LiveUpdate Icon auf dem Desktop und "Dateipfad öffnen" wählen.

Update 22.5.2013:
Einst schrieb ich:
Umgewöhnen muss man sich wohl auch beim Standby. Ist das Display für die Dauer ausgeschaltet, die im „Energiesparplan“ unter „Energiesparmodus nach“ angegeben ist, erweckt man das Gerät nur noch durch längeres Drücken auf die Powertaste. Dann scheint das Gerät aus dem Energiesparmodus neu hoch zu fahren – jedenfalls erscheint kurz das ASUS Bootlogo. Das stört aber nicht sehr, der Neustart geht fix (ca. 5 Sekunden). Wie es sich auf die Akkulaufzeit auswirkt, wenn man den Energiesparmodus deaktiviert, muss ich noch testen. Damit dürfte sich das Tablet aber theoretisch dann komplett so verhalten, wie man es von Android oder iOS Geräten kennt, Knopf drücken und schon ist das Bild da. Beim „Kaltstart“ bootet das Windows 8 Tablet übrigens deutlich schneller als iOS oder Android Geräte!

Endlich habe ich herausgefunden, warum das Tablet nach ca. 10-15 Minuten in den Ruhezustand fährt statt im Connected Standby zu bleiben. Es liegt am Upgrade auf Windows 8 Pro. Bisher ist mir hierfür keine Lösung bekannt. Wer also Connected Standby nutzen möchte bzw. wen es stört, dass das Tablet nach längerer Nichtbenutzung erst aus dem Ruhezustand hochfährt (geht schnell, kann aber nerven), der sollte kein Upgrade auf Windows 8 Pro durchführen!

5.0 von 5 Sternen Super Tablet mit flexiblen Einsatzmöglichkeiten, 23. Januar 2013
Das Asus VivoTab Smart konkurriert vom Preis und vom Formfaktor mit der Einstiegsvariante eines aktuellen iPads, man sollte sich also trotz vollem Windows 8 keinen vollwertigen Desktopersatz erwarten. Abgesehen vom Display ist es in allen Spezifikationen einem gleichpreisigen iPad überlegen, in der Ausstattung sogar noch deutlicher. USB, HDMI, WLAN, GPS, NFC, Bluetooth 4.0, microSD - alles ist mit an Bord.

Die Verarbeitungsqualität ist tadellos, alles paßt sehr genau und fühlt sich solide an, auch wenn die Rückseite aus Plastik ist. Persönlich würde ich zum Kauf der schwarzen Variante raten, denn im Gegensatz zur weißen ist die Rückseite hier mit einer Softtouch Textur ausgeführt und fühlt sich noch einmal wertiger an.

Die Akkulaufzeit ist wie man sie sich von einem modernen Tablet erwartet, für ein Windows Gerät eigentlich sensationell. Die auf der Verpackung angegebenen 9,5 h halte ich fast für eine konservative Schätzung. Seit 2 Wochen als täglicher Begleiter bei der Arbeit mit regelmäßiger Verwendung lade ich das Gerät jeden 2. Tag über Nacht.

Die Windows-Taste ist als Sensortaste ausgeführt und erfordert eine exakte und deutliche Aktivierung. Das ist beabsichtigt und gut so, denn im Gegensatz zu so manchem Handy aktiviert man sie nicht leicht versehentlich bei Wischgesten oder wenn man das Gerät am Rahmen hält. Störende Verzögerungen habe ich nicht festgestellt.

Die Metro Oberfläche und Windows Store Apps arbeiten flüssig und flott, auch mit zwei Apps gleichzeitig im gedockten Modus, selbst mit 1080p youtube Videos. Der Desktop ist gut für kleine Tools, ein aktuelles Office und Codec-Packs, Schwergewichte wie Photoshop, Videobearbeitung, Entwicklungsumgebungen und komplexe 3D Games sollte man ihm nicht zumuten - es ist halt doch nur eine Atom CPU am Werk. Dafür erhält man durch das vollwertige Windows 8 ein über Jahre gereiftes Treibermodell und eine nahezu unüberschaubare Anzahl an verwendbaren Peripheriegeräten. Vom Netzwerkdrucker im Büro über den kleinen Fotodrucker am Couchtisch bis hin zu Mäusen, Tastaturen, WebCams, Fotoapparaten, Gamepads, Festplatten,... fast alles ist anschließbar und verwendbar. Das ermöglicht eine Flexibilität, die konkurrierende Tabletplattformen momentan nicht einmal annähernd erreichen können.

Die Updates über Asus LiveUpdate sollte man unbedingt einspielen. Die ersten beiden Tage gab es gelegentlich Probleme mit dem WLAN und auch 1 Absturz des Geräts. Seit den Updates gibt es seit über 14 Tagen überhaupt keine Probleme mehr. Ich habe die Updates mittlerweile bei 3 dieser Geräte durchgeführt und damit keine Probleme gehabt. Ein Vorposter hier war dabei wohl nicht so glücklich - schade, dass solche Fälle einem durchwegs guten Produkt einen negativen Beigeschmack geben.

Fazit: Ein sehr gutes, solides und Preis/Leistungs-mäßig konkurrenzfähiges Tablet. Jeder, der nach einem Tablet dieser Größe ausschau hält und sich mehr Flexibilität und Produktivität als bei der Konkurrenz wünscht, sollte einen Blick auf das Asus VivoTab Smart werfen, ob es für sie/ihn in Frage kommt. Natürlich gibt es noch Verbesserungspotential (Display, schnellerer Speicher, noch hochwertigere Materialien), trotzdem alle 5 Sterne, weil es für mich das erste wirklich runde Gesamtpaket am Markt der Windows 8 Tablets ist. Der Preis wird nicht durch Zwangsbündelung von Docks und Covers in die Höhe getrieben und Features und Flexibilität übertreffen teilweise die Konkurrenz.

5.0 von 5 Sternen Gutes Gerät, 19. Januar 2013
Hallo!
Habe mir jetzt nach Ipad1 und Ipad2(IOS), Asus Transformer, Samsung Galaxy Tab(Android) dieses Windows 8 Tablet geholt!
Die vorher genannten haben alle Ihre Vor und Nachteile, Apples geschlossenes System läuft überaus stabil, dafür braucht es so manchen Kunstgriff wenn man spezielle Dinge haben möchte! Android ist hingegen offen für so ziemlich Alles hat aber wieder andere Nachteile!
Was mir wichtig war, war ein Tablet das im Großen und Ganzen meinen Laptop für den einfachen Heimgebrauch ersetzt!
Und das habe ich scheinbar mit dem Asus Vivo gefunden!!!
Office läuft problemlos, diverse Downloadprogramme ebenfalls, Drucker einrichten wie mans halt von Windows gewohnt ist über einen Micro USB Adapter um 8€ ganz einfach eine Festplatte/Stick anschließen(Vorsicht meine 2.5 Zoll mobile Festplatte nimmt er nich da hier anscheinend zu wenig Strom vom Micro USB zur Verfügung gestellt wird), die große Platte mit eigener Stromversorgung sowie den Stick nimmt er ganz ohne Probleme!
Ein kleiner PC eben!
Die mobile ohne externe Stromversorgung akzeptiert aber mein Samsung TV genau so weinig!

Für Leute die natürlich prof. Foto/Videobearbeitung oder dergleichen machen wollen, denen wird der Highend PC/Laptop nicht erspart bleiben! Obwohl ich das noch nicht getestet habe aber ich denke dafür wird die Hardware zu schwach sein!

Die Windows 8 Oberfläche passt super für ein Tablet aber auch wenn man auf die Desktopansicht schaltet kann man relativ gut damit arbeiten!

Für mich nicht mehr nur eine alternative zum Notebook, dieses werde ich in Zukunft wohl links liegen lassen! :-)

lg

5.0 von 5 Sternen Wer da noch ein Android oder Windows RT Tablett kauft ist selber schuld..., 25. März 2013
Ich habe ein IPad und ein Google Nexus 7 und kann daher für mich einen hervorragenden Vergleich anstellen. Da ich aber unterwegs oftmals Excel und Word benötige war ich sehr gespannt auf dieses Tablett. Um es vorweg zu nehmen, dieses Tablett ist der Hammer! Alles läuft wie es laufen sollte. Windows 8 macht auf diesem Tablett sehr viel Spass und Office läuft auch hervorragend. Aufwendigere Software wie Photoshop oder dergleichen habe ich darauf nicht installiert, hierfür habe ich meinen Desktop Rechner und kann daher auch nicht beurteilen wie schnell das Tablett damit läuft, aber für meine Anforderungen läuft absolut alles flott und rund.

Von der Verarbeitung her kann man es mit den üblichen Android Tabletts vergleichen.
Gegen ein IPad stinkt es natürlich ziemlich ab. Das Aluminium des IPads wirkt deutlich hochwertiger, kostet aber auch mehr.

Das Betriebssystem (Windows 8 und kein abgespecktes Windows RT) überzeugt mich voll. Mehr als Android und iOS zusammen. Sobald Microsoft dann noch Windows Blue veröffentlicht (ein umfangreiches Update das diese Jahr noch erscheinen soll) wird es noch viel besser werden. Apples iOS wirkt gegen Windows 8 wie ein Dinosaurier und Android ist mir definitiv viel zu unübersichtlich.

Der App-Store ist tatsächlich jedoch momentan der schlechteste. Hier bieten Google Play und der Apple App-Store wesentlich mehr. Apples App Store gefällt mir da am besten, dann weit dahinter kommt der Android Store (Google Play) und knapp dahinter dann der Windows Store aufgrund der wenigen verfügbaren Apps. Die wichtigsten Apps gibt es aber auch für Windows und es kommen ständig neue hinzu wodurch ich davon ausgehe das spätestens in 12-24 Monaten zumindest gegenüber dem Android Store ein Gleichstand herrschen konnte.

Aber eines sollte klar sein, auch wenn der Windows App Store noch nicht da angelangt ist wo die anderen beiden stehen, mit dem vollwertigen Windows habe ich Zugriff auf alle Programme die es für Windows so gibt und das sind Millionen!!! Daher kann man getrost abwarten wie sich der Windows Store noch entwickelt und trotzdem getrost bei diesem Gerät zugreifen.

Was ist für mich besser?
Apples IPad, Android oder Windows 8?

Für mich ganz klar: Windows 8
Für meine Frau die das Tablett lediglich Abends zum surfen und ein wenig zocken nutzt, das IPad
Unsere Kids haben jeweils ein Nexus 7 mit Android, aber hängen ständig am IPad und an meinem Asus mit Windows 8.

Letztendlich muss jeder selbst wissen was ihm besser liegt, ih jedoch bin der Meinung das dieses Tablett für MICH das meiste bietet und das auch noch zu einem super Preis.

4.0 von 5 Sternen Ersetzt mein Netbook., 27. Januar 2013
Nachdem ich lange überlegt habe, habe ich mir dieses Tablet zugelegt. Auch wenn die negativen Rezensionen mich abgeschreckt haben, kann ich bisher keine jener Rezensionen bestätigen.

Zum Tablet:
- die Verarbeitung ist einwandfrei. Nichts knarzt, nicht wackelt.
- die Performance ist - wenn man bedenkt dass hier ein Intel Atom Prozessor verbaut ist - durchaus angemessen
- der Akku hält, im Vergleich zu den Android Tabs die ich bisher in den Händen hatte, eine kleine Ewigkeit
- habe das schwarze Modell und die Haptik ist völlig in Ordnung. Die gummierte Rückseite gibt guten Halt.

Zur Software:
- Asus Update hat bei mir einwandfrei funktioniert. Bios und Treiber sind auf dem neuesten Stand ohne irgendwelche Probleme.
- Windows 8 "modern UI" bedient sich wirklich gut mit dem Touchscreen, der präzise und schnell reagiert
- Auch auf dem Desktop kann man sich mit Touch besser bewegen als ich befürchtet habe, allerdings macht es nicht so viel Spass wie in der modern UI
- Dadurch dass man es hier mit einer x86 Windows Version zu tun hat, kann man normale Windowsprogramme verwenden, was für mich letztendlich auch der Kaufgrund war.

Was mir derzeit noch nicht so gut gefällt ist die Tatsache dass es für viele populäre Apps keine Windows 8 ("modern UI") Versionen gibt. Facebook und Twitter zum Beispiel sind zwar in der Kontakte App eingebunden, aber das ist noch nicht optimal. Youtube funktioniert im IE 10 modern UI zwar, aber die Videos werden maximal mit 480p abgespielt. Im Chrome auf dem klassischen Desktop geht's rauf bis 1080p, was das Tablet auch ohne murren abspielt. Hier kommt anscheinend die fehlende Flashunterstützung des IE 10 zum tragen. Die Mail App kann nicht mit Exchange 2003 Servern kommunizieren, was Outlook 2013 aber auch nicht können wird.

All diese Wehwehchen sind aber kein Grund, dem Tablet eine schlechte Bewertung zu geben. Ich glaube, dass sich die App Situation demnächst etwas bessern wird.

Soviel kann ich nach 2 Tagen Nutzung sagen:
Mir gefällt das Tablet als Gesamtpaket, auch wenn manches (Windows 8 spezifisches) noch nicht optimal gelöst ist.

Nachtrag 11.02.2013:

Youtube HD 1080p laufen nun auch im "modern UI" Modus des IE10. Ob's an einem Windowsupdate lag, oder einfach nur Layer 8 war, kann ich nicht beantworten. Alles in Allem bin ich wirklich zufrieden. Das einzige was mich wohl auf Dauer ein wenig nerven wird ist der einzige USB Port. Ist zwar ein Host Port, aber wenn dieser mit Eingabegeräten belegt ist kann das Tablet darüber nicht geladen werden. Das war mir aber vorher klar, und damit werde ich wohl leben können.

5.0 von 5 Sternen Alles prima, 23. April 2013
Ich habe mein Tablet-PC nun ca. eine Woche in Betrieb und bin sehr froh.
Entgegen aller Empfehlungen habe ich mich dennoch für Win8 entschieden, vor allem, weil es die Vollversion ist und ich bereue es so ganz und gar nicht. Ich habe mich sofort zurecht gefunden, die Kachelfunktion finde ich klasse. Der Akku hält tatsächlich erstaunlich lange, der W-Lan-Empfang ist prima. Klar Kaufempfehlung!

Ergänzung 13.06.2013:
ACHTUNG, das "C" hat kein G3, nur das "CL", zu Anfang war die Produktbeschreibung von Amazon falsch und ich bin darauf "reingefallen". Ich habe meines dann gegen das "CL" eingetauscht.

Auch die Mobilverbindung ist einwandfrei, wenn man erst mal den aktuellen Treiber von ASUS gefunden und installiert hat (1&1 funktioniert ohne diesen Treiber nicht). Ich nutze mein Tablet seit zwei Monaten täglich und bin immer noch begeistert. Ich kann nicht nachvollziehen, warum so viele gegen Win8 sprechen. Ich bereue meine Entscheidung ganz und gar nicht.

5.0 von 5 Sternen So macht Win8 richtig FUN !!!!!, 29. März 2013
Ein TOP Gerät!
Ich hatte bisher alles mögliche an Tabs, Handys und Netbooks, aber das gerät ist mit abstand das produktivste.
Android und IOS sind nur nette Spielereien und in der usability total eingeschränkt.
Ich verwende das vivotab in weiß, in Kombination mit einer Bluetooth Maus und es macht echt spaß! Tippen geht auf dem Tab viel besser als ich erhofft habe und das System läuft stabil und schnell.

Die 64GB variante hat im betrieb knappe 50GB zur Verfügung wovon nochmal knapp 20GB belegt sind, habe auch direkt die anfangs installierte unnötige Software wie spiele usw deinstallieren können.
Programme wie Office oder photoshop (ca.5mb dateien) laufen total flüssig. Auch YouTube HD videoa laufen sehr gut.
Die apps die werksseitig von Microsoft installiert sind wie kontakte Mails karten usw laufen sehr gut und erleichtern mir die Arbeit. Auch der Internet Explorer ist eine echte Überraschung läuft super flott und das surfen macht spaß auf dem Tablet.
Leider sind noch keine apps von Google im Windows Store wie gmail, Google maps, Talk, Google Drive usw....und wenn dann nur von drittanbietern.

Verarbeitung Haptik und material Anmutung ist wie von Asus gewohnt erste klasse auch die Kamera taugt was, tagsüber mehr als im dunklen aber für Schnappschüsse reichts.Aufladen per gewohnten Handy micro-usb Stecker ist super praktisch.
Akku Laufzeit 8std bei normaler Nutzung im schnitt sind durchaus vorbildlich.

Als alternative hatte ich mir das Acer w510 Tablet angeschaut welches von den rahmen-Abmessungen her etwas kleiner ist aber die Verarbeitung hat mir nicht gefallen.

Der einzige Nachteil der mich stört ist das die enthaltene Asus liveupdate Software nicht auf anhieb funktionierte, habe 3 Anläufe gebraucht und dann letztlich ist jetzt alles auf dem neuesten stand.
Und ein micro -> Usb kabel hätte ruhig im Lieferumfang enthalten sein können.

Für mich ist das ME400 sehr empfehlenswert und ein gerät was mich im Urlaub immer begleiten wird.

4.0 von 5 Sternen SUPER Windows 8 Tablet - Gewicht unter 570 Gramm - Windows 8, 32-bit, 17. März 2013
Geringes Gewicht. Sehr gute Verarbeitung, Display hell und gut erkennbar. Sehr zügige Darstellung von Text, Fotos, Filmen via W-LAN und UMTS. Das Tablet unterstützt (soweit verfügbar) LTE. Das Display reagiert exakt auf Finger und Bluetooth-Maus. Der Test mit Stift steht noch aus. Die Akkudauer ist unauffällig (absolut ausreichend). Die Installation meiner Windows-basierenden Programmen war unkompliziert. Das Tablet besitzt Schnittstellen für Micro-SD-Card und UMTS-SimCard. W-LAN und UMTS funktionieren einwandfrei.

Einen Punkt Abzug für die schleppende Versorgung von ASUS mit Zubehör. Trotz Erscheinen des Tab im Januar 2013, gab es auf einer deutschen ASUS-Website erst im März erste Informationen. Zubehör ist auch heute scheinbar noch nicht zu bekommen. In meinen Augen wäre es wünschenswert, dass Gerät und Zubehör zeitgleich, zumindest zeitnah, auf den Markt kommen. Das ASUS VivoTab Smart ME400CL entspricht vollends meinen Erwartungen. In Blick auf Zukunftssicherheit wäre ein größerer Speicher wünschenswert, ist im Augenblick aber nicht zwingend erforderlich.

5.0 von 5 Sternen Die Zweifel waren unbegründet, 16. Januar 2013
Phillip Rene Engelke (Göttingen, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe das Tablet jetzt seit ein paar Tagen und muss sagen, dass ich bin inzwischen völlig begeistert von dem Gerät bin und mich schon fast zwingen muss es überhaupt aus der Hand zu legen.

Als ich die Bestellung aufgegeben habe war ich weit weniger euphorisch. Ich wollte ein Tablet für Office-Anwendungen, aber auch um im Zug Filme zu schauen oder Musik zu hören. Besonders wegen dem ersten Punkt viel meine Wahl schnell auf ein Win8-Tablet. Der Preis sollte 500Euro nicht übersteigen. Da ich kein Windows RT wollte kamen hier nur die Geräte mit Intel Atom in Frage. Meine Wahl viel wegen den eingebauten 64 GB Speicher auf das Asus. Noch bevor mich das Gerät erreicht hatte, war ich jedoch schon fast wieder davon überzeugt es zurückschicken zu müssen, denn besonders 3 Punkte stießen mir negativ auf.

1.) Im Netz wird das Tablet oft als günstiger Einstieg in die Windows 8 Welt beschrieben und damit die Rückseite aus Plastik erklärt. Ich finde 499 Euro sind viel Geld und würde für einen solchen Preis keine billige Verarbeitung akzeptieren.
2.) Die im Vergleich zum IPad oder Nexus 10 relativ geringe Auflösung des Geräts.
3.) Zweifel ob der Intel Atom Chip mit Windows 8 nicht überfordert sein könnte.

Ich mache es kurz. Alle Zweifel wurden ausgeräumt:
Die Verarbeitung ist nicht günstig sondern im Gegenteil sehr wertig. Das Gehäuse mag aus Plastik sein, fühlt sich aber durch die Gummierung sehr gut an und liegt perfekt in der Hand. Einzig die Kanten des Geräts hätten etwas mehr abgerundet werden können, sie sind ein wenig scharf.
Die Auflösung fällt mir auch nicht negativ auf. Das Bild ist gestochen scharf und die auch die Farben sind sehr naturnah. Ich habe Filme geschaut und einige Texte geschrieben und bin sehr zufrieden mit dem Display. Es mag sein, dass das Display vom IPad noch einen Deut besser ist, aber dafür bekommt man hier praktisch einen kompletten PC im Tabletformat und kein geschlossenen Apple-System. Allerdings ist mir die automatische Helligkeit zu dunkel eingestellt, hier musste ich per Hand nachregulieren. Der Akku hält trotzdem 7-9 Stunden bei normalem Gebrauch.
Auch der Atom Chip hat mich überrascht. Das Betriebssystem läuft schön flüssig. Ich Hab immer so 5-6 Anwendungen offen und zumindest hier gibt es keine Ruckler. HD-Filme (MKV.) laufen auch wenn sie in Full-HD sind flüssig. Auch etwas ältere PC-Games laufen ohne Probleme.

Natürlich ist nie alles perfekt. Ein Full-Size-Usb-Port wäre schön gewesen und es gefällt mir weniger, dass sich beide Lautsprecher auf der linken Seite des Tablets befinden.

Das sind jedoch wirklich Kleinigkeiten. Meiner Meinung nach ein wirklich gelungenes Gerät, welches meine Erwartungen bei weitem übertroffen hat. Daher von mir klare 5*!