5.0 von 5 Sternen Unverdient so unbekannt!
Vor 7 Monaten von Kritiker2012 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leider kein Vergleich zur 1. Staffel
Der Tatortreiniger ist eine Serie, die überraschend gut gelungen ist.
Gänzlich anders, als klassische amerikanische Comedy und viel besser, als die meisten deutschen Produktionen.

Vor 14 Tagen von Herr Ingenieur veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Unverdient so unbekannt!, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Tatortreiniger 2 - (Folge 5-9 + Bonus) (DVD)
Eigentlich schaue ich kaum Serien die in Deutschland produziert wurden, da mir die Verbildlichung von ausländischen Filmen einfach mehr zusagt. Außerdem gibt es, nach meinem Geschmack, viel zu wenig wirklich gute deutsche Produktionen, aber diese deutsche Serie, auf die - auch ich - durch einen Zufall gestoßen bin ist wirklich gut! Ich kann mich da den Rezesionen der anderen nur anschließen und diese Serie auch nur hoch loben.
Inhaltlich und thematisch schafft es die Serie Folge für Folge mit latenten und sublimen aber auch oberflächlichem Humor ein sehr hohes Niveau aufrecht zu erhalten und ernste Themen anzusprechen. Die Serie hat mich förmlich in ihren Bann gezogen. Ich würde mich freuen wenn es von der Serie noch mehr Folgen geben würde und sie diese Qualität weiter aufrecht erhalten kann.

5.0 von 5 Sternen kommt insgesamt nicht an den ersten Teil heran, dennoch fünf Sterne, 29. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Tatortreiniger 2 - (Folge 5-9 + Bonus) (DVD)
weil der erste Teil eigentlich mindestens 7 verdient hätte - neue Folgen mit Bjarne Mädel und seinem Alter Ego "Schotty" dem Leichenaufwischer. Skurrile Geschichten als Kammerspiel brillant performed von einem der besten deutschen Schauspieler im lustigen Fach.

dieses Mal mit fünf statt vier Folgen und etwas Bonusmaterial

wer die erste Staffel kennt und liebt, sollte sich auch hier zumindest mehrheitlich bestens unterhalten fühlen - herausragend ist in meinen Augen gleich die erste Folge "Über den Wolken"

wer noch nie etwas vom Tatortreiniger gehört hat, sollte unbedingt mit der Staffel 1 anfangen, die vielleicht noch ein kleines bisschen mehr Pep hat

Dennoch eine absolute Empfehlung und ein echtes Highlight bei all der sonstigen Tristesse am Bildschirm.

5.0 von 5 Sternen Die beste deutsche Serie geht weiter... :-), 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Tatortreiniger 2 - (Folge 5-9 + Bonus) (DVD)
Nach Staffel 1 kommt man einfach nicht drum rum, auch die zweite Staffel anzusehn. Achtung: Suchtpotential... :-) Wer einen deutschen Serien-Geheimtipp sucht, sollte bei "Der Tatortreiniger" bedenkenlos zuschlagen. Nur irgendwie ist "Der Tatortreiniger" eigentlich gar kein Geheimtipp mehr. ;-)

Die zweite Staffel fängt da an, wo Staffel eins aufgehört hat. Gewitzte Wortwechsel und einem frischen, ungewohnten Aufbau. Denn auch hier werden in jeder Folge fast nur Dialoge zwischen dem bodenständigen Scotty und einer weiteren Person geführt. Aber dies ist keineswegs langweilig! Irrwitzig-makaber, philosophisch, skurril und schlau kommt diese Ausnahme-Serie daher. Hier stimmt nämlich einfach alles: Drehbücher, Schauspieler, Situationskomik.

Apropos Schauspieler. Bjarne Mädel präsentiert sich auch in diesen Folgen einfach in Hochform! Bjarne Mädel verkörpert den mit allen Wassern gewaschenen und doch liebenswert trotteligen Tatortreiniger facettenreich und mit viel Charme. Bodenständig macht er sich bei den Damen beliebt, hilft beim Lösen von Schreibblockaden und lernt, Überzeugungen in Frage zu stellen.

Die Herangehensweise an das Thema Tod ist überraschend originell und spritzig. Es ist einfach ein Genuss, den Darstellern, den Szenerien, dem Inszenierten zuzusehen. Grandios!

Als Bonusmaterial liegen dieser Staffel u. a., neben einem Wendecover, "Behind the Scenes", Webclips, eine Hörfilmfassung sowie ein Booklet bei. Das kleine Booklet beinhaltet einen kleinen Episodenguide.

Fazit:

Genauso wünscht man sich gelungene Fernsehunterhaltung aus Deutschland. Unbedingt zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Top!, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Tatortreiniger 2 - (Folge 5-9 + Bonus) (DVD)
Endlich mal wieder eine witzige UND intelligente Comedy im deutschen Fernsehen. Auch wenn der Plot in der Beschreibung irgendwie immer gleich klingt, ist doch jede Folge durch die beteiligten Charaktere total anders. Hoffentlich bleibt es nicht bei den neun Folgen!

5.0 von 5 Sternen Zwischen Nazis und Schamanen, 23. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Tatortreiniger 2 - (Folge 5-9 + Bonus) (DVD)
»Meine Arbeit fängt da an, wo andere sich vor Entsetzen übergeben«, wird Heiko Schotte vom Reinigungsdienst Lause gern zitiert. In der besten der hier versammelten fünf Episoden übergibt sich selbst Schotty – allerdings aus politischem Ekel. Die für mich stärkste Folge aller bisherigen »Tatortreiniger«-Folgen heißt »Schottys Kampf« und stellt ihn vor die Aufgabe, das ehemalige Heiligtum eines Vollnazis zu säubern. Dass dies nur über eine besonders gründliche Vollreinigung möglich ist, wird dem Serienhelden bald klar und es ist ein Hochgenuss, ihn bei der Lösung dieser anspruchsvollen Aufgabe beobachten zu dürfen.

Mein zweites Highlight dieser Staffel ist ein » Auftrag aus dem Jenseits«, der einen weiteren Tatortreiniger auf den Plan ruft. Schotty trifft auf einen Schamanen, der auf esoterische Art versucht, den Raum vom Bösen zu säubern.

Der Rezensent bittet: Hab Sonne im Herzen und bewerte diesen Tatort

5.0 von 5 Sternen Warum nur im Dritten und dazu noch so spät?, 18. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Tatortreiniger 2 - (Folge 5-9 + Bonus) (DVD)
Unverständlich ist, dass der NDR solch ein Kleinod an einem bescheidenen Sendplatz im Dritten versteckt. Die ARD sollte den Mut haben - wie beim "Mord mit Ausicht" (auch mit Bjarne Mädel) - ein derartiges Format zur besten Sendezeit bringen. Es lohnt sich also, die DVDs zu kaufen, um sich zu geeigneten Zeiten sich zu amüsieren.

3.0 von 5 Sternen Leider kein Vergleich zur 1. Staffel, 5. September 2014
Der Tatortreiniger ist eine Serie, die überraschend gut gelungen ist.

Die Dauer pro Folge beträgt leider nur 20-25 Minuten, so dass die zweite Staffel an einem Abend ohne Weiteres verschlungen werden kann. Für Amazon Prime User / Prime Instant User mag das OK sein, ansonsten erscheint mir der Preis derzeit noch etwas hoch.

Für die erste Staffel vergab ich damals noch 4 Sterne. Den Abzug gab es, weil 4 Folgen für eine komplette Staffel zu wenig sind und mich die Serie generell nicht so fesselt, wie andere Serien.

Die zweite Staffel kann leider nicht an die Qualität der ersten anknüpfen, so dass ich hier einen weiteren Stern abziehen muss (halbe Sterne gibt's hier ja leider nicht).
Der Humor ist meist noch ähnlich gut, aber mir fehlt's diesmal an Tiefgang.

Mal kurz eine persönliche Bewertung der Folgen:
Über den Wolken - inhaltlich eher schwach. Aber noch eine der besseren Folgen.
Die Challenge - Die Botschaft und der Humor werden hier wieder sehr gelungen vermittelt.
Schottys Kampf - lustiges "Nazi-Bashing", welches ich bei dieser Serie aber einfach nicht passend fand. Wirkt alles ein wenig unbefriedigend.
Angehörige - zu viel Text, den man schon oft genug anderweitig gehört hat. Humor und Tiefgang verstecken sich.
Auftrag aus dem Jenseits - Puh, schleppender Anfang, dann eigentlich ganz gut, abgesehen von den nervigen Krächzeinlagen...

Wem die erste Staffel gefallen hat, kann gerne noch mal reinschauen. Per Amazon Instant Video kann man sich damit auch mal einen schönen Abend machen. Eine uneingeschränkte KAUFempfehlung kann ich für diese Staffel allerdings nicht aussprechen.

5.0 von 5 Sternen Top!!, 30. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Tatortreiniger 2 - (Folge 5-9 + Bonus) (DVD)
Die DVD ist einfach witzig. Nur zu empfehlen.
Genau so wie der erste Teil. Kann man auch gut zwei mal gucken.

5.0 von 5 Sternen das Leben ist Putzen!!!! Falsch- Reinigen!!!!!!, 28. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Tatortreiniger 2 - (Folge 5-9 + Bonus) (DVD)
Der tiefsinnige Humor ist einfach zum Grööööölen.... und Bjarne Mädel als Protagonist ist und bleibt ein Original. Seine entwaffnende Logik ist alles was man brauch.

5.0 von 5 Sternen Das Warten hat sich gelohnt!, 23. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Tatortreiniger 2 - (Folge 5-9 + Bonus) (DVD)
Nicht nur ein großartiger Hauptdarsteller, sondern auch mit viel Feingefühl besetzte und erstklassig gespielte Nebenrollen (z.B. psychisch labiler Axtmörder, selbst ernanntes Promi-Girl, rechtsradikaler Schläger, trauernder Schwuler, showverliebter Schamane...) machen die zweite Staffel des Tatortreinigers zu einem großen Vergnügen. Jede Folge für sich ein absoluter Genuss... und beim zweiten Ansehen entdeckt man immer noch neue Genialitäten. Absolut empfehlenswert und pädagogisch wertvoll! Einziger Nachteil: Macht süchtig!!!

Der Tatortreiniger 2 - (Folge 5-9 + Bonus)
Der Tatortreiniger 2 - (Folge 5-9 + Bonus) von Arne Feldhusen (DVD - 2013)