wintersale15_70off Hier klicken Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Jetzt Mitglied werden UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

am 1. Dezember 2013
Hallo!

Unter der Annahme, dass ein Programm, welches mit der Versionsnummer 14 an den Start geht, einigermaßen ausgereift sein müsste, habe ich mir den Data Becker Traumhaus Designer 14 Comfort gekauft.

Was soll ich sagen, nach vielen Stunden des Ausprobierens, unter Zuhilfenahme der Online-Hilfe und des pdf-Handbuches habe ich es nicht fertig gebracht, einen einfachen Grundriss mit exakt positionierten Wänden zu erstellen. Wände sind zwar schnell gezogen, und es gibt zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten. Aber was nutzt es, wenn man zwar Wände verschieben kann, aber wenn sich dabei die mit der zu verschiebenden Wand verbundenen Wände nicht mit verschieben? Auch das exakte Setzen von Wänden (im Abstand von x Meter von einer Wand) oder von einem Koordinatensystem habe ich nicht hinbekommen. Mag sein, dass es funktioniert, aber ich habe es einfach nicht hinbekommen.

Es gibt so unglaublich viele komplexe Funktionen, vorgefertigte Objekte (Terassen, Swimming-Pools, animierte Spielplätze und weitere nutzlose Sachen), aber die grundlegenden Dinge funktionieren einfach nicht, oder nicht intuitiv.

Das Handbuch erklärt nur am Rande die Grundlegende Bedienung, und verweist auf die Online-Hilfe, die auch nicht wesentlich weiterhilft.
Was weiterhelfen würde, nämlich eine beispielhafte Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie man einen Grundriss erstellt, ist nicht zu finden. Die Videos auf der Databecker-Seite funktionieren bei mir nicht (IE11), noch nicht mal die Support-Seite funktioniert vernünftig.

Liebe Entwickler, ich will doch einfach nur einen Grundriss skizzieren, grob Wände ziehen, und diese dann per Drag&Drop oder per Tastaturangabe exakt positionieren. Geht einfach nicht. Verschiebe ich eine Wand, verschiebt sich nur diese Wand, alles was damit zusammenhängt, bleibt an seinem Platz.
Auch eine Funktion, die eine Wand automatisch so verschiebt, dass der Raum eine bestimmte Größe hat, gibt es offenbar nicht.

Aber dafür kann man das Wachstum von Pflanzen simulieren...

Fragt sich, was wichtiger ist.

Lasst doch diesen ganzen unnötigen Frickelkram weg, und sorgt erstmal dafür, dass die grundlegenden Dinge vernünftig funktionieren!

Wie kann man einen derartigen Schrott auf den Markt bringen, und dann eine Hotline anbieten, die knapp 2€ pro Minute kostet? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Nach zwei halben Nächten des Herumprobierens werde ich das "Programm" wieder zurück schicken.

Weiterhin frage ich mich, warum man nirgends im Netz auch nur eine einzige Beurteilung dieses Schrott-Programmes findet.

Fazit: Leute, lasst die Finger von dem Mist! Leider muss man einen Stern geben, auch dieser eine ist eigentlich noch zu viel.

Viele Grüße,

Björn
11 Kommentar7 von 7 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. September 2014
Sehr komplex aber mit beinahe endlosen Möglichkeiten. Es bedarf in jedem Fall viel Zeit und Geduld, bis man sich befriedigend eingearbeitet hat. Vorteilhaft sind womöglich Erfahrungen mit Vorgängerversionen und natürlich ein gewisses bautechnisches Grundwissen. Sonst kommt man mit all den Fachbergriffen nicht zu Rande. Schade nur, dass sich DataBecker vom Markt verabschiedet hat.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 25. August 2014
Es bedarf schon ein wenig Umgewöhnung auf Version 14. Wo ist die Hauptdateiliste der WINDOWS-Ebene (kopieren, speichern, Rück- und Vorsprung, drucken u.a.)geblieben?

Ansonsten ganz gut.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden

+ Ob Haus, Wohnraum, Garten & Pool: + Entwerfen Sie Ihren Traum in 3D!
Designhäuser aus Meisterhand in Highclass-Qualität !
Berliner Agentur für Animation und räumliche Medieninstallationen