4.0 von 5 Sternen Es gibt keine Liebe ohne Musik.
Veröffentlicht am 1. März 2013 von Thomas Knackstedt

2.0 von 5 Sternen Fad und schlecht
Zerfahrene Handlung,der Film ist vom Aufbau bis zum Ende langweilig und ohne einen besonderen Höhepunkt.Diesen Fil kann man
getrost vergessen und muß kein Geld dafür ausgeben.Schlechte Filme werfe ich die DVD einfach weg,möchte keinen Platz verschwenden
dafür.
Vor 3 Monaten von Kawern veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Es gibt keine Liebe ohne Musik., 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst zu lieben (DVD)
Das ist eine der Episodenüberschriften für die einzelnen, kleinen Geschichten, die Regisseur Emmanuel Mouret über die Liebe erzählt. Wenn ein französischer Film sich dieses Themas annimmt, kann man sicher sein, dass da jemand verantwortlich zeichnet, der auch etwas davon versteht. -Die Kunst zu lieben- beweist das nachdrücklich. Es dauert einen Moment, bis man in die Stories der Protagonisten hinein findet, aber dann darf man mit den Liebenden lachen, weinen, sich unverstanden fühlen oder einfach nur glücklich oder traurig sein. -Die Kunst zu lieben- ist weder eine Tragödie, noch eine Komödie. Ich fand jedoch genug Stellen zum Lachen oder Trauern, denn Mouret hat seine Charaktere mit jeder Menge Realitätsnähe ausgestattet.

Da sind die beiden Freundinnnen, von denen eine seit einem Jahr keinen Sex mehr hatte. Sie erhält das Angebot, den Freund ihrer Freundin, sozusagen als Übergangshilfe, ins Bett zu bekommen. Das wirkt wie ein Traum und ist es vielleicht auch. Aber manchmal werden Träum auf seltsame Art und Weise wahr.

Eine Nachbarin sperrt sich aus der Wohnung aus. Sie landet bei einem Single, der sofort in Leidenschaft für sie verfällt. Auch sie möchte gern mit ihm zusammen sein, aber egal, was er tut, sie findet immer ein Haar in der Suppe seiner Leidenschaft. Da ist Geduld angesagt. Viel Geduld.

Eine Frau liebt ihren Mann, begehrt in Gedanken aber andere Männer. Deshalb will sie ihren Mann verlassen. Der weiß sich nicht anders zu helfen, als ihr zu erlauben, ihrem Begehren nachzugeben. Das Ergebnis dieser Maßnahme ist erstaunlich.

Eine Frau möchte ihren Freunden und der Welt gern etwas geben. Liebe, Nützlichkeit, Hilfe jeder Art. Aber sie bekommt es nicht hin. Als sie einen Freund mit ihrem Wunsch konfrontiert, würde der sich gern helfen lassen. Er will nämlich mit ihr ins Bett. Nach starken Zweifeln sagt sie zu, aber dann wählt sie einen Trick, um aus dem "Geschäft" auszusteigen.

Ein Paar kennt sich seit der Schulzeit und ist glücklich zusammen. Ihre Beziehung soll vollkommen offen und ehrlich sein. Da äußert sie, dass sie sich einem Freund hingeben will, der für immer ins Ausland abreist. Nur ein einziges Mal. Ihr Partner gewährt ihr diese Affäre, bietet sie dann jedoch alles abzusagen, gewährt es ihr wieder, sagt es ab...

Die Liebe kann ganz einfach sein. Oder aber unglaublich kompliziert. Emmanuel Mouret trifft alle Facetten der stärksten Kraft auf Erden. Das der Film für einige Zuschauer gewöhnungsbedürftig ist, kann ich mir vorstellen. Kommen die Episoden doch wie Seiten eines Gedichtbandes daher. Der Einsatz einer Erzählerstimme verstärkt diesen Eindruck noch. Zur interessanten Story kommt eine wirklich gute Besetzungsliste hinzu. Mir hat das gut gefallen und sie... na sie wissen ja schon: Selbst entscheiden, ausprobieren, sich ein Urteil bilden. Das schaffen sie!

5.0 von 5 Sternen gefühlvoll, 30. März 2014
Waldfee - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst zu Lieben (Amazon Instant Video)
Dieser Film besteht aus vielen kleinen Geschichten, die am Ende ein wenig miteinander verbunden sind. Es werden Geschichten über die Liebe erzählt. Es gibt einen Sprecher, wie einen Märchenvorleser, welcher, ebenso wie eine zu lesende Überschrift in das Geschehen der jeweiligen Kurzgeschichte einführt.

Themen sind Eifersucht, Treue, Geduld, Sex, große Liebe, unerfüllte Liebe, ... .
Beim Schauen habe ich öfter gedacht "Stimmt, was die da sagen."
Die Geschichten sind ein wenig überzogen, so dass die Aussage jeweils sehr klar ist.

Der Film ist sehr gefühlvoll und öffnet dem ein oder Anderen, je nach persönlicher Situation, auch vielleicht die Augen.
Hat mir eine harmonische schöne Stimmung bereitet, den Film zu gucken.

4.0 von 5 Sternen Keine grosse Filmkunst, aber unterhaltsam, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst zu lieben (DVD)
Ich weiss nicht so recht, mit welchen Erwartungen manche Leute an diese Art von Filmen herangehen.
Liest man die Inhaltsangabe, kann man erkennen, dass man hier weder einen Arthouse, noch einen schauspielerisch sehr fordernden Film sehen wird.
Also dann besser etwas Anderes ansehen.
Will man hingegen bei einem Glas Rotwein, idealerweise mit der Partnerin einen unterhaltsamen Filmabend geniessen, kann man hier bedenkenlos zuschlagen.
Erzählt wird der Film in mehreren Segmenten, die zunächst ohne Zusammenhang zu sein scheinen. Allen gemeinsam ist als Kernthema die Liebe in verschiedenen Varationen..Im ersten Abschnitt geht es um die wahre Liebe, die einer Musikkomposition gleicht, die der Künstler nicht zu vernehmen mag und deshalb bis zum Ende die wahre Liebe nicht findet.Oft geht es aber auch nur um banalen Sex. Die Frau, die schon seit über einem Jahr keinen Sex hatte. Ein Mann und eine Frau, die nebeneinander wohnend, zwar sich begehrend, es beinahe dennoch nicht schaffen sich vorbehaltlos in den Armen zu liegen, weil "sie" die Gabe hat es im letzten Moment zu zerreden. Die platonisch angelegte Freundschaft, die in Gefahr gerät... alles interessante Geschichten, die zum Ende zueinander finden und einem mit dem Gefühl zurücklassen... es gibt sie doch.. die Liebe.
Es scheint zwar manchmal in eine Kunst auszuarten, je nachdem wie man sich dabei anstellt.. aber es gibt sie.
Das Ganze ist gewiss keine grosse Schauspielkunst, aber allemal sehr unterhaltsam.

5.0 von 5 Sternen Charmanter Episodenfilm zum Thema Liebe und Beziehung, 22. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst zu lieben (DVD)
Ich habe mich schon auf die DVD gefreut. Den Film habe ich letztes Jahr bereits im Kino gesehen. Hauptsächlich bin ich wegen Francois Cluzet rein, da er mich in „Ziemlich beste Freunde“ total begeistert hat. Und auch in „Die Kunst zu lieben“ zeigt er, dass er ein sehr guter Schauspieler ist. Aber nicht nur er, alle Schauspieler und Schauspielerinnen zeigen hier eine tolle Leistung.

Die Kunst zu lieben ist ein schöner und irgendwie romantischer Film. Wer es auf einen Blödelfilm oder unzählige Schenkelklopfer absieht, ist hier nicht richtig. Aber dass die Franzosen charmante und ehrliche Filme über das Thema Liebe drehen können, beweisen sie hier einmal mehr.
Der Film ist als Episodenfilm sehr kurzweilig und bedient sich prächtig verschiedener Liebesbeziehungsklischees. Wer es zulässt, findet sich wahrscheinlich selbst ansatzweise in einem/r der Protagonisten/innen des Films wieder. Sehenswert!

2.0 von 5 Sternen Fad und schlecht, 5. März 2015
dafür.

5.0 von 5 Sternen Absolut sehenswert!, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst zu Lieben (Amazon Instant Video)
Ein niveauvoller Film, der einen mitreißt in die geheimnisvolle Welt der Gefühle. Ist vergleichbar mit " Ziemlich beste Freunde "!

2.0 von 5 Sternen Schöne Unterhaltung, 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst zu lieben [Blu-ray] (Blu-ray)
Wie gedacht, die ideale Art sich durch schöne Unterhaltung den verregneten Sonntag zu versüßen. Kann ihn zum entspannen absolut weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Belanglos?, 29. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst zu Lieben (Amazon Instant Video)
Wenn hier jemand schreibt, der Film sei belanglos, dann ist das sicher richtig. Allerdings ist er genau so belanglos wie das Leben der allermeisten Menschen. Also spielt er letztendlich über das Leben und über die Liebe. Nicht mehr und nicht weniger. Es muss nicht immer alles Tiefgang haben. Für einen leichten Film genau das Richtige.

3.0 von 5 Sternen Belanglos mit netter Musik, 11. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst zu Lieben (Amazon Instant Video)
Belangslos und etwas an den Haaren herbei gezogene Geschichten. Die Musik ist schön, weshalb man den Film bei zu großer Langeweile ruhig anschauen kann.

5.0 von 5 Sternen Sehr-sehr schöner Film!, 10. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: L'art d'aimer [FR Import] (DVD)
Wir haben den Film im Kino auf Deutsch angesehen -- sehr toll!

Der Film besteht aus ca. fünf weitgehend eigenständigen Kurzgeschichten, die größtenteils ineinander verschachtelt sind. Alle Kurzgeschichten behandeln das Titel-Thema auf unterschiedliche Arten -- von tiefgründig über spannend bis witzig.

FSK meines Erachtens ab 12; wobei man mit zunehmendem Alter (wir sind Ende 20) bestimmt mehr vom Film hat; also besser erst ab Anfang/Mitte 20 ansehen.

Klare Kaufempfehlung!

Die Kunst zu lieben
Die Kunst zu lieben von François Cluzet (DVD - 2013)