4.0 von 5 Sternen Es gibt keine Liebe ohne Musik.
Vor 18 Monaten von Thomas Knackstedt veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kuriositäten zum Thema Liebe
In verschiedenen Episoden werden einige Kuriositäten zum Thema Liebe dargestellt:

> Jemand, der von der wahren Liebe träumt, aber nicht dazu in der Lage ist, jemanden wirklich zu lieben.
> Das Verbotene erhöht den Reiz.
> Bei Dunkelheit und Schweigen sinkt die Schamgrenze.
> Wie sich die Beweggründe einer Frau ändern...
Vor 2 Monaten von Inkognito veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Es gibt keine Liebe ohne Musik., 1. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst zu lieben (DVD)
Das ist eine der Episodenüberschriften für die einzelnen, kleinen Geschichten, die Regisseur Emmanuel Mouret über die Liebe erzählt. Wenn ein französischer Film sich dieses Themas annimmt, kann man sicher sein, dass da jemand verantwortlich zeichnet, der auch etwas davon versteht. -Die Kunst zu lieben- beweist das nachdrücklich. Es dauert einen Moment, bis man in die Stories der Protagonisten hinein findet, aber dann darf man mit den Liebenden lachen, weinen, sich unverstanden fühlen oder einfach nur glücklich oder traurig sein. -Die Kunst zu lieben- ist weder eine Tragödie, noch eine Komödie. Ich fand jedoch genug Stellen zum Lachen oder Trauern, denn Mouret hat seine Charaktere mit jeder Menge Realitätsnähe ausgestattet.

Da sind die beiden Freundinnnen, von denen eine seit einem Jahr keinen Sex mehr hatte. Sie erhält das Angebot, den Freund ihrer Freundin, sozusagen als Übergangshilfe, ins Bett zu bekommen. Das wirkt wie ein Traum und ist es vielleicht auch. Aber manchmal werden Träum auf seltsame Art und Weise wahr.

Eine Nachbarin sperrt sich aus der Wohnung aus. Sie landet bei einem Single, der sofort in Leidenschaft für sie verfällt. Auch sie möchte gern mit ihm zusammen sein, aber egal, was er tut, sie findet immer ein Haar in der Suppe seiner Leidenschaft. Da ist Geduld angesagt. Viel Geduld.

Eine Frau liebt ihren Mann, begehrt in Gedanken aber andere Männer. Deshalb will sie ihren Mann verlassen. Der weiß sich nicht anders zu helfen, als ihr zu erlauben, ihrem Begehren nachzugeben. Das Ergebnis dieser Maßnahme ist erstaunlich.

Eine Frau möchte ihren Freunden und der Welt gern etwas geben. Liebe, Nützlichkeit, Hilfe jeder Art. Aber sie bekommt es nicht hin. Als sie einen Freund mit ihrem Wunsch konfrontiert, würde der sich gern helfen lassen. Er will nämlich mit ihr ins Bett. Nach starken Zweifeln sagt sie zu, aber dann wählt sie einen Trick, um aus dem "Geschäft" auszusteigen.

Ein Paar kennt sich seit der Schulzeit und ist glücklich zusammen. Ihre Beziehung soll vollkommen offen und ehrlich sein. Da äußert sie, dass sie sich einem Freund hingeben will, der für immer ins Ausland abreist. Nur ein einziges Mal. Ihr Partner gewährt ihr diese Affäre, bietet sie dann jedoch alles abzusagen, gewährt es ihr wieder, sagt es ab...

Die Liebe kann ganz einfach sein. Oder aber unglaublich kompliziert. Emmanuel Mouret trifft alle Facetten der stärksten Kraft auf Erden. Das der Film für einige Zuschauer gewöhnungsbedürftig ist, kann ich mir vorstellen. Kommen die Episoden doch wie Seiten eines Gedichtbandes daher. Der Einsatz einer Erzählerstimme verstärkt diesen Eindruck noch. Zur interessanten Story kommt eine wirklich gute Besetzungsliste hinzu. Mir hat das gut gefallen und sie... na sie wissen ja schon: Selbst entscheiden, ausprobieren, sich ein Urteil bilden. Das schaffen sie!

5.0 von 5 Sternen gefühlvoll, 30. März 2014
Waldfee - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst zu Lieben (Amazon Instant Video)
Dieser Film besteht aus vielen kleinen Geschichten, die am Ende ein wenig miteinander verbunden sind. Es werden Geschichten über die Liebe erzählt. Es gibt einen Sprecher, wie einen Märchenvorleser, welcher, ebenso wie eine zu lesende Überschrift in das Geschehen der jeweiligen Kurzgeschichte einführt.

Themen sind Eifersucht, Treue, Geduld, Sex, große Liebe, unerfüllte Liebe, ... .
Beim Schauen habe ich öfter gedacht "Stimmt, was die da sagen."
Die Geschichten sind ein wenig überzogen, so dass die Aussage jeweils sehr klar ist.

Der Film ist sehr gefühlvoll und öffnet dem ein oder Anderen, je nach persönlicher Situation, auch vielleicht die Augen.
Hat mir eine harmonische schöne Stimmung bereitet, den Film zu gucken.

5.0 von 5 Sternen Absolut sehenswert!, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst zu Lieben (Amazon Instant Video)
Ein niveauvoller Film, der einen mitreißt in die geheimnisvolle Welt der Gefühle. Ist vergleichbar mit " Ziemlich beste Freunde "!

5.0 von 5 Sternen Charmanter Episodenfilm zum Thema Liebe und Beziehung, 22. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst zu lieben (DVD)
Ich habe mich schon auf die DVD gefreut. Den Film habe ich letztes Jahr bereits im Kino gesehen. Hauptsächlich bin ich wegen Francois Cluzet rein, da er mich in „Ziemlich beste Freunde“ total begeistert hat. Und auch in „Die Kunst zu lieben“ zeigt er, dass er ein sehr guter Schauspieler ist. Aber nicht nur er, alle Schauspieler und Schauspielerinnen zeigen hier eine tolle Leistung.

Die Kunst zu lieben ist ein schöner und irgendwie romantischer Film. Wer es auf einen Blödelfilm oder unzählige Schenkelklopfer absieht, ist hier nicht richtig. Aber dass die Franzosen charmante und ehrliche Filme über das Thema Liebe drehen können, beweisen sie hier einmal mehr.
Der Film ist als Episodenfilm sehr kurzweilig und bedient sich prächtig verschiedener Liebesbeziehungsklischees. Wer es zulässt, findet sich wahrscheinlich selbst ansatzweise in einem/r der Protagonisten/innen des Films wieder. Sehenswert!

4.0 von 5 Sternen Keine grosse Filmkunst, aber unterhaltsam, 21. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst zu lieben (DVD)
Ich weiss nicht so recht, mit welchen Erwartungen manche Leute an diese Art von Filmen herangehen.
Liest man die Inhaltsangabe, kann man erkennen, dass man hier weder einen Arthouse, noch einen schauspielerisch sehr fordernden Film sehen wird.
Also dann besser etwas Anderes ansehen.
Will man hingegen bei einem Glas Rotwein, idealerweise mit der Partnerin einen unterhaltsamen Filmabend geniessen, kann man hier bedenkenlos zuschlagen.
Erzählt wird der Film in mehreren Segmenten, die zunächst ohne Zusammenhang zu sein scheinen. Allen gemeinsam ist als Kernthema die Liebe in verschiedenen Varationen..Im ersten Abschnitt geht es um die wahre Liebe, die einer Musikkomposition gleicht, die der Künstler nicht zu vernehmen mag und deshalb bis zum Ende die wahre Liebe nicht findet.Oft geht es aber auch nur um banalen Sex. Die Frau, die schon seit über einem Jahr keinen Sex hatte. Ein Mann und eine Frau, die nebeneinander wohnend, zwar sich begehrend, es beinahe dennoch nicht schaffen sich vorbehaltlos in den Armen zu liegen, weil "sie" die Gabe hat es im letzten Moment zu zerreden. Die platonisch angelegte Freundschaft, die in Gefahr gerät... alles interessante Geschichten, die zum Ende zueinander finden und einem mit dem Gefühl zurücklassen... es gibt sie doch.. die Liebe.
Es scheint zwar manchmal in eine Kunst auszuarten, je nachdem wie man sich dabei anstellt.. aber es gibt sie.
Das Ganze ist gewiss keine grosse Schauspielkunst, aber allemal sehr unterhaltsam.

2.0 von 5 Sternen Schöne Unterhaltung, 11. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst zu lieben [Blu-ray] (Blu-ray)
Wie gedacht, die ideale Art sich durch schöne Unterhaltung den verregneten Sonntag zu versüßen. Kann ihn zum entspannen absolut weiterempfehlen.

3.0 von 5 Sternen Kuriositäten zum Thema Liebe, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst zu Lieben (Amazon Instant Video)

> Das Verbotene erhöht den Reiz.
> Bei Dunkelheit und Schweigen sinkt die Schamgrenze.
> Wie sich die Beweggründe einer Frau ändern können und ein Mann aufgrund ihres widersprüchlichen Handelns gar nicht mehr weiß, wie er sich ihr gegenüber verhalten soll: Zuerst war sie nur an einem erotischen Abenteuer mit ihm interessiert, weil sie sich über ihre Gefühle gegenüber ihrem Freund klar werden wollte. Nach dem Ende dieser Beziehung hatte sie ein ernsthaftes Interesse an dem anderen und wollte es langsam angehen lassen.

etc.

Fazit: Gar nicht so schlecht. Man muss den Film aber schon aufmerksam verfolgen, sonst überhört man das Wichtigste und versteht ihn nicht.

5.0 von 5 Sternen Sehr-sehr schöner Film!, 10. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: L'art d'aimer [FR Import] (DVD)
Wir haben den Film im Kino auf Deutsch angesehen -- sehr toll!

Der Film besteht aus ca. fünf weitgehend eigenständigen Kurzgeschichten, die größtenteils ineinander verschachtelt sind. Alle Kurzgeschichten behandeln das Titel-Thema auf unterschiedliche Arten -- von tiefgründig über spannend bis witzig.

FSK meines Erachtens ab 12; wobei man mit zunehmendem Alter (wir sind Ende 20) bestimmt mehr vom Film hat; also besser erst ab Anfang/Mitte 20 ansehen.

Klare Kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen Läuft unter der Rubrik "Komödie"..., 14. Februar 2013
Dude - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst zu lieben (DVD)
...,jedoch konnte ich hier keine Komödieneigenschaften entdecken.

Der französische Film ist ja immer wieder gut für positive Überraschungen wie zuletzt "Und nebenbei das große Glück".

Der vorliegende Episodenfilm kann sich jedoch nicht recht entscheiden, ob er ein Altman'scher Reigen á la "Short Cuts" sein möchte oder eine Komödie, letzten Endes ist er weder Komödie noch Drama, sondern irgend etwas relativ Nichtssagendes dazwischen.

Ein wenig im Stile Woody Allens gehalten, ohne jedoch dessen Niveau, Humor und Tiefsinnigkeit zu erreichen.

Bei einem Episodenfilm ist es meist Usus, dass zumindest einige Personen aus einer Episode in einer anderen wieder auftauchen, so auch hier.

Zum Inhalt kann man ja bei Episodenfilmen immer wenig sagen, hier steht das Ganze unter dem Motto "L'art d'aimer" (Originaltitel):
Pariser Singles treffen sich im Beziehungsreigen, das mag als Inhaltsangabe genügen.

Von klassischer Musik und einem jeweiligen, der Episode vorangestellten Motto oder Leitspruch eingeleitet, der sich am Kontext des Filmtitels orientieren soll, werden hier allerdings zum Teil zu kurze und nichtssagende Episoden dargeboten, die am Schluss in der Hauptepisode, die freilich durchaus ihren Charme hat, münden.

Durch die Musik hat das einen gewissen Reiz, indes fehlt außer dem Humor ebenso eine tiefere emotionale Ebene, daher bleibt der Film insngesamt zu sehr an der Oberfläche und ist als bestenfalls Durchschnittsware schnell wieder vergessen.

Die momentane imdb-Note von 6,1 scheint mir da ein wenig zu hoch gegriffen.

Regisseur Emmanuel Mouret, der auch selbst mitwirkt, ist kein Neuling im Metier ("Tapetenwechsel", "Küss' mich bitte", "Vénus et Fleur"), hat sich hier jedoch etwas vergaloppiert.

Der Film wird durchaus dem einen oder anderen gefallen, ich perönlich war ein wenig enttäuscht und gelangweilt.

5.0 von 5 Sternen Great!!, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Kunst zu Lieben (Amazon Instant Video)
NOt like other movies where a bunch of stories are mixed up and everybody know someone from the other tale... ok, a little bit like that but even better!

Die Kunst zu lieben
Die Kunst zu lieben von François Cluzet (DVD - 2013)