5.0 von 5 Sternen Die beste ASP!
Am 1. Juli 2003 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Deja Vu ?
Ich kann mir nicht helfen aber auf dieser CD klingt jeder Song gleich. Das läuft ja inzwischen bei vielen Bands so, oder konnte schon mal jemand die Songs von Marilyn Manson auseinanderhalten? Auch die Stones haben nichts anderes getan als 30 Jahre lang denselben Song zu schreiben. Vielleicht sieht sich der Schwarze Schmetterling ja als Nachfolger der Rock-Zombies...
Veröffentlicht am 17. März 2004 von wothanderschreckliche

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Die beste ASP!, 1. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Weltunter (Audio CD)
Die einmaligen, vieldiskutierten, verhöhnten wie vergötterten ASP werden mit diesem Album auch die letzten Zweifler auf ihre Seite ziehen können. Songs, Sound, Texte, Artwork, Gesang und Instrumente sind faszinierend harmonisch aufeinander abgestimmt. ASP schreiben nicht einfach Songs, sondern beherrschen die chartvergessene Kunst, Emotionen über Musik zu transportieren. Obwohl sie ihren ureigenen eindeutigen Stil haben, gehören sie für mich längst zu den vielseitigsten Rockbands der Szene. Die Kreativität der Arrangements reicht von szeneklassischen Elektrosongs und -gitarren (She wore Shadows, Hässlich, Stille der Nacht) bis zu brandmodernem Rock (Lykantrophie, Demon). Von - im positiven Sinne - experimentellen auskomponierten Arrangements (Welcome, Eleison, Die Ruhe vor dem Sturm) bis hin zu faustgeballten Garagenrotzern (Ich will brennen). Und das auf einer Platte.
Glaubt man ihren Pressemitteilungen, wollten sie die Power und Energie, wie man sie live von ihnen kennt auch auf Platte festhalten. Mit echten Drums, Gitarren, Bässen und hier und da auch ausgefalleneren Instrumenten ist es ihnen gelungen.
Sie stürmt!

5.0 von 5 Sternen der Schmetterling wird immer besser, 11. September 2003
Thomas Vilter (norderstedt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Weltunter (Audio CD)
ASP hat mit dem neuen Album wieder den erwarteten Schritt nach vorn gemacht.Alle Stücke der Scheibe sind unverkennbar ASP und schaffen es dich in seine Welt zu versetzen. Der Gesang wird immer besser und bleibt doch ASP und nichts anderes.Teilweise sind die Stücke rockiger ausgefallen wie auf den Vorgängern,bringen aber dadurch eine angenehme Stimmung in das Gesammtbild.Ich weiß nicht wie es euch geht aber der ein oder andere Schauer läuft einem bei der Musik schon über den Rücken. Der schwarze Schmetterling fliegt weiter und ob er in nächster Zeit aufhört zu fliegen ist eher unwahrscheinlich(ich hoff es zumindest).Wer die Gelegenheit bekommt die limitierte(1999 Stück)Erstauflage mit Bonus CD zu ergattern sollte das tun. Ein wunderschön aufgemachtes Digipack mit zusätzlichem 24 seitigem Boocklet mit der Geschichte von schwarzen Schmetterling. Und die Bonus-CD gibts nur in dieser Version.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk!, 15. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Weltunter (Audio CD)
Eine weitere kostbare Perle aus dem Hause ASP erscheint auf unseren musikalischem Horizont!!!
"Weltunter" ist noch reifer, noch überdachter und noch genialer!
Wunderschöne, poetische Texte wurden durch bekannten, aber auch mit vielen neuen komponenten angereichten Sound untermalt; unverwechselbare Stimme des Sängers, so wie bisher, enthält unbeschreibliche Magie - sie verzaubert und lässt nicht mehr los!
Gefühle, Empfindungen, Wut und Ängste spigeln sich hier in jedem Song.
Eine Bonus CD der Fan Edition, sehr schönes Booklet, Artwork des Digipack Covers und mehr, sind ein weiteres Bonbon - das soll man sich nicht entgehen lassen!
Dieses Album muss man haben!!!

5.0 von 5 Sternen Wow!, 26. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Weltunter (Audio CD)
Als ich die CD zum ersten Mal gehört habe, schien mir diese Art von Musik noch etwas seltsam. Bei längerem Hören merkte ich aber, wie sie mich immer tiefer in die Welt des schwarzen Schmetterlings hineinführte. Man wird wirklich in eine dunkle aber dennoch wunderschöne Welt entführt, aus der man so schnell nicht mehr entfliehen kann.

Die düsteren und kraftvollen Songs sind in jedem Fall sehr philosophisch und mann wird praktisch gezwungen, darüber nachzudenken. Dieses Album ist eine perfekte Symbiose aus elektronischen Klängen, hartem Gitarrensound und einer unverwechselbaren Stimme.

Schon bei den ersten Klängen von "Weltunter" stellen sich einem die Haare auf und das wird sich so schnell auch nicht mehr ändern.

Für melancholische Menschen ist diese Musik ein wahres Lebenselixier!

Da dies mein erstes ASP-Album ist, bin ich gespannt, ob die anderen an dieses Werk heranreichen können. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass ASP es noch(!) besser können.

Alles in allem halte ich ein Meisterwerk in Händen, das seinesgleichen sucht.

5.0 von 5 Sternen Der Schwarze Schmetterling ist zurück, 29. August 2004
Rezension bezieht sich auf: Weltunter (Audio CD)
Diese CD ist in vieler Hinsicht anders als die Vorgänger "Duett" und "Hast Du Mich Vermisst?". Waren die Beiden Ersten Alben noch klar abgeteilt in akustischer und sehr elektronisch, ist diese CD ein sehr ausgewogenener Mix. Spätestens wenn die ersten Takte von "Weltunter (komm zu mir)" die Membrane der Anlage zum vibrieren bringen, fühlt man die epische Dichte dieses Werkes, was sich bis zur "Ruhe vor dem Sturm" ins fast unermeßliche steigert. "Weltunter" ist definitiv eine CD für Melancholiker, philosophisch veranlagte Menschen und auch für den "normalen" Hörer, der einfach der Welt für einen kurzen Moment entfliehen will, um eins zu sein mit dem Schwarzen Schmetterling, und die Hektik unserer Gesellschaft einen Augenblick lang zu verlangsamen und manchmal sogar zum stehen zu bringen.

5.0 von 5 Sternen Die Ruhe vor dem Sturm, 22. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Weltunter (Audio CD)
Es ist ein Wunder, wie man so abwechslungsreich Musik produzieren und gleichzeitig so sicher den eigenen Stil wahren kann. Das bisher beste ASP-Album ist ein absoluter Gefühlsverstärker für jedweden Gemütszustand und in der Fan-Edition mit zahlreichen Extras bestückt. Die professionelle Produktion und das anspruchsvolle Artwork machen den Spaß an dieser Platte perfekt und verschmelzen zusammen mit den großartigen Songs zu einem Meisterstück. mit Riesenschritten treten ASP damit aus dem Schatten der Szenegrößen heraus. Anspieltipps: alles, dauernd...

5.0 von 5 Sternen Musik Magazin ORKUS, 18. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Weltunter (Audio CD)
Endlich liegt sie vor mir, die neue CD von ASP. Nach meinem Studiobesuch und den damit verbundenen vielversprechenden Hörproben war ich auf diesen Augenblick gespannt, wie der sprichwörtliche Flitzebogen. Nun sitze ich beim ersten Durchhören mit offenem Mund da, bin absolut begeistert und singe schon beim nächsten Durchlauf alle Stücke des Albums inbrünstig mit. "Weltunter" ist hymnisch, punkig, gnadenlos hart, streichelnd zärtlich, zwingend, auf fast schmerzhaft-intensivste Weise ehrlich, traurig, (selbst-) ironisch, voller Liebe und auch Wut. ASP brechen über den Hörer mit einem Feuwerk an Emotionen und Tönen herein, lassen ihm keine Chance zur Flucht und bieten ihm dafür die Möglichkeit, die Band im schönsten Gewand (neu) zu entdecken. Sprechgesang, Dudelsäcke, Glocken, Harfenklänge sind vielleicht kleine, aber unüberhörbare Zeichen dafür, dass die Formation neuen Mut im Umgang mit Musik gefunden und eine Stufe erklommen hat, auf der sie frei experimentieren kann, ohne die bisherige Charakteristik ihres Sounds zu verlieren, auf der sie zu einer neuen, fast schon verschwenderischen Vielfältigkeit in Ton und Gesang gefunden hat.
Ob das hymnisch-schleppende "Welcome", die trotz rockigen Sounds traurige "Stille der Nacht" oder das alle Clubs erobernde "She Whore Shadows", ob "Demon Love" mit Gänsehautgarantie, das kompromisslose "Ich will brennen" (unbedingt! UNBEDINGT!!!) oder die von unnachahmlich bildhafter Sprache geprägte "Ruhe vor dem Sturm" - ganz egal, was ihr zuerst hört, ihr werdet dieser Musik verfallen und fortan "Weltunter" ergründen wollen. Wieder und wieder. (10 von 10 Punkten).
Mit freundlicher Genehmigung des Orkus

5.0 von 5 Sternen Überwältigend, 30. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Weltunter (Audio CD)
Das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten dieser CD ist unfassbar. Von dem zweiten Lied 'Welcome' wird man sofort mitgerissen, 'Weltunter' verbreitet eine greifbare Athomsphäre, 'Lykanthropie' hat nun endlich den besten Text des Jahres, wobei 'Hässlich' kritisiert und überzeugt. 'Ich will brennen' ist ein formidabler, mitreißender Rock-Track und schließlich die neue Single 'Stille der Nacht' macht noch einmal traurig... Der Schwarze Schmetterling hat ein weiteres Meisterwerk abgeliefert, das ständig zwischen Trauer, Verrücktheit und Liebe schwebt.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 26. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Weltunter (Audio CD)
ich hab mir das album gekauft ohne es probe zuhören
und ich muss sagen ich war positiv überrascht.textlich sind sehr
schöne metapher enthalten und jedes lied hat eine botschaft
bzw. geschichte zu erzählen.zur musik kann man sagen sehr
abwechslungsreiches album,schöne melodien.artwork wartet mit
schönen bildern auf.wenn ihr diese musikrichtung nicht hört
riskiert ein ohr und last euch eure seele verzaubern...

5.0 von 5 Sternen Super klasse, 25. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Weltunter (Audio CD)
Ihc hab selten eine CD gehört die so abwechlungsreich ist wie "Weltunter". Mal rocken die Songs "Weltunter" oder "Ich will brennen". Und sie sind auch sehr tanzbar wie "Lykanthropie (Es tobt ein Krieg in mir)".
Mein Fazit: Ein wieder ein klassse Album von ASP wie gewohnt.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Weltunter