5.0 von 5 Sternen Auf den Spuren von "Unsere Erde"; Großartiger Film!
Ich habe mir diesen Film im "Lichtwerk" einem kleinen Kino in Bielefeld angesehen. Eine sehr gute Entscheidung wie sich nach der ersten Minute herausstellte.

Vor 18 Monaten von Daniel Boehnke veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Neue Ansichten eines altvertrauten Bekannten
(Filmbesprechung)

Der einheimische Wald steckt voller kleiner Wunder. Die vorliegende Dokumentation versucht uns dies näher zu bringen. Sie zeigt die Veränderungen nach dem Winter, wenn das Leben wieder erwacht, bis zum Herbst, wenn die Blätter fallen und sich alles auf eine Ruhezeit vorbereitet. Dabei finden sehr häufig recht beeindruckende...
Vor 17 Monaten von Joroka veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Auf den Spuren von "Unsere Erde"; Großartiger Film!, 7. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das grüne Wunder - Unser Wald (DVD)

So hat man den Wald noch nie gesehen. Aus der Sicht der unterschiedlichsten Schichten des Waldes wird dieser Film erzählt. Dabei wird keine einzige Schicht vergessen! Auf dem Boden fängt der Film an und arbeitet sich langsam zum Wipfel hinauf! Dabei entstehen Aufnahmen, wie sie noch keiner gesehen hat!

Aus der Vogelperspektive zeigen sich wunderschöne Aufnahmen von den Baumkronen und der verschiedenen Arten der Tiere die im Wipfel leben. Auf dem Boden beeindruckende Nahaufnahmen z.B. aus einem Fuchsbau oder aus dem Inneren eines Ameisenhaufens. Der beeindruckende Kampf der Hirschkäfer; der plötzliche Blitzeinschlag in einen Baum und das daraus resultierende Feuer oder das herrliche Weiß des Waldes wenn es Winter wird! Das sind nur ein Beispiele die diesen Film so besonders machen!

Wie der Wald sind übers ganze Jahr verändert wird hier gezeigt, im Frühling wenn alle Pflanzen und Bäume blühen, im Sommer wenn sie ihr herrliches Grün tragen, im Herbst wenn sich die Waldwelt in eine bunte Wunderlandschaft verwandelt und im Winter wenn er von einer weißen Schneedecke bedeckt wird! Das Schöne daran: es wird nicht ein ganz bestimmter Wald gezeigt sondern verschiedene. Im ganzen Film tauchen Aufnahmen auf die z.B. im Schwarzwald, im Berchtechgardener Land oder im Bayrischen Wald gedreht wurden!

Dazu kommt noch die wunderbare Erklärung zu den Bildern von Benno Führmann. Sehr genaue Stimmlagen, kurze Sätze und beeindruckende Vergleiche die der Erzähler hier zum Besten verleiehen dem Film eine besondere akademische Note!

Für alle Dokumentarfans ist dieser Film ein absolutes Muss. Erlebt "unseren" Wald in Deutschland in seiner ganzen Pracht und betrachtet ihn mit den Augen der Pflanzen und Tiere die darinnen leben. So habt ihr den Wald noch nie gesehen!

Anmerkung: Von einem Kunden habe ich erfahren, dass diese Rezession sehr dem Film "Mythos Wald" ähnelt. Ich kann Ihnen dazu nichts sagen, weil ich diesen Film "Mythos-Wald" nicht gesehen habe! Ich kann nur über das erzählen, was ich im Film "Unser Wald Das Grüne Wunder" gesehen habe! Ich mache hier keine Werbung für andere Film!

4.0 von 5 Sternen Eine in deren einzigartiger und naturgegebenen Schönheit nur schwer in Worte zu fassende Dokumentation, 8. Juli 2013
DVD-Rezensionen - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Das grüne Wunder - Unser Wald [Blu-ray]

In den letzten Jahren hat sich viel im Bereich des Dokumentarfilms und hier ganz speziell in dessen Sparte der Naturfilme getan. Dabei ist es nicht nur die sich stetig weiterentwickelnde und besser werdende Technik, die immer spektakulärere und einzigartigere Filmaufnahmen zulässt. Auch die Filmemacher selbst haben sich dem gestiegenen Anspruch und Zeitgeschmack des Publikums angepasst. Konnte es früher nicht exotisch genug sein, entdecken immer mehr Menschen inzwischen auch die eigentlich beinahe unglaubliche und wunderschöne Welt, der sie unmittelbar und alltäglich umgebenden Fauna und Flora für sich. Dass sich dieser Blick über den "Tellerrand" hinaus buchstäblich lohnt, zeigt die an dieser Stelle, nach dem grandiosen Erfolg in den Kinos, nun auf DVD wie auch Blu ray veröffentlichte Dokumentation in faszinierender und beinahe den Atem nehmenden Einmaligkeit.

Hinter dem Film, der für sich mit beeindruckenden Zahlen und Produktionsnotizen wirbt, steht der für zahlreiche seiner Werke prämierte und geehrte Filmemacher Jan Haft. Dass sich der immense Aufwand mit für diesen Film in sechs Jahren Drehzeit entstandenen Bildmaterial an siebzig Drehorten, mit allein mehr als einhundert Nächten im Tarnzelt und der verwendeten modernsten Technik und ungewöhnlicher Perspektiven und Kamerafahrten gelohnt haben, zeigt die vorliegende Doku in ebenso opulenter wie berührender Ästhetik und Machart.

Es ist wirklich nicht übertrieben zu behaupten, dass die Dokumentation in Spielfilmlänge einem buchstäblich die Augen öffnet und mit deren Einladung hin in eine Welt nimmt, die man so noch nie wahrgenommen hat. Neben einem selbst bisher wie selbstverständlich scheinenden Vorgängen und Ereignissen, die durch den Fokus der HD-Kameras mit deren hochwertigen Weitwinkel- und Teleobjektiven diese wie aus einer anderen Welt erscheinen lassen, gibt es auch zahlreiche "Grüne Wunder", die dem menschlichen Auge sonst normalerweise verborgen bleiben, zu entdecken. Unter der Nutzung von Schnorchel- und Endoskopoptiken zeigen die unkomprimierten und hochauflösenden Bilder den Wald so unglaublich detailliert und mit so viel Respekt seiner Welt und des ihm eigenen Mikrokosmos gegenüber, dass dieser Film zweifelsohne als eine visuelle ausgesprochene Liebeserklärung an ihn gesehen werden kann.

Egal ob nun der Kampf rivalisierender Hirschkäfer, eine von einer Erdhummel aus ihrem Bau vertriebene Maus, die Beuteübergabe zweier Sperber in der Luft oder auch die liebevolle Aufzucht der Ferkel und Fuchswelpen gezeigt werden, stets sind sie alle Teil eines miteinander und auch nur so funktionierenden Ganzen. Die dabei gezeigten zum Teil extrem verlangsamten und dabei noch feinste Details wiedergebenden Bilder sind so einzigartig faszinierend, dass ich mich so einige Male dabei ertappte, wie hypnotisiert auf den Bildschirm zu starren und glaubte jeden Moment den Waldgeruch in der Nase haben zu müssen.

Die eine Blu ray der Veröffentlichung findet sich in einem stabil gestalteten Digipack, der zur repräsentativen und sicheren Aufbewahrung seinen Platz in einem in Hochglanzoptik gefertigten Pappschuber findet.

Die laut Cover über ca. 93 Minuten laufende Dokumentation zeigt sich dabei im Format 16:9 (1,78:1) Full HD 1920 x 1080. Unweigerlich kam mir beim Anblick dieser Bilder ein Werbespruch in den Sinn, welchen ich sonst eigentlich eher albern finde. Aber hier passt der Slogan "Schärfer als die Realität" irgendwie tatsächlich. Das Bild wirkt wirklich derart geschärft und von sattem Kontrast durchsetzt, dass man glaubt, sich an ihm schneiden zu können. Wunderbar fingen die Kameras die ganz besonderen Lichtstimmungen und Szenarien ein, von denen mich besonders die spektakulären Nachtaufnahmen faszinierten, das hin und wieder zu bemerkende Filmkorn ist nicht großartig störend. Es ist fürwahr ein wahrhaftes Erlebnis, sich an den fantastischen Bildern dieser Dokumentation ergötzen zu können und sie Dank Blu ray oder DVD, wann immer man möchte, auch immer wieder und wieder erleben zu können.

Die Menüs der Blu ray zeigen sich mit einigen animierten Filmszenen und im Hintergrund zu hörender Musik gestaltet übersichtlich und funktional. Neben "Film Starten" und einer sich separat öffnenden "Kapitelauswahl" gibt es auch noch die beiden Menüpunkte "Sprachen" und "Extras".

Neben dem Teaser und einigen Trailern zu weiteren Veröffentlichungen aus dem Hause "Polyband" bieten die Extras einige Interviews mit an der Produktion Beteiligter an. Neben Benno Fürmann als Sprecher in der Doku über gut elf Minuten kommen auch noch Jan Haft als Regisseur sowie die Produzentin, jeweils um die acht bzw. vier Minuten, zu Wort.

Tonbewertung:

Kaum Wünsche lässt das Angebot im Audiobereich der Blu ray offen. Neben der deutschen Sprachfassung mit Grimme Preisträger Benno Fürmann als angenehm zurückhaltend und sachkundig in Erscheinung tretenden Sprecher, bietet die Veröffentlichung auch eine englische Sprachfassung an. Während sich diese im Format DTS HD Master 2.0 präsentiert, liegt die deutsche sogar als DTS HD Master 5.1 vor. Untertitel werden leider bei keiner der beiden Fassungen mit angeboten.

Als ein Fest für die Ohren und wahrhaftes Erlebnis kann die Umsetzung und Gestaltung des zu Gehör kommenden Tons bei dieser Veröffentlichung bezeichnet werden. Ein einzigartiges Sounddesign, mit einer herrlich verstärkt dargestellten Geräuschkulisse, die z. B. einen fallenden Regentropfen wie einen Donnerschlag hallen oder die heranbrummende dicke Hummel an einen landenden Hubschrauber erinnern lassen und einem dabei beinahe das Gras wachsen lassen hört, wurde dem Film zugedacht. Mit der Musik von Jörg Magnus Pfeil und Siggi Mueller, welche ein Blütenmeer sich im sanften Walzertakt wiegen und die Ferkel zu fröhlichen Flötenklängen hüpfen, oder das neugierige kleine Füchslein zur Musik wie zu einem Krimi das erste Mal die Welt entdecken lassen, genügt all das allerhöchsten Ansprüchen.

Gesamteindruck:

Nachdem mich die beiden kürzlich ebenfalls unter der Regie von Jan Haft entstandenen und veröffentlichten Dokus "Kornfeld und Wiese" restlos begeistert hatten, war ich sehr gespannt auf die nun hier durch das Label "Polyband" auf DVD und auch Blu ray verlegte. Und auch diesmal wurde ich ab der ersten Filmminute wieder unweigerlich und bis tief in meine Seele hinein gefangen genommen, von dieser ganz eigenen und fantastischen Art der Dokumentation. Daher halte ich diese Veröffentlichung auch nicht nur für die generellen Fans des Naturfilms empfehlenswert, sondern auch für all diejenigen, die sich an der Schönheit und Einzigartigkeit der Natur und Umwelt erfreuen möchten und können.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöner Naturfilm für die ganze Familie, 13. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Das grüne Wunder - Unser Wald (DVD)
Atemberaubende Naturdokumentation mit dem Blick auch für die kleinen Details und Bilder. Besonders meine Kinder sind sehr
angetan und haben den Film in kurzer Zeit schon zweimal gesehen. Man kann immer noch etwas neues entdecken.

5.0 von 5 Sternen wunderbar!, 18. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Das grüne Wunder - Unser Wald (DVD)
eine sehr,sehr schöne dokumentation,die uns einen einblick in unseren wald gewährt!atemberaubende bilder!sehr,sehr eindrucksvoll!würde mir mehr solcher dokus wünschen!bin sehr zufrieden!

5.0 von 5 Sternen Den sollte man sehen, 8. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Das grüne Wunder - Unser Wald (DVD)
Dieser Film begeistert nicht nur durch seine Bilder, sondern auch durch die tiefe Ruhe in der Ausstrahlung. Als Forstwirt konnte ich auch neues Wissen erlernen. Für Naturfreunde sehr zu empfehlen

5.0 von 5 Sternen Dieser Film konnte meinem Kind..., 3. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Unser Wald - Das grüne Wunder (DVD)
... den Ausschnitt der Natur, welchen wir Wald nennen, in technisch brillanten Bildern spannend darstellen. Auch Erwachsene haben so eine Masse an neuen Kameratechniken in diesem gerafften Zusammenhang und mit gut erzählten Geschichten eher selten, oder noch garnicht gesehen. Schön war dabei, dass die Technik von den Filmemachern vollends in den Dienst der Erzählung gestellt wird - ohne nervige Interviews von Schlaumeiern, oder Filmteamnahaufnahmen. Ein Film, der es versteht, dem Wald sein Geheimnis zu entreißen und ihn als zerbrechliche Wunderbarkeit des Lebens einzufangen. Empfehlenswert für die ganze Familie und dabei auch für Kleinstkinder in Ordnung (nur ein einziger Toter: Hirschkäfer stürzt nach Zweikampf vom Baum und bleibt für immer liegen, um damit schließlich dem Lebensraum anderer Bewohner zu nützen...)

4.0 von 5 Sternen Das grüne Wunder - Unser Wald, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Das grüne Wunder - Unser Wald (DVD)
Wunderschöne Aufnahmen erfreuen und entspannen Auge und Gemüt. 5 Sterne hätte es gegeben, wenn die Stimme abschaltbar und reine Naturgeräusche, die die Bilder begleiten und untermalen würden, wählbar gewesen wären.

5.0 von 5 Sternen Der Film ist einfach nur genial, 7. Mai 2014
Bei diesem Film braucht man nicht mal den Ton, habs aus Jucks mal mit Ton aus versucht und Musik dabei an gemacht. Ist gut wenn besuch ist. M83 hat auf Shuffle gut dazu gepasst.

5.0 von 5 Sternen Ein toller Film über unseren Wald, 16. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Das grüne Wunder - Unser Wald (DVD)
Einen Wald hat sicher jeder von uns schon einmal betreten, egal ob Grunewald oder ein bewaldetes Mittelgebirge. Und wahrscheinlich hat jeder auch die besondere Stimmung genossen, die so ein Waldbesuch hinterlässt. Was sich aber im Großen oder Kleinen unter oder über der Erde abspielt, das werden wohl die wenigsten gesehen haben.
Auf faszinierende Weise zeigt uns dieser Film das Leben der Tiere im Wald, den täglichen Kampf ums Überleben, den Kampf um die Fortpflanzung und das lebendige Zusammenspiel der verschiedenen Organismen, wie zum Beispiel den Eichelhäher, der sich von den Waldameisen mit Ameisensäure bespritzen lässt, um so lästige Parasiten los zu werden.
Immer wieder wunderbar anzusehen, die Fähe mit ihren Jungen in ihrem Fuchsbau.
Hervorragende Zeitrafferaufnahmen geben einen tiefen Einblick in das Leben der Insekten.
Auch dieser Film empfiehlt sich hervorragend für den Biologieunterricht und sollte in allen Schulen gezeigt werden. Ganz besonder würden unsere Stadtkinder, die heute nur noch mit der Nase vor Computer, Tablet oder Smartphone herumhängen, würden davon profitieren.

5.0 von 5 Sternen CD Grüner Wald, 23. Februar 2014
Eckhard Schwochow "SchwochowE" (Stadtroda /Türingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das grüne Wunder - Unser Wald (DVD)
Da wir hier in Thüringen in einer ziemlich waldreichen Gegen leben, war ich schon sehr gespannt auf die CD, den Film habe
ich aber schon im Fernsehen gesehen und war begeistert davon.
Er kam rechtzeitig bei mir an und war gut verpackt. Was will man mehr?

Vielen Dank

E. Schwochow

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Das grüne Wunder - Unser Wald
Das grüne Wunder - Unser Wald von Jörn Röver (DVD - 2013)
Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 10 Tagen.