4.0 von 5 Sternen Ganz nett
In dem Ratgeber sind viele nützliche Hinweise zum Thema Schreiben zu finden. Was mich aber gestört hat ist die Tatsache, dass so viel wiederholt wird.
Infos, die in anderen Kapiteln schon gegeben wurden, werden einfach ein zweites Mal durchgekaut, was absolut unnötig wäre.
Ansonsten ist das Buch aber nicht schlecht. Ich habe einige Infos...
Vor 11 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Etwas mehr erwartet
Vor 10 Monaten von mikayla87 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Ganz nett, 6. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundlagen Kreatives Schreiben (Kindle Edition)
Ansonsten ist das Buch aber nicht schlecht. Ich habe einige Infos für mich mitnehmen können und werde ein paar der Ideen vielleicht einmal umsetzen.

1.0 von 5 Sternen Online-Artikel im Selbstverlag, 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Grundlagen Kreatives Schreiben (Taschenbuch)
Gleich zu beginn erfährt der Leser, dass die Autorin einfach ihre Online-Artikel hat drucken lassen. (Ganz ohne Verlag.)

Der schlechte Still der Einleitung (man, man, man) zieht sich zum Glück nicht durch das ganze Buch. Die Rechtschreib- Grammatik und Formatierungsfehler schon.

Einige Tipps können für Neulinge hilfreich sein, machen so schlecht verpackt aber keinen Spaß.

Das Buch war ein Geschenk, gekauft hätte ich es mir mit den Mängeln nicht (selber gedruckt, schwache Online Artikel (im Netz gratis), keine Buch-Veröffentlichungen der Autorin, Rechtschreib- Grammatik und Formatierungsfehler).

3.0 von 5 Sternen Etwas mehr erwartet, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundlagen Kreatives Schreiben (Taschenbuch)
An sich war der Ratgeber nicht schlecht. Die eine oder andere Idee, wie man Schreibblockaden überwinden könnte mit ein paar netten Schreibübungen. Grundsätzlich nicht übel. Was mich allerdings wirklich gestört hat: Es gab viele Wiederholungen. Ich weiß nicht, ob die Autorin unterstellt, dass man als Leser vergessen hat, was noch fünf Seiten zuvor ausführlich beschrieben wurde oder ob ihr selbst diese Wiederholungen vielleicht gar nicht so bewusst waren. Beizeiten hatte ich jedenfalls das Gefühl, dass mit den Wiederholungen einfach nur Seiten geschunden werden, um ein Buch vollzukriegen. Schade eigentlich, denn man merkt, dass die Autorin sich bemüht.

Fazit: Kein absolut schlechtes Buch letztendlich - dennoch würde ich eher ein paar Euro mehr investieren und dafür ein Buch haben, das unterm Strich mehr Informationen bei gleichem/ vergleichbarem Umfang enthält.

5.0 von 5 Sternen Gute Hilfestellung, 29. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundlagen Kreatives Schreiben (Kindle Edition)
Ich wollte schon immer ein Buch schreiben. Ob es mal wer liest oder nicht, ist zweitrangig, wäre aber aber schon auch schön. Darum hab ich mir dieses Buch gekauft, um ein paar Tips zu bekommen. zB hat mir die Idee gefallen, die Charaktere vorher zu entwickeln - Aussehen, Macken, Umfeld etc. Das hat mir sehr geholfen, weil ich so meine Protagonisten besser vor mir hatte.
Ich - als Laie - kanne natürlich nur Laien weiterempfehlen. Denen aber auf jeden Fall.

5.0 von 5 Sternen Nützlich, 18. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundlagen Kreatives Schreiben (Kindle Edition)
Hier hat jemand wirklich hilfreiche Tipps zusammengestellt. Für mich persönlich war nicht alles brauchbar, aber ich konnte eine Menge Details herausziehen, die mir beim Schreiben weiterhelfen. Vielen Dank dafür!

5.0 von 5 Sternen Vieles drin und gut verarbeitet, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Grundlagen Kreatives Schreiben (Kindle Edition)
Mir hat das gefallen! Es liest sich leicht und trägt rund um's Schreiben alles zusammen, was man braucht. Beispiele und Anleitungen sind gut verständlich und leicht nachvollziehbar. Meine Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen Konsequent, 23. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Grundlagen Kreatives Schreiben (Kindle Edition)
Am Anfang verspricht Frau Helffrich: ein Roman zu schreiben, das ist wie auf eine Reise zu gehen. Wer diese Reise macht, was er mitnehmen muss und wie es dann einfacher ist, weiter zu kommen, all das stellt sie gut zusammen und verliert sich nicht in langen Erklärungen. Ein Buch, das Mut macht, es selbst zu versuchen. Ein Punkt Abzug, weil ich nichts gefunden habe, was irgendwer nicht schon gesagt hat.

1.0 von 5 Sternen Binsenwahrheiten, 24. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundlagen Kreatives Schreiben (Kindle Edition)
Auf diese Buch kann man wirklich getrost verzichten. Es werden nur allgemeine Weisheiten abgeschrieben, insgesamt besteht das Buch aus mehr oder weniger wichtigtuerischem Geschwätz und bietet weder Neues noch gut aufbereitetes Altbekanntes zum Thema.

4.0 von 5 Sternen Nützlich, 27. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundlagen Kreatives Schreiben (Taschenbuch)
Ratgeber über das Schreiben gibt es wie Sand am Meer und auch Pia Helfferich kann hier nichts Innovatives und Neues beitragen. Ihr eBook ist eine schöne Zusammenfassung der wichtigsten Techniken und Regeln des Schreibens. Was sie gut macht ist, dass sie mit ihrem kleinen Buch von vornherein Anfängern die Flausen aus dem Kopf treibt. Helfferich hat an alle Punkte gedacht, mit denen der Dilettantismus seine größten Blüten treiben kann. Fortgeschrittenen Autoren kann sie dagegen nichts Neues erzählen. Aber das macht nichts. „Grundlagen kreatives Schreiben“ ist jedem zu empfehlen, der die ersten Schritte als Autor geht.

4.0 von 5 Sternen Praktischer Ratgeber, 10. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundlagen Kreatives Schreiben (Kindle Edition)
Wer darüber nachdenkt zu schreiben und nicht weiß, wie er beginnen soll ist hiermit gut versorgt.
Der Ratgeber gibt viele Tipps, wie man es angehen soll, aber teilweise kann man mit diesen nicht viel anfangen.
Dennoch 4 Sterne.

Grundlagen Kreatives Schreiben