5.0 von 5 Sternen Super
Mit der ICEPEAK Softshelljacke Leonidas bin ich bisher absolut zufrieden. Vor allem ist es genau das Produkt das ich gesucht hatte. Eine Jacke mit abnehmbaren Ärmeln und abnehmbarer Kapuze. Perfekt für Wanderungen und auch zum Fahrradfahren sehr gut geeignet.
Eine All-in-One-Outdoorjacke. Noch dazu zu einem fairen Preis.
Die Größe sollte -...
Vor 7 Monaten von Peter Bauer veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Item very good, but too small!
I have another Icepeak jacket very similar in size S. That's why I bought it in the same size, but it seems that Icepeak has change sizes, and the S is now too small for me... As I didn't realize in time to send it back, I have now a brand new jacket (with labels and so on) that does not fit me and I cannot send it back...
I just want to change it for another one...
Vor 6 Monaten von Jose Antonio veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super, 19. März 2014
Peter Bauer - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Eine All-in-One-Outdoorjacke. Noch dazu zu einem fairen Preis.
Die Größe sollte - wie schon bei anderen Rezensionen beschrieben eher eine Nummer größer bestellt werden. Ich liege eigentlich zwischen M und L und habe mir die Jacke in L bestellt. Sie passt perfekt dürfte aber nicht mehr kleiner sein.

FAZIT: Eine für diesen Preis unschlagbare All-in-one-Outdoorjacke

4.0 von 5 Sternen Unbedingt eine Nummer größer bestellen !, 3. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: ICEPEAK Herren Softshell Jacke Leonidas (Sports Apparel)
Verarbeitung gut. Preis/Leistungsverhältnis geht voll in Ordnung. Wider besserer Tips hatte ich
die Jacke in "L" bestellt (meine normale Größe). War zu knapp. XL passt sehr gut. Die Jacke ist
generell eng geschnitten. Dünner Pullover passt gut drunter.

5.0 von 5 Sternen Super Jacke, super vielseitig, super Preis!, 14. Oktober 2014
Eine weitere Soft-Shell-Jacke soll mich auf meine Trekkingtouren begleiten. Die Anforderungen sind diesmal recht einfach gefächert, im Softshellbereich sind wirklich viele Jacken auf dem Markt.

Im Vergleich standen die Marken von Jack Wolfskin, Icepeak, CMP und Mammut. Eigentlich Hersteller die man schwierig vergleichen kann, da es hier preislich, ausstattungstechnisch und qualitativ doch auseinander geht.
Wer meine Rezessionen liest, ich bin immer auf der Suche nach der „eierlegenden Wollmilchsau“. Dieses mal muss ich aber sagen: Gibt es nicht bei Softshelljacken, zumindest nicht im für mich „erschwinglichen“ Bereich.

Meine konkreten Anforderungen:
+ Geringes Gewicht
+ Leicht gefüttert (um dickere Pullover zu vermeiden)
+ Mit Kapuze (wegen Regen & Wind und Wohlgefühl)
+ möglichst viele Taschen
+ wasserfest und winddicht (mindestens mittlerer Standard von 3.000 / 3.000)
+ Stylisch für Nutzung außerhalb von Touren
+ Robust, wenn man sie in den Rucksack stopft oder außen trägt,
+ Preissegment: Mittel

Entschieden habe ich mich für die Icepeak Leonidas Jacke, aufgrund der Vielseitigkeit, der Fleecefütterung, der tollen Optik und vor allem des günstigen Preises der Jacke. Wollte eine Jacke mit Vlies für die Übergangszeit auch „außerhalb“ meiner Tourengänge.

Die technischen Werte von Wassersäule und Atmungsaktivität liegen im unteren Mittelfeld. Es gibt hier durchaus bessere Jacken im gleichen Preissegment die 10.000/10.000 Wassersäule/Atmungsaktivität haben/schaffen. Die Leonidas Jacke ist nach meiner Recherche nur beschichtet ist und besitzt keine Membran

Meine Erfahrungen
Die Jacke hat bisher nur normalem und Nieselregen und natürlich Wind trotzen müssen. Das hat sie problemlos überstanden. Winddichtigkeit war gut, leichte Durchlässigkeit hab ich aber gemerkt, hielt sich in Grenzen.
Es gibt hier eine Rezession in welcher hingewiesen wird dass es „naß“ beim Reißverschluss der Ärmel reingegangen ist. Dies kann ich nicht bestätigten, man sollte die „Wulst“ am Übergang schon über den RV stülpen, sonst könnte es wirklich sein
Was mir aufgefallen ist: Der Reißverschluss schließt nicht komplett herum, es bleibt ein kleines Stück frei (direkt unter den Armen), sorgt aber für zusätzliche Belüftung :-)

Da nicht alles Ausstattungsmerkmale richtig und in voller Anzahl in der Artikelbeschreibung stehen, hier kurz zusammengefasst:

Innen zwei große Meshtaschen, an der Frontjacke eine Tasche mit RV
Zwei Außentaschen mit RV, ebenfalls mit Meshtaschen
Abzippbare Ärmel und abnehmbare Kapuze

Hier kurz zusammengefasst:

+ Pro
+ Gute Verarbeitung, wirkt qualitativ sehr hochwertig und robust
+ Stabile, abnehmbare und verstellbare festere Kapuze (fleecegefüttert)
+ Sehr leicht
+ Wirklich wärmend mit Vlies
+ Abzippbare Ärmel, so kann man schnell eine Weste daraus machen

0 Neutral
Die Innentaschen sind aus Mesh-Netz, zwar bisher stabil, hier sehe ich keine große Langlebigkeit, wenn man z. B. einen Schlüsselbund oder andere spitzere Gegenstände mit sich trägt.
An den Vliesärmeln schwitzt man schnell wenn man drunter nur ein kurzämliges Shirt anhat und die Haut direkten Kontakt mit dem Vlies hat

- Negativ
Fällt wirklich groß aus. Hab Sie eine Nr. größer bestellt (L statt M) Die Ärmel sitzen schon ziemlich streng, wie bereits schon geschrieben wurde. Aber: Vorher ja gewusst, deshalb kein Stern Abzug. Also: eine Nr. größer bestellen!

Mein Fazit
Absolute Kaufempfehlung, da ein super gutes Preis-Leistungsverhältnis vorliegt, die Jacke wirklich gut aussieht, praktische Möglichkeiten bietet. Weste, ohne Kapuze, Jacke mit Kapuze und ohne. 5 Sterne. Auch wenn es keine Jacke mit einer Membran ist

5.0 von 5 Sternen Schöne Jacke, 4. Juni 2013
Ich hab die Jacke bereits mehrmals getragen und bin sehr zufrieden. Sie ist schön winddicht und hält gut warm.
Kann ich nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top! All-in-One Softshelljacke -weste, 22. Dezember 2012
Wie von Icepeak gewohnt ordentliche Verarbeitung. Genau so eine Jacke/Weste habe ich schon lange gesucht. Alles in Einem: Weste, Jacke ohne oder mit Kapuze. Genau das richtige für Bergwanderungen. Damit ist man mit weniger Gepäck für viele, sommerliche Wettereventualitäten (natürlich keine Extreme) gerüstet.
Wenns nur ein bisschen kühler oder windig wird: die Weste ohne Ärmel - wenns noch kühler wird: Ärmel eingezippt und als Jacke getragen - für einen kurzen Regenschauer oder leichtes Nieselwetter: die komplette Jacke mit eingezippter Kapuze (ersetzt natürlich keine reine Regenjacke, aber die gehört sowieso immer mit in den Rücksack). Ich trage die Jacke auch jetzt im Winter über Kurzarmshirt oder Polo und sie ist, solange ich in Bewegung bin, vollkommen ausreichend warm. Anders sieht es aus z. B. wenn ich bei unter 0° C in einer zugigen Großstadt unterwegs bin, da ist es notwendig ein Langarm-Vliesshirt drunter zu ziehen. Dann ists für mich wieder ok.
Ich benötige normalerweise Größe XL - bei dieser Jacke ist aber Größe XXL genau richtig.
Ich bin sehr zufrieden damit, zumal für den Preis - klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Ist ihr Geld wert!, 4. Juni 2014
Tolle Jacke für die
Übergangszeit. Gute Passform und gute Verarbeitung. Ärmel lassen sich sehr schnell ab und wieder dran machen.

5.0 von 5 Sternen Gewohnt gute Qualität von Icepeak, 2. Mai 2014
Die Jacke ist erfreulich leicht und qualitativ in gewohnt guter Icepeak-Verarbeitung. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist absolut gegeben, wenn man an andere Hersteller denkt, die für gleiche Qualität den doppelten Preis verlangen. Die Kunden dieser Marken bezahlen m.E. gerne für das Statussymbol des Namens und der Tatze. Es ist nicht die erste Icepeak-Jacke, die ich für meinen Sohn kaufe. Er fährt bei Wind und Wetter mit dem Fahrrad zur Schule. Deswegen lege ich Wert darauf, dass er eine vernünftige Jacke trägt. Da die Nähte nicht verschweißt sind, ist die Jacke allerdings nicht wasserdicht - hierauf wird vom Hersteller auch ausdrücklich hingewiesen. Ich bin davon überzeugt, dass sie einen Regenschauer dennoch übersteht. Man ist ja auch nicht aus Zucker. Die Kritik, dass die Jacke kleiner ausfällt, kann ich nicht unbedingt teilen. Ich finde jedoch nicht, dass die Jacke im Vergleich zu anderen dieser Marke kleiner ausfällt. Die Länge der Ärmel und des Rückens ist genau richtig und die Weite soll wohl auch körpermah (nicht eng) sein. Mein Sohn (14 Jahre, 1,81 m, 62 kg) hat noch Potenzial in der Weite, die Ärmellänge ist total ok.

5.0 von 5 Sternen Top Jacke zu Top Preis, 28. Mai 2013
Bild und Produktbeschreibung entsprachen genau meinen Wünschen. Die Liefeerung erfolgte schnell und war in Ordnung.
Die Jacke konnte ich bei gutem als auch bei schlechtem Wetter (Starkregen) testen. Sie übertraf bei Regen sogar meine Erwartungen. Trotz längerrem Aufenthaltes im Freien war ich unter der Jacke noch trocken. Allerdings möchte ich auch darauf hinweisen, dass die Größe tatsächlich mit meiner normalen Konfektionsgröße nicht übereinstimmt. Nach Lesen der Beurteilungen habe auch ich sie eine Nummer größer bestellt. Diese sitzt wie angegossen.
Insgesamt ein sehr hochwertiges Produkt an dem man seine Freude haben kann.

4.0 von 5 Sternen Tolle Jacke, 8. Oktober 2014
Tolle Jacke

Habe mir die Jacke als Outdoor-Übergangjacke bestellt.
(Lieferung von Amazon wie immer super schnell)
Und auch die ICEPEAK Herren Softshell Jacke Leonidas überzeugt.
Wind & Wasser abweisend (nicht wasserdicht).... genau das Richtige für den Herbst
Ein Stern Abzug gebe ich für die mittelmäßige Atmungsaktivität.

4.0 von 5 Sternen Tolle Jacke!, 28. März 2014
Schöne und funktionale Jacke.
Ich habe sie eine Nummer größer genommen, da sie in den Armen sonst etwas eng ist.