Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Ich setze diesen Dongle in meinem Jeep Grand Cherokee (Modell WJ) zusammen mit der OBD II App "Torque pro" auf meinem Samsung Galaxy Note (Android) ein. Funktioniert perfekt! Macht alles was er soll. Wobei die Funktionalität hier primär durch die Software vorgegeben wird, nicht durch das Interface.

Generell muss man wissen:
Bei OBD II sind nur die grundlegenden Motorparameter im Protokoll "genormt", alle weiteren Fahrzeugparameter (z.B. ABS, Klima, Getriebe, ...), die sogenannten PIDs, sind Hersteller spezifisch und werden folglich von solch allgemeinen OBDII Systemen nicht erkannt. Wer sich im Hersteller Protokoll auskennt kann aber bei z.B. Torque pro eigene PIDs definieren. Ergo: Das Interface hat wenig mit der Funktionalität zu tun, das macht die Software.

Noch eine generelle Info:
iPhones / iPads haben keinen vollständigen Bluetooth Treiber. Daher können die mit solchen generischen Interfaces nichts anfangen. Die Apfelwelt benötigt daher grundsätzlich die teureren OBDII-WLAN Interfaces und dann die passende Software wie z.B. Dash Command oder Ref.

Was ich speziell an diesem Interface toll finde: Es ist derart klein, daß man es dauerhaft auf dem OBD II Anschluss stecken lassen kann, ohne daß es beim Fahren oder Ein-/Aussteigen behindern würde.

Ach ja, das große Geheimnis (bei mir lag kein Zettel bei):
Der Bluetooth Schlüssel ist 1234.
33 Kommentare| 138 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 100 REZENSENTam 1. Februar 2014
Ich habe mir im November 2013 für meinen Daihatsu Terios J2, Baujahr 2009 diesen OBD2-Bluetooths Adapter zugelegt. Eigentlich wollte ich nur bei meinem Fahrzeug den Fehlerspeicher auslesen, da die abgenutzten Bremsbeläge, die Verschleißanzeige am Tacho aktiviert haben. Hier auf Amazon bin ich auf diverse OBD2 Lesegeräte und Bluetooths Adapter gestoßen. Bei diesem Modell hab ich zugegriffen, da der Preis stimmte und Bewertungen hilfreich waren.
Der Bluetooth Adapter ist ca. 2cm hoch und wird einfach in den OBD2 Anschluss eingesteckt. Der Anschluss beim Daihatsu Terios J2 befindet sich unterhalb der Lenksäule und ist frei zugänglich. Einfach Einstecken und auf dem Notebook oder Smartphone eine beliebige OBD2 Software laden und dann per Bluetooths verbinden. Der Bluetooth Code lautet 1234. Im Lieferumfang befindet sich eine CD mit einer einfachen OBD2 Software. Diese war zwar ausreichend, jedoch findet man im Internet wesentlich bessere zum kostenlosen downloaden. Ich habe 5 unterschiedliche OBD2 Programme ausprobiert und jede hat perfekt funktioniert. Bei allen Programmen konnte man:

- Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers
- Live Anzeige von Geschwindigkeit, Drehzahl, Temperatur, Luftmenge, Temperatur, '
- Anzeigen des Kraftstoffverbrauchs
- Auslesen der FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer)
- Und viele weitere Funktionen!!!

Ich lasse mittlerweile den OBD2 Adapter permanent am ODB2 Port eingesteckt und lasse mir während der Fahrt die LIVE Daten an meinem Smartphone Anzeigen. Die passende Software (App) findet man zu genüge im Internet. Ich nutze auf meinem Smartphone ``Torque pro``.
Ich finde das Teil richtig cool und kann es absolut weiterempfehlen!

Liebe Grüße
Christian Seip
review image review image review image review image review image
am 12. Januar 2016
Für diesen Preis hatte ich nicht viel erwartet. Das dieses Teil aber wenigstens das macht was beschrieben ist schon. Es wurde an einem Chrysler und einem VW ausprobiert. Leider konnte der Kopf keine Verbindung mit dem Fahrzeug herstellen. Somit für mich unbrauchbar. Die Anfrage bei dem Hersteller wurde zwar schnell beantwortet.Aber war nicht wirklich hilfreich für mich. Da hatte ich eine Internetseite auf chinesisch vor mir und bin auch nicht wirklich weiter gekommen. Somit kann ich dieses Teil leider nicht empfehlen.
am 22. Mai 2015
Am falschen Ende gespart. Diese Billigvariante eines ODB Adapters ist leider nicht fehlerfrei. Besonders kritisch ist, dass die Bordelektronik gestört wird. Verschiedene System wie ESP etc. werfen plötzlich Fehlermeldungen. Hilfe. Sofort raus mit dem Ding. TorquePro auf meinem Handy meint auch, dass der Adapter fehlerhaft sei und keine korrekten Daten sendet.
Geht zurück.
am 15. Mai 2015
Leider kann ich den Adapter nicht mit meinem Smartphone (Sony Xperia Z1) koppeln. Mit dem Smartphone meines Sohnes (LG) funktioniert zwar das Koppeln, aber der Adapter sendet keine Daten an das Smartphone. Ein kurzer Blick in das durchsichtige Gehäuse zeigt, dass das Gerät miserabel verarbeitet ist: die beiden Leiterplatten sitzen total schief zueinander und haben deshalb vermutich ein massives Kontaktproblem.
am 17. Oktober 2014
Dieses Teil wird in einem Alfa 159 betrieben. Mit entsprechender Software am laptop und tablet ist es nun unverzichtbar in meinem Auto. Da ja das bekannte Problem mit dem Fehler 1206 Dieselpartikelfilter bei mehreren auftritt und bei mir genauso, habe ich mir nun schon einige Hundert Euro gespart mit dieser Anschaffung. Sehr gute Kompatibilität, schneller Verbindungsaufbau. Sehr zu empfehlen!
am 15. März 2015
Guter OBD 2 Adapter. Funktioniert mit der App Torque und Torque Pro unter Android (Galaxy Note 3) ohne Probleme. Das Auto ist ein Seat Alhambra. Auch hier keine Probleme mit dem Adapter. Einfach auf den Diagnoseport aufstecken, mit dem Telefon .verbinden (PIN ist 1234) und App starten.

Ein Stern Abzug weil die oben genannte PIN nirgends stand. Das musste ich im Internet recherchieren.
am 13. Juni 2015
Ich habe mir den kleinen OBD-Bluetooth Transmitter für die Verwendung mit einem Android Smartphone und Torque Pro zugelegt. Benutze es jetzt ca ein Jahr in 2 verschiedenen Autos.

***Verarbeitung***
Naja blaues Plastik Teil ... nicht hübsch und nicht hässlich, Verarbeitung passt.

***Technik***
Scheint einfach nur ein Transmitter zu sein, die OBD Daten werden einfach nur ins Bluetooth gesendet. (Nach dem Pairing, versteht sich). Sicherheit gegenüber Fremdzugriffen gibt es soviel ich weiß nicht wirklich. Und man kann anscheinend viel misst über das OBD Port anstellen (z.B. Fehlercodes/cache löschen und noch ein paar andere nette Sachen).

***Verbindung***
Habe überhaupt keine Probleme mit abbrüchen oder ähnlichem es funktioniert einfach super, einzig die Poll-Rate der OBD Daten ist bei den billig Adaptern bisschen langsam.

***FAZIT***
Für das Geld ein tolles OBD Display was für Torque Pro für Drehzahlüberwachung etc mehr als ausreichend ist. Wer mehr und schnellere Datenlieferung braucht sollte jedoch einen teureren Adapter (Scan Tool - OBDLink LX/MX) bevorzugen (geht dann aber schnell mal an die 100-200 Euro).
am 30. März 2016
Das Teil funktioniert leider nicht mit meinem Opel Astra J 1.7 CDTI Sports Tourer.
Liebe Bewerter,schreibt doch bitte dabei welches Fahrzeug ihr benutzt,und ob die Adapter damit funktionieren oder nicht.
Ihr helft damit den anderen Käufern einen fehlkauf zu vermeiden.
am 16. Februar 2016
Um genauer zu sein funktioniert der Adapter nicht mit dem PWM J1850 Protokoll. Mit anderen Protokollen funktioniert es wohl. Das hilft mir aber in meinem Fall nicht viel. Dafür dann aber doch einen zweiten Stern...

Update 17.02.2016: Heute habe ich bei dem Focus MK1 das "EXZA® HHOBD® Bluetooth Torque Android Diagnose CAN BUS Interface" ausprobiert und damit funktionierte es auf Anhieb. Also besser ein paar Euro mehr für einen OBD2 Adapter ausgeben...