5.0 von 5 Sternen Passt perfekt zu Torque (Android OBDII App)
Ich setze diesen Dongle in meinem Jeep Grand Cherokee (Modell WJ) zusammen mit der OBD II App "Torque pro" auf meinem Samsung Galaxy Note (Android) ein. Funktioniert perfekt! Macht alles was er soll. Wobei die Funktionalität hier primär durch die Software vorgegeben wird, nicht durch das Interface.

Generell muss man wissen:
Bei OBD II sind nur...
Vor 13 Monaten von Robert Brummer veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Funktioniert beim R170 leider nicht :-(
Vor 12 Monaten von prof.dr.m veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Passt perfekt zu Torque (Android OBDII App), 30. Juli 2013
Robert Brummer (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: iHarbort® Mini Bluetooth für ISO 15765-4 CAN BD 2 KFZ Diagnose Scanner/Diagnosescanner/DiagnoseTester für alle OBD II Fahrzeuge gängiger Hersteller Version 1.5, Gesendet (Elektronik)

Generell muss man wissen:
Bei OBD II sind nur die grundlegenden Motorparameter im Protokoll "genormt", alle weiteren Fahrzeugparameter (z.B. ABS, Klima, Getriebe, ...), die sogenannten PIDs, sind Hersteller spezifisch und werden folglich von solch allgemeinen OBDII Systemen nicht erkannt. Wer sich im Hersteller Protokoll auskennt kann aber bei z.B. Torque pro eigene PIDs definieren. Ergo: Das Interface hat wenig mit der Funktionalität zu tun, das macht die Software.

Noch eine generelle Info:
iPhones / iPads haben keinen vollständigen Bluetooth Treiber. Daher können die mit solchen generischen Interfaces nichts anfangen. Die Apfelwelt benötigt daher grundsätzlich die teureren OBDII-WLAN Interfaces und dann die passende Software wie z.B. Dash Command oder Ref.

Was ich speziell an diesem Interface toll finde: Es ist derart klein, daß man es dauerhaft auf dem OBD II Anschluss stecken lassen kann, ohne daß es beim Fahren oder Ein-/Aussteigen behindern würde.

Ach ja, das große Geheimnis (bei mir lag kein Zettel bei):
Der Bluetooth Schlüssel ist 1234.

5.0 von 5 Sternen Einfach zu bedienen. Umfangreiche Funktionen, 1. Februar 2014
Christian Seip - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich habe mir im November 2013 für meinen Daihatsu Terios J2, Baujahr 2009 diesen OBD2-Bluetooths Adapter zugelegt. Eigentlich wollte ich nur bei meinem Fahrzeug den Fehlerspeicher auslesen, da die abgenutzten Bremsbeläge, die Verschleißanzeige am Tacho aktiviert haben. Hier auf Amazon bin ich auf diverse OBD2 Lesegeräte und Bluetooths Adapter gestoßen. Bei diesem Modell hab ich zugegriffen, da der Preis stimmte und Bewertungen hilfreich waren.
Der Bluetooth Adapter ist ca. 2cm hoch und wird einfach in den OBD2 Anschluss eingesteckt. Der Anschluss beim Daihatsu Terios J2 befindet sich unterhalb der Lenksäule und ist frei zugänglich. Einfach Einstecken und auf dem Notebook oder Smartphone eine beliebige OBD2 Software laden und dann per Bluetooths verbinden. Der Bluetooth Code lautet 1234. Im Lieferumfang befindet sich eine CD mit einer einfachen OBD2 Software. Diese war zwar ausreichend, jedoch findet man im Internet wesentlich bessere zum kostenlosen downloaden. Ich habe 5 unterschiedliche OBD2 Programme ausprobiert und jede hat perfekt funktioniert. Bei allen Programmen konnte man:

- Auslesen und Löschen des Fehlerspeichers
- Live Anzeige von Geschwindigkeit, Drehzahl, Temperatur, Luftmenge, Temperatur, …
- Anzeigen des Kraftstoffverbrauchs
- Auslesen der FIN (Fahrzeugidentifikationsnummer)
- Und viele weitere Funktionen!!!

Ich lasse mittlerweile den OBD2 Adapter permanent am ODB2 Port eingesteckt und lasse mir während der Fahrt die LIVE Daten an meinem Smartphone Anzeigen. Die passende Software (App) findet man zu genüge im Internet. Ich nutze auf meinem Smartphone ``Torque pro``.
Ich finde das Teil richtig cool und kann es absolut weiterempfehlen!

Liebe Grüße
Christian Seip

5.0 von 5 Sternen Funktioniert, 5. März 2013
Hannibal (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Getestet wurde der Adapter an einem Citroen DS3, einem Peugeot RCZ und einem Toyota Auris. Weitere Fahrzeuge folgen.
Einschränkend muss ich sagen, dass bei den beiden zuletzt genannten Fahrzeugen "nur" der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht wurde.
Allerdings werden die meisten Autofahrer dieses Gerät genau dafür anschaffen wollen.
Beim DS3 wurden dann mit einer kostenlosen App aus dem Play-Store (Torque free) diverse Parameter während der Fahrt ausgelesen. Es funktioniert prima. Diese App verwendeten wir auch zum Auslesen des Fehlerspeichers und zum Löschen desselben.
Auch die Verbindung zwischen Handy und Bluetooth-Modul und- nach dem Starten der App- mit dem CAN-Bus des Fahrzeugs, geht rasch vonstatten.
Wenn man bedenkt, wie schnell heutzutage eine Fehlermeldung in den modernen Autos auftritt, die oftmals nach einer Löschung für immer verschwunden bleiben, lohnt sich die Anschaffung dieses Tools schon nach der ersten Anwendung.
Einschränkend muss man natürlich sagen, dass das Gerät nur OBD2-taugliche Fehler abspeichert. Jedoch sind es meist diese Fehler, die dem Autofahrer das Leben schwer machen.
Wir haben in beiden Autos jetzt so ein Bluetooth-Tool und es hat sich bereits auf einer längeren Reise bewährt.
Fehler gelöscht- nie wieder aufgetreten.

5.0 von 5 Sternen Perfekt! Auch für gejailbreaktes iPhone geeignet!, 21. Oktober 2013
Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft dieser Adapter ohne Probleme, selbst mit meinem iPhone 5.

Es handelt sich bei diesem ELM Adapter um kein originalen Adapter, sondern um einen Nachbau, der trotzdem alle Funktionen unterstützt und keine Probleme bereitet.
Mein Golf IV 1.6 16V aus 06/2001 wird einwandfrei unterstützt. Drehzahl, Geschwindigkeit und andere Werte werden ohne Probleme angezeigt. Auch ein 5er BMW Baujahr 02/2013 als Dieselversion und 313PS wird ohne Probleme und hier vor allem auch ohne input-lag angezeigt.

Wie ich den Adapter mit meinem iPhone verbunden habe? Normal ist dies nicht möglich, sondern nur über den Jailbreak. Im alternativen AppStore Cydia lässt sich dann die App "roqyBT4" und die Erweiterung "roqyOBD" finden. Beide Tweaks installiert, öffnet man die neue App und verbindet den Adapter über Bluetooth. In den Einstellungen von "roqyBT4" muss noch der Code von "1234" eingegeben werden und das Protokoll richtig ausgewählt werden. Danach öffnet ihr eure normale iPhone App wie DashCommand oder rev. Ich benutze erstere. In den Einstellungen noch die richtige IP Adresse eingeben, welches vorher bei "roqyBT4" angezeigt wurde und den richtigen Port eintragen und schon verbindet sich euer Handy mit dem Modul. (Kurze Erklärung, warum man eine alternative App braucht: Das iPhone kann nur mit ODB2 zu WLAN Adaptern umgehen. roqyBT4 sendet die Informationen, die über die Bluetooth Verbindung reinkommen über den Localhost [eure eingetragene IP Adresse] wieder "hinaus", somit empfängt eure App dann dieselben Infos wie ein Android Handy über Bluetooth)

ACHTUNG: roqyBT4 kostet 5 Euro und muss aktiviert werden! Ohne vorherige Aktivierung verbindet sich euer Bluetooth Device zwar mit eurem iPhone, aber ihr könnt diese Verbindung in keiner externen App, wie zum Beispiel DashCommand, nutzen. Erst nach erfolgreicher Aktivierung!!

1.0 von 5 Sternen Funktioniert beim R170 leider nicht :-(, 16. September 2013
prof.dr.m - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Auf Grund den Aussagen „…für ALLE OBD II Fahrzeuge gängiger Hersteller …“ und „Verwendet auf allen OBD-2 Fahrzeugen ab 1996“, sowie „…werden ALLE OBD-II Protokolle unterstützt“ habe ich diesen Adapter für meinen R170 (BJ2001) gekauft und musste leider feststellen dass er eben doch nicht mit ALLEN Fahrzeugen ab 1996 funktioniert! :-(
Der Stecker passt zwar auf die Schnittstelle, die Software (Torque) erkennt auch den Stecker, aber dann sucht und sucht er nach einem Protokoll und findet keines …. Schade, deshalb schicke ich es wieder zurück.

3.0 von 5 Sternen Hohe Ausfallquote, 27. August 2014
Ich hatte bisher mit dem Dongle mit Ausnahme eines Absturzes bei der ersten Verwendung keine Probleme. Die von mir getesteten Android-Apps funktionierten ohne Beanstandungen mit dem Dongle in allen verwendeten Fahrzeugen (BMW 1-er, Opel Zafira, Porsche Macan, Toyota IQ). Booten tut er auch sehr schnell und wird bereits wenige Sekunden nach dem Einstecken vom Handy erkannt.
Allerdings scheint die Ausfallquote sehr hoch zu sein. 3 meiner Arbeitskollegen haben das Gerät auch gekauft, bei 2 von denen war der Dongle ohne Funktion.

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil, 19. Juli 2014
Einwandfreie Funktion bei meinem Ford S-Max 2,5 Turbo.
Mit Torque Plus lassen sich nicht nur Fehlercodes auslesen und löschen, sondern auch viele Sensorwerte live abfragen und grafisch am Handy anzeigen. Nettes frei konfigurierbares Zusatzinstrument.
Einziger ganz kleiner Minuspunkt, ich hätte gerne die Ladelufttemperatur (also nach Ladeluftkühler) angezeigt, finde bisher aber nur die Ansauglufttemperatur (vor Turbolader).

4.0 von 5 Sternen gutes Preis / Leistungsverhältnis, 9. April 2013
Bluetoothverbindung mit PC und Samsung i9000 problemlos möglich (code1234).
Der elm 723 Chip wird von den Anwendungen erkannt.
VAG und Honda erfolgreich getestet
keine Verbindung bei Renault und Peugeot zum Steuergerät
alles OBD2 Fahrzeuge

5.0 von 5 Sternen Für meine Zwecke sehr gut, 8. Juli 2014
Läuft am 1er BMW 118d im Zusammenspiel mit einem Huawei Ascend und der Android-App BMWhat Pro tadellos.
Durch die geringe Bauhöhe kann das Gerät dauerhaft im OBD-Slot verbleiben, ohne dass es irgendwie stört.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 18. Juni 2014
Alles wie beschrieben, funktioniert sehr gut in der Kommunikation mit meiner Handy-App und auch das beschriebene Lieferdatum wurde zu meiner Zufriedenheit eingehalten!