Wir haben herzhaft gelacht und waren 2x im Kino. Der Film wurde wider Erwarten immer wieder verlängert und sogar vom kleinen ins große Kino verlegt.

Witzig, spritzig, ein bisschen herb, wie ein echter Württemberger eben.

Vor 19 Monaten von A.Warren veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ganz ordentliche Komödie
Beim Thema "schwäbische Komödie" zucken ebenso viele Filmfreunde wie Schwaben unwillkürlich zusammen: Allzu oft lauert hier ein dümmlicher Humor, gepaart mit einem schlecht in Szene gesetzten Dialekt. Und dann ist Fremdschämen angesagt wie beim "Seitenbacher Müsli"-Radiospot.

Glücklicherweise ist dies bei...
Vor 2 Monaten von john2309 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Must have für jeden der die Welt auf Schwäbisch sehen will, 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Kirche bleibt im Dorf (DVD)

Witzig, spritzig, ein bisschen herb, wie ein echter Württemberger eben.

OK, für nicht Schwaben nicht ganz einfach zu verstehen. Dennoch die Wortdreher mit dem einzigen Nichtschwaben im Film sind grandios, vom 'Ami' ganz zu schweigen. Die Schwaben werden einfach mal nicht dumm, sondern gewitzt und sympatisch dargestellt. Die Schauspieler haben offensichtlich soviel Freude am Dreh, dass es einfach Spass macht den Film anzusehen. Also Daumen HOCH!

3.0 von 5 Sternen Ganz ordentliche Komödie, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Kirche bleibt im Dorf (DVD)

Glücklicherweise ist dies bei "DKbiD" nicht der Fall. Als Schwabe fühlt man sich nicht diffamiert, die Geschichte ist nett und was Karoline Eichhorn, Julia Nachtmann und speziell Natalia Wörner hier abliefern, hat Hand und Fuß.

Allein - irgendwas fehlt.

Die Story vom reichen Amerikaner, der eine ganze Dorfkirche kaufen will, ist ein Klassiker und vielleicht deshalb ziemlich ausgelutscht. Absolut uninspiriert und vorhersehbar ist schließlich das "Husarenstück", mit dem der Millionär hinters Licht geführt wird...

Wer stattdessen augenzwinkernden Humor, Bauernschläue und ECHTEN schwäbischen Wortwitz erleben will, sollte sich "Schwäbische Geschichten" mit Willy Reichert ansehen. Die Filme haben zwar schon Jahrzehnte auf dem Buckel, sind aber immer noch frisch und witzig.

5.0 von 5 Sternen Super für Schwoba!, 8. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Kirche bleibt im Dorf (DVD)
Echt lustig! Wir haben den Film bereits im Kino gesehen und dann sofort vorbestellt.
Der Film hat nahezu NIX mit der gleichnamigen Serie zu tun!

5.0 von 5 Sternen Kleiner Tipp auch für Nicht-Schwaben, 14. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Kirche bleibt im Dorf (DVD)
I muss scho saga, des isch au mohl wiedr an oifach scheener Film. Selbscht nach m 5 Mal a schaua macht er no a richtig gude Laune und mah kah über älles immer noh lacha. Für mi auf älle Fälle an Film fürd ganze Familie.

Noch mal auf Hochdeutsch: Ein richtig schöner Film. Sogar nach dem 5 Mal anschauen, macht er noch Spass und ich konnte über alles immer noch lachen. Für mich auf jeden Fall ein Film für die ganze Familie.

4.0 von 5 Sternen Lokale Posse, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Kirche bleibt im Dorf (DVD)
Der Kinofilm in zusammenarbeit mit dem SWR ist sehr unterhaltsam. Einzelne >Kapitel sind einer bestimmten Person zugeordnet. Die jeweils anderen Akteure spielen dann die Nebenrollen. Alles in Allem sehr gelungen wie sich zwei Gemeinden im Dorfstreit gegenüberstehen. Vor allen anderen sind sie spinnefeind und im Hintergrund mögen Sie sich trotzdem. Sehr lustig mit viel schwäbishcem Humor, einfach herrlich.

4.0 von 5 Sternen Kurzweiliger Klamauk, 9. November 2013
Waldfee - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die Kirche bleibt im Dorf (DVD)
Zwei verfeindete Nachbardörfer. Drei Schwestern in einem Dorf. Liebe zu Männern aus dem anderen Dorf. Ein Amerkikaner, der die Kirche kaufen will. Eine verstorbene Oma, ein Fluch, alles, was das Herz begehrt. Mit Irrungen und Wirrungen und Happy End.
Ein kurzweiliger Klamauk.

5.0 von 5 Sternen Genialer Film, 5. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Kirche bleibt im Dorf (DVD)
Der Film ist einfach Klasse! Wenn man die schwäbische Mentalität kennt ist der Film sogar noch besser! Sehr schön auch, dass schwäbische Schauspieler engangiert wurden und der Film somit nicht gekünstelt, sondern sehr authentisch ist.

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für jeden Schwaben, 23. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Kirche bleibt im Dorf (DVD)
Wir waren 2 Mal im Kino, um uns diesen Film anzuschaunen. War beim ersten Mal der Altersdurchschnitt bei 50+ lag er beim zweiten Mal bei 20+ Da ich den Film echt super finde, dachte ich mir: DEN musst haben... dann kannst ihn bei schlechter Laune immer wieder anschauen.... was soll ich schreiben... es klappt!!

5.0 von 5 Sternen Das schwäbische Pendant zu "Wer früher stirbt...", 8. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Kirche bleibt im Dorf (DVD)
Lange mussten wir auf die DVD-Fassung warten, aber es hat sich gelohnt.

Der Film zeigt uns Schwaben, wie wir halt sind, robust, gradheraus, verschmitzt und nicht so leicht über den Tisch zu ziehen, wie der erste Eindruck vielleicht vermitteln mag.

Haben wirklich Tränen gelacht. Das nächste Mal schauen wir den Film mit Untertiteln an, alleine um zu sehen, wie unsere schönen "Koseworte" eingedeutscht werden.

5.0 von 5 Sternen witzig, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Kirche bleibt im Dorf (DVD)
Als Schwabe kann ich das nur empfehlen. Total witzig. Wobei ich nicht weiß, ob es auch für nichtschwaben so amüsant ist. :) ich hoffe es

Die Kirche bleibt im Dorf
Die Kirche bleibt im Dorf von Karoline Eichhorn (DVD - 2013)