4.0 von 5 Sternen Brilliant
Veröffentlicht am 24. September 2005 von Roy Felgner

3.0 von 5 Sternen kein quantensprung gegenüber der 2-dvd special edition
Veröffentlicht am 7. Dezember 2012 von Wolfgang Haan

3.0 von 5 Sternen kein quantensprung gegenüber der 2-dvd special edition, 7. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Heat - Premium Collection [Blu-ray] (Blu-ray)
anmerkung: rezensiert wird von mir nicht der film, sondern die technische umsetzung auf blu-ray. würde ich den film bewertet, erhielte er fünf sterne. diese fließen jedoch nicht in mein fazit ein, da ich der meinung bin, dass eine filmrezension auf imdb.de, filmz.de oder vergleichbare portale gehört. hier interessiert nur der wert meines kaufpreises in relation zur publikation auf blu-ray oder dvd.

endlich ist auch michael manns meisterwerk heat auf blu-ray erhältlich. groß sind die erwartungen. und sie werden noch dadurch geschürt, dass man ihn in der premium collection veröffentlicht. was hat diese gegenüber der dvd "heat special edition 2dvd" an mehrwert zu bieten? preislich liegen die beiden produkte kopf-an-kopf.

zuerst zum wichtigsten: der bildqualität.
entgegen anderen rezensionen kann ich einen deutlichen unterschied zur dvd erkennen:
der film liegt in full-hd vor; der schwarz-wert ist zwar nur durchschnittlich, tendiert jedoch nie ins gräuliche. die kontraste sind gut, aber eher weich. das bild weißt nur eine minimale grob-körnigkeit auf, was besonders den nachtaufnahmen und den close-ups zugute kommt. das bild ist gegenüber der dvd deutlich besser. man muss allerdings zugeben, dass hier auch noch deutlich luft nach oben gewesen wäre. eine "restaurierung" scheint nicht stattgefunden zu haben, was ich persönlich eigentlich bei einer premium-edition erwarte.

ton:
der deutsche ton kommt in dolby digital 5.1; der originalton in dolby true hd 5.1
die deutsche tonspur ist zwar recht nett anzuhören; hat man aber einmal die schusswechselsequenz im letzten drittel der blu-ray im originalton gehört, muss man, wieder einmal, bedauerlicherweise feststellen, dass diese der deutschen tonspur um längen überlegen ist. hier hätte ich mir für die deutsche tonspur einen upmix gewünscht.

extras:
die extras sind identisch mit der dvd-version und liegen alle in sd vor. einziges "neues" extra ist das booklet in der blu-ray. dies ist aber meines erachtens nach kein kaufgrund, da der mehrwert nur marginal ist.

fazit:

wer die dvd-special-edition hat, sollte sich den neu-kauf gut überlegen. die verbesserungen sind meiner meinung nach keine nochmaligen 20 euro wert.
wer den film noch nicht hat, kann getrost zur blu-ray greifen, da beide medien, z.zt., den selben verkaufspreis haben.

4.0 von 5 Sternen Brilliant, 24. September 2005
Rezension bezieht sich auf: Heat [Special Edition] [2 DVDs] (DVD)
HEAT hat sich zu einem unbestrittenen Klassiker der 90er Jahre entwickelt. Ein Film von kalter Eleganz, mit einer kühlen, stählernen Bildästhetik, die den Zuschauer schnell gefangennimmt. Einer der bestfotographierten Filme überhaupt! Und dann natürlich die Schauspieler: Da sind nicht nur die beiden großen Ikonen de Niro und Pacino, sondern auch die Nebendarsteller wie Jon Voight und Ashley Judd oder durchaus auch der ansonsten vielgescholtene Val Kilmer, die dem Film Kraft und Leben geben.
Anfangs störte ich mich zwar daran, daß dem Privatleben der Figuren zuviel Raum gegeben wurde und der Film mir dadurch zu lang erschien. Beim zweiten Hinsehen erkannte ich jedoch den Reichtum des Films.
Dazu hat auch das gelungene Bonusmaterial der DVD beigetragen, das im Wesentlichen aus Making-Ofs besteht, die aber über den reinen Werbefilmcharakter hinausgehen. Hier wird offengelegt, daß die Figuren im Film einen sehr realen Hintergrund haben und auch die Gepflogenheiten und die Charaktereigenschaften der realen Vorbilder fanden vollständigen Eingang in den Film. Dies hat dem Film auch seine realistische Note gegeben. In der Tat sind die Gangster in diesem Film anders als in den meisten anderen Filmen. Hier wird auch das diffizile Familienleben der Gangster geschildert und ihr manchmal recht banales Alltagsleben. Gerade dies macht den Film überaus glaubwürdig.
Beeindruckend ist auch die Dokumentation über die Drehorte. Hier zeigt sich, daß hier ganz bewußt ein anderes LA gezeigt werden sollte. Und in der Tat hat man LA so wie hier in diesem Film bestimmt noch nicht gesehen. Ganz gleich, ob Hafen, Industrieruinen, Schrottplätze oder eben auch der Flughafen oder die Highways bei Nacht - dies alles ergibt zusammen ein allumfassendes Porträt einer wüsten, faszinierenden und teilweise auch beängstigenden Stadt, in der sich die Protagonisten trotz ihrer Beziehungen isoliert wie einsame Tiger im Dschungel bewegen.

5.0 von 5 Sternen Wer den Film nicht gesehen hat, ist selber schuld!, 20. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Heat [Blu-ray] (Blu-ray)
Unglaublich - dass einen ein Film von rd. 3 Stunden Länge am Stück fesseln kann, das ist selten! Dies ist einer davon! Zwar hatte ich nach den ausgezeichneten Kritiken und der Schauspieler-Besetzung einen guten Film erwartet, aber was dieser Film bietet, ist unglaublich. Spannung, Emotion, plötzliche Wendungen, tolle Kameraeinstellungen, Witz, Ironie, Melancholie, Dramatik und ... keine Sekunde Langeweile. Man stellt auf Pause, wenn man zum Kühlschrank geht - um nichts zu versäumen. So gut ist dieser Streifen!!! Wer also auf dieses Film-Genre steht, der sollte diesen Film AUF JEDEN FALL KAUFEN! Und wenn man einen kleine Kritikpunkt finden will: Die Bildqualität ist eher gehobenes Mittelmaß, auch als Blu Ray. Da gibt es aus dieser Zeit besseres. Ob das Original nicht mehr her gibt oder diese Körnigkeit künstlerisch gewollt ist oder man einfach beim Transfer nicht das Bestmögliche heraus geholt hat, das weiss ich nicht. Aber ist bei diesem Film auch nicht wirklich von Bedeutung - der Film selbst stellt das alles in den Schatten!

5.0 von 5 Sternen De Niro und Pachino in Bestform, 18. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Heat: SZ-Cinemathek 2 (DVD)
Hier wurde einmal wieder gezeigt, daß bei der Kombination zweier hervorragender Schauspieler keiner dem anderen die Show stielt. Der Film ist von Anfang an so konzipiert, daß der Zuschauer sowohl für den "Guten" als auch den "Bösen" Sympathien entwickelt und ständig hin und her gerissen wird. Der regisseur spielt nahezu mit den beiden Charakteren und dies entwickelt sich zu einem besonderen Reiz, da jeder weiß wer der andere ist und man sich wie zwei Löwen auf der Savanne belauert. Da knistert es schon beim bloßen Anblick. Wem soll man nun die Gunst der Zuneigung schenken? Besonders fesselnd ist auch noch die eingebundene Liebesgeschichte, wo der Bösewicht dann doch noch versucht wird von seiner sonst so harten proffesionellen Linie abzuweichen und mit seinem bisherigen Leben zu brechen. Auch das Thema des Verrat unter Ganoven wird excellent eingebunden und somit der weitere Verlauf plötzlich wieder völlig offen gelassen. Alles spitzt sich wie im klassischen Western auf den großen Showdown am Ende zu und bis zuletzt weiß man nicht wie es denn ausgeht. Die beiden Schauspieler Robert de Niro und Al Pachino sind ja einzeln schon hervorragend, aber bei einer Kombination laufen sie zu Bestform auf. Vorallem durften sie wohl spielen, wie sie sind und wurden nicht vom Regisseur geknebelt. Das merkt man auch im ganzen Film, der dadurch erheblich gewinnt. Es ist zwar eindeutig ein Film für Leute über 16 eher 18, aber dann ein absoluter Hochgenuß.
Die Features auf der DVD sind auch ganz nett angerichtet und man könnte sich vorstellen, daß es vielleicht auch noch eine Special Edition gibt, die noch mehr Einblicke gestattet.
Von mir aus nur empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Premium?, 7. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Heat - Premium Collection [Blu-ray] (Blu-ray)
Geändert hat sich die (zugegebenermassen schöne) Verpackung und das HD-Bild. Der Rest (Ton DD 5.1 und Extras) sind identisch mit der 2-Disc Special Edition DVD.
Das war aber zu erwarten ...

Warner gönnt (sehr wahrscheinlich aus wirtschaftlichen Gründen) uns deutschen Konsumenten keinen HD-Ton (wie immer), noch nicht einmal dts, von 7.1 will ich gar nicht erst anfangen.

Insofern eine schöne Edition für Fans des Films (finde Mediabooks sowieso edler als Steelbooks; aber das ist Geschmacksache), welche den Film sowieso jedes mal kaufen.

Das Bild ist allerdings eine deutliche Steigerung zur DVD (angenehme Schärfe und sauberes Bild), ohne Referenzwerte zu erreichen. Aber das war auch zu erwarten.

Nicht die Höchstwertung, obwohl der Film ansich dies ohne Zweifel verdient hätte, da Premium sich anders anhören muss (auch wenn sich Hollywood nur um den englisch-sprachigen Raum kümmert). Ich lebe in Deutschland und erwarte deutschen HD-Ton auf einem HD-Produkt.
Premium nur für die Verpackung reicht nicht ganz ...

Deshalb einen Stern Abzug von mir.

5.0 von 5 Sternen Epic, 23. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Heat (DVD)
Michael Manns bahnbrechende Crime-Saga „Heat“ ist ein Film der Superlative – perfekt von Minute eins bis 171! Jede Einstellung, jede Geste, jede Nuance!
Das simple Grundgerüst von „Cop (Al Pacino) jagt Bankräuber (Robert De Niro), der seinen letzten großen Coup durchziehen will“, verdichtet Meisterregisseur Mann („The Insider“) zu einem atmosphärisch unglaublich intensiven Psychogramm zweier verwandter Seelen, die ihren selbstzerstörerischen Kampf zwar auf unterschiedlichen Seiten des Gesetzes ausfechten, sich im Kern aber kaum unterscheiden.
Obwohl „Heat“ durchaus mit rauen Actionszenen protzt (legendär: die grandiose zehnminütige Kugelschlacht in den Straßenschluchten von Los Angeles), markiert ausgerechnet ein Kaffeeklatsch den absoluten Höhepunkt des Action-Dramas: Wenn sich die Giganten Al Pacino und Robert De Niro in ihrer ersten gemeinsame Szene überhaupt in einem zurückgenommenen Rededuell belauern, ist das einfach allergrößtes Kino!

5 / 5 Sternen („Heat“, diese schwermütige Ballade vom Leben und Sterben in LA, ist und bleibt ein Mythos!)

5.0 von 5 Sternen Absurd:, 21. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Heat [Blu-ray] (Blu-ray)
... der Polizist Hanna (Al Pacino) sitzt dem Dieb McCauly (Robert de Niro) im Wissen über dessen Identität gegenüber. Aber McCauly weiß, dass die Verhaftung zum jetzigen Zeitpunkt eine zu kurzsichtige Handlung wäre. Dementsprechend kann er genauso cool in diesem Café sitzen und mit ihm plaudern.
Diese Szene zähle ich zu den besten der Filmgeschichte. Sie ist Schlüsselszene und ein Höhepunkt von vielen im Meisterwerk von Regisseur Michael Mann. Darüberhinaus kommen selten Schauspielgrößen wie diese zusammen.
Die kurzweilige 3stündige Geschichte wird in kühler, klarer Optik gezeigt, was typisch ist für den Regisseur.
Darin agieren Pacino und de Niro als Gegenspieler von Gut und Böse. Die Charaktere können Tiefe bieten: Wenn der professionelle und eiskalte Verbrecher plötzlich Zuneigung für eine Frau empfindet oder Gefühle der Rache, die ihm gar von seinen Plänen wegzerren, stellt de Niro das glaubwürdig dar.
Die grandiose Schauspielkunst zieht sich durch bis zu den Nebendarstellern. Die Darstellung einer von Scheidung geprägten Kind durch Natalie Portman ist ein Beispiel von vielen.
Für Freunde von Steven Segal-Filmen ist Heat vermutlich zu lahm, für Freunde von Pretty Woman zu bleihaltig. Allen anderen bietet der Film Action, Spannung, Emotionen und eine perfekte Inszenierung.

5.0 von 5 Sternen Meisterhafte Studie über Crime und Gewalt im urbanen Chaos, 15. April 2003
Rezension bezieht sich auf: Heat (DVD)
Dieser Film hat einiges zu bieten, was ihn selbst heute noch einzigartig macht, knapp 8 Jahre nach seiner Entstehung. Zum einen sind es natürlich die Darsteller, allen voran die Legenden DeNiro und Pacino, die hier erstmals in einer grandiosen Szene zusammen auf der Leinwand zu sehen sind. Allein schon diese kraftvollen und intensiven Szenen der beiden charismatischen Protagonisten machen Heat sehenswert. Wie sie sich abtasten, Ähnlichkeiten entdecken und trotz aller Gegensätze Respekt füreinander empfinden macht aus den beiden Gegenspielern Brüder im Geiste. Beide voll konzentriert, nur nach ihren eigenen Regeln handelnd, nur für den Job da, einsame Wölfe in den dunklen Straßen von Los Angeles.
Aber auch die Nebenrollen sind mit Tom Sizemore, Val Kilmer, Ashley Judd, Natalie Portman und dem brillanten Jon Voight als Nate erlesen besetzt. Was die Actionszenen betrifft hat Heat ebenfalls ein Highlight der Filmgeschichte zu bieten. Die knapp 20 minütige Schießerei zwischen Neil McCauleys (De Niro) Gang und Lt. Vincent Hannas (Pacino) Cops mitten auf den belebten Straßen von L.A gehört zu den spannendsten und eindrucksvollsten Momenten des Action Kinos. Mit 171 Minuten ist Heat nicht gerade kurz und doch ist er keine Sekunde langweilig. Mittlerweile gehört er zu meinen absoluten Lieblingsfilmen. Alles an diesem Film ist eine Klasse für sich: Kamera, Musik ,das furiose Finale und die atemberaubend schönen Bilder des nächtlichen L.A's. Verbrechen lohnt sich auch in diesem Film nicht, aber definitiv sah es noch nie so gut aus wie in diesem Meisterwerk. Auch wenn von Bonusmaterial kein Rede sein kann, gehört die DVD in jede Sammlung.

5.0 von 5 Sternen Die Geschichte zweier Männer, 6. August 2002
Peter-Thilo Hasler (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Heat (DVD)
Polizist oder Gangster – gibt es einen Unterschied? Diese Frage versucht Regisseur Michael Mann in "Heat" zu klären. Der Dieb Neil McCauley wird gespielt von Robert de Niro, einem kriminellen Meisterhirn, dem der Raub von Inhaberschuldverschreibungen im Wert von sage und schreibe 1,6 Mrd. Dollar gelingt. Sein Gegenspieler, der Polizist Vincent Hanna (Al Pacino) verbringt die verbleibenden drei Stunden des großartigen Films damit, McCauley zu jagen: "All I am," sagt er, "is what I'm going after".
Wie im richtigen Leben sind De Niro und Pacino in "Heat" getrieben von ihrer Arbeit, bereit, alles für ihren Job zu opfern. Mit dieser Einstellung sind sie auch einsame Menschen, die, obgleich sie auf unterschiedlichen Seiten des Gesetzes stehen, letztlich mehr Gemeinsamkeiten aufweisen als Unterschiede: Beide werden angezogen von der "Hitze" des gewalttätigen Konfliktes, beide scheitern dadurch in ihren familiären Beziehungen. Beide befriedigen dieselben Triebe – unterschiedlich nur durch den Einsatz der Mittel, beide tragen sogar dasselbe Outfit.
"Heat" ist ein Katz-und-Maus-Spiel zweier Profis, die schließlich ein Treffen in einem Cafe arrangieren. Anstatt sich mit Drohungen und Beschimpfungen zu überhäufen, öffnen sie ihre Herzen und teilen einander ihre intimsten Geheimnisse mit. Später offenbart De Niro sogar sein Credo, welches sein Leben bestimmt und dem Film seinen Titel gibt: "Don't get attached to anything you can't stand to walk out on in 30 seconds flat if you feel the heat around the corner". Als er letztlich bereit ist, mit seinem Lebensmotto zu brechen und mit einer neuen Frau ein neues Leben anzufangen, muss er scheitern. Am Ende wird Heat zu einem Spiel ums blanke Überleben. Nur einer von beiden darf übrig bleiben, aber der Überlebende wird deswegen nicht glücklich werden oder sich überlegen fühlen, er wird vielmehr einen tiefen Verlust empfinden. Nicht von ungefähr erinnert diese Szene an Michelangelos Pietà!
Es ist das erste Mal, dass die beiden Größen des Method-Acting gemeinsam vor der Kamera stehen; zur Erinnerung: "Der Pate II" zählt nicht, da Pacino und De Niro nur in unterschiedlichen Szenen zu sehen waren. Ihr Auftreten ist gewohnt souverän, und doch hat man das Gefühl, Michael Mann hatte zu viel Ehrfurcht vor seinen beiden Stars, er hätte noch mehr aus ihnen herausholen können. Wenn Michael Mann dagegen etwas in seinen Filmen (dazu zähle ich auch Miami Vice!) bewiesen hat, dann dass er mühelos Spannung aufbauen kann. Die Actionszenen sind sensationell. Der Überfall in den Straßenzügen von Los Angeles ist unerreicht und stellt den wahren Höhepunkt des Films dar - und das mehr als eine Stunde vor seinem Ende. Dennoch ist „Heat“anders als die meisten Filme seines Genres. Der Film lässt sich überraschend viel Zeit für die Entwicklung der Charaktere und ihrer Motive. Dies gilt nicht nur für die Hauptdarsteller, sondern auch für die Nebenrollen. Val Kilmer, Tom Sizemore und John Voight geben eine perfekte Vorstellung ab. Die weiblichen Rollen sind dagegen unbedeutend, Heat ist ein durch und durch "männlicher" Film.

5.0 von 5 Sternen In fast allen Belangen perfekt!, 9. August 2002
Rezension bezieht sich auf: Heat (DVD)
Michael Manns Thriller "Heat" ist einer der wenigen Filme, bei denen (fast) alles stimmt: Schauspieler, Kameraarbeit, Musik und Schnitt: alles ist vom feinsten und bis ins kleinste Detail durchdacht. Da stört es denn gar nicht mehr, dass der Plot an sich nicht besonders originell ist. Stark ist das Drehbuch trotzdem: wegen der genauen Beobachtungsgabe für Menschen und ein Gespür für Dialoge kann man es trotz der nicht neuen Geschichte als ausgezeichnet bezeichnen.
Wie gut "Heat" wirklich ist, merkt man auch, wenn man den Film mit Manns Fernsehfilm "Showdown in L.A" vergleicht, der die selbe Geschichte erzählt- dort allerdings noch auf einer früheren Version des Skriptes basierend und mit längst nicht so überzeugenden Schauspielern und vor allem einer viel schwächeren Kameraarbeit. Kaufen lohnt sich, auch wenn die DVD äußerst dürftig (nämlich gar nicht!) mit Extras ausgestattet ist. Aber der Film ist es alle mal wert.

Heat [Blu-ray]
Heat [Blu-ray] von Michael Mann (Blu-ray - 2013)