5.0 von 5 Sternen Leise!
Ich habe mir 2 dieser Lüfter gekauft, um die Lüfter meiner Grafikkarte (ASUS HD 7950 DCIITv2) zu ersetzen, da mir diese noch zu laut waren.
Qualitativ hatte ich nie einen besseren Lüfter in den Händen! Nach dem Umbau ist mein PC nicht mehr zu hören und auch auf 12V ist es nur ein angenehmes Rauschen und kein Föhn mehr!
Vor 22 Monaten von Leon Bauer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leise und hoffentlich wie immer zuverlässig
Diese Bewertung bezieht sich auf die 92mm BL029 Silent Wings 2 PWM Version!

Warum nur drei Sterne?
1 Stern Abzug für den Verpackungsmüll, auch wenn die Verpackung gut aussieht und durchdacht ist, weniger würde der Umwelt sicher gut bekommen und auch den Geldbeutel des Verbrauchers schonen!
1 Stern Abzug für die fehlende...
Vor 11 Monaten von d.+s.goertz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leise und hoffentlich wie immer zuverlässig, 1. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Be Quiet! BL029 Silent Wings 2 PWM Gehäuselüfter (92mm) (Zubehör)
Diese Bewertung bezieht sich auf die 92mm BL029 Silent Wings 2 PWM Version!

Warum nur drei Sterne?
1 Stern Abzug für die fehlende Kabelweiche, bzw. den Kabeladapter zum Anschluss an die Stromversorgung, die der 120mm Version beiliegen. Diese hätte man hier auch, bei diesem Preis, hinzufügen können. Aufgrund dieses fehlenden Adapters muss man diese ggf. separat bestellen, insbesondere wenn nur noch Anschlüsse für die IDE Geräte vorhanden sein sollten.

Ansonsten ich habe schon viele Jahre Be Quiet! - Kühler in allen Größen im Einsatz. Und immer wieder mal andere getestet, mit und ohne LEDs. Die einzigen die wirklich über Jahre "unhörbar" waren und blieben sind bei mir halt diese von Be Quiet!

Je, nach Montagevariante höre ich lediglich einen leichten Luftstrom (säuseln), oder aber einfach nichts.

Wirklich Entscheidend für die "Unhörbarkeit", ist gerade bei diesem Modell die Art der Montage, hier ist das Be Quiet! System wirklich unschlagbar flexibel und hätte eigentlich einen sechsten Stern verdient, damit ich weiterhin einen abziehen kann ;-)
Sie sollten die übrigen Teile aufbewahren, falls man später mal diese anderswo montieren möchte oder muss, die Halterungen lassen sich problemlos mehrfach austauschen. Also ggf. für den Einsatz Zweck experimentieren!
Ebenfalls wichtig, was gerne übersehen wird, die Halterungen haben zwei Markierungen, L und S, achtet bitte darauf das auf der Montageseite nur eine Markierung vorhanden ist, und mischt diese nicht!
Alles weitere steht in der kurzen aber guten und wirklich verständlichen Montageanleitung.

Auch die älteren, die schon jahrelang im Einsatz sind, sind bei regelmäßiger Reinigung, nach meinem Empfinden nicht lauter geworden.

Kühler werden bei mir sowohl in Hochleistungsrechner, Servern und Workstations eingesetzt. Insbesondere nach dem bei mir gerade in den Sommermonaten in den vergangenen Jahren, viele Festplatten ihren Dienst quittierten.
Dank Billigkühler überhitzten diese, als diese ausfielen.

Ob diese Kühler ihr Geld wert sind, mag jeder für sich selber entscheiden, in Hinblick auf überhitzten Festplatten, Grafikkarten oder andere hitzeempfindlichen Computerteile, in meinen Augen ja! Auf jeden Fall!

Noch ein wenig aus meine Erfahrungen, heute geht man ja immer mehr dazu über das Kühler alles aus dem PC / Server ziehen sollen. Im Prinzip kein schlechter Gedanke. Aber bei bestimmten Bauteilen, wie z. B. Festplatten mache ich es genau umgekehrt, diese werden aktiv über einen Luftstrom gekühlt, insbesondere wenn hier sechs oder mehr auf einen "Stapel" liegen. An andere Stelle(n) wird dann die warme Luft wieder abgesogen.
Nachteil dieser Variante: Das Innenleben muss häufiger vom Staub befreit werden.
Vorteil: Die Festplatten werden es Ihnen mit einer längeren Lebensdauer und einer geringeren Ausfallrate danken.

Und ebenfalls sollte gerade in geschlossenen System die Luftzirkulation unbedingt beachtet werden.
!Achtung zu viele Kühler sind nicht immer besser! Es kann zu "Hitzeinseln" im Gehäuse kommen!

5.0 von 5 Sternen Leise!, 11. Mai 2013

5.0 von 5 Sternen Es ist kein Produkt, 30. Juli 2014
... sondern ein Kunstwerk. Nicht mal meine Grafikkarte hatte so eine edle Verpackung. Gummierte Ränder, Gummihalterungen, Anleitung. Und ist so leise, dass Spatzen draußen doppelt so laut sind.

3.0 von 5 Sternen Ja..aber, 11. November 2013
Schließe mich was das Produkt in Verarbeitung und Lautstärke angeht den Vorrednern an. Allerdings ist die Bilderbeschreibung irreführend, da keine Adapter, heißt y-Kabel etc. mitgeliefert werden. Dies kann nur über die Herstellerhomepage rausgefunden werden. Wird der Lüfter nämlich an einem 3 Pin mainboardstecker betrieben, läuft er mit 1800 rpm und muss sich dann bei der Lautstärke vor keinem Föhn verstecken...

5.0 von 5 Sternen Silent Silent und nochmals Silent, 19. Mai 2013
Habe zwei von diesen Lüftern und man diese sind wirklich leise.
Kann diesen Lüfter nur empfehlen und das Preis / Leistungsverhältnis stimmt.

5.0 von 5 Sternen Leiser geht nicht, 3. Mai 2013
Kaum zu glauben, aber doch ein geräuschloser Lüfter mit entsprechender Leistung, das Ding ist SUPER und macht mein Mediencenter stumm!!!

2.0 von 5 Sternen als CPU Lüfter unbrauchbar, 11. April 2014
Bevor ich mir den o.g. Kühler gekauft habe habe ich unbedingt nach einem neuen Leisen cpu lüfter für mein Scythe Samurai 2Rev Radiator gesucht.

Habe etliche Zeit im Internet verbracht und konnte nichts diesbezüglich finden welcher denn eine gute "durchdrück" Kraft hat.

Leider konnte ich diesbezüglich nichts finden, also musste ich quasi auf gut Glück mir einen kaufen. Da kam Bequite eigentlich gelegen da ich bisher nur gutes gehört habe .

Amazon Lieferung dauert in letzter Zeit etwas länger, ca 3-5 Tage ab Bestellung nach AT.

Alles ausgepackt und erstmal die Aufsätze rauf die für die Clips von Radiator vorgesehen sind. Leider in falsche Richtung. Da ich es mit der Hand nicht wieder herausbekam suchte ich im Internet nach einer Humanen Lösung die Clips wieder zu entfernen. Nichts gefunden hieß es improviesieren. Das untere Ende hatte einen Schlitz für einen Schraubenzieher, da man quasi die Klipps zum einsetzen eindreht sollte es aus wieder herausgedreht werden mittels Schraubenzieher. Das Ende vom Lied 2 kaputte Klipps. Da es aber das andere Ende war und nicht für die Klammern notwendig war es mir Quasi egal denn ich wollte nur eines. Endlich eine leise aber gut gekühlten CPU.

Um das Bestmögliche Ergebnis zu erziehlen natürlich alles ausgebaut die alte Wärmeleitpaste weggeputzt, mit dem Reinigungskit alles schön poliert und die neue Paste drauf.

So das System sollte ja aufs Maximum gebracht werden

I7 3820 (mir ist bewusst dass dieser etwas wärmer wird)
ASROCK extreme 4-M X79
R9 290
16 gb ram

Prime und Furmark an und innerhalb 5 minuten springt die CPU auf über 80grad. Was ja bei Intel OK wäre aber nicht wenn man vorher max 77 78 hatte!!! (bei Lüfter auf 100%)

Als ich dann wieder den alten Scythe Lüfter draufgetan habe, liegt die CPU unter Volllast maximal bei 75% also paar Grad weniger wegen der neuen Paste.

+ leise
+sieht relativ wertig aus.....
- zerbricht aber leicht beim wechseln der Clips
- nicht genug Power um eine CPU gut zu kühlen

Fazit: Für Office Pcs denke ich kann man nichts falsch machen, jedoch für leise mit standartmäßigen wärmeren CPUs die den Sommer überlegen wollen ohne vom Pc gegrillt zu werden suchen sich eine andere Alternative.

5.0 von 5 Sternen Mehr geht nicht !, 2. Februar 2014
Wer es leise haben will brauch Silent Wings 2 :) .
Ich hab zwei auf meine Kühler verbaut und was soll man sagen ?! Genial ....

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Option zum Nachrüsten, 23. September 2013
Sukzessive arbeite ich mich im Projekt vor, meinen Shuttle XPC Barebone SG31G2V2 zu einem "nahezu lautlosen Mini-PC" umzubauen. Nach der Umstellung auf SSD (+ 2,5 Festplatte) habe ich mit dem Be Quiet! BL029 Silent Wings 2 PWM die Heatpipe Kühl-Technologie optimiert. Der dort verbaute Shuttle-Lüfter war von Beginn an zu laut. Der Be Quiet! ist bei normaler Beanspruchung (E8400: 4-8%) mit ca. 600 U/min nicht zu hören (E8400 bei 39°C). Gleiches gilt unter Last über einen längeren Zeitraum (E8400: 98%). Ich kann diesen Kühler als Aufwertung älterer PC nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen nicht so superleise, 10. Dezember 2013
Der Lüfter ist nur im Teilbetrieb hinnehmbar leise. Bei Volllast unbrauchbar weil zu laut. Laut, laut, laut, laut, laut. Aber wer hätte etwas anderes erwartet?