5.0 von 5 Sternen wirklich leise
Es war uns sehr wichtig, dass der Lüfter wirklich leise ist. Und das ist er tatsächlich. WIr können ihn nur sehr empfehlen.
Vor 17 Monaten von Christina Hörl veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Das war nichts....
Vor ein paar Jahren hatte ich einen 140mm BeQuiet SilentWings mit einem 3Pin Anschluss gekauft.
In der Hoffnung das der aktuelle SilentWings2 mit PWM ähnliche Eigenschaften hat, hatte ich diesen bestellt.

Der Lüfter lässt sich prima regeln (250-1050U/min) und hat keine merkliche Unwucht. Aber mit den sehr guten SilentWings aus der...
Vor 7 Monaten von Jens veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen wirklich leise, 24. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Be Quiet! BL031 Silent Wings 2 PWM Lüfter (140 mm, 4 Polig, 1000 rpm) (Zubehör)

5.0 von 5 Sternen Lüftet leise, 18. Februar 2013
Leiser Lüft so wie man sich das vorstellt. Habe mehrere der Lüfter verbaut. Immer ein gutes und fast lautloses Ergebnis. Ist so wie er heißt.

5.0 von 5 Sternen Leise, leiser, BeQuiet ..., 25. Juni 2014
Tengo (Potsdam, Brandenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe diesen Lüfter erworben, um den serienmäßig mitgelieferten Lüfter meines Corsair Carbide 500 Gehäuses zu ersetzen. Nach jahrelangem "Windrauschen" meines PC's war ich diese Geräuschkulisse satt und habe Stück für Stück alle Komponenten ausgetauscht.
Nachdem im Gehäuse eine Grafikkarte "GeForce GTX760 (Twin Frozr)" von MSI, eine Samsung SSD840Pro statt einer normalen Festplatte, ein Netzteil "BeQuiet Dark Power Pro 10 550W" und ein "BeQuiet Shadow Rock Pro"-CPU-Kühler ihre Plätze eingenommen hatten, waren nur noch die Gehäuselüfter zu hören.
Und ich muss wirklich jeden Silent-Fan warnen ... SILENT kann süchtig machen!
Ein 140mm-Lüfter sowie zwei 120mm-Lüfter von BeQuiet (jaaa, ich kann diese Marke nur empfehlen und JAAA, es gibt auch andere gute Marken wie Noiseblocker etc.) wurden also geordert und nun ist wirklich absolute Stille im Zimmer.
Wenn ich wissen will, ob mein PC läuft, muss ich unter meiner Tischplatte nach der LED des PC-Gehäuses suchen, denn zu hören ist nichts. Und bevor jemand fragt, natürlich sind die Temperaturwerte im grünen Bereich. Das Mainboard kommt nicht über 34°C, die CPU (ein i5 4670K) schafft auch unter stundenlanger Knechtschaft keine 55°C.
Mit anderen Worten ... es lagen nochmal Welten zwischen den nachgerüsteten und den verbauten Lüftern.
Preis-Leistung sind meinem Empfinden nach TOP, ich kann das Produkt nur empfehlen.

Ach so, ja ... ich habe etwas gelogen. In meinem Zimmer ist es nicht total still. Der 3m entfernte Synology-Server summt jetzt für mich leise hörbar vor sich hin. Aber der kommt auch noch dran! *gg*

5.0 von 5 Sternen Edle Verarbeitung, sehr gutes Befestigungsmaterial und nahezu unhörbar leise, 15. Juni 2014
Die Lüfter von Be Quiet! erfüllen alle an sie gestellten Forderungen mit Bravour: Edle Verarbeitung, sehr gutes Befestigungsmaterial und nahezu unhörbar leise.

Ich nutze sie um meinen wassergekühlten PC fast unhörbar zu machen. Dafür nutze ich 2x 120mm (BL030) auf dem Radiator und 1x 140mm (BL031) als Gehäuselüfter.
Die Befestigung des 140mm Lüfters erfolgte problemlos innerhalb von ca. 2 Minuten mit den mitgelieferten Plastikstiften. Die 120mm Lüfter können mit den dicken Gehäuseschrauben natürlich NICHT auf den Radiator geschraubt werden, die Halterungen für die Plastikstifte eignen sich aber auch sehr gut um dünne Schrauben (z.B. M3x30mm) hindurchzustecken. So können etwas stabilere Verbindungen als mit den Plastikstiften hergestellt werden, gleichzeitig aber immernoch die wahrscheinlich etwas bessere Noise-Entkopplung der Gummi-Lüfteraufhängung gegenüber der Plastikverschraubung genutzt werden.

Im Standardbetrieb ohne besondere Last (120mm bei ca. 800 U/min, 140mm bei ca. 480 U/min) sind die Lüfter leiser als das Gehäusenetzteil (Corsair TX650W), bei maximaler Last (120mm bei ca. 1330 U/min, 140mm bei ca. 600 U/min) sind sie immer noch kaum zu hören. Lediglich bei manueller Ansteuerung der PWM auf 100% (120mm bei ca. 1580U/min, 140mm bei ca. 1010U/min) erzeugen alle ein deutlich hörbares Luftrauschen, die Lager erzeugen aber keine zusätzlichen Geräusche.

5.0 von 5 Sternen Super, 11. Juni 2014
Tut was er soll. Ich habe ihn so eingestellt, das er ziemlich schnell auf maximale Drehzahl kommt,
abhängig von der Wärme der CPU.
Man hört ihn überhaupt nicht. Ich würde diesen Lüfter wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Leisetreter mit Montageproblemchen im Corsair, 21. Mai 2014
Vorab: der Lüfter ist so leise, wie ich mir das vorgestellt hatte -im Zweifelsfall per Lüftersteuerung sogar auf gänzlich geräuschlos zurückzuregeln ;-)

Warum ich dann überhaupt eine Rezension schreibe? Vielleicht kann ich jemandem mit ähnlichem Problem einen Tipp geben:

Ich nutze ein Towergehäuse von "Corsair". Dessen ungeregelten 140mm Frontlüfter wollte ich austauschen, stand aber vor dem Problem, dass keine der mitgelieferten Befestigungsoptionen ohne weiteres passte. Der original verbaute Lüfter ist mit langen, dünnen Gewindeschrauben in Durchsteckmontage am Gehäuse festgeschraubt. Durch diese gehäuseseitigen Gewindelöcher passen nun weder die dicken Schrauben der "Hart-Kunststoff-Befestigung", noch die Push-Pins der "Anti-Vibrations-Befestigung". Dicke Löcher daneben gibt es leider auch nicht, was tun?

Mein Workaround: Anti-Vibrations-Gummibefestigungen einclipsen, gehäuseabgewandtes "Ohr" (S) vorsichtig zur Seite biegen, und die ursprünglichen Befestigungsschrauben mittig durchpfriemeln. Alle Ecken wechselseitig am Tower anschrauben, solange, bis der gewünschte 1mm Abstand von Lüfter zu Tower in etwa erreicht ist -fertig!

Vibrationen habe ich trotz dieser "Bastellösung" beim besten Willen nicht feststellen können.

5.0 von 5 Sternen Seit Leise..., 9. Mai 2014
L. Entrup (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
...denn den Lüfter hört man nicht.

Nachdem mein Enermax TB Silence einen Lagerschaden bekommen hatte musste Ersatz her. Von Be Quiet habe ich bereits das E9 Netzteil was sehr leise ist. Der Silent Wings 2 Lüfter erfüllt alle meine Erwartungen.

Wer sehr empfindlich und kritisch wie ich über Lüfter Lautstärke ist, sollte mit diesem Lüfter zufrieden sein.

5.0 von 5 Sternen Ich Höre nichts..., 25. Februar 2014
und das ist auch gut so. Die Lüfter sind unglaublich leise, was daran liegt, dass sie sehr langsam laufen. Jedoch auch bei höchster Drehzahl sind sie um Welten leiser als manch andere.

Das Zubehör ist gut, es gibt zwei unterschiedliche Befestigungen. Zum einen die üblichen aus Kunststoff, und dann noch welche aus Gummi, um höchstmögliche Entkopplung zu gewährleisten.

Der Preis ist recht hoch, jedoch lohnt es sich. Besonders für empfindliche Ohren.

5.0 von 5 Sternen Silent and effective, 9. Januar 2014
I use this as the front fan for my case. It's very silent and effective. It being a PWM fan, it makes a bit of a clicking noise when I bring my ear right next to it, but this noise is inaudible otherwise.

5.0 von 5 Sternen Toller Lüfter...., 31. Dezember 2013
Ich habe mir den Lüfter von Be Quiet geholt weil ich schön des längeren versuche meinen Rechner leise zu bekommen. Leider habe ich bisher den Fehler gemacht mit billige Lüfter holen zu wollen. Lieber ein wenig mehr Geld ausgeben und einen Lüfter von Be Quiet holen. Die Gehäuse Lüfter in meinem Rechner habe ich jetzt alle umgestellt von Lüftern der Be Quiet-Serie. Die Lüfter an den 7V Adapter angeklemmt die dabei sind, angeglemmt.

Der Lüfter ist bei 7V kaum aus dem Gehäuse herauszuhören, man muss sich schon ordentlich anstrengen um überhaupt noch was zu hören. Auf Vollast würde ich aber auch die Be Quiet nicht laufen lassen, dann hört man sie doch deutlich. Auf 7V haben die Lüfter haber noch genügent Dampf um innere des Gehäuse zu kühlen. Die Lüfter sind auf 7V nicht nur super leise, sie sehen auch noch richtig gut aus. Das Meterial sieht wertig aus. Was auch noch ganz wichtig ist, der Lüfter Brummt nicht. Ich hatte bisher Lüfter die irgendwelche Brummgeräusche von sich gegeben haben.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›