5.0 von 5 Sternen Sehr stabile Konstruktion
Lattenrost 140x200 cm

Geliefert wird ein komplett zerlegter Lattenrost mit Aufbauanleitung.
Der Zusammenbau ist relativ einfach, wenn man sich beim Zusammenstecken und Schrauben geschickt anstellt und wenn man kräftige Hände hat.
Ich habe inklusive diverser Zigarettenpausen und ohne zu hetzen knapp 3 Stunden benötigt...
Veröffentlicht am 6. Januar 2013 von MikeTNT

3.0 von 5 Sternen Oh mein Gott
der Aufbau des Lattenrosts ist der blanke Horror! Schlimmer als jeder IKEA Lattenrost Aufbau Marathon und die sind schon schlimm!
Insgesamt erfüllt er seinen Zweck, von den "Verstärken" die man so mit anbauen kann wie man will merkt man nicht wirklich was...
Für den Preis ok, aber nochmal würde ich mir das nicht antun.
Vor 16 Monaten von Ink_en veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr stabile Konstruktion, 6. Januar 2013
Lattenrost 140x200 cm

Geliefert wird ein komplett zerlegter Lattenrost mit Aufbauanleitung.

Qualität und Komfort:
Zusammengebaut ist der Lattenrost sehr stabil und geräuschfrei (Anmerkung: Ich habe ein sehr massives Holzbett).
Im Vergleich zu meinen Luxus-Lattenrosten (Preisklasse 400 EUR) eines anderen Herstellers, ist dieser Lattenrost wesentlich stabiler (= Kleinkinder können darauf herumhüpfen, ohne dass die Leisten brechen).
Gut finde ich auch, dass die 140x200cm-Variante zwei getrennte Liegebereiche hat, da ich das Bett als Doppelbett mißbrauche.
Nebeneffekt: Der Rost ist dafür ziemlich hart und der harte Mittelsteg könnte bei dünnen Matratzen störend sein.
Da ich eine sehr hochwertige Federkernmatratze besitze (25 cm dick), merke ich davon nichts. Gut fand ich auch, dass der Rost sehr flach ist und deswegen die Matratze tief im Bettkasten liegen kann, ohne weit überzustehen.

Zusatzinfos:
- Drei Schraubenmuttern hatten sehr schlechte Gewinde. Die Gewinde musste ich nachschneiden, damit sie passten.
- Ein Satz Kunstoffleistenhalter blieb als Ersatz übrig
- Passgenau zusammengebaut lag das Maß bei 139x199cm. Da man die Eckwinkel verschieben kann, konnte ich das Maß problemlos auf 140x199cm verbreitern; eine Längenanpassung ist nicht möglich, da die Länge durch den Mittelsteg vorgegeben ist.
- Die Ecken sind gerundet. Dies könnte ein Problem bei Betten sein, die Auflagepunkte an den Ecken haben und bei denen an seitlichen Auflageschienen gespart wurde.
- Man neigt gerne dazu, höhenverstellbare Lattenroste zu kaufen. Meine Praxiserfahrung ist jedoch, dass man diese Funktion bei großen und schweren Matratzen nie benutzt (= rausgeschmissenes Geld). Somit ist der hier engebotene Latenrost völlig ausreichend.
- Wegen der Härte empfehle ich Matratzen jenseits von 20 cm Dicke. Ich hatte übergangsweise eine ungefederte Matratze (15cm) verwendet, die Rückenschmerzen waren kaum zu ertragen und man merkte jede einzelne Holzleiste.
- Da die Leisten sehr nahe beisammen liegen, ist ein Matratzenschoner meines Erachtens nicht erforderlich.
- Laut Hersteller (die Info findet man als Antwort auf eine der Negativreaktionen) muss bei dieser Breite eine Mittelstütze vorhanden sein! Ohne Stützen unter dem Mittelsteg kann der Rahmen brechen. Die Info dürfte für diejenigen interessant sein, die ein Bett ohne Zwischenstütze besitzen.

Fazit:
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung. Ein Rost in dieser Größe und Qualität für unter 70 EUR inkl. Porto ist quasi geschenkt.

Nachtrag Mai 2013: Angeblich wird inzwischen eine neue Version des Rahmens ausgelieferte. Welche Änderungen vorgenommen wurden, sind mir nicht bekannt. Es ist aber nicht auszuschließen, dass diese Rezi hinfällig ist. Mein Rahmen wurde im Dezember 2012 geliefert.

4.0 von 5 Sternen Warum nur sind diese Oeffnungen so verzogen!?, 9. Januar 2015
Länge:: 2:30 Minuten

Bitte sehen Sie sich die Videorezension fuer Details an.
Sie besteht zum Grossteil aus Bildern.
Sollten Ihnen die Slides zu schnell ablaufen, bitte einfach das Video pausieren.

Hier der Fazit (identisch mit dem aus der Videorezension):
+ Preisguenstig
+ Ausgezeichnete, bemuehte Aufbauanweisung
+ Qualitativ sehr gutes Endprodukt
+ Zusaetzlich gelieferte Einzelteile
+ Variation verschiedener Schrauben gleich Null: Es gibt nur eine Sorte
+ Benoetigtes Werkzeug mitgeliefert
+ Kann problemlos von einer Person aufgebaut werden
- Aufbau zeitintensiv (eine Person, handwerklich nicht ungeschickt: 2 Stunden)
- Unnoetiges Erschweren des Aufbaus wegen schlecht verarbeiteter Kunststoffteile

Gesamtpunkte: 8/10
„Lieber Hersteller, BITTE finde eine Moeglichkeit das Verziehen der Oeffnungen bei den Kautschukteilen zu verhindern.
Auch die Eckstuecke des Rahmens brauchen ein wenig Liebe.“

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis., 28. Januar 2013
Lieferung:
Pakt kommt an. 15 kg schwer. Ist an mehreren Stellen eingerissen, glücklicherweise hat der Stahlrahmen keine Kratzer oder ähnliches abbekommen.

Aufbau: Allein.
Der Stahlrahmen war schnell zusammengebaut, 20 Schrauben mit Muttern die sehr viel Kraft aushalten werden. Hat rund 15 Minuten gedauert. Auch wenn theoretisch der Stahlrahmen über die 2m gehen könnte ist dieser tatsächlich wegen dem Mittelstück des Metallrahmens definitiv begrenzt.
Hällt man sich an die gute und bebilderte Aufbauanleitung ist man mit dem Rest(viel Fummelarbeit mit dem Band in der mitte) nach weiteren 45 Minuten fertig.

Qualität(Material):
Metallrahmen: Der Rahmen ist aus Stahl. Die Schrauben sind dick. Muttern gingen gut auf die Schrauben draufzudrehen. Material ist auch sehr gut, der mitgelieferte Imbusschlüssel sowie der Maulschlüssel haben gut gefasst und sind nicht abgerutscht.
Latten: Die Latten selbst sind recht dünn und unflexibel. Die Enden der Latten sind hier und da ausgefranzt und haben ein wenig gesplittert. Daher besser einen Matratzen Schohner nutzen.
Plastikteile: Teilweise miese Qualität, verwunden und zusammengedrückt. Die Latten da reinzubekommen war ne Qual. Dicker Minuspunkt.

Qualität(Liegekompfor):
Ich war eher skeptisch, als ich die dicke der einzelnen Latten gesehen habe. Aber man liegt ziemlich gut. Die Einstellung der Liegefläche in der Höhe des Beckens funktioniert auch ganz gut von Steinhart bis mässighart(was meine Matratze auch nur bis zu nem Gewissen punkt zuläst) ist es ganz gut einstellbar.

Fazit: Sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. Abzüge gabs nur weil ich mich abmühen muste mit den Plastikteilen.

5.0 von 5 Sternen Sehr stabil, 28. August 2013
Das Aufbauen ist zwar ein Kraftakt, aber die Stabilität ist für diesen Preis sicherlich fast schon eine Ausnahme. Durch das verwendete Metall, biegt sich bei diesem Produkt nichts und Geräusche gibt das Gestellt von sich so gut wie nicht.

3.0 von 5 Sternen Oh mein Gott, 10. Januar 2014
Für den Preis ok, aber nochmal würde ich mir das nicht antun.

5.0 von 5 Sternen Produkt für die Ewigkeit, 28. Februar 2015
Am Anfang war ich etwas skeptisch, ob ich mir das Produkt wirklich bestellen soll, weil es einige überkritische Bewertungen gab. Also ich muss sagen, meine Vorstellungen von einem stabilen Lattenrost werden bei weitem übertroffen. Der Lattenrost ist wirklich sehr stabil, und macht einen überaus langlebigen Eindruck. Man muss sich bewusst sein, dass man das Teil selbst zusammenbauen muss. Es liegt hierfür eine Anleitung bei, die ich aber nur mal kurz überflogen habe, denn für mich hat sich der Zusammenbau wie von selbst erklärt. Allerdings muss man etwas Geduld mitbringen, bei den vielen Einzelteilen. Manche Leute schreiben, die Plastikteile würden nur schwer auf die Latten gehen; hierzu sage ich, man bediene sich eines Schraubenziehers oder was ähnliches flaches, damit können die Plastikteile etwas angehoben werden, und schon flutscht es problemlos. Die Verarbeitungsqualität der Teile ist absolut in Ordnung. Bei den Kunststoffecken für den Metallrahmen braucht man schon etwas Kraft um sie in die Metallstreben zu bekommen, ich habe schlicht und einfach einen Hammer genommen, und schon hat es gepasst. Ich bin sehr zuversichtlich, dass mir der Lattenrost lange Jahre dienen wird, und das zu einem echt spitzen Preis von 39,90 Euro. Da kann man nicht meckern. Ach ja, der Versand war absolut in Ordnung, gut Verpackt und kam schnell an.

Was allerdings etwas in die Hose ging, die Versandmitteilung hatte ich erst einen halben Tag später erhalten, als der Paketdienst schon da war, und ich war nicht da :D Also lieber Verkäufer, bitte die Versandmitteilung einstellen, so dass der Käufer auch etwas davon hat, am besten sofort bei Versandbeauftragung, sollte ja in dieser technisierten Welt kein Problem sein ;-) Ansonsten, alles top, weiter so.

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung!, 25. Dezember 2012
Habe diesen Rahmen seit fast einer Woche und konnte noch nichts negatives feststellen. Alle Teile sowie Werkzeug, gut bebilderte Anleitung und Werkzeug waren enthalten. Versand war auch okay. Aufbau hat ca. 2 Stunden gedauert. Alles in allem ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass dieser Artikel genauso viel kostet wie ein Rollrost woanders.

2.0 von 5 Sternen Schlechte Verarbeitung, 22. Januar 2015
Der Artikel wurde pünktlich geliefert. Das war es dann auch schon.
Die Anleitung ist schlecht, die Abbildungen kaum zu erkennen.
Die Einzelteile sind furchtbar verarbeitet. Metallgrate an den Teilen, durch welche die Eckteile nicht passen.
Schrauben greifen nicht richtig und lockern sich wieder. Die Holzlatten passen kaum in die Plastikstücke.
Schlussendlich habe ich ihn nicht zurück geschickt, weil ich sonst erstens das Teil wieder in den halb zerfallenen Karton hätte packen müssen (selbst der Umkarton ist von schlechter Qualität), zweitens hätte ich das Teil wieder zur Post schliefen müssen, drittens hat den Lattenrost wenigstens kein unterbezahlter Arbeiter zu einem Hungerlohn zusammenbauen müssen.
Empfehlen kann ich ihn nicht.

2.0 von 5 Sternen Günstig, hat aber auch Fehler, 1. Februar 2014
Das Latenrost ist ansich nicht schlecht, aber der Mittelsteg war bei mir gut drei Zentimeter zu kurz! Drei Zentimeter sind eine Menge, daher droht das Lattenrost bei einem normalen Bett in Längsrichtung durchzufallen. Also müssen ein Zentimeter breite Zwischenstücke eingesetzt werden. Das geht aber nicht ohne andere Schrauben, und die muss man sich auch erst einmal irgendwo besorgen, ebenso zwei Stück Holz oder ähnliches.

Fazit: Es ist günstig aber auch ganz schön fummelig aufzubauen. Wenn man dann noch die Zeit mitrechnet, die man für das Besorgen der Zwischenstücke und Schrauben benötigt, dann kann man auch gleich zu einem etwas teureren, dafür aber qualitativ besseren Lattenrost greifen.

Ich würde es nicht nochmal kaufen.

2.0 von 5 Sternen Aufbau ist ein Drama, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Lattenrost 180x200 cm, Lattenrahmen - für alle Matratzen geeignet
Ich habe schon einige Lattenroste aufgebaut. Aber dieser hier topt alles bisher Dagewesene. Leider im Negativen. Nach 84x Lättchen in schlecht geformte Plastikhülsen stecken war ich reif für die Klapse. Man muss jede Kappe mit den Fingern vorbiegen, sonst passt nichts zusammen. Wurden die Plastikkappen einmal in die vorgesehenen Löche einhesteckt, bekommt man sie fast nicht mehr heraus, ohne sie zu beschädigen. Unbedingt den Rahmen vor der Installation der Latten mit dem Meter und einer Wasserwaage genau ausrichten. Sonst erlebt man am Ende eine bitterböse Überraschung.

Postiv: Stabiler Rahmen und nette Bilder in der ansonsten eher schwachbrüstigen Montageanleitung.