5.0 von 5 Sternen Sehr stabile Konstruktion
Lattenrost 140x200 cm

Geliefert wird ein komplett zerlegter Lattenrost mit Aufbauanleitung.
Der Zusammenbau ist relativ einfach, wenn man sich beim Zusammenstecken und Schrauben geschickt anstellt und wenn man kräftige Hände hat.
Ich habe inklusive diverser Zigarettenpausen und ohne zu hetzen knapp 3 Stunden benötigt...
Vor 19 Monaten von MikeTNT veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nur etwas für dicke Matratzen.
Vor 5 Monaten von Artur Burghardt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr stabile Konstruktion, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Lattenrost 140x200 cm, Lattenrahmen - für alle Matratzen geeignet
Lattenrost 140x200 cm

Geliefert wird ein komplett zerlegter Lattenrost mit Aufbauanleitung.

Qualität und Komfort:
Zusammengebaut ist der Lattenrost sehr stabil und geräuschfrei (Anmerkung: Ich habe ein sehr massives Holzbett).
Im Vergleich zu meinen Luxus-Lattenrosten (Preisklasse 400 EUR) eines anderen Herstellers, ist dieser Lattenrost wesentlich stabiler (= Kleinkinder können darauf herumhüpfen, ohne dass die Leisten brechen).
Gut finde ich auch, dass die 140x200cm-Variante zwei getrennte Liegebereiche hat, da ich das Bett als Doppelbett mißbrauche.
Nebeneffekt: Der Rost ist dafür ziemlich hart und der harte Mittelsteg könnte bei dünnen Matratzen störend sein.
Da ich eine sehr hochwertige Federkernmatratze besitze (25 cm dick), merke ich davon nichts. Gut fand ich auch, dass der Rost sehr flach ist und deswegen die Matratze tief im Bettkasten liegen kann, ohne weit überzustehen.

Zusatzinfos:
- Drei Schraubenmuttern hatten sehr schlechte Gewinde. Die Gewinde musste ich nachschneiden, damit sie passten.
- Ein Satz Kunstoffleistenhalter blieb als Ersatz übrig
- Passgenau zusammengebaut lag das Maß bei 139x199cm. Da man die Eckwinkel verschieben kann, konnte ich das Maß problemlos auf 140x199cm verbreitern; eine Längenanpassung ist nicht möglich, da die Länge durch den Mittelsteg vorgegeben ist.
- Die Ecken sind gerundet. Dies könnte ein Problem bei Betten sein, die Auflagepunkte an den Ecken haben und bei denen an seitlichen Auflageschienen gespart wurde.
- Man neigt gerne dazu, höhenverstellbare Lattenroste zu kaufen. Meine Praxiserfahrung ist jedoch, dass man diese Funktion bei großen und schweren Matratzen nie benutzt (= rausgeschmissenes Geld). Somit ist der hier engebotene Latenrost völlig ausreichend.
- Wegen der Härte empfehle ich Matratzen jenseits von 20 cm Dicke. Ich hatte übergangsweise eine ungefederte Matratze (15cm) verwendet, die Rückenschmerzen waren kaum zu ertragen und man merkte jede einzelne Holzleiste.
- Da die Leisten sehr nahe beisammen liegen, ist ein Matratzenschoner meines Erachtens nicht erforderlich.
- Laut Hersteller (die Info findet man als Antwort auf eine der Negativreaktionen) muss bei dieser Breite eine Mittelstütze vorhanden sein! Ohne Stützen unter dem Mittelsteg kann der Rahmen brechen. Die Info dürfte für diejenigen interessant sein, die ein Bett ohne Zwischenstütze besitzen.

Fazit:
Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung. Ein Rost in dieser Größe und Qualität für unter 70 EUR inkl. Porto ist quasi geschenkt.

Nachtrag Mai 2013: Angeblich wird inzwischen eine neue Version des Rahmens ausgelieferte. Welche Änderungen vorgenommen wurden, sind mir nicht bekannt. Es ist aber nicht auszuschließen, dass diese Rezi hinfällig ist. Mein Rahmen wurde im Dezember 2012 geliefert.

4.0 von 5 Sternen Stabiles Lattenrost, 1. Februar 2014
Ich habe ein "schwedisches" Bett (Malm 140x200) und war mir daher sehr unsicher, was ein so schweres Lattenrost angeht. Das Bett hält aber super stand.
Geliefert wurde das Lattenrost in einzelteilen. Die Anleitung war einfach und durch die Bebilderung (Fotos und keine Skizzen) gut nachvollziehbar.
Ich (weiblich) habe das Lattenrost alleine in knappen 2 Stunden aufgebaut bekommen. Wie in den anderen Rezensionen muss ich auch sagen, man muss schon kräftig anpacken können, um zum Beispiel die einzelnen Latten in die Stege zu bekommen. Leider sind die Hölzer nicht gut bearbeitet (schlechte Feilung an den Enden) Auch die Oberfläche ist recht rau, daher empfehle ich einen Matratzenschoner, damit die Matratze nicht darunter leidet.
Der Liegekomfort ist klasse. Da das im Prinzip zwei 70er Lattenroste sind, schläft man zu zweit darauf ungemein gut, weil man nicht gleich jede Bewegung des anderen mitbekommt. Anzumerken ist, dass man beim Kauf einer Matratze dies beachten sollte. Das Lattenrost ist recht "hart", aber mit einer Matratze, die dick genug ist (meine ist 17cm) merkt man das kaum bis gar nicht.
Fazit:
- Aufbau: Einfach, aber man sollte nicht zimperlich sein und etwas Zeit einplanen
- Stabilität: Super, jedoch sollte man beachten, dass das Bett am besten einen Mittelsteg (oder zumindest tragende Elemente, die die Mitte kreuzen) hat, so kann das Lattenrost am besten aufliegen und verbiegt sich nicht.
- Komfort: Einzeln sehr schön. Den Mittelsteg merkt man nicht. Zu zweit: Ebenfalls sehr schön: Man merkt nicht jede Bewegung des anderen.
- Negatives: Verarbeitung des Holzes ist nicht sonderlich gut (riecht auch leicht nach Leim, was aber sehr schnell verfliegt).

Ich würde dieses Lattenrost jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Sehr stabil, 28. August 2013
Das Aufbauen ist zwar ein Kraftakt, aber die Stabilität ist für diesen Preis sicherlich fast schon eine Ausnahme. Durch das verwendete Metall, biegt sich bei diesem Produkt nichts und Geräusche gibt das Gestellt von sich so gut wie nicht.

1.0 von 5 Sternen Nur etwas für dicke Matratzen., 9. Februar 2014
Ich habe diesen Lattenrost nun seit 8 Wochen. Der erste Eindruck viel recht positiv aus. Viele Latten, stabiler Metallrahmen, keine Probleme. Ich hatte zu dem Zeitpunkt eine ca. 25cm dicke Matratze und es lief alles recht problemlos, die Latten haben alles ausgehalten. Doch diese Matratze war mir zu "weich" und unbequem, weshalb ich auf eine dünnere, härtere Matratze wechselte, die aber nun lediglich ca. 10cm Dicke hatte und da fingen die Probleme an. Wenn ich mich irgendwie auf die Matratze stelle, wirklich egal wie (mein Körpergewicht: Kraftsportler 92kg auf 1,78m) brechen die Latten durch und es macht wirklich keinen Spaß mehr ins Bett zu gehen. Das liegt vor allem auch an den Befestigungen zwischen den Holzlatten. Die Stecken nur in dünnen Plastikhaltern und generell sind die Latten einfach viel zu dünn (mir ist jede Latte mindestens einmal rausgebrochen). Wir haben den Lattenrost weggeschmissen und uns einen anderen gekauft, mit stärkeren Haltern und dickeren Latten.

Deshalb, für dicke Matratzen sicherlich tauglich, für alles andere kaum zu gebrauchen und rausgeworfenes Geld.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut und empfehlenswert!, 24. Juni 2014
Stabilität und Qualität sehr gut, leider war bei mir der Mittelsteg unten etwas verbogen ( Ansatz für Schraubverbindungen) Hammer hats gerichtet! (Transportschaden ) Packet ist wirklich schwer, für schwache Personen nicht zu tragen.

Hab Alleine ca. 2 Stunden für den Aufbau gebraucht!
Unschlagbarer Preis und die Latten und Co halten mich aus! Aus Gymnastik im Bett ist kein Problem^^

ca. 1,80 groß und 80kg Schwer!
Ein Mittelsteg im Bett sollte vorhanden sein, da er selber schon gute 35kg- wiegt....
Ansonsten uneingeschränkt empfehlenswert. Habe eine 180cm Matraze und passt gut und man rutscht auch nicht in die Mitte.
Aufgebaut ist der Rost ca.8 - 11cm hoch+ 19 cm Matraze.

5.0 von 5 Sternen Passt ..wackelt und hat Luft, 7. Februar 2014
Nach langer Suche habe ich mich für einen Lattenrahmen entschieden. Ich wollte einfach Stabilität , und die habe ich auch bekommen! Das zusammenbauen dauert etwas.. selbst zwei Linke Hände sollten das hinbekommen. Man sollte schon etwas mehr Zeit einplanen. Aber wenn er mal zusammen ist , dann hält das Teil auch. Kein Gequietsche oder Krachen. Selbst bei meinen 125 KG höre ich rein gar nichts. Man sollte beachten das der Rahmen an der Seite von meinem Bettkasten etwas Luft hat. Stört aber nicht weiter wie ich finde. Wenn man möchte kann man den Rahmen auch direkt am Kasten befestigen. Dafür sind Bohrungen direkt an den Streben vorhanden. Also alles in allem zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis., 28. Januar 2013
Lieferung:
Pakt kommt an. 15 kg schwer. Ist an mehreren Stellen eingerissen, glücklicherweise hat der Stahlrahmen keine Kratzer oder ähnliches abbekommen.

Aufbau: Allein.
Der Stahlrahmen war schnell zusammengebaut, 20 Schrauben mit Muttern die sehr viel Kraft aushalten werden. Hat rund 15 Minuten gedauert. Auch wenn theoretisch der Stahlrahmen über die 2m gehen könnte ist dieser tatsächlich wegen dem Mittelstück des Metallrahmens definitiv begrenzt.
Hällt man sich an die gute und bebilderte Aufbauanleitung ist man mit dem Rest(viel Fummelarbeit mit dem Band in der mitte) nach weiteren 45 Minuten fertig.

Qualität(Material):
Metallrahmen: Der Rahmen ist aus Stahl. Die Schrauben sind dick. Muttern gingen gut auf die Schrauben draufzudrehen. Material ist auch sehr gut, der mitgelieferte Imbusschlüssel sowie der Maulschlüssel haben gut gefasst und sind nicht abgerutscht.
Latten: Die Latten selbst sind recht dünn und unflexibel. Die Enden der Latten sind hier und da ausgefranzt und haben ein wenig gesplittert. Daher besser einen Matratzen Schohner nutzen.
Plastikteile: Teilweise miese Qualität, verwunden und zusammengedrückt. Die Latten da reinzubekommen war ne Qual. Dicker Minuspunkt.

Qualität(Liegekompfor):
Ich war eher skeptisch, als ich die dicke der einzelnen Latten gesehen habe. Aber man liegt ziemlich gut. Die Einstellung der Liegefläche in der Höhe des Beckens funktioniert auch ganz gut von Steinhart bis mässighart(was meine Matratze auch nur bis zu nem Gewissen punkt zuläst) ist es ganz gut einstellbar.

Fazit: Sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. Abzüge gabs nur weil ich mich abmühen muste mit den Plastikteilen.

3.0 von 5 Sternen Oh mein Gott, 10. Januar 2014
der Aufbau des Lattenrosts ist der blanke Horror! Schlimmer als jeder IKEA Lattenrost Aufbau Marathon und die sind schon schlimm!
Insgesamt erfüllt er seinen Zweck, von den "Verstärken" die man so mit anbauen kann wie man will merkt man nicht wirklich was...
Für den Preis ok, aber nochmal würde ich mir das nicht antun.

4.0 von 5 Sternen Gutes Lattenrost aber nerviger Abau, 22. August 2013
Das Lattenrost ist gut aber der Aufbau gestaltet sich etwas komliziert. Jede einzelne Latte muss einzelt eingebaut werden. Die ist aber bei einem Versandartikel wohl auch nicht anders möglich. Daher kann man das auch schwer bemängel. Man brauch aber min. 2 Leute um es zu bewerkstelligen.

Zusammengefasst ein gutes günstiges Lattenrost, welches sich etwas kompliziert aufbauen lässt.

5.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung!, 25. Dezember 2012
Habe diesen Rahmen seit fast einer Woche und konnte noch nichts negatives feststellen. Alle Teile sowie Werkzeug, gut bebilderte Anleitung und Werkzeug waren enthalten. Versand war auch okay. Aufbau hat ca. 2 Stunden gedauert. Alles in allem ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass dieser Artikel genauso viel kostet wie ein Rollrost woanders.