Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug studentsignup Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Pimms HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 9. Juli 2013
Die Platte ist schnell und angenehm leise. Sie ist in einem hochwertigen Aluminiumgehäuse eingebaut und wird damit optimal gekühlt. Das Einrichten der Festplatte an meinem iMac ging spielend einfach von der Hand. Sie ist sowohl für Mac als auch PC verwendbar und verfügt neben einem USB 3.0-Anschluss über eine Thunderbolt-Schnittstelle. Diese macht den Datentransfer zum Turbo. 1,5 Terrabyte wurden in weniger als 4 Stunden gesichert. Zum Vergleich: Meine externe Westen Digital USB 2.0-Platte benötigt für 260 Gigabyte über 17 Stunden! Bringt man das auf einen Nenner, so würde die USB 2.0-Platte die sechsfache Zeit für das Überspielen von 1,5 TB Daten benötigen, also ca. 100 Stunden. Es liegt sogar ein (relativ kurzes) Thunderbolt- und USB 3.0-Kabel bei, was keine Selbstverständlichkeit ist.

Wer die Marke LaCie - wie ich - zunächst nicht kennt, sollte sich nicht abeschrecken lassen. WD ist zwar die bekanntere Marke aber auch die deutlich teuere - ohne gleichzeitig bessere Qualität zu bieten, wie ich aus einem Vergleich der beiden Hersteller sagen kann. Ich kann die LaCie d2 daher sehr empfehlen und überlege schon mir eine zweite 4 TB-Platte zu kaufen. Ein sehr gutes Produkt mit einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis.
am 18. Juni 2014
Das gute zuerst: Apple typisch kinderleicht zu installieren. Kabel ran und dem Setupassistenten folgen - fertig.
Das Gehäuse aus Alu ist chic und hochwertig. Daher ist kein Lüfter notwendig, allerdings ist die Geräuschentwicklung der Festplatte dennoch sehr hoch. Die Datenübertragung ist super fix, Thunderbolt eben. Auch bei Bildbearbeitung per Photoshop CS ist gegen die Geschwindigkeit nichts einzuwenden.
Die Platte mit dem Notebook nutzen und während der Arbeit auf dem Schreibtisch stehen zu haben geht wegen der Lautstärke nicht.
Einzig dieses nervige Surren der Festplatte stört. Die Platte wird nun unter den Schreibtisch verbannt und bei Bedarf ein- und ausgeschaltet.
am 14. Mai 2015
da mich bisherige USB 3.0 Festplatten an meinem iMac mit Windows Betriebssystem eher enttäuschten, wollte ich jetzt einmal die Thunderbold Schnittstelle ausprobieren und habe mich deshalb für diese Platte entschieden.
Der schlichte Anschluß an die Schnittstelle am iMac brachte jedoch außer einer hektisch blinkenden Festplatte gar nichts, also doch noch einmal einen Blick auf die Anleitung werfen.
Der dortige Link auf die Download Software des Herstellers ist jedoch nicht mehr aktiv, also über die Seite Lacie surfen und einen Treiber suchen und installieren.
Auch dann wird die Platte zunächst nicht erkannt. Also noch einmal die Installationssoftware starten Modus „reparieren“ und nach einem weiteren Neustart mit angeschlossener Platte!!! wird diese auch erkannt.
Leider wird die Platte als vollständig belegt angezeigt.
Aber siehe da, auf der Platte finden sich weitere Installationsdateien, die zunächst gestartet werden müssen.
Dies geht aber nur, wenn die Platte über USB mit dem Rechner verbunden ist!
dann ist es endlich geschafft und der Rechner kann mit angeschlossener Thunderbold Platte gestartet werden.

Die Platte präsentiert sich dann in 2 Partitionen; eine kleinere zum Austausch von Daten auch mit dem Mac Betriebssystem (diese kann maximal 32 GB groß werden) und einer großen für den Windows Betrieb.
dann läuft die Platte einwandfrei, das Laufgeräusch ist sowohl im Ruhemodus als auch im Betrieb der Festplatte relativ hoch, das kann man sich besser vorstellen. In der Büroatmosphäre ist dies aber kein Problem.
Die Geschwindigkeit ist wirklich atemberaubend. Die USB Geschwindigkeiten werde ich noch testen.

insgesamt ein gutes Produkt wobei an der Installation noch gearbeitet werden könnte.
am 23. Januar 2013
Was soll ich sagen ?
für jeden der Apple und natürlich einen Thunderboltanschluss hat ein muss.
Thunderbolt Kabel liegt bei.
Performance liegt so bei knapp 170 MB/s was ganz ordentlich ist.
Preislich beträgt die UVP 389€ mehr sollte man also nicht bezahlen.
Media Markt am Alex hat die zu 389 Euro da habe ich meine her.
Ich hoffe ich konnte helfen beste Grüße Klaus aus Berlin
am 21. September 2014
Nicht nur die Geschwindigkeit unter Thunderbolt (auch unter UCC3) ist beeindruckend, sondern auch die totale Lautlosigkeit des Laufwerkes und das Steckernetzteil (kein separates Netzteil).
Außerdem ist die Kompatibilität zu Windows (auch Thunderbolt-Treiber) hervorzuheben.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
am 26. April 2014
Die Laufgeräusche sind zu hoch. Ansonsten könnten noch mehrere Schnittstellen vorhanden sein. Die Formgebung der Ware ist sehr schön. Ich hoffe, diese externe HD läuft länger als ihr Vorgänger (2 TB) von Lacie.
am 25. März 2015
Dies ist meine dritte LaCie Platte und ich kann nur sagen: Gute Qualität hat zwar ihren Preis aber dafür kann ich mich auch auf sie verlassen! Habe sie für mein Musik-Back-Up im Einsatz.
am 5. Januar 2014
Alles in Ordnung sehr zu empfehlen .... .... .... ... ... ... .... ... ... ... ... ... ... ..
am 14. Dezember 2013
Diese Festplatte ist von der Geschwindigkeit genauso schnell wie meine Seagate USB 3.0 Platte, aber im Preis erheblich teurer. War sehr enttäuscht und habe sie umgehend zurück geschickt.
22 Kommentare|War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden

1 beantwortete Frage anzeigen