5.0 von 5 Sternen Bewegende Familiensaga, unvergessliche Frauen und Männer
Veröffentlicht am 16. Dezember 2012 von montezumastar

3.0 von 5 Sternen die Glocken von Kronstadt
etwas sehr langatmig geschrieben, man verliert manchmal den Faden, geht zu sehr ins Detail, bin ein Liebhaber von Ostpreußenromanen, aber dieses Buch lege ich oft wieder zur Seite, irgend etwas fehlt.
Vor 17 Monaten von Wilma Kobus-Kiworra veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bewegende Familiensaga, unvergessliche Frauen und Männer, 16. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Glocken von Kronstadt (Kindle Edition)
Mir gefiel diese Familiensaga sehr. Unvergessliche Frauen und Männer, wie der Kronstädter Lebemann und Künstler Greysing, der in einem kleinen siebenbürgischen Dorf vor einem wild gewordenen Stier in formvollendeter Eleganz über einen Gartenzaun springt, um seiner Liebsten, der Tochter des Dorfpfarrers zu imponieren. Doch das ist nur eine Facette dieser schillernden Künstlergestalt. Zwei großbürgerliche Familien vor dem Hintergrund des untergehenden Habsburger Reichs, in den Wirren des 1. Weltkriegs, vom kommunistischen Regime enteignet und in bittere Armut gestossen. Mit Stolz und Würde nehmen sie ihr Schicksal an und fassen, fern der Heimat, in einer neuen Gesellschaft Fuss. Glaubwürdig, bewegend und sehr einfühlsam portraitiert. Siebenbürgische Buddenbrooks.

3.0 von 5 Sternen die Glocken von Kronstadt, 10. Februar 2014

3.0 von 5 Sternen gut lesbar geschrieben, 15. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Glocken von Kronstadt (Kindle Edition)
man darf nicht vergessen das es sich um einen gut lesbaren Roman und nicht um ein Sachbuch handelt. Es beschreibt die Lebendsumstände der Deutschen über mehrere Jahrzente. Mir fehlt allerdings eine etwas kritischere Auseinandersetzung mit der Geschichte.

Die Glocken von Kronstadt
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen