5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert
Vor 9 Monaten von webdancer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Etwas unübersichtlich
Die in diesen Buch beschriebenen Lerneinheiten sind aus meiner Sicht etwas unstrukturiert. Anstatt Übungen für Fingerfertigkeit werden die Pentanoniken behandelt.
Vor 11 Monaten von Michael veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 28. November 2013
Rezension bezieht sich auf: E-Gitarre Training - Fingerfertigkeit am Griffbrett (Noten & Tabulatur) finger-fitness for guitar - Fingergymnastik - warm up (+Video-Download!) (Musiknoten)
Ein empfehlenswertes Übungsbuch, das richtig angewendet nicht nur die Fingerfertigkeit, sondern auch Übersicht über Fingersätze, Timing und Blattlesefertigkeit sowie die Fähigkeit, die behandelten Skalen in Figuren bzw. Motiven einzusetzen, trainieren hilft. Der letzte Rezensent ist offenbar über die Seite 28 nicht hinausgekommen - da endet der Pentatonik-Abschnitt und es beginnt die zweite Hälfte des Buches mit den (7-Ton-)Dur- und Mollskalen.

5.0 von 5 Sternen Finger-Fitness für E-Gitarristen!, 19. Januar 2014
Hier bekommt man für unter 10.- Euro ein echtes Power-Workout-Programm für E-Gitarristen. Nach so einem Fitness-Trainingsheft für die Fingerfertigkeit hatte ich schon immer gesucht... prall gefüllt mit Übungen und Licks in allen Lagen – Pentatonik- und Moll/Dur-Tonleitern; dazu Trainingsplan zum sinnvollen Speedtraining.Die Übungen haben es zwar in sich, machen aber auch Spaß und man sieht/hört seine Fortschritte, auch bei der Spielsauberkeit... echte Empfehlung für alle die ihre Fingerfertigkeit verbessern möchten !

5.0 von 5 Sternen Endlich blick ich durch!, 21. Dezember 2013
Als gelernter Keyboarder neige ich immer dazu, mich auf dem Griffbrett zu verzetteln.
Seit ich mit diesem Heft regelmäßig übe, fühle ich mich auch in ungewohnten Lagen
schon sehr viel mehr "zu Hause".
Die Übungen machen Spaß und klingen musikalisch.
Man lernt nicht nur Pentatonik sondern auch diverse Skalen.
Gut finde ich auch die Darstellung in Tabulatur und Noten.
Und das alles zum Schnäppchen Preis!

5.0 von 5 Sternen Üben mit Erfolg!, 15. Dezember 2013
Ich habe mir vor Monaten das Heft gekauft und muss sagen es hält was es verspricht. Die Geläufigkeit meiner Finger wollte ich verbessern und das ist mir eindeutig mit den Übungen gelungen. Früher habe ich meist nur Tonleitern hoch und wieder runter gejagt (und das auch nicht immer ganz sauber), aber jetzt breche ich mein Spiel dank dieser Etüden auf, spiele melodische Ketten oder auch mal Tonleitern in Terzen oder Sexten. Oder baue den einen oder anderen Lick (meist mit Hammer Ons und Pull Offs) aus dem Heft in mein Spiel ein. Alles kommt jetzt viel flüssiger aus den Fingern... Ein echtes Problem war für mich am Anfang die Übungen wirklich mit Taktell zu üben. (Da merkt man meist erst wie sehr man an seinem Timing noch arbeiten muss...) Hab’s dann aber gemacht, vor allem auch um nach Übungsplan (langsam beginnen und allmählich das Tempo steigern) messbare Erfolge zu haben. Spielt man strikt nach Metronom achtet man auch viel mehr auf die Sauberkeit beim Spielen und schraubt das Tempo nur dann nach oben, wenn man beim vorigen Tempo wirklich fit ist. Das hat zwar etwas von anstrengender Arbeit an sich, aber man wird mit einem spürbaren Erfolg echt belohnt. Kann ich nur weiter empfehlen... hoffe, dass es bald noch mehr solcher Hefte gibt, z.B. auch für Rhythmik oder Bending etc.

5.0 von 5 Sternen E-Gitarre Training ist richtig Klasse, 13. Dezember 2013
Ich habe das Trainingsheft zwar gerade erst geliefert bekommen, bin aber schon mal ganz angetan vom strukturierten Aufbau und den durchdachten Übungen. Das 60-seiten starke Heft kam gut verpackt hier an, hab dann sofort zu meiner E-Gitarre gegriffen und bin mal einzelne Übungen durchgegangen. Einige sind für mich relativ leicht zu spielen, bei anderen, komplizierteren, wäre ich ohne die TABs unterhalb der Noten vollkommen aufgeschmissen. Da sind echt ungewöhnliche Fingersätze und Tonfolgen drin auf die ich nie im Leben gekommen wäre. Umso besser für mich als Training, denn diese Übungen auf Tempo zu bringen ist schon eine große Herausforderung, der ich mich in den nächsten Wochen gerne stelle.

Die ersten 5 Kapitel behandeln Übungen in den 5 verschiedenen Pentatonikfingersätzen. In Kapitel 6 bis 10 geht’s dann um die 5 versch. Fingersätze der Dur- und Moll-Tonleitern. Es folgt ein 2-seitiger Abschnitt zum Thema Übungsplan, den ich für ziemlich wichtig halte, besonders die Beispielpläne auf Seite 60 ! Zu Beginn eines jeden Abschnitts / Kapitels wird einem der entsprechende Fingersatz angezeigt. (Sehr gut, denn ich kannte zwar bereits die Pentatonikfingersätze, nicht aber die der Dur- und Moll-Tonleitern...) Der Fingersatz wird einem dann noch mal zunächst in Noten und Tabulatur angezeigt, was man als lockere Aufwärmübung sehen kann. Dann folgen meist leichtere Sequenzen, die dann aber zum Ende jedes Kapitels meist immer komplexer werden. Zum Abschluss gibt es pro Kapitel noch einen Lick indem auch Pull Offs und Hammer Ons verwendet werden. Manche der Licks stehen einem dann noch als Video-Download zur Verfügung, jeweils in einer langsam und in einer schnell gespielten Variante. Wenn ich richtig gezählt habe, macht das 130 Übungen (!) und 10 Licks quer durch alle Fingersätze, die man als Rock-Gitarrist so braucht.

Fazit: Nach so einem Übungsheft habe ich immer gesucht! Ich würde mir zwar noch mehr Videos zum Heft wünschen, aber jetzt weiß ich was ich die nächsten Jahre zu üben habe, denn noch übe ich bei ganz langsam Metronomzeiten, um alles auch ganz sauber zu spielen... da ist noch reichlich Luft nach oben !

5.0 von 5 Sternen Das kickt einen echt nach vorn!, 2. Dezember 2013
Also mir hat das Heft megamäßig geholfen. Paar Monate Training und schon läuft alles wie geschmiert und klingt viel sauberer. Beim Gitarrensolo in der Band bin ich viel lockerer geworden. Übungen erster Abschnitt: alle Pentatonik Fingersätze, zweiter Abschnitt: alle Moll- und Dur-Fingersätze - spitzen Grundlage für Rockgitarreros! Rhythmisch sind die Übungen meist in Sechzehntelketten, aber auch Achtel- und 16-Triolen angelegt – ist also nix für Anfänger, sondern schon was für fortgeschrittene E-GitarristInnen, haben es teilweise ganz schön in sich! Eine Übung baut auf die nächste auf. Mal ganz abgesehen davon, dass ich von allein z.B. niemals darauf gekommen wäre, mal eine Dur-Tonleiter in Sexten zu spielen, was nicht nur spieltechnisch echt anspruchsvoll ist (vor allem, wenn man’s dann nach und nach auf Tempo übt....), sondern auch noch saugut klingt . Als Anwendungsbeispiele gibt’s ein paar coole Licks obendrauf, die schnell gespielt schon richtig gut klingen, aber mit Hammer Ons und Pull Offs auch schon ganz schön was abverlangen - echte Herausforderung! Als Ergänzung zum Heft kann man sich noch ein paar Videos downloaden in dem einzelne Licks vorgeführt werden, was ich recht hilfreich fand, gerade wegen der Phrasierung mit den Hammer Ons... schade, dass es nicht mehr Videos sind... aber da soll es ja von Zeit zu Zeit Updates geben. Kann ich nur weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen gut gemacht, 13. September 2014
Dieses Buch ist gut gemacht. Einfach und verständlich.ist aber nichts besonderes, alles schon 1000 mal gelesen.

Gruß von S aus S

5.0 von 5 Sternen gutes Gitarren Lehrheft, 7. Februar 2013
Sehr cooles Gitarren Lehrheft mit jeder Menge Übungen zum Verbessern der Fingerfertigkeit!
Zudem enthält das Heft einen Video Download Link, mit viel nützlichem Lehrmaterial!
Für alle Gitarristen, die ihr können an der Gitarre verbessern wollen, ein Muss!

3.0 von 5 Sternen Etwas unübersichtlich, 1. Oktober 2013