5.0 von 5 Sternen Erwartungen wurden mehr als erfüllt!, 22. April 2014
Nachdem mein letzter Lederrucksack mich über 20 Jahre lang fast täglich begleitet hat, suchte ich nach einem würdigen Nachfolger und denke, ich habe ihn gefunden! Schon beim Auspacken merkte man, dass der Firma Hamosons etwas an ihren Produkten liegt. Zum Vorschein kam ein erstklassig verarbeiteter, wunderbar nach neuem Leder duftender, angenehm griffiger Rucksack, er war mit viel Liebe sehr ordentlich verpackt. Er verfügt über reichlich Stauraum mit herausnehmbarer Trennwand, innen und auf der Rückseite jeweils ein Reißverschlussfach, für Kleinigkeiten, die versteckt werden müssen, und zwei geräumige Außentaschen mit Dornschließe. Am oberen Rand lässt er sich mit einem Lederband zusammenziehen und zusätzlich durch eine Klappe, ebenfalls mit Dornschließe, verschließen. Die Schulterriemen sind angenehm weich gepolstert. Für kleinere, zierlichere Personen kommt er vielleicht etwas wuchtig daher, zu mir passt er perfekt!
Will man nicht warten, bis sich der Used-Look von selbst einstellt, kann man ihn rundum mit Lederfett/wachs behandeln - das nennt sich dann 'Vintage' und kostet bei den meisten Firmen ca. 100 € extra ;-)
Schon zwei Tage nach der Bestellung konnte ich mich über einen überzeugenden neuen Begleiter zu einem sehr fairen Preis freuen!!

5.0 von 5 Sternen Ein nützlicher Begleiter, 26. Juli 2013
Schon lange habe ich mich mit dem Gedanken getragen, einen Leder-Rucksack zu erwerben. Mit diesem Modell bin ich restlos zufrieden. Er bietet genügend Stauraum ohne übergroß zu sein. Sehr praktisch sind die beiden Reißverschluss-Taschen innen und außen. Dort kann man gut Handy und Geldbörse verstauen. In den beiden Vortaschen passt auch einiges rein. Da ich immer viel Krimskrams dabei habe, fliegt nicht mehr alles durcheinander.
Soweit ich es beurteilen kann, ist er gut verarbeitet und hat einen angenehmen Geruch nach Leder. Als ich ihn ausgepackt habe, ist sofort einer meiner Kater gekommen und hat sich auf ihn gelegt. Seinen Kumpel hat er mit einem Tatzenhieb verscheucht, obwohl der doppelt so schwer ist wie er.
Das einzige Manko ist das relativ hohe Eigengewicht, dessen muss man sich bewusst sein, wenn man einen Leder-Rucksack erwirbt.

5.0 von 5 Sternen Stefan H., 30. April 2013
Habe lange gesucht um eine Lederrucksack zu finden welcher in Qualität, Verarbeitung und Preis passt. Im Handel waren alle zu teuer, hier bei diesem Artikel stimmt alles!
Kann ich nur empfehlen! Lieferung schnell und gut, Rucksack top top daher 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Toller Rucksack!, 20. Juni 2013
Toller Rucksack-viel Platz! Sehr gute Qualität! Sehr schön verarbeitet! Auch geeignet für Frauen, die grosse Handtaschen mögen, als Alternative! Top!

5.0 von 5 Sternen Gute Qualität, 27. Dezember 2013
Der Rucksack hält alles was er verspricht, an Qualität und Funktionalität.

Ein Hacken war dabei:
Nach 2 Tagen ist die Kordel fast gerissen, habe sofort vom Verkäufer eine neue bekommen.

PS. trotzdem 5 Sterne, weil der Rucksack einen guten Eindruck hinterlässt

5.0 von 5 Sternen Nur Allzuviel zerreißt den Sack, 16. Dezember 2013
Der Rucksack genügt vollständig meinen Wünschen. Er ist sehr groß, so daß man ihn zum Einkaufen nutzen kann; es passen aber auch problemlos ein Laptop und ein A4- Ordner hinein. Sehr praktisch sind die aufgesetzten Taschen; will man Portemonnaie oder Fahrzeugschlüssel verstauen, braucht man nicht jedes mal den Beutel aufzuschnüren. Die Verarbeitung ist solide und das Leder gut;
da es sich um Nappaleder handelt, sollte man wahrscheinlich etwas auf das Füllgewicht achten (s.o.).
Hervorzuheben sind unbedingt der günstige Preis und die kurze Lieferfrist, selbst jetzt in der Vorweihnachtszeit. Amazon sei Dank!

4.0 von 5 Sternen Lederrucksack, 23. Januar 2014
- Versand erfolgte sehr schnell.
- Alle Verkäuferangaben entsprechen der Realität.
- Allerdings ist das Leder derart ausgetrocknet, dass es bereits drei Mal von mir mit Lederpflege (Basis Bienenwachs) behandelt wurde und derzeit immer noch trocken ist.

Alles in Allem empfehlenswert, nur Lederpflege vor Benutzung einkalkulieren!

5.0 von 5 Sternen Schöner, stabiler Rucksack! Aber Achtung!, 30. August 2013
Achtung, die Einlage mit Klettverschluss für das/den Laptop kann Stoffe ruinieren. Womöglich auch das Futter ds Rucksackes. Ich habe mir mit Klettverschlüssen schon so einiges kaputt gemacht.

Deshalb habe ich die Einlage, die sehr hart und unflexibel ist, herausgenommen. Ich finde sie sowieso absolut unnötig und unpraktisch noch dazu. Glücklicherweise hat man am Boden des Rucksackes die weiche Gegenseite des Klettverschlusses angebracht. Drei Streifen, die quer, also vom Rücken zur Vorderseite, verlaufen. Das stört überhaupt nicht.

Der Rucksack hatte keine offenen Nähte oder Schäden; auch nicht den kleinsten Kratzer. Bissl größerer und schwererer Rucksack, aber wenigstens kann man was hineinpacken. Wer leichte Stofftaschen gewöhnt ist, wird sich erst umstellen müssen. Ich bin mit der Qualität, der Größe und dem Preis vollstens zufrieden.

Eigentlich ist der Rucksack gar nicht groß, aber die Frauen heute tragen alle so kleine Täschchen. Ich denke das Volumen ist das eines mittleren Stoffrucksackes.

Mein Rucksack ist kastanienbraun, nicht einfach braun. Die Angabe von Amazon ist falsch! Der braune sieht aus wie Rauleder, meiner ist glatt.

Nachtrag: Nur die beiden untersten Löcher der Schleifen lassen sich mühelos benützen, die oberen nur mit großem Kraftaufwand. Die Schleifen sind ein wenig zu breit am oberen Loch. Aber dennoch schließt der Rucksack ausreichend.

4.0 von 5 Sternen Hamosons - Leder-Rucksack Modell 560, 27. Juli 2013
Ich habe mir diesen Lederrucksack zu beruflichen Zwecken gekauft, da ich oftmals meinen Laptop und div. Unterlagen transportieren muss. Die Größe, die Materialbeschaffenheit und die Verarbeitung scheint auch auf den zweiten Blick top zu sein - den einzigen kleinen persönlichen Kritikpunkt, den ich habe ist der, dass der Rucksack überhaupt nicht nach Leder riecht. Wenn nicht dieser kleine Anhänger mit der Aufschrift "Echt Leder" an dem Schulterriemen befestigt gewesen wäre, hätte ich das Material glatt für Kunstleder gehalten - und dafür wäre der Rucksack dann eindeutig zu teuer. So bleibt mir nur, dem Verkäufer zu vertrauen