5.0 von 5 Sternen sehr gut...
Diese "Lehrertasche" habe ich mir als Aktentasche für den täglichen Büroalltag gekauft.

Ich war schon lange auf der Suche nach einer Tasche aus Leder, wo auch locker eine große Flasche Wasser rein passt und das Ganze dann nicht gequetscht aussieht. Mit dieser Tasche ist mein Wunsch voll und ganz erfüllt worden.

Zudem besteht...
Vor 22 Monaten von J. Weis veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gut und weniger gut
Tasche selbst prima, viel Platz und gute Lederqualität (allerdings ist es recht hartes Leder). Leider ist nach nun 4 Wochen moderatem Einsatz im Büro ein Verschluss defekt. Diesen zu ersetzen gestaltet sich als kompliziert.
Vor 1 Monat von Fam. Blaschke veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen sehr gut..., 29. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Aktentaschen-Set: Große FREIHERR VON MALTZAHN Lehrertasche HEDIN aus braunem Leder+ Lederpflege (Luggage)

Zudem besteht die Möglichkeit Ordner mit 4cm und 8cm Rückbreite locker zu transportieren. Sofern jemand interesse hat, wieviel hier hinein passt, bitte ich einen Kommentar zu hinterlassen. Ich werde es dann entsprechend testen, wieviele Ordner in diese Tasche hinein passen.

Ich perönlich kann diese Tasche nur weiterempfehlen, denn die Verarbeitung und die Qualität des Leders rechtfertigen den Preis.

5.0 von 5 Sternen tolle Tasche, 1. November 2013
Die Tasche hat eine sehr schöne Aufteilung, Laptop 15 Zoll und großer Aktenordner passen wunderbar hinein, ohne dass die Tasche klobig aussieht. Das Leder ist fest, aber fühlt sich weich an. Die Tasche steht aufgrund von 4 kleinen Metallfüßen und der Festigkeit aufrecht, ohne sie anlehnen zu müssen.

Leider hat die Lieferung nicht zeitnah erfolgen können, jedoch hat sich Herr von Maltzahn eine tolle Entschädigung einfallen lassen.

5.0 von 5 Sternen Hält was versprochen wird!, 7. September 2014
Habe viele Taschen angeschaut. Keine war wie diese.
Groß mit viel Platz. Tolles Aussehen (sieht als Orginal noch besser aus,
als das Bild. Hier hat man lange Freude daran.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Tasche, 30. August 2013
die schönste Aktentasche, die wir jemals hatten. Geräumig aber nicht zu groß, viele Ablagemöglichkeiten, schönes Futter, tolle Verarbeitung, super Leder.

5.0 von 5 Sternen Hochwertig, praktisch, zeitlos, top!, 5. Oktober 2014
Diese Tasche erfüllt in Form und Farbe voll meinem Geschmack. Sie ist ein unheimliches Stauraumwunder. Ebenfalls wirkt sie qualitativ sehr hochwertig und im Langzeittest wird sie zeigen ob sie hält was sie zu versprechen scheint. Alles in allem bin ich sehr zu frieden und jetzigem Stand, würde ich sie wieder kaufen.

4.0 von 5 Sternen Insgesamt ein tolles Teil!, 1. November 2014
Lempel - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Schon lange war ich auf der Suche nach einer Tasche, in die ich meinen gesamten Schulkrempel unterbringe, auch für Tage, an denen ich acht Stunden Unterricht habe. Die Tasche sollte so übersichtlich sein, dass ich von oben sofort einen Überblick auf den Inhalt habe, nichts sollte hineingequetscht sein und die Tasche sollte möglichst nicht so spießig aussehen, wie eine typische Lehrertasche. Außerdem suchte ich nach einem Modell mit einer praktischen Innenaufteilung, so dass Stifte, Taschenrechner, Handy etc. mit einem Griff zu erreichen sind.
Ich hatte auch schon mehrere Taschen in verschiedenen Ledergeschäften in der Hand, doch entweder waren sie mir von der Optik her zu spießig oder sie hatten fast gar kein Innenleben oder das Leder war so steif, dass man das Gefühl hatte, man greift in einen Karton aus Wellpappe oder ich las in Rezensionen, dass das Leder auf die Klamotten abfärbt. Und das geht ja schon gar nicht. So landete ich schließlich bei dem Modell „HEDIN“ von Freiherr v. Maltzahn.

Vorab sei eins gesagt: Als ich noch an meinem Schulort wohnte, hatte ich bereits Umhängetaschen im Einsatz. Doch Schulbücher sind nun mal so schwer, dass ich trotz des kurzen Fußweges von 15 Minuten im Laufe der Zeit starke Schmerzen im Schulter- und Rückenbereich bekam und auf einen Rucksack umgestiegen bin, der aber wesentlich unübersichtlicher war, als eine Umhängetasche. Zwischenzeitlich wohne ich nicht mehr an meinem Schulort und fahre mit dem Auto direkt auf den Lehrerparkplatz vor die Schule. Und um Bücher von einem Klassenzimmer zum nächsten zu schleppen, ist eine Umhängetasche O.K.
Wer aber seine Arbeitsutensilien längere Zeit mit sich herumschleifen muss, dem rate ich von Umhängetaschen prinzipiell ab.

Doch nun zu dieser Tasche selbst:

Optik:
Die Tasche, die ich geschickt bekam, wich optisch sehr stark von der Abbildung im Internet ab.
Was mir im Internet so sehr gefallen hat, war dieser scheckige Used- Look der Tasche, also dass sie so aussieht, als wäre sie ein Erbstück vom Urgroßvater und hätte schon locker eine Million Unterrichtstunden auf dem Buckel.
Was ich geliefert bekam, war eine einheitlich gefärbte, mittelbraune Tasche. Schön zwar, doch ganz anders als auf der Abbildung. Ich hatte mir extra noch das passende Federmäppchen und den Geldbeutel dazu bestellt, weil ich es schick fand, dass alle drei Teile optisch zusammenpassen. Tun sie aber nicht, weil Federmäppchen und Geldbeutel genau so aussehen, wie im Internet, nur meine Tasche eben nicht.
Dennoch ist die Tasche schön und es lässt sich jetzt schon absehen, dass sie diesen von mir erwünschten Used- Look bald von alleine bekommt, denn an den Stellen, wo das Leder häufig bewegt wird, wird es jetzt schon deutlich heller. Auch sieht man an der Tasche jeden Kratzer, beispielsweise an den beiden vorderen Außenfächern, wenn man beim Schließen die Verschlüsse aus Versehen etwas über das Leder zieht. Mich stört das nicht, auf diese Weise bekommt die Tasche von alleine diesen coolen Charakter, den ich von Vorneherein haben wollte. Wen aber solche Kratzspuren stören, für den ist es ärgerlich.
Insgesamt sieht die Tasche schön und sehr wertig aus. Man kann den Preis optisch erahnen. Das vorne applizierte Wappen des Freiherrn von Maltzahn verstärkt die wertige Optik noch zusätzlich.

Das Leder:
Ich erwähnte bereits, dass ich schon ähnliche Taschen in der Hand hatte, deren Leder aber extrem dick und steif war, so dass man das Gefühl hatte, man greift in einen Pappkarton. Das Leder dieser Tasche hier fasst sich angenehm und recht weich an, ist aber auch dementsprechend dünn.
Das Problem ist nun, dass, wer eine so große Tasche sucht, auch recht viel hineinzupacken gedenkt. Und das bedeutet für die Tasche Gewicht.
Die Ösen für den Trageriemen sind aufgenäht und mit jeweils einer Niete verstärkt. Doch diese beiden Punkte an der Außenwand der Tasche tragen das gesamte Gewicht, wenn man die Tasche am Riemen trägt. Manchmal, wenn ich das geschmeidige aber verhältnismäßig dünne Leder anfasse, frage ich mich, wie lange ich die Tasche wohl haben werde, bis es „bumm“ macht und das Material reißt. Aber dies ist bisher nur Spekulation, vielleicht täusche ich mich da ja auch und die Tasche ist wirklich sehr haltbar. Das wird der Dauertest zeigen.
Der Trageriemen an sich ist mit Stoff unterlegt und das ist gut so. Denn erstens rutscht einem so die Tasche nicht ständig von der Schulter und zweitens würde das dünne Leder des Riemens allein nie das Gewicht einer vollgepackten Lehrertasche dauerhaft aushalten. Das Untermaterial verleiht dem Riemen also zusätzliche Stabilität. Mit dem Schulterpolster ist die Tasche sehr angenehm zu tragen, ohne dass sie einschneidet oder drückt.

Die Innenaufteilung:
Die Tasche hat außen zwei aufgesetzte Außentaschen und Schlaufen für drei Stifte. Das finde ich schon mal recht praktisch. Dinge, die man immer schnell mal zur Hand haben muss, hat man so sofort parat, inklusive dem Kugelschreiber für den Eintrag ins Klassenbuch.
Innen hat die Tasche ein großes Mittelfach, in dem ich tatsächlich alle Bücher auch für acht Stunden Unterricht unterbringe. Davor und dahinter ist jeweils noch ein etwas schmaleres Fach für den Unterrichtsplaner, Arbeitshefte und dergleichen. Super!
An der Innenseite der Vorderwand sind Fächer für fünf Scheck- oder Visitenkarten und links und rechts davon je ein Fach für zum Beispiel das Handy.
Bei den Abmessungen des „Handyfaches“ orientierte man sich bei Freiherr von Maltzahn aber mal wieder an der Dimension eines typischen iPhone .
An Besitzer von 5“ – Handys wurde leider mal wieder nicht gedacht. Ich bekomme mein Sony Xperia Z jedenfalls nicht rein.
Super finde ich auch den kleinen Lederbändel mit Karabinerhaken, der an der Innenseite der Vorderwand angebracht ist. An den hänge ich seither immer meinen Autoschlüssel und brauch nicht mehr in der Tasche zu wühlen.
So viel zum wirklich praktischen Teil der Innenausstattung.
Ansonsten könnte man beim Blick in die Tasche meinen, sie sei in den Abwasserkanal einer Reißverschlussfabrik gefallen. Was Reißverschlüsse angeht, haben es die Designer von Freiherr von Maltzahn sehr gut gemeint. Zu gut, wie ich finde:
Alle Wände der Tasche sind doppelwandig, mit Reißverschlüssen versehen und damit zu einem zusätzlichen „Fach“ deklariert.
Der erste Reißverschluss springt einen an der Außenseite der Vorderwand an. Die beiden Trennwände zwischen den drei Innenfächern sind jeweils doppelwandig, ebenfalls mit Reißverschlüssen versehen. An der Innenseite der Hinterwand ist noch ein Reißverschlussfach und an der Innenseite des Deckels auch noch mal eins.
Gerade das zuletzt erwähnte Fach in der Innenseite des Deckels finde ich persönlich total für die Katz, weil man vom Fassungsvolumen her nur ein paar Blätter Papier hinein tun könnte, die zwangsläufig verknicken, weil der Deckel sich ja zwangsläufig über die Tasche wölbt.
Aber auch die anderen erwähnten Fächer finde ich jetzt nicht wirklich nützlich, weil man auch in diese nur ein paar Einzelblätter verstauen kann und die müsste man dann unbedingt in eine Folie packen, damit sie in den extrem schmalen Fächern keinen Schaden nehmen, besonders, wenn man sie entlang der Reißverschlusszähne aus den Fächern zieht. Würde ich all diese Fächer nutzen, würde ich mich am Ende dusselig suchen, weil ich nicht mehr wüsste, in welche Doppelwand ich welches Blatt Papier verfrachtet habe.
Hier hätte man sich auf das wirklich Nützliche reduzieren können, was die Tasche auch sicherlich ein paar Euro billiger gemacht hätte.
Über die zwei Reißverschlüsse an der Außenseite der Rückwand freuen sich sicher diejenigen, die ihre Tasche mal auf einen Gepäcktrolley oder einen Fahrradgepäckträger spießen wollen. Aber dazu darf das hintere Fach nicht ausgefüllt sein, sonst bekommt man weder Trolleygestänge noch Gepäckträgerklappe durch.

Die „Standfüßchen“
An der Unterseite der Tasche sind vier kleine zylindrische Metallfüßchen angebracht, auf denen die Tasche quasi steht. Das ist einerseits sehr praktisch, weil sie den Boden der Tasche etwas schonen. Leider sind aber diese Metallröllchen an den Außenseiten sehr scharfkantig.
Bevor ich meine Tasche das erste Mal mit in die Schule nahm, habe ich sie voll beladen, damit sie sich zur vollen Größe entfaltet und dann mit Lederimprägnierspray eingesprüht. Dann stellte ich sie zum „Ausdampfen“ auf unseren Balkontisch. Als ich die Tasche reinholte, muss ich sie etwas über die Tischplatte gezogen haben, was zwei ganz schön sichtbare Kratzer auf der Platte hinterließ.
Auf einem Klassenzimmerboden kann einem das ja wurscht sein. Aber all jenen, die in ihrem Arbeitszimmer einen Parkett-, PVC- oder Laminatboden haben, kann ich nur raten: Zieht oder schiebt diese Tasche im beladenen Zustand nie über den Boden, sondern hebt sie oben am Griff an, wenn ihr sie von A nach B befördern wollt, sonst habt ihr bald tiefe Kratzer im Boden und das muss ja nicht sein.

Fazit:
Eine wunderschöne Tasche aus angenehm weichem Material. Wunderschöne Optik, riesiges Fassungsvermögen, sehr schön verarbeitet und sicherlich ihr Geld wert.
Haltbarkeit und Strapazierfähigkeit werden sich erst im Dauereinsatz herausstellen. Aber von allen Lehrertaschen, die ich bisher gesehen habe, gefällt mir diese hier noch immer am besten!

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Tasche, 2. Januar 2014
Sehr schöne Tasche, macht einen stabilen Eindruck und sieht edel aus ... besonders das Innenleben sieht gut aus und ist praktisch!

5.0 von 5 Sternen Super Qualität!!!, 25. September 2014
Schneller Versand; super Qualität; Aktentasche genauso, wie ich sie mir vorgestellt habe!
Sehr netter und kompetenter Kontakt zu Herrn Freiherr von Maltzahn:
Das Fett fehlte, sofortige und anstandslose Nachlieferung!
Sehr zu empfehlen, gerne wieder!!!
Eigentlich müssten es {******} sein!;-)

5.0 von 5 Sternen Super Qualität, 21. Oktober 2014
Die Tasche sieht sehr gut aus und erfüllt für mich seinen
Zweck. Notebook, IPad, Zubehör und Unterlagen für Seminare
passen ganz hervorragend hinein. Kein Vergleich mit den
Notebooktaschen die ich vorher hatte.

5.0 von 5 Sternen Grandios!, 17. Dezember 2014
Seit gut einem Jahr im Einsatz - sieht noch aus wie zu Beginn! Besonders das Pflegeset ist super. Das habe ich jetzt einmal benutzt und meine Tasche sah danach richtig schick aus. Kleine Kratzer sind zwar da, aber immerhin transportiere ich die Tasche auch auf dem Fahrrad und sie sitzt dauernd im Fahrradkorb und wird hin und her geschüttelt.
Einschränkung: Ganz voll gepackt ist die Tasche unglaublich schwer und lässt sich schlecht schließen.

Lieferbar ab dem 22. Dezember 2014.