5.0 von 5 Sternen Civilization 5 wird erwachsen
Vor 21 Monaten von Kai Fiebach veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Wer Abstürze liebt,
für den mag dieses Spiel genau richtig sein.
Ich spiele lieber. Am liebsten spiele ich riesige Welten als Einzelspieler. Das geht hier zwar auch, funktioniert jedoch nur bis etwa 1600 nach Beginn der Zeitrechnung. Danach häufen sich die Abstürze in immer kürzer werdenden Intervallen.

Zitat: "Sid Meier's Civilization V funktioniert nicht...
Vor 20 Monaten von Volker Wetzel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Civilization 5 wird erwachsen, 16. Dezember 2012
Kai Fiebach - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Sid Meier's Civilization V inkl. Gods & Kings [PC Steam Code] (Software Download)
Ich gehöre zu denen, die mit dem Civilization 5-Basisspiel trotz der herrlichen Grafik nicht so viel anfangen konnten, da es im Vergleich zum komplexen Civilization 4 zu stark vereinfacht wurde und nach einer Weile oft Monotonie und Leerlauf auftraten. Der Civ5-Erweiterung "Gods&Kings" gelingt es nun mit ehemaligen Civ4-Errungenschaften wie Religion und Spionage die Monotonie aufzubrechen und wieder komplexere Situationen und Strategien anzubieten. Es gibt fast immer Interessantes zu tun und abzuwägen, Leerlauf ist so gut wie verschwunden.

Zwar ändert die Erweiterung nichts an den vereinfachten Civ5-Grundmechanismen (Brettspielcharakter, Globale Zufriedenheit, Stadtstaaten-Geldautomaten, ...), aber zumindest beim Spielspaß zieht Civ5 dank der Neuerungen von "Gods&Kings" jetzt mit Civ4 gleich. Besonders gut gefallen mir die glaubhaft animierten Oberhäupter, die jetzt einen individuelleren, stimmigeren Charakter haben und eine plausiblere Diplomatie bieten. Das neue Nahkampf-/Fernkampfsystem auf dem Meer gibt diesem Schauplatz neue Würze. Das neue Stadtstaaten-Missionssystem ist deutlich motivierender. Und die Spionage kommt zwar nüchtern daher, dafür entfällt lästiges Mikromanagement, und endlich hat Spionage relevante diplomatische Konsequenzen.

Liste der wichtigsten Gods&Kings-Neuerungen für Civ5:

Neu: Religionen
Neu: Botschaften und Spionage
Neu: Nahkampf-/Fernkampfsystem für Marineeinheiten
Überarbeitet: Künstliche Intelligenz und Diplomatie
Überarbeitet: Kampfsystem
Überarbeitet: Stadtstaaten-Missionssystem
Überarbeitet: Benutzeroberfläche im Renaissance-Stil
9 neue Nationen und Oberhäupter plus Spanien (ehemaliger Zusatz-DLC)
9 neue Weltwunder
8 neue Technologien
7 neue Luxusgüter
4 neue Naturwunder
3 neue Szenarien

Weitere Informationen sind im Spielhandbuch verfügbar, das der Hersteller frei zum Download anbietet, siehe z.B. civilized oder civforum.

Einen Punkt Abzug müsste es eigentlich für den Mehrspielermodus geben, der leider unverändert weiter zu wünschen übrig lässt. Das hier vorliegende Amazon-Angebot in Kombination mit dem Grundspiel bietet für Einzelspieler jedoch ein so hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis und Spielspaß für Wochen und Monate, dass es eindeutig zu 5 Sternen reicht.

5.0 von 5 Sternen nice game, 23. September 2013
Schönes Spiel, wenn auch etwas systemlastig. Das Berechnen einzener Runden hat im fortgeschrittenen Spiel schon recht lange gedauert, ob wohl der PC eine sehr gute Hardware besitzt.
Macht aber übelst Spaß.

1.0 von 5 Sternen Wer Abstürze liebt,, 24. Januar 2013
für den mag dieses Spiel genau richtig sein.

Zitat: "Sid Meier's Civilization V funktioniert nicht mehr. ... Sie werden benachichtigt."

Es ist einfach ärgerlich. Bei mehr als zwei Abstürzen pro Runde ist das auch für einen CIV-Spieler der ersten Stunden nicht mehr auszuhalten.
Glücklicherweise hält sich der finanzielle Verlust in Grenzen, da ich das Produkt als Schnäppchen im Adventskalender erworben habe.

Auf die angekündigte Nachricht von Steam werde ich natürlich weiter warten. Civ-IV-BtS ist sowieso unterhaltsamer.
Vielleicht gelingt es dann in Civilization VI die Vorteile beider [CivV und BTS] zu kombinieren ...
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Mittlerweile glaube ich auch schon den genauen Tag für die Antwort von steam zu kennen. Es ist der Sankt-Nimmerleinstag.

4.0 von 5 Sternen Zwiegespalten..., 17. Januar 2013
J. Krey (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Grundsätzlich gelungene Fortführung der CIV-Reihe (aus der ich schon mehrere besaß), aber sicherlich nicht die beste Version. Ähnlich wie CIV III (?) mit Schwächen:
- Stadtstaaten sind schwierig zu handeln
- Nur eine Einheit je Feld
- Mißverhältnis zwischen Forschungsdauer und Produktionsdauer
Und dann die hohen Ressourcenanforderungen ... ich habe ein "älteres" Notebook mit Core2Duo und 2,16Ghz - da hängt die Partie sich zwischendurch schon mal auf (das Programm selber reagiert noch, Spiel speichern und neu aufrufen hilft dann) ... muss die Grafik denn so opulent sein?
Das habe ich mit CIV IV nicht erlebt, das ist für mich die bislang gelungenste Version.

1.0 von 5 Sternen Steam, 17. Januar 2013
Über das Produkt kann ich nicht viel schreiben, ich spiele es nicht. Erst einmal funktionierte der Download mit Steam nicht, nach vielen hin und her geschickten Mails, habe ich es dann doch geschafft. Doch läßt sich das Produkt nur über Steam spielen. Wäre ja nichts besonderes, wenn man dann den Bildschirm anpassen könnte. Doch das geht mit leider nicht. Ebenso startet Steam nun bei jedem Hochfahren des PC mit und verbraucht Unmengen an Ressourcen. Also Spiel wieder runter und das Geld abschreiben. Wenn ich es nochmals kaufe, dann als CD, mit Steam will ich nichts mehr zu tun haben.

5.0 von 5 Sternen Inkl. Addon zum günstigen Preis super, 16. Dezember 2012
CIV V mag dem ein oder anderen Civ-Veteran nicht als das beste Civ erscheinen, aber vor allem zum günstigen Preis inkl AddOn ist es ein tolles rundenbasiertes Strategiespiel.

Zuerst einiges zu der Rezension von "GK":
Die erste Rezension, die nur wegen Steam "einen Stern" vergibt, möchte ich hiermit entgegenwirken, auch wenn ich nicht die amazon-Version habe, sondern damals das Hauptspiel gekauft habe und mir das AddOn später geholt habe. Aber auch das ist an Steam gebunden, was unverständlicherweise zu der "tollen" 1-Stern-Bewertung von "GK" fürhte. Denn Steam hat nun wirklich keinen Nachteil, außer das der Weiterverkauf des Spieles nicht ohne weiteres möglich ist. Im Gegenteil: an jedem PC dieser Welt kann man das Spiel spielen, wenn man sich mit seinem Account am PC einloggt. Ist das SPiel auf dem PC nicht installiert, kann man es nach dem Login einfach herunterladen. Wer nur deswegen so eine miese Wertung gibt, gehört zu den Rezensenten, die auch von Dingen wie "langsame Lieferung" und ähnlichem Kram die Wertung abhängig machen. So ein Unsinn gehört meiner Meinung nach gelöscht, da könnte man ebenso gut sagen "Achtung! Ohne Grafikkarte, die nicht älter als 4 Jahre ist, unspielbar!" - man informiert sich über die Mindestbedingungen eines Spieles, und wenn man die nicht erfüllen kann oder will, dann lässt man es eben und beschwert sich nicht, dass der Lamborghini mehr als 10l/100km schluckt, der LCD-TV nur mit BluRays ein tolles Bild bringt und nicht mit VHS per Scart oder dass das Zeitschriftenabo nicht jede Woche an eine andere Adresse geliefert werden kann als an die Adresse, die man bei der Bestellung des Abos angegeben hat...

Nun zum Spiel_
Wer die Civ-Reihe gar nicht kennt: man hat eine "Weltkarte", die je nach Grundeinstellung variiert, und sendet dort Einheiten los, die pro Runde 1-2 Felder weit laufen können, je nach Geländebeschaffenheit. An geeigneten Orten kann man dann eine Stadt gründen, in der man Gebäude bauen kann, die Dinge wie Wachstum der Stadt, Zufriedenheit, Gold-Einkommen oder auch einfach nur die Möglichkeit, bestimmte Militäreinheiten zu "bauen" ermöglichen. Man bauet auch Siedler, die nötig sind, um neue Städte in der Welt zu gründen. Nach und nach vergrößert man somit seine Nation, sichert sich besondere Ressourcen wie zb Gold oder Gewürze. die für bestimmte Dinge nötig sind oder auch nur die Zufriedenheit im Volk erhöhen. Je zufriedener das Volk, desto mehr Steuern kann man einnehmen, die wiederum für militärische Investitionen nötig sind. Eine zufriedene Stadt baut aber auch Nutz-Gebäude schneller als eine unzufriedene Stadt. Das Spiel kann man als Ganzes am Ende durch mehrere Wege gewinnen: Eroberung ist eine Möglichkeit, aber auch kulturelle oder wissenschaftliche Überlegenheit kann den Sieg bringen.

Mit dem Addon, das in diesem Download dabei ist, kommen weitere Faktoren wie Religion mit ins Spiel.

Für Civ-Veteranen und ohne meine eigene Meinung hier groß ausbreiten zu wollen: viele schwören weiterhin auf CIV IV. Aber zum günstigen Preis inkl. AddOn sollte jeder Fan rundebasierter Spiele CIV V in jedem Falle eine Chance geben - ich selber spiele es inkl. AddOn sehr gerne, spiele aber auch Civ IV immer noch.

1.0 von 5 Sternen Steam, 6. Februar 2013
Dieses Spiel funktioniert ausschließlich nur mit Steam. Man sollte bedenken, wenn man es einmal installiert hat, kann man dieses Spiel nicht mehr verkaufen oder verschenken, wenn es einem nicht gefällt oder man es durchgespielt hat. Steam verweigert hier die komplette Deinstallation von der Plattform, so dass der Code vom Spiel immer registriert bleiben wird.

5.0 von 5 Sternen Zu viele Nächte hat mir dieses Spiel geraubt, 16. Dezember 2012
Das Spiel ist super und das Add-On bringt auch einige Neuerungen die ich auch ganz gut finde.
Ich weiß selber nicht mehr wie viele Nächte ich dieses Spiel schon durchgezockt habe, auf jeden Fall fesselt es.
Wer Rundenstrategie mag kann ohne bedenken zugreifen, es sei den sein Schlaf ist ihm heilig, dann vielleicht doch lieber nicht ;)

5.0 von 5 Sternen Super Reihe, Super Spiel!!, 20. Februar 2013
Der fünfte Teil der Civilationreihe ist wirklich gut gelungen.
Die Grafik ist ordentlich und für diese Art der Spiele gut geeignet.
Das rundenbasierte Spielprinzip ist bewährt und hier gut umgesetzt.
Was das Spiel ausmacht ist die Balance zwischen Militär, Technologie und Kultur.
Dieses Spielsystem macht es dem Anfänger einfach einzusteigen und bietet dem Profi eine wirkliche Herausforderung.
Eines der besten Spiele überhaupt...Meiner Meinung zumindest.

5.0 von 5 Sternen Wie erwartet genial !!!, 17. Januar 2013
Wie erwartet genial !!!
Bestens zufrieden mit dem Addon!

Auch wenns nicht an Civ IV BTS heranreicht ist es dennoch sein Geld Wert!!!