5.0 von 5 Sternen da kommen Kindheitserinnerungen hoch
unsere Tochter (2,5 Jahre) liebt die Biene Maja.
Das Lied kann sie mittlerweile mitsingen und kennt die einzelnen Figuren.
Selbst ich habe als Kind die Maja geschaut und muss sagen, hier wird noch soziales Verhalten vermittelt.
Absolut empfehlenswert!
Vor 10 Monaten von Deifel81 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sehenswert, aber das Besondere ging verloren.
Nachdem die erste Saffel der Biene Maja (Box 1 & 2) die bis dato erfolgreichste Kinderserie im ZDF war, gab dieses eine zweite Staffel in Auftrag. Produziert wurde wieder in Japan, allerdings weist die zweite Staffel einige deutliche Unterschiede zu der bisher bekannten Serie auf:
Auffälligstes Merkmal ist die Einführung einer neuen Figur, nämlich der...
Vor 15 Monaten von H. Kautz veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sehenswert, aber das Besondere ging verloren., 1. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Biene Maja - Box 3 [4 DVDs] (DVD)
Auffälligstes Merkmal ist die Einführung einer neuen Figur, nämlich der Maus Alexander, die sehr schnell zu den Hauptfiguren avanciert und dadurch Willi und Flip gerade zu Anfang sehr in den Hintergrund stellt. Leider wird auch kein Bezug zum Ende der ersten Staffel genommen, in der Maja und Willi wieder in den Bienenstock zurück kehrten. Hier werden sie ohne Erklärung wieder in die Wiese entlassen und die Beziehung zu den anderen Bienen bleibt ungeklärt. Auch sonst gestaltet sich die Handlung der Geschichten deutlich anders als bisher: Wurde in der ersten Staffel noch Wert darauf gelegt, die verschiedenen Insekten und ihre Fähigkeiten zu beleuchten, so wird diesmal alles in einen Topf geworfen, so dass der Eindruck eines harmonischen Zusammenlebens auf der Wiese entsteht. Am Auffälligsten ist dies bei Spinne Thekla. Diese ist nun voll in die Gemeinschaft integriert und niemand hat mehr Angst vor ihr. Auch von den Fröschen scheint keine Gefahr mehr austzugehen.
Zu Gunsten der Kinderfreundlichkeit wurde der lehrreiche Aspekt völlig bei Seite gelassen und die Serie "verkommt" damit leider zu einer 0815-Kinderserie. Die erzählten Geschichten könten in dieser Form in vielen anderen Serien anuftauchen, z.B. bei den Schlümpfen.
Leider können auch die Zeichnungen nicht mehr an die erste Staffel heran reichen. Gerade zu Anfang entsteht der Eindruck, dass die Staffel unter hohem Zeitdruck erarbeitet werden musste, weshalb die Figuren ungewohnt und in der Regel deutlich schlechter aussehen (z.B. Majas Mundbewegungen, unproprtionierte Glieder am Körper, etc).
Eine weitere Verschlechterung stellt für mich die Einführung eines Erzählers dar, der von nun an mit einer emotionslosen Stimme die Vorschau beschreibt. Früher wurde dieser Part von Manfred Lichtenfeld aka Flip übernommen, was das ganze Bild ein wenig abrundete.
Zum Glück konnten aber die wichtigsten Synchronsprecher wieder verpflichtet werden. Natürlich hört sich Maja nun deutlich älter an, wohingegen leider einige Nebenfiguren (Max, Ameisenoberst, Tausendfüßler, kleine Ameise) teilweise mit einer neuen Stimme auskommen müssen.
Fazit: Die zweite Staffel (Box 3 & 4) ist gerade für Kinder immer noch sehenswert. Leider weißt die zweite Staffel deutliche Veränderungen auf, die sich fast alle zum Nachteil der Serie auswirken. Schade, dass bei Fertigung der Staffel nicht mehr auf das geachtet wurde, was den Erfolg der Serie bisher ausmachte, denn so ging leider das Besodere der Serie verloren.

3.0 von 5 Sternen Naja ..., 30. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Biene Maja - Box 3 [4 DVDs] (DVD)
Ich habe - nachdem ich als Kind auch die Biene Maja gerne gesehen habe - für meine kleine Tochter die ersten 8 Staffeln gekauft und war begeistert. Dann habe ich die Box 3 gesehen und bestellt. Leider gefällt sie mir nicht so gut. Ja - es ist die original Maja, aber irgendwie habe ich das Gefühl als wären diese Folgen von einem anderen Drehbuchautor geschrieben worden. Plötzlich ist die Maus Alexander eine neue Hauptperson, Flip erzählt nicht mehr die Geschichte, Willi spielt auch nur noch die Rolle des eifersüchtigen Freundes ... Schade! Meine Kleine merkt natürlich keinen Unterschied, aber ich finde diese Geschichten nicht mehr so gut. Außerdem kommt dazu, dass die Bildqualität nicht gut ist: alles wirkt grieselig und unscharf, ist wohl noch nicht überarbeitet worden. Ich würde sie nicht mehr kaufen.

5.0 von 5 Sternen da kommen Kindheitserinnerungen hoch, 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Biene Maja - Box 3 [4 DVDs] (DVD)
unsere Tochter (2,5 Jahre) liebt die Biene Maja.
Das Lied kann sie mittlerweile mitsingen und kennt die einzelnen Figuren.
Absolut empfehlenswert!

Die Biene Maja - Box 3 [4 DVDs]
Die Biene Maja - Box 3 [4 DVDs] von Hiroshi Saito (DVD - 2013)
Gewöhnlich versandfertig in 7 bis 11 Tagen.